Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

367 seminars found

Thomas Schröter

Inverception - der Inverted Classroom als Inverted Classroom

Basic and advanced level 12 OU in Area A Area A
Start: 07.05.2020 ProfiLehre Application directly at the university

07.05.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Darren Paul Foster

Using Humour in the Classroom

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
8 OU in Area B Area B
Start: 07.05.2020 ProfiLehre Application directly at the university

07.05.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Kia Böck

Effektiv lesen! (Speedreading)

Basic and advanced level 14 OU in Area D Area D
Start: 07.05.2020 PROFiL Application directly at the university

07.05.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Martina Haidl und Dr. Aleksander Pavkovic

Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 07.05.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

07.05.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Cordula Schwiderski

E-Learning: Wie können Studierende mit Videos aus Panopto aktiv lernen?

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 07.05.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Einsatz Videos Lernszenarien ermglicht Kombinationsmglichkeiten Online- Prsenzphasen Phasen Wissensvermittlung -anwendung. Hochschulkontext ermglichen Lerninhalte unterschiedlichen Kontexten wiederzuverwenden verschiedene Lerntypen anzusprechen. Workshop setzen Vorteilen Potenzial einerseits Herausforderungen Grenzen Hochschullehre andererseits auseinander. Workshops Produktion Videos. Schwerpunkte erhalten kompakten berblick Lehren Lernen eingesetzt knnen. Gemeinsam diskutieren Einsatzszenarien Qualittskriterien Lernprozessen. lernen System Panopto Videoproduktion kennen konzipieren Video. Universitt Bamberg Verwaltung Vorlesungsaufzeichnungen interaktiven Verfgung steht) produzieren Mglichkeiten Verffentlichung Virtuellen Campus kennen. Inhalte Didaktische Aspekte Werkzeug Konzept Erstellung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 07.05.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Einführung in Screencast-Technik und -Didaktik [DiL]

Basic and advanced level 3 AE in Area B
Start: 07.05.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Die Teilnahme an diesem Seminar setzt die vorherige Bearbeitung einer Aufgabe in einem Blended-Learning-Kurs (siehe Seminarbeschreibung) voraus, wodurch eine weitere Arbeitseinheit (kostenlos) erworben werden kann. 

Screencasts Aufzeichnungen Bildschirminhalts Kombination gesprochenen Erklrungen. Produkt Videos nutzen Studierenden Informationen schriftlich Sprache zukommen lassen. mndlichen Erklrungen effektiver schneller. Gleichzeitig bedienen Sinneskanal schriftlichen Texten. sinnvolles Darstellung Inhalten .&nbsp Seminar thematisiert Nutzung Erstellung Einbettung Lehre.&nbsp Einfhrung findet Screencast dazugehrigen E-Learning-Kurs finden MitarbeiterInnen anderer Hochschulen wenden direkt Bayreuth. aufgebaut Seminartermin besuchen sammeln erstellen. obligatorischen Arbeitsaufwand erhalten zustzlich. Anschlieend besprechen Erfahrungen Erfolge Herausforderungen. kollegialen Austausch einzelne gebliebene Themen Bedarf. Inhaltliche Stichpunkte erstellen (Technik Didaktik) Einbindung mgliche didaktische Szenarien Konzepte Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen technische Grundlagen beherrschen Verwendung beschreiben Herausforderungen benennen Umgangsformen einsetzen&nbsp sinnvolle Inhalte darstellen lassen identifizieren 07.05.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Derya Aksoy

Grundlagen der Hochschuldidaktik

Basic and advanced level 16 AE in Area A
Dates:
07.05.2020
08.05.2020
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Follow up:
Die Teilnehmenden können weitere 2 AE im Bereich A durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu re-flektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es im Seminar).

Thematisch Seminar Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Seminars einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktio-nen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Seminars. Weiterhin ver-schiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum disku-tiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveran-staltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentie-ren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Seminar-beginn.). Seminares Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden Funktionen unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback Dozentin Wissenschaftliche Mitarbeiterin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 07.05.2020

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Florian Tettenhammer

Erstellung von digitalen Lehreinheiten

Basic and advanced level 4 OU in Area B Area B
4 OU in Area C Area C
Start: 08.05.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

08.05.2020

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Marcel Hülsbeck

Präsentation - Grundstufe

Basic and advanced level 20 OU in Area B Area B
Start: 08.05.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

08.05.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Fritz Reheis

Entschleunigung in der Hochschullehre

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Dates:
08.05.2020
19.06.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

klagen Lehrende motivierte Studierende zufriedenstellende Ergebnisse Lehr-Lern-Prozessen.&nbsp empfinden belastend Zusammenhang stndig anzukmpfen. Ausgangsthese wesentlich problematischen Umgang unseren Bildungsinstitutionen eingeschlichen Schule Hochschule erlebt Wissen geringer Rcksicht zeitlichen Modalitten Verarbeitung verabreicht. Turbobildung anspruchsvollen Bildungsbegriff vereinbar Lernende gesund. Lehr-Lern-Prozesse besondere Eigenzeiten erkennen respektieren gelingt Qualitt Lehre. Belastung Lehrenden Lernenden. Voraussetzungen Seminar Inputreferate fachbezogenen fachbergreifenden Erfahrungsaustausch erarbeitet beachten handelt Vermittlung Selbstmanagementtechniken Inhalte Zeitdimension Bildung Lernen generell Fachspezifische Umgangs Hochschullehre Methodische didaktische Strategien Entschleunigung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 08.05.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback