Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen
Alle Informationen zu diesem Angebot hier: http://fbzhl.uni-bayreuth.de/de/digitaleressourcen/etutorinnen/index.html
Die Studierenden erwerben in der Ausbildung Kenntnisse zum Einsatz von digitalen Ressourcen in der Lehre. Sie haben einen Überblick über Lehr-Lernformate sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Methoden im Zusammenspiel mit digitalen Medien und Technologien. Sie kennen die jeweiligen Vor- und Nachteile und können die wichtigsten Technologien und Medien verwenden. Sie sind in der Lage, interessierte Lehrende darin zu beraten, passende Medien, Technologien, Methoden und Formate für die jeweilige Lehrveranstaltung auszuwählen. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Lehrveran-staltungen unterstützen die E-TutorInnen die Lehrenden. Im Umgang mit urheberrechtlichen Frage-stellungen sind die E-TutorInnenen sensibilisiert.
Die Kenntnisse der E-Tutorinnen nach der Ausbildung in Stichworten:
- Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
- Mitgestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen
- Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts und Streaming)
- Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
- Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess
Tag 1, 8 AE: Übersicht über Lehr-Lern-Settings mit digitalen Ressourcen
- Einführung in die Hochschuldidaktik
- E-Learning (Moodle-Plattform), Vielfalt „Aktivitäten“, kollaboratives Arbeiten
- Arbeit mit Filmen, „Streaming“ (Panopto, Kamera, iPad)
- Medien (Laptops, PPT, Prezi, iPad)
- Weitere Technologien und Software (Etherpad, Google Docs, …)
Tag 2, 8 AE: Unterstützung von Lehrenden mit digitalen Ressourcen
- Didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalisierten Elementen
- Rollenklärung beim Beratungs- und Unterstützungsprozess als E-TutorIn
- Fragen des Medien- und Urheberrechts
- Vorbereitung „Beratungsgespräch“ mit Lehrstuhl
Tag 3, 4 AE: Reflexion (ca. 4 Wochen nach Tag 1+2)
- Reflexion der Beratungsgespräche mit und Unterstützung von Lehrstuhl
- Reflexion der didaktischen Aktivitäten
- Vertiefung von didaktischen Fragegestellungen
Tag 4, 4 AE: Evaluation (ca. 4 Wochen nach Tag 3)
- Diskussion auftretender Herausforderungen
- Reflexion der laufenden Projekte / der Tätigkeit als E-TutorIn
- Evaluation der Aktivitäten als E-TutorIn und des Ausbildungsprogramm „Ausbildung E-TutorIn“
Spezifizierung der Zielgruppe: Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet, die am Ausbildungsprogramm E-Tutoren teilnehmen. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das FBZHL (fbzhl@uni-bayreuth.de)
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Beratung bei der Auswahl und Gestaltung von digitalen Lehr-Lernprozessen
- Mitgestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen
- Produktion von Lehrvideos (auch Screencasts und Streaming)
- Beratung bei urheberrechtlichen Fragestellungen
- Unterstützungsmöglichkeiten im Lehrprozess
Dieses Seminar richtet sich nur an Studierende, die im Rahmen der Ausschreibung von E-Tutor-Stellen einen Zuschlag erhalten haben.
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Lisa David, Paul Dölle |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS1718 02T ETutoren |
Ort: |
1
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.38 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
04.10.2017
, 09:00 - 16:30 Uhr
- findet am Ort Nummer 1 statt
11.10.2017 , 09:00 - 16:30 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt 20.11.2017 , 13:15 - 16:15 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt 08.03.2018 , 09:00 - 12:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 10 Plätze, davon 1 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 16 Arbeitseinheiten Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten Bereich E mit 4 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.