Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

220 seminars found

Alessandra Kenner

Online-Kurs: Kollegiale Hospitation

Basic and advanced level 10 AE in Area D
Dates:
15.11.2019
10.02.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Wir empfehlen vorab den Besuch des Seminars "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder des Online-Kurses "Kompetenzorientierte Lernziele in der Hochschullehre". 

kollegialen Hospitation besuchen Dozentinnen Dozenten gegenseitig Feedback didaktischen Planung Gestaltung Prsentationstechniken Umgang Studierenden geben. profitieren direkten Rckmeldung Lehrperson. Besuch anderer Veranstaltungen Fchern) Anregungen Unterricht erhalten Qualittsbewusstsein entwickeln.&nbsp kollegiale Durcharbeiten Online-Kurses (15.11. 24.11.2019 Stunden Zeitaufwand). Online-Kurs stellen Methode Mehrwert didaktische Handwerkszeug Durchfhrung Hospitationen lernen Feedbackregeln konstruktive kennen. Auerdem bilden online Tandems. Gegenseitiger Feedbackgesprche. Anfertigung Reflexionsberichtes Seiten Abgabe 10.02.2020). Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 15.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Classroom Assessment Techniques - Lehren mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 15.11.2019 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places barrierefreier Zugang

selten berraschung schlechten Prfungsergebnisse Lernenden Dozierenden Frustration Beteiligten kontinuierliche Lernstandskontrollen Seminars verringern. Lernstandserhebungen bungsklausuren wirken auflockernden Seminarmethoden whrend Lehrveranstaltung Studierenden Mglichkeiten bieten Lernprozess reflektieren gelingt Studium verschult Seminar lernen Konzept Constructive Alignment kennen erhalten Einblick verschiedensten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand lernbegleitend erheben. bessere Rckmeldungen Lernfortschritt erhalten. Dozentin unterschiedlichsten gehaltenen Unterrichtsmethoden passenden auswhlen Kompetenzen vermitteln mchten. leiten Selbstkontrolle berblick verschaffen. Inputphasen probieren Gruppen- Einzelarbeitsphasen didaktische bertragbarkeit didaktischen Konzepte konkreten Fachbereich behalten ver-schiedenste praktisch ausprobieren. Inhalte Einfhrung Lernziele Teilnehmenden Abschluss anwenden. verschiedenen passende auswhlen. verschiedene unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung unterschiedliche Lehrinhalte Unterrichtsformate bertragen. praktische Beispiele Unterrichtsentwrfe entwickeln. Vortrag Einzel- Gruppenbungen Diskussionen moderierter Erfahrungsaustausch Susanne Frlich-Steffen promovierte Politikwissenschaftlerin freiberufliche Didaktik- Rhetoriktrainerin. www.rede-schulung.de profil lebenslauf 15.11.2019

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Kathrin Oeder

Projektbasiertes und fallorientiertes Lernen in der Hochschullehre

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
Start: 18.11.2019 ProfiLehre Application directly at the university

18.11.2019

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Frank Meyer, Dr. Birgit Regenfuß

Forschungsdatenmanagement (FDM) in Forschung und Lehre

Basic and advanced level 8 AE in Area D
Start: 18.11.2019 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

eintgigen Seminar erhalten Teilnehmenden berblick Forschungsdatenmanagement einbinden knnen. Kombination Prsentation Diskussion praktischen bungen folgende Fragestellungen gemeinsam bearbeitet gelingt Datenmanagement digitaler verschiedenen Frderorganisationen Umgang Forschungsdaten bentigt Datenmanagementplan Mglichkeiten anfallende nachhaltig sichern Metadatenstandards publiziert Lizenzen kompakten inhaltlichen Veranstaltung ergnzt didaktische Aspekte Vermittlung Lehre. Anregungen erlernten Inhalte didaktisch aufbereitet einzubinden. Mittelpunkt Workshops stehen Konzepte Umsetzung fachlichen Veranstaltungen. Studierenden Datenmanagements mglichst niederschwellig intuitiv vermittelt Inhaltliche Stichpunkte Frderer Projektantrge Datenmanagementplne Langfristige Verfgbarkeit Forschungsdaten&nbsp Didaktische Integration Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Erluterung Vorteile strukturierten Forschungsprozess Prinzipien) Beweggrnde Analyse langfristigen (Publikation Aufbewahrung Nachnutzung) Bewertung Anwendung Metadatenschemata Entwurf Methoden Wissens fachspezifische Lehre&nbsp Spezifizierung Zielgruppe Dozierende Forschungsdatenmanagements integrieren mchten 18.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Carmen Archie

Kompetenzorientiert prüfen

Basic and advanced level 6 AE in Area C
Start: 18.11.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: Bei diesem Seminar werden 4 AE für die Teilnahme am halbtägigen Präsenzseminar und 2 AE für die Vor- und Nachbereitung im VC-Kurs vergeben.

