Prof. Dr. Johannes Krugel
A 27: Informatik lehren für studentische Tutorinnen und Tutoren – Übungen und Tutorien ansprechend gestalten
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 10.10.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
10.10.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Jana Antosch-Bardohn, Dr. Elisa Knödler, Mariella Djabarian
Mein erstes Deputat: ein Sneak Peek in die Hochschullehre
Basic and advanced level |
1 OU in Area Abereich_a 1 OU in Area Bbereich_b 1 OU in Area Cbereich_c 1 OU in Area Dbereich_d |
Start: 10.10.2025 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
10.10.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager
Übungen in der Wirtschaftsinformatik gestalten
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Start: 10.10.2025 | Universität Bayreuth | Free places |
Dieser Kurs ist nicht öffentlich, sondern nur für die Teilnehmenden aus der Wirtschaftsinformatik.
Veranstaltung beschftigt didaktischen Grundlagen Gestaltung bungen Mglichkeiten interaktiver gestalten mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen berblick unterschiedliche Methoden Medien Interaktivitt geben. Formulierung Lernzielen Vorstellung Constructive Alignments Themen Aufgabenformulierung Prfungen diskutieren. Nachgang stellen Materialien konzeptionellen Verfgung. findet Onlinekurses (Umfang September Verfgung gestellt. synchrones Webinar 10.10.2025 Inhaltliche Schwerpunkte didaktische sinnvolle Strukturierung klassischer Interaktion Informationen ffentlich Teilnehmenden Wirtschaftsinformatik
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginElisabeth Krauß, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 10.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/
Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Zielsetzung Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Einsatz Knstlicher Intelligenz Lehre. erlutert untersttzend eingesetzt Lernenden erhhen Lernen Umgebungen effektiver ansprechender gestalten. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Lernprozess untersttzen mchten. Inhalte Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) untersttzte) Interventionen Frderung Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben. Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden.  Forschungsbefunde kennen. Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag interaktive bungen praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 10.10.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Präsenz-Seminar: Den Lernprozess von Studierenden begleiten
Basic and advanced level |
8 AE in Area E |
Start: 13.10.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Raumangaben folgen.
An die Veranstaltung schließt sich ein zweiwöchiger Lehrtransfer an, bei
dem die Lehrenden eigene Inhalte vertiefen können. Dafür können 4
zusätzliche Arbeitseinheiten im Bereich D erworben werden.
kontinuierliche Mitlernen wesentliche Voraussetzung Lernerfolg Semesters Trimesters. fangen Studierende lernen Tiefe. Workshop fokussiert Strategien Lehrende motivieren Lernen anzufangen semesterbegleitende untersttzen knnen. stehen formative Lernstandsmessungen motivierende Unterrichtsmethoden Werkzeuge Lernprozess auerhalb Lehrveranstaltung anzuregen. Lernziele Teilnehmenden Besuch Veranstaltung Motivierende Lernanreize setzen Methoden kennen anwenden Lernfortschritt messen Lernstandmessungen einsetzen Inputphasen PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wechseln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen schliet zweiwchiger Lehrtransfer Lehrenden Inhalte vertiefen zustzliche Arbeitseinheiten Bereich erworben Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 13.10.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Thorsten Aichele, Jessica Erhardt
Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (BLS, Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Abereich_a |
Start: 14.10.2025 | ProfiLehre | Application directly at the university |
14.10.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteStefan Göls
Audio Content Creation – wie erstelle ich professionelle Audiobeiträge für Wissenschaft und Lehre?
Basic and advanced level |
8 AE in Area A 8 AE in Area B |
Dates:
16.10.2025 17.10.2025 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Das Seminar findet als Präsenzseminar statt:
Ort: Studio des Medienzentrums
der Universität der Bundeswehr München
Geb. 33
Medien Inhalte kreieren heutigen wissenschaftliche Lehrvermittlung vielerlei Hinsicht unverzichtbar. erstelle Technik bentigt Vortrgen professionell verffentliche Podcast theoretischen Einfhrung Teilnehmenden kurzen Audio-Content Gruppen- Einzelarbeit konzipieren umzusetzen. Dozent beratend individuelle Fragestellungen Vorhaben untersttzen. Ergebnisse Seminar prsentiert. aufkommende Fragen Rahmen geklrt Nachgang gewissen Umfang aufkommenden Seite. bereit Aufnahme Equipment bentige (low-budget Lsungen besprochen) Vorbereitung Audio- Produktion Editieren Mischung Mastering Ausspielung Verffentlichen Lernziele Teilnehmenden. kennen Grundlagen Audio-Aufnahmen Editierung Master. lernen Umgang Audio-Software. Audio-Wort-Produktionen technisch planen umsetzen Lehrbetrieb nutzen. Lernmethoden Erarbeitung theoretischer Kombination praxisnahen praktischen bungen Beispielen Gruppenarbeit aktive multimediale Arbeit Medienzentrum Universitt Bundeswehr Mnchen genutzt beispielsweise Mikrofone Recorder Sprachkabine. Teilnehmer Erstellung Smartphone Notebook vorinstallierter Software Protools www.avid.com pro-tools mitbringen. Stefan Abschluss Institut bundesweit Tontechniker verschiedene Unternehmen freiberuflich Schwerpunkt Musik- Wortproduktion. Parallel betreibt Tonstudio Record Mnchner Norden. arbeitet Mnchen. Aufgabenfeld umfasst Untersttzung Video-Produktionen Podcasts Streaming Live-Veranstaltungen. 16.10.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginSonia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 17.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Knstliche Intelligenz bietet enormes Potenzial Untersttzung Lernprozessen Hochschulen didaktische rechtliche ethische Fragen sorgfltig geprft diskutiert mssen. kompakten Seminar Teilnehmenden umfassend allgemeine Hochschullehre eingefhrt. Mglichkeit vielfltigen Chancen Herausforderungen kennenzulernen diskutieren kritisch reflektieren. umfasst insbesondere didaktischen rechtlichen ethischen Aspekte Nutzung KI-Anwendungen Lehrkontext wesentliche spielen. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Lernziele Teilnehmenden... Lernprozesses erkennen verbundenen Bedenken Datenschutz analysieren. verschiedene Practice Beispiele verstehen Kenntnisse nutzen KI-gesttzte Lehrstrategien entwickeln. Rahmenbedingungen Datenschutzbestimmungen adressieren Implementierung bercksichtigen Mglichkeiten Grenzen KI-Tools praktische Bildung einschtzen. Inhalte Einsatzszenarien Lehrformate Rechtliche Einsatz beachten Zuknftige Trends mgliche Entwicklungen Bereich weiterhin knnten Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 17.10.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginBianca Sievert
Angewandte Kommunikation: Grundlagen der Fragekompetenz
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 22.10.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Sie nehmen über den Moodle-Lernraum der beruf&leben GbR teil (DSGVO; in Berlin gehostet) - dort wird es vorbereitende Aufgaben geben und die Möglichkeit zu interaktiven Live-Plenumsgesprächen. Ca. 7 Tage vor dem Workshop erhalten Sie den Login-Code per Mail von Bianca Sievert (bs@berufundleben.com) oder von Ihrer HochschuleVoraussetzungen auf Teilnehmendenseite sind: stabiles Internet - und ein Laptop oder PC mit funktionierender Audio/Videofunktion.
Fragekompetenz eigentlich Fragetechnik stellen bietet Voraussetzung offene Beschftigung Thema. Kompetenz Fragen bedeutet Mischung Neugierde Hartnckigkeit Wertschtzung Gesprchspartner gegenber berraschen lassen heranzugehen. Technik formulieren abhngig jeweiligen Situation gestellt Sprechstunden Beratungssettings Rahmen mndlichen Prfungen Workshop grundlegende Einfhrung Anregungen individuellen Vertiefung richtet persnlichen Umgang interessieren. zentrale Fragetechniken Bedeutung erkennen Fragenarten Fragenstrategien Architektur Zuhren Kompetenz  Arbeit knstlicher Intelligenz Formulierung thematisiert inwieweit Gemini Perplexity untersttzen Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Haltung beantworten reflektieren verschieden (Frage)Techniken Situationen adaptieren kollegialen Austausch mgliche Herausforderungen universitren Umfeld Feedback Spezifizierung Zielgruppe lehrnahen Studierenden Kolleg*innen Hochschulleitungen Zielgruppen Hinweise Umsetzung Vorbereitungsphase Teilnahme Zeiteinteilung) Moodle-Kursraum finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin gemeinsam interaktiven Lernsituationen virtuelle Pausen einbauen Mittagspause) Transferphase erhalten gewnscht konkrete Fragestellungen austauschen. Selbstlernaufgaben Vorbereitungsaufgaben eigenem bearbeitet online-Prsenzphase notwendig gleichen Moodle-Lernraum Beschreibung Referentin  untersttze Organisationen Entwicklung Bereich Future Skills Karrierefragen Hochschuldidaktik. arbeite Portfolios unterschiedliche Zielsetzungen Ergnzungsbereich Portfolioformate www.berufundleben.com 22.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginSónia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Introduction to the Inverted/Flipped Classroom
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 24.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
If you have any questions regarding content or organisation, please contact lehre-medien@fau.de.
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Inverted Classroom Flipped instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.  implementing implementation concept preparation phase  Learning objectives participants can... Understand fundamentals Implement approach teaching. Methods Lecture discussion results. 24.10.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.