Grundkurs Hochschuldidaktik
In diesem Kurs erhalten Sie eine theoretisch fundierte und an der Praxis orientierte Einführung in die Hochschuldidaktik. Sie arbeiten gemeinsam im Rahmen des Kurses über ein Semester an Ihren eigenen Lehrveranstaltungen. In den Präsenzveranstaltungen erhalten Sie einen Überblick über das Constructive Alignment, eine Theorie die gut geeignet ist, Veranstaltungen zu planen und zu gestalten. Am Ende des Kurses können Sie über den Zusammenhang von Thema, Lernzielen, Methoden, Medien und Prüfungen (Assessment) reflektieren. Sie haben darüber hinaus einen Überblick, welche Aspekte bei dem Blick auf die Teilnehmer/-innen in Ihren Veranstaltungen zu beachten sind und wie Sie eine Teilnehmerorientierung erreichen. Die zugrundeliegenden Prinzipien werden Sie auf eine Ihrer Lehrveranstaltungen anwenden. Dazu entwerfen Sie ein Konzept für eine Ihrer Lehrveranstaltungen.
Unter folgendem Link erhalten Sie einen Einblick in den Grundkurs Hochschuldidaktik im WS 2015/16:
http://www.blog.fbzhl.de/allgemein/gk-hd/
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Bereitschaft, sich weiterführende Literatur zu erarbeiten, Teilnahme an mindestens 90 Prozent der Lehrveranstaltungen (dabei ist die Auftaktveranstaltung verpflichtend; fehlende AE müssen durch die Bearbeitung von Lektüreeinheiten ersetzt werden), Erstellung eines didaktisch begründeten Entwurfs einer Lehrveranstaltung im Umfang von 5-7 Seiten sowie einer Seminarauswertung im Umfang von 2 Seiten.
Termine:
-
Mi., 22.03.2017 (9 bis 17 Uhr)
Einführung in die Hochschuldidaktik
Dr. Uwe Fahr, Ramona Rappe - Do., 23.03.2017 (9 bis 17 Uhr)
Präsentation & Kommunikation
Barbara Berndt - Fr., 24.03.2017 (9 bis 13 Uhr)
Visualisierung
Barbara Berndt - Di., 09.05.2017 (9 bis 17 Uhr)
Assessment & Evaluation
Dr. Monika Reemtsma-Theis - Di., 30.05.2017 (9 bis 17 Uhr)
Prüfen
Dr. Monika Reemtsma-Theis - Di., 18.07.2017 (9 bis 17 Uhr)
Beratung und Seminarabschluss
Dr. Christa Baldioli, Dr. Uwe Fahr
Kursstruktur:
- Präsenzphasen (Termine s.o.)
- Beratung in der Hochschullehre als Online-Kurs
- Im Selbststudium Entwurf einer Lehrveranstaltung (im Umfang von 90 Minuten)
- Schriftlicher Reflexionsbericht, einschließlich didaktischer
Begründung
- Kollegiale Hospitation (4 AE) auf freiwilliger Basis. Zusätzliche Arbeitseinheiten.
Die Teilnehmer/-innen sollen von dem ersten Tag an kontinuierlich an ihrem Projekt arbeiten. Sie entwerfen ein solches Projekt, schauen welche rhetorischen Elemente die Lernziele unterstützen können, welche Assessmentmethoden den Studierenden den Blick auf den eigenen Lernprozess ermöglichen, überlegen, welche Methoden der (Selbst-)Evaluation eingesetzt werden können, welche Prüfungsformen dazu passen und wie die Studierenden im
Rahmen dieser Veranstaltung beraten werden können. Am Ende präsentieren die Teilnehmer/-innen ihr Projekt im Rahmen der letzten Veranstaltung.
Gesamtleitung:
Dr. Uwe Fahr (uwe.fahr@fau.de)
Erwerben Sie in einem Semester das Zertifikat Hochschullehre der Grundstufe!
Haben Sie Fragen zum Kurs kontaktieren Sie bitte uwe.fahr@fau.de.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Christa Baldioli, Dr. Uwe Fahr, Dr. Monika Reemtsma-Theis, Barbara Berndt, Ramona Rappe |
Ort: | |
Termine: |
22.03.2017
, 09:00 - 17:00 Uhr
23.03.2017 , 09:00 - 17:00 Uhr 24.03.2017 , 09:00 - 13:00 Uhr 09.05.2017 , 09:00 - 17:00 Uhr 30.05.2017 , 09:00 - 17:00 Uhr 18.07.2017 , 09:00 - 19:00 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 16 Arbeitseinheiten Bereich B mit 12 Arbeitseinheiten Bereich C mit 10 Arbeitseinheiten Bereich D mit 10 Arbeitseinheiten Bereich E mit 12 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.