Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

220 seminars found

Dr. Teresa Catarella

Teaching in English: Methods and Practice for Teaching Excellence

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 11.11.2019 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Workshop language is English!

Please bring in a short outline or extract of a course you are teaching or planning to teach to present to the class in the microteaching practice session.

one-day faculty development seminar teaching methods practice designed instructors disciplinary interested learning excellence. yourself taught traditional listen-and-absorb knowledge transfer effective attempt actively engage students material whether premise teacher facilitate student learning. guidelines higher education stress importance&nbsp student-centered planning implementing methodologies curriculum syllabus design.&nbsp Participants chance implement skills microteaching session feedback. Content classroom dynamics (student-teacher-topic) course outcomes strategies Learning Outcomes workshop participants opportunity analyzing preconditions establishing defining developing 11.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 11.11.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Workshop vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden Prfungen korrekt abzunehmen. Inhalte Grundlagen Prfungsrechts Vorbereitung Prfung Durchfhrung Aufsicht Korrektur Prfungseinsicht Rechtsschutzverfahren bestimmten Prfungsformen mndliche Lernziele Workshops... Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Methoden Gruppendiskussionen Fallstudien 11.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Markus Tischner

[DiL] Interaktive Screencasts als Lernvideo - selbst erstellen mit Camtasia

Basic and advanced level 4 AE in Area A
2 AE in Area B
Start: 11.11.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem

Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Screencasts Mitschnitte Bildschirm-Inhalten einfach erstellen beliebtes Format Lehrende. Lernenden ankommen richtigen Konzeption drauflos selten Erfolg. Beginn Filmprojekts Zielgruppen definieren Inhalte abzustimmen. Seminar vermittelt konzipiert Software Camtasia aufnimmt ausgibt. Darber hinaus interaktiven Elementen anreichern Tranformation passiven Zuschauer aktiven Lerner gelingt. Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept Screencast aufnehmen Sprungmarken anklickbaren Buttons Quizzes interaktiv Ausgeben fertigen passenden Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. denken. Kommunikationsziele formulieren. umgehen. interaktive Elemente sinnvoll einbauen. verschiedenen Formaten ausgeben. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 11.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Eva Reichmann

Transfer und Reflexion der akademischen Kompetenzen: Academic Portfolio

Basic and advanced level 8 OU in Area D Area D
Start: 12.11.2019 ProfiLehre Application directly at the university

12.11.2019

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Silke Herbst

Stimmtraining - gut "gestimmt" - wirkungsvoll lehren

Basic and advanced level 12 AE in Area B
Dates:
12.11.2019
13.11.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos für Lehrende und Tutor*innen der FAU angeboten werden.

Stimme wichtigstes Kommunikationsmittel sowohl privat beruflich. Hochschullehre gezielte Einsatz Dozenten Dozentin Gestik Krperhaltung entscheidend Gelingen Lehrsituation Innere Faktoren Anspannung Zeitdruck Sprechen Zuhrerschaft ungnstigen Raumbedingungen stellen stimmliche Herausforderungen Lehrende positiv begegnen mglichen Stimmschdigungen vorzubeugen achtsamer bewusster Umgang erforderlich. Seminar erfahren Theorie Praxis Zusammenhnge Atmung Krperspannung Artikulation. lernen verschiedene Sprech- Atemtechniken kennen Lehralltag Situationen erproben. schulen Fremdwahrnehmung Phnomen bekommen individuelles Feedback optimieren. schonend wirkungsvoll einzusetzen individuelle Stimmstrke. Inhalte Einblick Funktionsfeld gewinnen praktischen bungen Zusammenhang Atemtechnik Artikulation individuell gnstige Stimmlage finden Atemeinteilung Stimmkraft przise trainieren Erarbeitete Sprechbungen umsetzen Pflege Stimmapparats Lernziele Teilnehmenden... Stimmgebung optimale Haltung einnehmen. wahrnehmen konomisch einteilen. angemessener Artikulationsspannung Kieferffnung sprechen. gnstigen Sprechstimmlage Methoden Einzelarbeit Zweier- Gruppenarbeit praktische verschiedenen Themenschwerpunkten Teilnehmer untereinander Kursleiterin. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 12.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Markus Tischner

[DiL] Videofilme selbst produzieren – vom gut gemeinten Laien-Clip zum gut gemachten Filmbeitrag

