Anna Benning, Elias Stubenvoll
Projektorientiertes Lernen in der Hochschullehre: Future Skills mit Design Thinking fördern
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Start: 05.12.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Dem Workshoptermin vorgelagert ist eine obligatorische Selbstlernphase zu Grundlagen projektorientierten Lernens (2 AE).
projektorientiertes Lernen praktisch umgesetzt didaktisch sinnvoll gestaltet Projektarbeit bietet vielfltige Mglichkeiten ffnung Hochschullehre Einbindung externer Partnerinnen Partner authentische Aufgaben gesellschaftlichem Bezug. Workshop richtet Lehrende kreativ weiterentwickeln Studierende aktiven Gestaltung gesellschaftlicher Transformationsprozesse befhigen mchten.  Methoden Konzepte innovativer erprobt kreative handlungsorientierte Lernprozesse Entwicklung Eigenverantwortung transformativen Kompetenzen frdern knnen. Anhand Beispielen Bereichen Bildung nachhaltige Social Entrepreneurship Education reflektieren Teilnehmenden Kriterien projektorientierten Lernens entwickeln Projektideen mithilfe agiler Design Thinking. Erleben Mittelpunkt Potenziale Herausforderungen Formate einschtzen bertragen Abschluss Workshops projektorientierte Lernformate Frderung Future Skills Kollaborations- Innovationskompetenz entwerfen.  Thinking gezielt einsetzen. besprochene Anstze Hinblick didaktisch-methodische Erwgungen) reflektieren. Kooperation Zentrum Lehrerinnen- Lehrerbildung Bamberg durchgefhrt. 05.12.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginSonia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] AI in Higher Education Teaching: Opportunities and Challenges
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 05.12.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here:https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
Artificial Intelligence becoming increasingly influential context higher education. chatbots ChatGPT translation platforms creation technologies reshaping assess. integration academic practice offers significant opportunities innovation efficiencybut raises complex pedagogical ethical institutional questions. compact seminar provides participants introductory overview education teaching. combines conceptual practical exploration critical discussion reflection. Content teaching learning enhance instructional design activities assessment. Practical examples applications different disciplines contexts. Ethical considerations challenges Academic integrity protection evolving educators AI-supported environment. Learning objectives identify through analysis current practices. utilize selected support guided hands-on exercises examples. evaluate strategies responding AI-generated student reflection assessment policy approaches. Methods Lecture discussions results. 05.12.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Tomas Kuhn, Prof. Dr. Urs Kramer
68929 Feedback geben - Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura
Basic and advanced level |
5 OU in Area Ebereich_e |
Start: 06.12.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
06.12.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Carl-Christian Fey
A 12: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 08.12.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
08.12.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
E1-2502 | Beratungsanlässe in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
8 OU in Area Ebereich_e |
Start: 08.12.2025 | ZHW | Application directly at the university |
08.12.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteLara Wüster
Ethische Wissenschaftskommunikation mit KI - Reflektieren, Positionieren, Kommunizieren
Basic and advanced level |
1 OU in Area Abereich_a 1 OU in Area Dbereich_d |
Start: 08.12.2025 | PROFiL | Application directly at the university |
08.12.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Ingo Striepling
D 02: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
Basic and advanced level |
10 OU in Area Dbereich_d |
Start: 09.12.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
09.12.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJonas Würdinger
Extended Reality-Werkstatt - Apps und Software [DiL]
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 09.12.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
XR-Headsets vielfltig Einsatzmglichkeiten autarken Brillen PC-gebundene Systeme AR-Brillen HoloLens. Workshop lernen Teilnehmenden verschiedene direkten Vergleich kennen. grundlegenden Aspekten Linsen Sichtfeld Bedienkonzepten stehen Features Passthrough Handtracking Programm. Unterschiede verstehen Relevanz konkrete Lehrsituationen einschtzen knnen.  Lernziele Headsets Hauptmerkmale benennen Funktionen erklren Hinblick Einsatzszenarien vergleichen Geeignete Lehrformate auswhlen Referent Wrdinger wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. XR-Lab aufgebaut Lehrende Einsatz innovativer Lehrformate. Projekten XRCampus XRLEHRE beschftigt didaktischen Integration Extended Reality Konzepte mehrfach ausgezeichnet. 09.12.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAnna Casper, Hannah Brodel
Feste Bestuhlung verhindert flexible Lehre? Lehrwerkstatt Raum: Didaktisch gestalten in spezifischen Lehrumgebungen
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 10.12.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Lehrwerkstatt richtet Lehrende Fachrichtungen herausfordernden technisch eigenwilligen Lehrumgebungen unterrichten. Schlauchrume hybride Seminarrume eingeschrnkter Technik Gruppenarbeitsrume Teilnehmenden erhalten Erfahrungsraum bewusst analysieren Wirkung reflektieren kreative Nutzungsmglichkeiten entwickeln. Zentrum Lehrziel nutzen zurechtkommen Veranstaltung kombiniert Begehungen kollegiale Beratungsformate Mini-Design-Sprints. Theoretisch Konzept Pdagoge Prinzip didaktischen Aneignung raumbewussten Lehrpersnlichkeit gerahmt. Reflexion Erfahrung Austausch konkrete didaktische Strategien gewinnen widrigen Raumvoraussetzungen inspirierte ermglichen Kreativitt Haltung Gestaltung. Termin findet Vorlesungssaal fester Bestuhlung exemplarisch flexiblem Seminare bungen stattfinden.  Inhalte Analyse Wahrnehmung konkreter Lehrrume Entwicklung kreativer Szenarien Nutzungsideen schwierige Kollegialer Erweiterung Raum-Perspektive Lernziele Abschluss Seminars Umgang weiterentwickeln. kreativen Nutzung herausfordernder erproben. aktiven Mitgestalter Planung integrieren. 10.12.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Prüfungsrecht (Online)
Basic and advanced level |
8 OU in Area Cbereich_c |
Start: 11.12.2025 | Hochschuldidaktik JMU | Application directly at the university |
11.12.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.