Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

272 seminars found

Lisa David

Referat-Seminare kreativ gestalten

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
Start: 17.03.2020 PROFiL Application directly at the university

17.03.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Astrid Zapf

Präsentationstraining für Hochschullehrende

Basic and advanced level 10 AE in Area B
Start: 17.03.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

universitren prsentieren selbstverstndlich. Training reflektieren Seminartag Wirkung persnlichen Prsentationen halten Vortrag Aufbau Einsatz Medien Vorbereitung diversen bungen einfache Instrumente erfolgreichen Prsentierens Erinnerung. erhalten Videogesttztes Feedback Trainerin Gruppe Kolleginnen Kollegen. Gestaltung interessant Inhalte berzeugend Publikum Gelingt positive Lern-Atmosphre schaffen Seminar individuelle Kurzvortrge Minuten) (Thema gehalten gemeinsam analysiert. Effizienz Seminartages wichtig Vorfeld vorbereiten Wochen Seminartermin entsprechende Unterlagen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 17.03.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Claudia Schmidt, Florian Gurt

[DiL] Lernen beim Zuhören: Audio-Podcasts in der Hochschullehre

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 17.03.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Seminar mit. 

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Einsatz Podcasts Hochschullehre steigert Format rtliche zeitliche unabhngige Abrufbarkeit Lernkomfort Lernenden. zwingend teures Tonstudio bentigt selbstndig qualitativ hochwertige Szenarien wiederverwendbare Audioaufnahmen Podcast-Reihen) produzieren. Workshop didaktisch sinnvolle Einsatzszenarien kennenlernen. bekommen berblick Gestaltung technische Aufnahmemglichkeiten Nachbearbeitung erstellter Aufnahmen. Darber hinaus Mglichkeit theoretischen Inhalte bungsszenario praktisch vertiefen.&nbsp didaktische Einbindung Konzeption Audio-Podcasts Sprecherische Grundlagen Produktion Kniffe Aufnahme Nachbereitung Lernziele Seminar Teilnehmenden... Audiopodcasts sinnvoll konzipieren nutzen. Faktoren gelungene Audioaufnahme identifizieren. Audiotechnik bedienen Audiopodcast Zielgruppe Lehrende didaktischen sinnvollen interessieren lernen mchten eigenstndig 17.03.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Ines Weber

Lust auf große Gruppen

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 18.03.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

18.03.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Elisabeth Berchtold

Rhetorik - Grundstufe

Basic and advanced level 15 OU in Area B Area B
Start: 19.03.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

19.03.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dzifa Vode

Schreiben in die Lehre integrieren

Basic and advanced level 6 OU in Area A Area A
6 OU in Area E Area E
Start: 19.03.2020 PROFiL Application directly at the university

19.03.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Stefanie Zepf, Mona Schliebs

[DiL] Entwicklung erfolgreicher E-Prüfungen und Online-Self-Assessments (Blended-Learning-Kurs)

Basic and advanced level 4 AE in Area A
6 AE in Area C
Dates:
19.03.2020
26.03.2020
27.03.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Online-Phase: 19.03.2020 - 26.03.2020 

Präsenztermin: 27.03.2020 (09 bis 13:30 Uhr); Raum 4-33, FBZHL, Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth.

Mithilfe Assessments erhalten Lernenden Rckmeldung Voraussetzungen aktuellen Wissensstand erreichten Lernergebnis whrend Lernphase. Digitales verschiedene didaktische E-Assessment-Szenarien mglich Online-bungstests Lernerfolgskontrolle rechtssicheren E-Prfung. bleibt Konzeption Veranstaltungen Bedeutung (elektronischen) Prfens Lernen Lehren unbercksichtigt sodass Assessment untersttzt Lernziele Veranstaltung erfolgreich elektronische Prfarrangements berfhren Teilnehmer*innen angeregt hinsichtlich Prfziele reflektieren. StudOn-Objekt Assessment-Szenarien Online-Self- E-Prfungen konzipiert angeboten Seminar richtet StudOn kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Mglichkeiten digitalen kennenlernen mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen.&nbsp Zielsetzung Online-Phase erfahren technischen E-Assessments Hochschullehre bringen. lernen Fragen prfungsdidaktisch lernzielorientiert Prsenztag konzipierten direkt umsetzen knnen. abgestimmte Prfungsfragen erstellen. Inhalte Einfhrung Erstellen lernzielorientierter Test-System Fragetypen zusammenstellen Nachkorrektur Testergebnissen Blended-Learning Schulung Teilnehmenden... (E-)Assessments erkennen. lernzielorientierte konzipieren. verschiedenen Fragenpool Fragentypen anlegen.Rckmeldungen Hinweise Wiederholung Self-Assessments (bungstests) einbinden. gestalten. Testergebnisse nachkorrigieren auswerten rckmelden. 19.03.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Flipped Classroom - Das Selbststudium Studierender zielorientiert aus-nutzen [DiL]

Basic and advanced level 16 AE in Area A
Start: 20.03.2020 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

didaktische Konzept Flipped Classroom Inverted Selbststudium Studierenden strken. Prsenzphase Veranstaltung Inhaltsvermittlung Inhaltsverarbeitung genutzt. Studierende strker gefragt Lerninhalte auerhalb Prsenzzeit selbstttig anzueignen Erstkontakt Information erfolgt zuhause. (gemeinsamen) Prsenzveranstaltung Aufgaben bungssituationen bearbeitet Lehrende Aufgabe begleiten beraten. Wiederholung Lernstoffs.&nbsp Lehrenden Inhaltsvermittler Lernbegleiter Verstndnisschwierigkeiten Lsungsfindung untersttzen. Umsetzung Konzepts Hilfsmittel Bereich digitalen Lehr-Lern-Ressourcen Einsatz Lernprozess untersttzt Darber hinaus ermglicht hochgradig differenzierende gleichberechtigte Teilhabe (Inklusion erkrankter verhinderter Behinderung chronischer Krankheit besonderen Lernvoraussetzungen) erreicht Seminar hinsichtlich Umsetzbarkeit diskutieren Anwendungsmglichkeiten identifizieren. Prsentation Methoden Werkzeugen Seminarleitung. ermglichen Erstellung gehaltvollen Arbeitsauftrgen -materialien Produktion Lernvideos Lernbegleitung Studierenden. Seminargestaltung aufgebaut sodass Teilnehmende Prsenztermin Lehrvideos Verfgung gestellt bekommen verschiedene bearbeiten. erhalten Arbeitseinheiten. Herausforderungen besprechen Austausch erzeugen mglichen arbeiten. Arbeitseinheiten.&nbsp Mglichkeit flipped konzipieren schlielich umzusetzen. Arbeitseinheiten optional entscheiden aufgefhrten Regelung Betrachtung Materialien Teilnahme (optionale) Konzeption geflippten Durchfhrung Inhalte Didaktisches Methodische Anreicherung Selbststudiums Technologien Videoerstellung Studierender Mglichkeiten Anpassung Lehrkontexte Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Chancen Grenzen benennen abwgen Ansprechende Arbeitsauftrge formulieren verwenden -Veranstaltungsteile 20.03.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Jessica Schütz

Feedbackprozesse lernförderlich gestalten – Die Kunst, konstruktiv Feedback zu geben

Basic and advanced level 8 AE in Area D
Start: 20.03.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und wird kostenlos angeboten.

Studierenden Feedback Zeitverschwendung formuliert lernen wertvolles Instrument betrachtet richtigen Einsatz Verbesserung Lernens beitragen (Hattie Timperley 2007). Voraussetzungen positiven Effekte Lernen lernfrderliche Anwendung Feedback. Begleitend theoretischen Inputs erhalten Teilnehmenden diversen Feedbacksituationen -rollen erproben Verbesserungpotentiale Rckmeldungen Abschlussarbeiten Prfungsleistungen Referatssituationen auszuloten. Inhalte Lernfrderliche Einbettung Nachteilen mndlichen schriftlichen sofortiger verzgerter Feedbackgabe Inhaltliche Gestaltung lernfrderlichen 3-Schritt-Gliederung Feedbacks Feedbackinhalt -ebenen Hattie (2007) Kommunikationspsychologische Aspekte konstruktiven Feedback-bermittlung&nbsp Lernziele Workshop Teilnehmenden... Feedbackkompetenzen reflektieren erkennen mgliches Verbesserungspotential. Mglichkeiten Steuerung Feedbackprozessen Feedbacks. verschiedene Befunde Feedbackforschung bewerten. Feedbacktechniken -methoden einsetzen. Seminarmethoden theoretischer Kleingruppen- Partnerarbeit Rollenspiel Reflexion- Transferdiskussion 20.03.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Teresa Catarella

Mastering Academic English: Avoiding Common Pitfalls

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 23.03.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

23.03.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback