Florian Greiner
A71-2502 | KI in der Hochschullehre - Grundlagen
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 22.10.2025 | ZHW | Application directly at the university |
22.10.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteBianca Sievert
Angewandte Kommunikation: Grundlagen der Fragekompetenz
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 22.10.2025 | Universität Bayreuth |
Waiting list
![]() |
Sie nehmen über den Moodle-Lernraum der beruf&leben GbR teil (DSGVO; in Berlin gehostet) - dort wird es vorbereitende Aufgaben geben und die Möglichkeit zu interaktiven Live-Plenumsgesprächen. Ca. 7 Tage vor dem Workshop erhalten Sie den Login-Code per Mail von Bianca Sievert (bs@berufundleben.com) oder von Ihrer HochschuleVoraussetzungen auf Teilnehmendenseite sind: stabiles Internet - und ein Laptop oder PC mit funktionierender Audio/Videofunktion.
Fragekompetenz eigentlich Fragetechnik stellen bietet Voraussetzung offene Beschftigung Thema. Kompetenz Fragen bedeutet Mischung Neugierde Hartnckigkeit Wertschtzung Gesprchspartner gegenber berraschen lassen heranzugehen. Technik formulieren abhngig jeweiligen Situation gestellt Sprechstunden Beratungssettings Rahmen mndlichen Prfungen Workshop grundlegende Einfhrung Anregungen individuellen Vertiefung richtet persnlichen Umgang interessieren. zentrale Fragetechniken Bedeutung erkennen Fragenarten Fragenstrategien Architektur Zuhren Kompetenz  Arbeit knstlicher Intelligenz Formulierung thematisiert inwieweit Gemini Perplexity untersttzen Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Haltung beantworten reflektieren verschieden (Frage)Techniken Situationen adaptieren kollegialen Austausch mgliche Herausforderungen universitren Umfeld Feedback Spezifizierung Zielgruppe lehrnahen Studierenden Kolleg*innen Hochschulleitungen Zielgruppen Hinweise Umsetzung Vorbereitungsphase Teilnahme Zeiteinteilung) Moodle-Kursraum finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin gemeinsam interaktiven Lernsituationen virtuelle Pausen einbauen Mittagspause) Transferphase erhalten gewnscht konkrete Fragestellungen austauschen. Selbstlernaufgaben Vorbereitungsaufgaben eigenem bearbeitet online-Prsenzphase notwendig gleichen Moodle-Lernraum Beschreibung Referentin  untersttze Organisationen Entwicklung Bereich Future Skills Karrierefragen Hochschuldidaktik. arbeite Portfolios unterschiedliche Zielsetzungen Ergnzungsbereich Portfolioformate www.berufundleben.com 22.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginJessica Erhardt
Vielfalt gestalten – Studierendenorientierte und zielgruppengerechte Lehre
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a 4 OU in Area Bbereich_b |
Start: 23.10.2025 | Hochschuldidaktik JMU | Application directly at the university |
23.10.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Christa Baldioli
A 04: Partizipative Lehre – vom Zuhören zum aktiven Mitgestalten
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 23.10.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
23.10.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Katrin Bauer
Online-Seminar: Interaktive Lernmaterialien gestalten mit H5P (vhb@Hochschuldidaktik UniBw M)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 23.10.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Workshop Interaktive Lernmaterialien gestalten vhb@Hochschuldidaktik bietet praxisorientierte Einfhrung Nutzung Erstellung interaktiver digitaler Open-Source-Tool Teilnehmenden lernen verschiedenen Inhaltstypen kennen interaktive Videos Quizformate Drag-and-Drop-Aufgaben Prsentationen.  didaktische Prinzipien sinnvollen Integration Elemente thematisiert. Anhand praxisnaher Beispiele aufgezeigt Motivation Engagement Lernenden frdern knnen. thematisiert H5P-Inhalte barrierefrei gestaltet mglichst Zugang ermglichen. Auerdem erhalten passend Lehrkonzepte erstellen. Zielgruppe richtet Lehrende Dozierende interaktiven digitalen bereichern mchten. eignet sowohl Einsteiger Lehrpersonen Erfahrungen Bereich Kenntnisse vertiefen Lernziele Seminar befhigen Funktionalitten Mglichkeiten erlutern verschiedene unterscheiden eigenstndig erstellen individuellen anzupassen ILIAS  einzusetzen. berlegungen effektiven anzustellen. Herausforderungen Einsatz auszutauschen. Ablauf Methoden Veranstaltung Online-Workshop anschlieender (optionaler) asynchroner Konzeptionsphase konzipiert. erworben synchrone Auftaktsitzung findet 23.10.2025 kurzen theoretischen Grundlagen erkunden gemeinsam Good-Practice Mglichkeiten. kollegialen Austausch Feedback erstellten Materialien. nachgeordneten asynchronen arbeiten praktischen bungen direkt Inhalte. Dozentin vhb-Beauftragte Instructional Designerin beratend Seite. Einbindung erarbeiteten Bildungsmedien vhb-Kurs Katrin untersttzt Projekt Designer@vhb Virtuellen Hochschule Bayern Universitt Bundeswehr Mnchen Augsburg digital gesttzte Lernangebote planen vhb-Plattform bestimmten Kursformaten verffentlichen. Rahmen ProfiLehrePlus-Verbundprojekts Qualitt bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS) Aufgaben gehrte Educational Resources) hochschuldidaktische Weiterbildung akademischen Hintergrund studierte Lehramt Gymnasium Englischer Literaturwissenschaft promoviert. www.vhb.org lehrende instructional-designer
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Anja Hager
Infoveranstaltung Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologie-Integration"
Basic and advanced level |
1 AE in Area A |
Start: 23.10.2025 | Universität Bayreuth | Free places |
mchtest digitale irgendwie einsetzen gezielt aktivierende kompetenzorientierte Lernprozesse nutzen Minuten erfhrst Zertifikatsprogramm untersttzt.  ERWARTET INFO-SESSION Kompass Einbahnstrae skizzieren flexiblen Programmaufbau Selbstreflexion Online-Check individuelle Coachings Workshops Lehrprojekt. lohnen Erfahre persnliches Lehrprojekt planst durchfhrst evaluierst verffentlichst starren Semesterplan. Einstieg jederzeit mglich. Exklusiv UBT-Lehrende Profitiere Netzwerk direkten Hochschuldidaktiker whrend gesamten Prozesses begleiten. MEHRWERT Innovative Technik souvern H5P-Interaktionen KI-gesttztes Feedback probiere Deinen Studierenden passt. sichtbar Schliee SoTL-Beitrag Ergebnisse campusweit. Nachhaltiger Kompetenzboost gleichzeitig didaktischen digitalen Skills anerkennbar Bayerischen Zertifikats-System. KNACKIG Infoveranstaltung 23.10. Lehrenden Universitt Bayreuth. Online ZOOM-Link erhltst Anmeldung. A.  NEUGIERIG Klicks informiere Programmseite www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration nchste freuen 23.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMartina Zier
68922 Stereotype und Biases im Hochschullalltag - Modul 1
Basic and advanced level |
4 OU in Area Dbereich_d |
Start: 24.10.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
24.10.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
E2-2502 | Studierende bei Referaten begleiten
Basic and advanced level |
8 OU in Area Ebereich_e |
Start: 24.10.2025 | ZHW | Application directly at the university |
24.10.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSonia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Introduction to the Inverted/Flipped Classroom
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 24.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
Inverted Classroom Flipped instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.  implementing implementation concept preparation phase  Learning objectives participants can... Understand fundamentals Implement approach teaching. Methods Lecture discussion results. 24.10.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Björn Ivens
Studiengangsentwicklung in der BWL: Mit Advisory Board und englischsprachigem Master in die Zukunft (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 24.10.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Fachgruppe letzten konzeptionell Studiengngen  Management Business Ecosystems (VCM& Strategy Sustainability beschftigt. Insbesondere Einrichtung formalen Advisory VCM& inhaltlichen Rckkopplung Praxispartnern wertvolle Impulse. vollstndigen Gestaltung  englischer Sprache gegangen. Veranstaltung prsentiert Learnings Entwicklungsprozessen erlutert eingefhrten weitergeht weitergehen Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Zoom-Meeting teilnehmen uni-bamberg.zoom-x.de 69011154094 Meeting-ID Kenncode 24.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.