Seminar beinhaltet Phasen Vorbereitung Nachbereitung Virtuellen Campus Prsenzphase. Bestandsaufnahme Prfungspraxis -situation Teilnehmenden Prfungen abgenommen Vorgaben (Inhalte Formalien Prfungsordnung Modulhandbuch) Handlungsspielraum Aufbauend Situation Prsenzveranstaltung 18.11. Aspekten Kompetenzorientierung Auswahl Inhalten Einsatz geeigneten Methoden stattfinden. Fragen gestalte kompetenzorientiert abzulegende Prfung (Constructive Alignment) Prfungsvorbereitungen effektiv Kompetenzen angewendet erfassbar erarbeitet Austausch Rollenspiele Prfungskonzepte erfasst erprobt. individualisierte entwickelt Praxis umgesetzt Reflexion Konzeptes Umsetzung Dozentin VC-Kurs stattfinden gegebenenfalls sinnvollen Modifikationen gesucht. Anmerkung vorher anmelden Aufgaben bearbeiten notwendig brauchen aktuelle Version Modulhandbuchs Gebiet geltenden digitaler gedruckter Form). Inhalte kompetenzorientierten einsetzen evaluieren individualisiertes Prfungskonzept Rahmen Prfungsordnungen entwickeln prozessorientiert lehren Constructive Alignment Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 18.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Martina Richter

"Da schau her" - Visualisierung jenseits von PowerPoint

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
Start: 19.11.2019 ProfiLehre Application directly at the university

19.11.2019

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Christa Baldioli

Online-Kurs: Die Tafel professionell nutzen

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Dates:
19.11.2019
03.12.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Virtueller Kurs, der im o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurszeiten, Sie arbeiten sich zu selbst gewählten Zeiten durch den Online-Kurs. Der Kurs läuft über zwei Wochen und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

unterschtztes Medium wirksam untersttzen naturwissenschaftlichen technischen Fchern Standardausstattung. Umgang gelernt .&nbsp Online-Kurs erfahren darber gezielt Gestaltung einsetzen knnen. theoretischen berlegungen bungen Gelernte direkt anwenden. Inhalte Funktionen Tafelbildes Didaktische Einbindung Lehre&nbsp Mitzubringen Bereitschaft einzusetzen dokumentieren KursteilnehmerInnen diskutieren. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 19.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Berndt

Rhetorik

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 19.11.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Hochschule Wirtschaft Fachkompetenz selten rhetorischen Fhigkeiten berzeugen weiterbringen.&nbsp gelungener Vortrag eingesetzten Medien spannender Vortragsweise prsenter&nbsp Krpersprache motivierten Zuhrern hheren Anteil vermittelten Inhalten. Seminar Rhetorik Basics Einsatz Stimme Aufbau teilnehmermotivierende Variationen vermittelt. bungen Artikulation untermauern theoretischen Inhalte.&nbsp abschlieenden Kurzprsentation Teilnehmer Mglichkeit individuelles&nbsp Feedback erhalten. Videofeedback nochmals Aufschluss Rhetorik. Inhalt Rhetorische hinsichtlich Sprache verbaler Ausdruck individuellem Zielsetzung erweitern theoretisches praktisches Wissen Analyse Strken Potentiale Sicherheit Vortrgen Methoden Kurzvortrge Prsentationen Stimmeinsatz Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 19.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Stephanie Hiltmann

Studentische Lernmotivation fördern

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 20.11.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Lernintensitt -persistenz Studierenden entscheidend Lernerfolg Motivation beeinflusst. Motivierte Lernende zeigen Anstrengungsbereitschaft Aufmerksamkeit Lernprozess unterschiedliche Konsequenzen Aspekte Lernhandlung beziehen. Frderung Lernmotivation Aspekt bercksichtigt Workshop verschiedenen Formen Einflussfaktoren angesprochen entsprechende Frdermglichkeiten erarbeitet. Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Mglichkeiten anwenden knnen. Lehrveranstaltung motivierend planen aufzubauen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 20.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

PD Dr. Dipl.-Hdl. Univ. Sabine Hoidn

Effektive studierendenzentrierte Lernumgebungen

Basic and advanced level 3 OU in Area A Area A
Start: 21.11.2019 PROFiL Application directly at the university

21.11.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback