Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

208 seminars found

Ingo Binder, Angela Binder-Hahnrieder

A 15: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 22.07.2021 Universität Augsburg Application directly at the university

22.07.2021

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Schröter

Das Constructive-Alignment-Modell – Eine funktionierende Dreiecksbeziehung

Basic and advanced level 6 OU in Area A Area A
Start: 22.07.2021 ProfiLehre Application directly at the university

22.07.2021

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle

Video-Didaktik - Lehr-Videos erstellen, planen, gestalten - für Professor*innen (mit FollowUp) [DiL]

Basic and advanced level 8 AE in Area A
5 AE in Area B
Dates:
22.07.2021
22.09.2021
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieses Angebot richtet sich an Professor*innen und Habilitierte der Universität Bayreuth.

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Seminar Videoprojekt bearbeiten.&nbsp gespickt Selbstlernzeit Videoerstellung -bearbeitung synchronen Teilen kollegialen Austausch Feedback. Seminarablauf fakultativ Seminartermin 22.07. erhalten Prinzip Flipped Classrooms didaktische Planung Online-Workshop nutzen. Loggen zugehrigen E-Learningkurs elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=231 Einschreibeschlssel videofbzhl Prinzipiell Teilnahme fakultativ. zustzliche Bereich mchten Folgendes obligatorisch Bearbeiten Reflexionsbogen angebotenen Materialien. Aufgabe Bearbeitung entsprechend Arbeitszeit angeben. Seminardurchfhrung 22.07.21 treffen virtuellen Kursraum (ZOOM) besprechen aufgetretenen Probleme Herausforderungen tauschen berlegen gemeinsam Lsungen Probleme. Selbstlernarbeitszeit 22.07.2021 22.09.2021 Videoprojekte zeichnen schneiden bearbeiten. Abschlieend gemeinsamen Moodle-Kurs betrachten Teilnehmenden ebenfalls Feedback Personen Abgabe. 22.09.21 22.09. erneut reflektieren Erfahrungen Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Produktion Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter Technik Lehrenden individuelles ausfhrliches Lernfortschritt eingesetzten Materialien Video-Ergebnis.

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Christian Spannagel

Design Research

Basic and advanced level 17 OU in Area D Area D
Start: 23.07.2021 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Application directly at the university

23.07.2021

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Theorie und Praxis gendersensibler Didaktik

Basic and advanced level 4 OU in Area A Area A
4 OU in Area B Area B
Start: 23.07.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

23.07.2021

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Kathrin Stöver

Engaging Students in Academic Writing

Basic and advanced level 8 AE in Area E
Start: 23.07.2021 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

The Workshop Language is English.

Writing teaching writing characterized individuality specific approach student other. Furthermore students different knowledge levels academic writing. seminar therefore support developing deepening skills during supervision projects papers bachelor master theses etc.). variety methods approaches choose depending project conversation techniques especially individual projects. addition allows exchange experiences participants welcome questions. Inhaltliche Stichpunkte Developing writing&nbsp Introduction applied stages process&nbsp Conversation consultations Learning Outcomes Participants following competencies Support skills&nbsp Choose suitable process students&nbsp 23.07.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Martina Haidl, Dr. Aleksander Pavkovic

B 13: Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 29.07.2021 Universität Augsburg Application directly at the university

29.07.2021

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Michael Decker

Vorlesungen halten (Fachbereich: Naturwissenschaften, Medizin, Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
Start: 30.07.2021 ProfiLehre Application directly at the university

30.07.2021

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Kathrin Denter

Prüfungsrecht an der KU

Basic and advanced level 9 OU in Area C Area C
Start: 30.07.2021 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Application directly at the university

30.07.2021

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Anna Vogel

[DiL] Studierende online betreuen (Online-Kurs)

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Start: 01.09.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Der virtuelle Kurs läuft über zwei Wochen vom 01.09.2021 bis zum 15.09.2021 und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!
Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Hochschultutorien Untersttzung universitrer stellen weitverbreitetes vielfach erprobtes Konzept deutscher Hochschulen Tradition heraus entstanden Bedarf Notwendigkeit multimediale Lernangebote tutoriell untersttzen begleiten. E-Learning Hochschule stellt Lernenden Herausforderungen. verlangen Online-Angebote Studierenden Selbststeuerung Selbstlernkompetenz Lernmotivation Disziplin Bereitstellen Wissen Lernmaterialien ausreichend entsprechende Begleitung Betreuung Lernprozesses gewnschten Lernerfolg erzielen. handelt Online-Kurs. Zielsetzung Kurses Nutzer* erkennen Wirkung gesteuerte Kommunikation Kooperation Kollaboration lenken Blickpunkt Aspekte Betreuen bedeutsam Mglichkeit Theorie praktisch erfahren. Aufgaben angeboten ermglichen Erfahrungen Umgang Themen erwerben. Gruppenaufgabe berwiegend Selbststudium bearbeiten. Inhalte Schlsselvariable E-Tutor*innen Kollaborative Lernprozesse Interaktion Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... Mglichkeiten Grenzen virtuelle aufweist Einflussgren Online-Lernangebote einwirken nennen. beschreiben Rollen einnehmen Ttigkeiten ausben E-Tutoring wichtig Relevanz sozialen Lernens eventuelle Schwierigkeiten beschreiben. organisieren Ablaufplan erstellen. verschiedenen Kommunikationsformen Kommunikationstools Nachteile Einsatzszenarien Grundprinzipien eventuellen Probleme menschlicher Unterschied synchroner asynchroner erfolgreiche Formen typische Kommunikationsbarrieren Beispiele Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 01.09.2021

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback