Grundlagen des Prüfens
Prüfen und Bewerten der Studienleistungen von Studierenden spielt im Rahmen der Hochschullehre eine ganz wesentliche Rolle. Im Seminar werden alle wesentlichen Entscheidungen ("Was prüfen?", "Wie prüfen?" und "Wie bewerten?"), die bei der Erstellung von Prüfungen getroffen werden müssen, ausführlich erarbeitet. Die TN beantworten diese Fragen für ihre eigenen konkreten Lehrveranstaltungen und erhalten Anregungen, wie sie ihre Prüfungen gezielter ihren eigenen und allgemeinen Anforderungen an Prüfungen entsprechend gestalten können.
Inhalt:
- Lernziele
- Kompetenzen
- Anforderungen an Prüfungen
- Prüfungsformen
- Bewertungsschemata
Lernziele:
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden…
- die Stellung und Bedeutung von Prüfungen im didaktischen Zusammenhang einordnen,
- Lernziele auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus für konkrete Lehrveranstaltungen und dazugehörende Prüfungen formulieren,
- für konkrete Lernziele angemessene Prüfungsformen auswählen und exemplarische Aufgaben formulieren,
- die Gütekriterien für Prüfungen bei der Konstruktion eigener Prüfungen berücksichtigen,
- für Prüfungen Bewertungskriterien und dazu gehörige Kriterienraster zur Bewertung erstellen.
Methoden:
- Präsentation
- Diskussion
- Einzel- und Gruppenarbeit
Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Barbara Burger |
Ort: | |
Termine: |
04.02.2020
, 09:30 - 17:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich C mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.