Grundkurs Hochschuldidaktik
Erwerben Sie in einem Semester das Zertifikat Hochschullehre der Grundstufe!
In diesem Kurs erhalten Sie eine theoretisch fundierte und an der Praxis orientierte Einführung in die Hochschuldidaktik. Sie arbeiten gemeinsam im Rahmen des Kurses über ein Semester an Ihren eigenen Lehrveranstaltungen. In den Präsenzveranstaltungen erhalten Sie einen Überblick über das Constructive Alignment, eine Theorie die gut geeignet ist, Veranstaltungen zu planen und zu gestalten. Am Ende des Kurses können Sie über den Zusammenhang von Thema, Lernzielen, Methoden, Medien und Prüfungen (Assessment) reflektieren. Sie haben darüber hinaus einen Überblick, welche Aspekte bei dem Blick auf die Teilnehmer/-innen in Ihren Veranstaltungen zu beachten sind und wie Sie eine Teilnehmerorientierung erreichen. Die zugrundeliegenden Prinzipien werden Sie auf eine Ihrer Lehrveranstaltungen anwenden. Dazu entwerfen Sie ein Konzept für eine Ihrer Lehrveranstaltungen.
Unter folgendem Link erhalten Sie einen Einblick in den Grundkurs Hochschuldidaktik im WS 2015/16: http://www.blog.fbzhl.de/allgemein/gk-hd/
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Bereitschaft, sich weiterführende Literatur zu erarbeiten, Teilnahme an mindestens 90 Prozent der Lehrveranstaltungen (dabei ist die Teilnahme an den Präsenzseminaren verpflichtend; fehlende AE müssen durch die Bearbeitung von Lektüreeinheiten ersetzt werden).
Kursstruktur:
5 Präsenztage + 0,5 Tage Online-Kurs + 2 Tage selbständige Arbeit
Termine:
-
Mi., 04.10.2017 (10 bis 17.30 Uhr)
Einführung in die Hochschuldidaktik
Dr. Uwe Fahr, Ramona Zacherl - Do., 05.10.2017 (9 bis 16.30 Uhr)
Assessment & Evaluation
Dr. Monika Reemtsma-Theis - Di., 21.11.2017 (9 bis 16.30 Uhr)
Präsentation & Kommunikation
Dr. Uwe Fahr, Ramona Zacherl - Di., 30.01.2018 (9 bis 16.30 Uhr)
Prüfen
Dr. Monika Reemtsma-Theis - Di., 20.02.2017 (9 bis 16.30 Uhr)
Beratung und Seminarabschluss
Dr. Christa Baldioli, Dr. Uwe Fahr
Die folgenden Portfolio-Beiträge müssen erarbeitet werden:
- Entwurf einer Lehrveranstaltung im Umfang von 90 Minuten (ca. 5-7 Seiten)
- Kollegiale Hospitation mit Reflexionsbericht (ca. 2 Seiten)
- Schriftlicher Reflexionsbericht über die den Lernprozess im Grundkurs (ca. 2-3 Seiten)
Die Teilnehmer/-innen sollen von dem ersten Tag an kontinuierlich an ihrem Projekt arbeiten. Sie entwerfen ein solches Projekt, schauen welche rhetorischen Elemente die Lernziele unterstützen können, welche Assessmentmethoden den Studierenden den Blick auf den eigenen Lernprozess ermöglichen, überlegen, welche Methoden der (Selbst-)Evaluation eingesetzt werden können, welche Prüfungsformen dazu passen und wie die Studierenden im Rahmen dieser Veranstaltung beraten werden können.
Gesamtleitung:
Bitte kontaktieren Sie bei Fragen zum Kurs Dr. Uwe Fahr (uwe.fahr@fau.de)!
ACHTUNG: Der Kurs führt NICHT zum Zertifikat Medizindidaktik!
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Christa Baldioli, Ramona Zacherl, Dr. Monika Reemtsma-Theis, Dr. Uwe Fahr |
Ort: | |
Termine: |
04.10.2017
, 10:00 - 17:30 Uhr
05.10.2017 , 09:00 - 16:30 Uhr 21.11.2017 , 09:00 - 16:30 Uhr 30.01.2018 , 09:00 - 16:30 Uhr 20.02.2018 , 09:00 - 16:30 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 16 Arbeitseinheiten Bereich B mit 12 Arbeitseinheiten Bereich C mit 10 Arbeitseinheiten Bereich D mit 10 Arbeitseinheiten Bereich E mit 12 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.