Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

209 seminars found

Prof. Dr. Tomas Kuhn, Prof. Dr. Urs Kramer

68936 Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Basic and advanced level 5 OU in Area Bbereich_b
Start: 07.02.2026 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

07.02.2026

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Robert Rupp

A 15: Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehr-, Lern- und Arbeitsmethoden

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 09.02.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

09.02.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Petra Ringelmann-Blank, Dr. Julia Mach-Würth, Dr. Michael Richter

Es ist normal, verschieden zu sein! Inklusion als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung

Basic and advanced level 2 AE in Area A
3 AE in Area D
Start: 09.02.2026 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich an alle Lehrende, deren Veranstaltungen (potenziell) von Studierenden aus Lehramtsstudiengängen besucht werden.


Unterzeichnung UN-Konvention Behinderung Deutschland vlkerrechtlichen verpflichtet inklusives Bildungssystem schaffen. Gesetz Bayerische Erziehungs- Unterrichtswesen (BayEUG) seither inklusiver Unterricht Schulentwicklung Aufgabe Schulen unabdingbar Sensibilisierung Lehramtsstudierenden Hinblick Heterogenitt zuknftigen Schlerinnen Schler Rahmen universitren Lehrkrftebildung. bedeutet konkret Lehramtsstudierende EWS-Fchern Fachdidaktiken insbesondere Fachwissenschaften inklusiven Umgang sensibilisiert mssen. Workshop untersttzt Lehrende Inklusion Querschnittsthema bercksichtigen Studierenden Themenfeld untersttzen. Seminar zunchst berblick Diskurs Inklusionsbegriff weiten Verstndnis empirische Befunde Wirksamkeit Beschulung Grundlage Reflexion Haltung. ergebende Spannungsfeld Individualisierung Gleichbehandlung Gleichberechtigung Gleichschaltung pdagogischen Annedore Prengel Pdagogik Vielfalt aufgerissen diskutiert. Aufbauend theoretischen Fundierung schlielich Handlungsoptionen Seminargestaltung erarbeitet. Inhalte Annherung Evidenzbasierte demokratietheoretische Fundierungen Themas Anregungen Lernziele Wissen Heterogenittsfacetten Schulsystem Normalittskonstrukten Entwicklung professionellen Haltung Erarbeiten konkreter Hochschullehre richtet Veranstaltungen (potenziell) Lehramtsstudiengngen besucht 09.02.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Elvira Cyranka

Visual Strategies for Presentations - Teaching Science with Visuals (V180)

Basic and advanced level 4 OU in Area Bbereich_b
Start: 10.02.2026  ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

10.02.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Sophie Renard

Competent in Confluence! - Confluence als Lehr-/Lern-Plattform verstehen.

Basic and advanced level 3 OU in Area Abereich_a
3 OU in Area Bbereich_b
1 OU in Area Dbereich_d
Start: 10.02.2026 PROFiL Application directly at the university

10.02.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Alessandra Kenner, Claudia Drechsel

Menschen mit Einschränkungen in der Hochschullehre? – Das Projekt Inklusive Bildung Bayern zeigt wie inklusive Lehre funktioniert

Basic and advanced level 4 AE in Area D
Start: 10.02.2026 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Projekt Inklusive Bildung Bayern innovative inklusive Hochschullehre. bayernweit einzigartige Kooperationsprojekt Access Inklusion Arbeitsleben qualifiziert Einschrnkungen sogenannten Bildungsfachkrften bayerischen Hochschulen lehren (er)lebbar Fachkrfte bringen Seminaren Veranstaltungen Erfahrungen aktive Mitgestalter*innen Hochschulwelt. Seminar bekommen Einblick Seminarinhalte angehenden Bildungsfachkrfte lernen Methoden inklusiven Lehren Lernen kennen.&nbsp Inhalte Einblicke Lebenswelten Auseinandersetzung Erprobung Bildungsarbeit Kennenlernen Projekts Bedeutung Hochschulwelt Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars... Praxis entwickelt selbstverstndlichen Respekt getragenen Umgang Behinderungen pflegen Methodenvielfalt kennen Verstndnis Signifikanz Hochschullehre Seminarablauf Abschnitte aufgeteilt. Abschnitt partizipativen Workshops berichten. genauer Methodik Grundhaltung Arbeit eingegangen. Mglichkeit Selbsterprobungen profitieren Erfahrungsberichten Mitarbeiterinnen Projekt.&nbsp 10.02.2026

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Greese

Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 11.02.2026 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Auftritt Lehrende Hrsaal Prsenz rhetorischen gefordert. Inhalte durchdacht aufbereitet zielgerichtet stimmlich-sprecherisch kommunizieren. Vorlesung Krpersprache Stimme ZuhrerInnen direkt anzusprechen letzten Reihen. Hufige Probleme Lampenfieber erreicht vorderen Reihen lautes angestrengtes Sprechen.&nbsp -Stimme Hrsaalbhne lassen trainieren. Seminar bietet seltene Mglichkeit Trainings hilfreich vertraut Redens Umgang Raumdimensionen Entfernung Publikum Technik (Mikrofonarten Scheinwerfer Leinwnde). prsent engagiert falsche Anstrengung erreichen begeistern. Inhaltliche Stichpunkte Bhnenprsenz Kontakt Strukturierung Nutzung Raumes Medien Lernziele Seminars TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen aufbauen Haltung Bewegung Gestik einsetzen Auditorium mittels aufnehmen kombinieren Zielgruppe Geffnet Lehrenden. Profil Referentin Barbara Greese studierte Sprechwissenschaft Psycholinguistik Ludwigs-Maximilians-Universitt Mnchen Sprechausbildung Cornelia Krawutschke -Busch-Schauspielschule Berlin. arbeitet freiberuflich Trainerin Bereichen Rhetorik Kommunikation Stimmbildung Sprechtechnik. Beratung Wissenschaftler*innen spezialisiert coacht Vortrge Prsentationen Vorlesungen vielfltige Gesprchspraxis. Rezitatorin konzipiert gestaltet Lesungen. erfahren Dozentin barbaragreese.de 11.02.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Leah Sharp

Teaching Bites: How do I AI-proof my exam? (V191)

Basic and advanced level 1 OU in Area Cbereich_c
Start: 12.02.2026  ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

12.02.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Rudolph Aichner, Christine Jäger

Nachhaltigkeit in der Lehre (V200)

Basic and advanced level 3 OU in Area Abereich_a
5 OU in Area Dbereich_d
Start: 13.02.2026  ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

13.02.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle

Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch aktive Zusammenarbeit optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren [DiL]

Basic and advanced level 16 AE in Area A
2 AE in Area D
Dates:
15.02.2026
04.03.2026
25.03.2026
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten ab 15.2. passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.

Interaktion bessere Lernergebnisse zufriedenere Lehrende verspricht Flipped-Classroom-Ansatz. Seminar erlebst Konzept entwickelst parallel sofort einsetzbare Flipped-Sitzung Lehrveranstaltung. Treffen erhltst kompakt aufbereitetes QUADIS-Material anderem Interviews Pionier Christian Spannagel Heidelberg begegnest wichtigsten Seminarraum bequem Hause. gemeinsame Prsenzzeit (hybrid zugnglich) bleibt Diskussion Methoden-Try-outs individuelles Feedback Kurskonzeption.&nbsp Whrend Seminars lernst synchrone asynchrone Phasen didaktisch verzahnen Studierende Grogruppen einzubinden Motivation gezielt frdern. Moderne KI-Werkzeuge ChatGPT schnelle Skriptentwrfe HeyGen Lehrvideos zeigen Vorbereitungsaufwand reduzierst Lernmaterialien professionell produzierst.&nbsp Live-Terminen arbeitest Flipped-Einheit Wunsch ausfhrliches Dozenten-Feedback. vertieft Erfahrung anschlieend kurzen Reflexionsbericht Option Verffentlichung.&nbsp nimmst praxiserprobten Ablaufplan konkrete frische langfristig aktivierende bereit nchsten Semester durchzustarten. Inhaltliche Stichpunkte Flipped Inverted Classroom Didaktische Gestaltung asynchronen synchronen Arbeitsphasen Einbindung Blended Learning Lehrveranstaltung Aktivierung Studierender Sitzungen Planung Flipped-Veranstaltung Bercksichtigung Studierenden Mglichkeiten KI-Anwendungen Bereiche Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen formulieren Kompetenzziele setzen Methode beschreiben unterschiedliche (Grogruppen-)Methoden interaktive Lehrphase. konzipieren Lehrveranstaltungssitzung Format Chancen Grenzen ansprechende Arbeitsauftrge Selbststudium Studierenden. Selbstlernaufgaben Veranstaltung angelegt. erhalten Material einfhrt. Ebenfalls tieferen Einblick Lehrveranstaltungskonzeptionen anderer Lehrender (Prof. Handke Loviscach). nutzen QUADIS Material. Zugang jederzeit oer.vhb.org edu-sharing components collections viewType=1&amp id=0bc80de2-d1b8-4ab8-8d34-a3b029b... aufbereitet.&nbsp 4.3.26 bearbeiten gemeinsam Fragen auerdem Konzeptionen theoretisch eingefhrte Methoden praktisch Nachfolge-Termin (25.3.) Konzeption anzufertigen Lehrmaterialien erstellen. erhalten.&nbsp synchronen&nbsp Termin 25.3.26 gesammelten Erfahrungen Planungen berichten. Mischung interaktiven Elementen gemeinsamen Arbeit praktischen Erleben Studierendenrolle mglichst Einblicke Perspektiven Konzepts erhalten. schlieen Reflexionsaufgabe (optional) Verffentlichung Prfungssimulator ExamSim vorgesehen Gedanken verbal besprechen daraufhin&nbsp wertvolles weiterfhrendes Zeitliche bersicht Zuordnung 15.2.26 Vorbereitungszeit Umfang Stunden synchroner hybrid 4.3.-23.3.26 Nachbereitungszeit optional 15.4.26 Abgabe Reflexionsberichts&nbsp zustzliche Bereich E-Learningkurs Materialien unseren elearning-extern.uni-bayreuth.de Februar Bearbeitung eingeladen. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 15.02.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed