Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten

Hausarbeiten sind in vielen Fächern ein wichtiges Element der Lernzielüberprüfung. Doch die Qualität studentischer Hausarbeiten entspricht oft nicht den Erwartungen der Lehrenden und die Korrektur vieler Hausarbeiten ist zeitraubend und nervenzehrend.

Der Workshop stellt deshalb die effektive und zugleich faire Korrektur der Arbeiten in den Mittelpunkt. Es werden Methoden vorgestellt, um die Anfertigung von Hausarbeiten ressourcensparend und dennoch sinnvoll zu begleiten sowie Korrekturverfahren ausprobiert, um die Korrekturphasen zu beschleunigen.

Konkret geht es darum, die Funktion von Hausarbeiten in der Lehre zu erkennen, Methoden zu erlernen, um die Erstellung von Hausarbeiten didaktisch zu begleiten, schriftliche Arbeiten nach Erstellung effizient korrigieren zu können sowie Studierenden wirkungsvolles Feedback zu geben.


Inhalte:

  • Formulierung klarer Lernziele für die Erstellung von Hausarbeiten
  • Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien
  • Ressourcensparende und didaktisch sinnvolle Betreuung und Korrektur von Hausarbeiten
  • Kriterienbasierte Beurteilung von Hausarbeiten
  • Geeignetes Feedback

Sie bekommen für die Teilnahme am Seminar 6 AE; für die Bearbeitung der Transferaufgabe weitere 2 AE.


Vorbereitung: 

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.


Transferphase:
Durch die Fertigstellung einer Transferaufgabe im Anschluss an das Seminar können Sie weitere 2 AE erhalten. Sie haben die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet.










Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Bitte bringen Sie Musterarbeiten zu Übungszwecken mit (s. Ausschreibungstext). Sie bekommen für die Teilnahme am Seminar 6 AE; für die Bearbeitung der Transferaufgabe weitere 2 AE.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Ort:
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt

Auf Google Maps anzeigen
Termine: 08.07.2021 , 09:30 - 15:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 30 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 18 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Lehrende der Ludwig-Maximilian-Universität München zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 240 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich C mit 6 Arbeitseinheiten
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