Aleksandra Radosavljević
KI-Café: Mikro-Einsätze für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Lehralltag (Veranstaltungsreihe)
| Basic and advanced level |
2 OU in Area Abereich_a 2 OU in Area Cbereich_c |
Start: 23.04.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
23.04.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlexandra Bergedick
Presentation Practice in Academia (Online)
| Basic and advanced level |
16 OU in Area Bbereich_b |
Start: 24.04.2026 | ZBL Hochschuldidaktik Würzburg | Application directly at the university |
24.04.2026
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Thorsten Aichele
Spielerisch lernen: Gamification in der Hochschullehre
| Basic and advanced level |
8 AE in Area A 4 AE in Area D |
Dates:
04.05.2026 11.05.2026 |
Universität Bayreuth |
Free places
|
Gespenst Didaktik. Gamification flankiert Begriffen Edutainment ludens anfngliche vermeintliche Allheilmittel (neudeutsch Spielifizierung) nachgelassen Vielzahl empirischen Forschungsarbeiten Ergebnissen Grenzen Mglichkeiten Kontext Hochschullehre kontrovers diskutierten Methode aufzeigen. Inhaltliche Stichpunkte Seminar beschftigen aussieht. Konkret mglichen Interventionen Zwecke universitren spezifischen Eigenarten einzelnen Fachkulturen Bedrfnisse Lernenden Lehrenden ausreichend Erfolg versprechen effizient umsetzbar Kombination Reflexionen Phnomene Spielens spielerischen Lernens Forschungsbefunden kritischer Diskussion Entwickeln Gamification-Konzepte ermglicht Lehrkonzept vielfltigen Perspektiven beleuchten souvern spielerisch Einsatz vorzubereiten.  Lernziele Unterschiedliche Formen unterscheiden zielspezifisch passende Gamification-Elemente auswhlen Lehrveranstaltung gamifizieren Aufwand Nutzen Gamification-Ideen abwgen Verweise Befunde Psychologie rechtfertigen.  Ablaufplan Beschreibung Sitzung befassen unterschiedlichen Zugngen Phnomen Forschungsergebnissen Steigerung Lernerfolgs Terminen Gamification-Konzept Umfang entwickeln Feedback Kursleitung Kursteilnehmerinnen -teilnehmern erhalten. Bearbeitung Aufgabe Erhalt Teilnahmebescheinigung verpflichtend. erarbeiteten diskutieren gemeinsam sowohl zugrundeliegenden Mechanismen kritisch reflektieren  mitbringen Vorkenntnisse Zielgruppe Spezifische erforderlich Neugier Begeisterung Spiele frdern Lernprozess Referenten www.uni-wuerzburg.de profilehre dr-thorsten-aichele 04.05.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Thorsten Aichele
Kurzformat: Neuronale Netze, Prompting, Bias – Erste Schritte mit KI (Online)
| Basic and advanced level |
2 OU in Area Dbereich_d |
Start: 05.05.2026 | ZBL Hochschuldidaktik Würzburg | Application directly at the university |
05.05.2026
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSophie Renard
Alles kein Hexenwerk: Ein Zauberbuch zum kompetenten Umgang mit Moodle
| Basic and advanced level |
6 OU in Area Abereich_a 5 OU in Area Bbereich_b 2 OU in Area Dbereich_d 2 OU in Area Ebereich_e |
Start: 06.05.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
06.05.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Jana Antosch-Bardohn
Methoden für Großgruppen
| Basic and advanced level |
12 OU in Area Abereich_a |
Start: 07.05.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
07.05.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Johanna Huber und Dr. Elisa Knödler
Erfahrungsaustausch Lehrveranstaltungsevaluation
| Basic and advanced level |
2 OU in Area Dbereich_d 2 OU in Area Ebereich_e |
Start: 07.05.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
07.05.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJessica Erhardt & Sarah Raith
Einführung in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Hochschuldidaktische Perspektiven (Blended Learning, BNE)
| Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 07.05.2026 | ZBL Hochschuldidaktik Würzburg | Application directly at the university |
07.05.2026
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteIlka Heckner
Lehre sichtbar machen: Visualisierungstechniken für Präsenzveranstaltungen (Präsenz)
| Basic and advanced level |
12 OU in Area Bbereich_b |
Start: 08.05.2026 | ZBL Hochschuldidaktik Würzburg | Application directly at the university |
08.05.2026
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAichele
KI-Kompetenzen in der Hochschullehre: Kreative Einsatzmöglichkeiten generativer KI (Online)
| Basic and advanced level |
6 OU in Area Cbereich_c |
Start: 12.05.2026 | ZBL Hochschuldidaktik Würzburg | Application directly at the university |
12.05.2026
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.


