Gamification in der Lehre [DiL]
Im Kurs werden Grundprinzipien des Game Design und Möglichkeiten zu deren Anwendungen in Lehrveranstaltungen thematisiert. Neben einer Einführung in Konzepte der Spielmotivation werden Beispiele gamifzierter Veranstaltungen und darin gesammelte Erfahrungen vorgestellt. Hierbei liegt der Fokus weniger auf spielorientiertem Framing durch formal-ludische Elemente wie Punkte, Siegbedingungen, Avatare, Ranglisten usw., sondern auf kommunikations- und handlungsorientierten Dimensionen wie Agency, Feedback und Regeltransparenz. Zielsetzung ist das Erarbeiten von Umsetzungsmöglichkeiten dieser Design-Prinzipien beim Strukturieren von Lehrveranstaltungen und beim Verwenden der eLearning-Plattform Moodle.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Spielmotivation und Player Traits
- Stärken und Schwächen von Gamification in Lernzusammenhängen
- Beispielhafte Konzepte für Gamification in der Hochschullehre
- Nutzung von digitalen Ressourcen für Gamification
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Identifizieren und Verstärken unterschiedlicher Spiel- und Lernmotivationen
- Identifizieren von gamifizierbaren Elementen der eigenen Lehrveranstaltung
- Nutzen von Moodle-Funktionalitäten zur Gamifizierung
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Daniel Heßler |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS2021 45S Gamification |
Ort: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
12.03.2021
, 09:00 - 12:30 Uhr
19.03.2021 , 09:00 - 12:30 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 10 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.