[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre (Blended Learning-Kurs)
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick über digitale Lehr-Lern-Szenarien und die Einsatzmöglichkeiten von Medien in der Hochschullehre. Es wird gemeinsam erarbeitet, was unter digitaler Lehre und E-Learning zu verstehen ist, welche didaktischen Lehr-/Lernszenarien denkbar und sinnvoll sind, um selbst entscheiden zu können, durch welche technischen und didaktischen Neuerungen die eigene Lehre sinnvoll gestaltet werden kann. StudOn (ILIAS) bietet als zentrale Lernplattform der FAU den Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, die eigene Hochschullehre mit digitalen Lernmaterialien zu unterstützen.
Der Kurs ist im Blended Learning Format konzipiert: Die Teilnehmenden lernen bereits vor der Veranstaltung im Selbststudium geeignete digitale Werkzeuge in StudOn kennen und erarbeiten sich verschiedene didaktische Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus bereiten Sie Konzeption für eine eigene digitale Lehrveranstaltung vor.
Die Abgabe einer Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.
Anhand von Konzepten wie Blended Learning, Inverted Classroom Modell, Constructive Alignment und/oder just in time teaching konzipieren die Teilnehmenden - an einer eigenen Lehrveranstaltung - ein mediengestütztes Lehr-/Lern-Szenario individuell oder in Kleingruppen mit Unterstützung der Referentinnen.
Im Mittelpunkt des Kurses steht die praktische Arbeit an einer mediendidaktischen Konzeption für ein konkretes Lehr-/Lern-Szenario: Bringen Sie gerne ein Beispiel aus Ihrer Lehre mit und setzen Sie im Kurs eine mediengestützte didaktische Konzeption auf.
Inhalte
Vorgeschaltete Selbstlernphase:
- verschiedene StudOn-Tools und deren didaktischer Einsatz
- Vorbereitung der mediendidaktischen Konzeption für eine Lehrveranstaltung
- Verpflichtende Einreichung einer Einsendeaufgabe
Live-Veranstaltung:
- Was ist digitale Lehre/E-Learning? Begriffsbestimmung und verschiedene Lehr-/Lernszenarien
- Möglichkeiten und Grenzen digitaler Lehre
- didaktische Bedeutung der Verzahnung von Online- und Präsenzphase: Blended Learning, inverted classroom model, just in time teaching, hybride Lehre
- Aspekte der Erstellung, Durchführung und Betreuung virtueller Kurse
- Konzepte zur Aktivierung der Studierenden
- Beispiele und Einsatzmöglichkeiten mediengestützter Lehre
- Weiterentwicklung der individuellen mediendidaktischen Konzepte
Lernziele
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...
- verschiedene didaktische Ansätze und Szenarien beurteilen,
- Vorteile, Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes von digitalen Konzepten beurteilen,
- individuelle Lehr-/Lernsettings entwickeln,
- eine eigene medienunterstützte Lehrveranstaltung aufsetzen und ausarbeiten,
- verschiedene StudOn-Werkzeuge für die Aktivierung, Kommunikation, Betreuung und zum Prüfen in digitalen Lehrveranstaltungen einsetzen
- über die eigene Lehrtätigkeit reflektieren.
Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.
Die Selbstlernphase beginnt am 08.02.2022 ab 12:00 Uhr und läuft bis zum 14.02.2022, 23 Uhr. Die Live-Online-Veranstaltung findet am 15.02.2022 von 9:30 bis 13:30 Uhr via Zoom statt.
Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.
Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "mediendidaktische Grundlagen") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Claudia Schmidt, Stefanie Gerl |
Ort: |
1
Online-Seminar
via StudOn, Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Webinarbeginn Auf Google Maps anzeigen
2
Live-Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Webinarbeginn Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
08.02.2022
bis
14.02.2022
- findet am Ort Nummer 1 statt
15.02.2022 , 09:30 - 13:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 10 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.