Basic and advanced level 8 AE in Area A
4 AE in Area B
Dates:
12.11.2019
13.11.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Unternehmen Bildungseinrichtungen Institutionen. setzen Videos moderne effektive Vermittlung Kommunikations-Inhalte geringem Aufwand produzierte vermitteln Sachverhalte oftmals komplexe verbale Erklrungen. Youtube-Clip Zuschauer Produzent erhofft Botschaft wenigen Minuten erfolgreich bringt Seminar vermittelt praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how professionelle produziert Kommunikationsziele angesehen gemeinten Laien-Clip gemachten Filmbeitrag Vorkenntnisse Umgang Videokameras Teilnahme Vorteil zwingende Voraussetzung. Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Praktische Arbeit Videokamera Mikrofon Schnitt-System Erstellen Ausgeben Filmbeitrags Lernziele Einschtzen ausmacht Filmisch denken lernen formulieren umgehen Schnittsoftware verschiedenen Formaten ausgeben 12.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Marion Meyerolbersleben

[DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn (Online-Kurs)

Basic and advanced level 4 AE in Area D
Dates:
12.11.2019
26.11.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Der virtuelle Kurs läuft über zwei Wochen und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Online-Seminar speziell kennenlernen Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren. Seminar richtet Teilnehmer kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Prfungen mchten. geringem technischen Vorwissen teilnehmen.&nbsp einerseits grundstzlich eingefhrt Zielsetzung Durchfhrung Evaluationen. Andererseits konkret Umfrage-System wissen Fragetypen realisiert knnen. selber gestaltete ansprechende anlegen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung Einfhrung zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... Fragepool Grundzgen anlegen. verschiedenen didaktische Bedeutung erkennen. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen vornehmen. bearbeiten interpretieren. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 12.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Kia Böck

Effektiv lesen! (Speedreading)

Basic and advanced level 14 OU in Area D Area D
Start: 14.11.2019 PROFiL Application directly at the university

14.11.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Ralph Lessmeister

Grundlagen des Prüfens – schriftliche und mündliche Prüfungen

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 14.11.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Prfung Beurteilung Lernenden bildet Hochschule zentralen Bestandteil Curriculums. Ausgangspunkt Seminars Fragen Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Bewertung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung vermittelt. isolierter Baustein Hochschullehre gesehen Zusammenhang Lehr-Lern-Prozesses betrachtet. Outcomes Lernziele Kompetenzen abbilden lassen stellt zentrales Seminares Methodisch wechselt Einsatz Kurzvortrgen aktivierenden Methoden (bungen) Teilnehmenden erhalten Skript Unterlagen Thema. Inhalte Kompetenzorientierung schriftlichen mndlichen objektiv effektiv Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 14.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Susann Zimmermann, Jens Möller

Design Thinking - ein Ansatz zur Lösung komplexer Lösung

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 15.11.2019 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Design Thinking moderner Innovationsansatz komplexer Problemstellungen. iterativen Prozess starkem Kundenfokus erarbeiten innovative Lsungen Produkte Dienstleistungen Geschftsmodelle. langwieriger Analysen stehen empathisches Verstehen praktisches Gestalten Zentrum Methode. Lehrende(r) einsetzen Veranstaltungen kreativer agiler gestalten. Methode erffnet Mglichkeit gemeinsam Studierenden Arbeitskultur erleben Zusammenarbeit spielerischem Ausprobieren Herangehensweise basiert. gezielt Problemlsekompetenz weiterentwickeln. Workshop lernen Ansatz Arbeitstechniken kennen. konkreten Beispiels durchlaufen sechsstufigen Design-Thinking-Prozess. Rahmen kollegialen Austauschs Gruppendiskussion anschlieend sinnvolle Anwendungsszenarien entwickelt gesammelt. Inhaltliche Stichpunkte Hintergrund theoretische Einfhrung&nbsp Einzelne Phasen Thinking-Prozesses Hochschulkontext Einsatzmglichkeiten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen kennen Rahmenbedingungen Thinking. wenden reflektieren Lehre. Spezifizierung Zielgruppe Seminar Einstiegsseminar konzipiert Lehrenden geeignet Grundlagen kennenlernen auffrischen mchten.&nbsp 15.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback