Online-Seminar: Gesunder Umgang mit Stress und beruflicher Belastung im Hochschulalltag

Täglich werden Anforderungen an uns gestellt, von anderen, aber auch von uns selbst: wir haben Aufgaben zu erledigen – und möchten sie gut erledigen. Oft erleben wir diese Anforderungen freudig, als neue Herausforderungen, denen wir uns gerne stellen möchten, manchmal aber auch als unangenehme Belastungen: „Auch das noch – wann und wie soll ich das schaffen?“.


Nehmen die Belastungen immer mehr zu, so kann sich dies auf die eigene körperliche und seelische Verfassung negativ auswirken: wir schlafen unruhig, erleben uns als angespannt, ziehen uns zurück, fühlen uns immer seltener freudig und ausgelassen. Dies kann gerade auch angesichts der gegenwärtigen Pandemie-Situation, die jeden von uns regelrecht zum Rückzug „auffordert“ zu ernsthaften Beeinträchtigungen der eigenen Gesundheit führen.


Als Lehrende sollten wir uns gleichzeitig bewusst machen, dass auch Studierende von dieser Problematik betroffen sein können. Dem Kurs liegen aktuelle Ansätze der Salutogenese zugrunde, die Gesundheit nicht nur verstehen als Fehlen von Schmerzen und Krankheitssymptomen, sondern als Prozess mit dem Ziel des körperlichen und seelischen Wohlbefindens. Teilnehmende lernen Sensibilisierungsübungen kennen, um den eigenen Belastungsgrad regelmäßig einschätzen zu können. Sie erproben Achtsamkeits- und Körperübungen, um Wege zu finden, die ihnen selbst am besten im Umgang mit eigenen Belastungen helfen. Die vorgestellten Körperübungen können spielerisch auch in eigenen (online-) Seminaren eingesetzt werden.


Kursinhalte:
- Einführung in die Grundlagen der Salutogenese

- Typische Stressauslöser und Verhaltensmuster bei Belastung (stressverstärkende und

   stressreduzierende Muster)

- Selbstreflexion: Belastungsgrad in der eigenen Lebenssituation einschätzen und erkennen

- Selbststeuerung: Körperbezogene und mentale Strategien für einen gesunden Umgang mit Belastung

   kennenlernen und an die eigene Situation anpassen (mit Übungen)

- Entwicklung einer individuellen Alltagsstrategie zum Umgang mit Belastung

Leitziele:

Der Kurs gibt Gelegenheit, den eigenen Belastungsgrad in der aktuellen Lebenssituation zu reflektieren und sich anhand aufgezeigter Übungen persönlich stimmigere Wege hin zu mehr Freude, Gelassenheit und Entlastung im beruflichen Alltag zu bahnen.


Lernziele:
- Den eigenen Belastungsgrad und dessen Ursachen sensibler wahrnehmen können
- Eigene Körper-Warnsignale kennen und deuten lernen
- Persönliche stressverschärfende Einstellungen identifizieren und entschärfen
- Persönliche Ressourcen und Stresskompetenzen kennenlernen und gezielt nutzen
- Strategien zum Umgang mit Belastung für den eigenen Alltag formulieren

Methoden:
- Selbstreflexionsübungen zum eigenen Belastungsgrad
- Beobachtungsübungen: Emotionstagebuch, Stress-/Wohlbefindentagebuch
- Achtsamkeits- und Körperübungen
- Erstellung einer eigenen Alltagsstrategie / Wochenplan zum Umgang mit Belastung
- Input zu Stressoren und Strategien im Umgang mit Stress und Belastung

Vorbereitung:
Bitte schätzen Sie etwa 1 Woche vor Kursbeginn täglich ihren Belastungsgrad ein:
Skala von 0 – völlig entspannt bis 10 – extrem angespannt/belastet
Was war der höchste Wert am Tag, was war der niedrigste Wert?
Ideal wäre es, wenn Sie kurz notieren, in welcher Situation diese Werte jeweils aufgetreten sind.

Dozentin: Heinke Deloch
Ausbilderin für Personzentrierte Beratung (GwG e.V.) und Thinking at the Edge (Focusing Institute New York), Mitbegründerin des Coachingansatzes ECC-Erlebensbezogenes Concept Coaching. TAE-basierte Teammoderationen und Coaching für Konzeptentwicklungen und persönliche Anliegen.
www.experientielle-beratung.de



Vorbereitung:
Bitte schätzen Sie etwa 1 Woche vor Kursbeginn täglich ihren Belastungsgrad ein:
Skala von 0 – völlig entspannt bis 10 – extrem angespannt/belastet
Was war der höchste Wert am Tag, was war der niedrigste Wert?

Ideal wäre es, wenn Sie kurz notieren, in welcher Situation diese Werte jeweils aufgetreten sind.


Zugangsdaten für die Online-Konferenz folgen.

Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Heinke Deloch
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Online-Format
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 11.03.2021 , 09:00 - 13:00 Uhr
12.03.2021 , 09:00 - 13:00 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
360 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
500 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 13 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich D mit 8 Arbeitseinheiten
Bereich E mit 2 Arbeitseinheiten
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