Case Studies - Die Fallmethode in der Hochschullehre
Die Ablöse der instruktionsbasierten Lehre durch handlungsorientiertes und problemorientiertes Lernen erfordert fachdidaktisch kompetente Lehrende. In diesem Workshop lernen Sie die Methode "Case Studies" kennen. Dafür...
- erhalten Sie Input zum lerntheoretischen Hintergrund.
- lernen Sie wichtige Stellschrauben für die zielgruppengerechte Gestaltung einer Case Study kennen.
- erstellen Sie eine Case Study aus eigenem Forschungsmaterial oder adaptieren eine vorhandene Case Study für den Einsatz in einer Ihrer eigenen Lehrveranstaltung.
- erfahren Sie Tipps und Tricks aus der Praxis, für den Einsatz von Case Studies in Seminaren
- lernen Sie weitere komplexe Methoden wie "Pro-Contra-Debatte" oder "Rollenspiel" kennen, die im Rahmen von Case Studies eingesetzt werden können.
Inhalt:
- Case Studies
- Lerntheorie
- Inszenierungstechniken
Lernziele:
Nach dem Besuch dieses Workshops können Sie
- die Grundprinzipien der Methode Case Studies für die eigene Lehrtätigkeit reflektieren,
- Case Studies für den Einsatz in eigenen Lehrveranstaltungen entwi-ckeln oder adaptieren,
- Case Studies in eigenen Lehrveranstaltungen unter Rückgriff auf verschiedene Inszenierungstechniken souverän einsetzen.
Methoden:
- Einführungsvortrag
- Diskussion
- Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Gerhard Geissler |
Ort: | |
Termine: |
20.11.2017
, 09:00 - 17:00 Uhr
21.11.2017 , 09:00 - 17:00 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 8 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 16 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.