Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 344 Seminare gefunden.

Florian Tettenhammer

Erstellung von digitalen Lehreinheiten - DIGITALE DURCHFÜHRUNG MÖGLICH

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich C
Beginn: 08.05.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

08.05.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Marcel Hülsbeck

Präsentation - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 08.05.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

08.05.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Fritz Reheis

Entschleunigung in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
08.05.2020
19.06.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

klagen Lehrende motivierte Studierende zufriedenstellende Ergebnisse Lehr-Lern-Prozessen.&nbsp empfinden belastend Zusammenhang stndig anzukmpfen. Ausgangsthese wesentlich problematischen Umgang unseren Bildungsinstitutionen eingeschlichen Schule Hochschule erlebt Wissen geringer Rcksicht zeitlichen Modalitten Verarbeitung verabreicht. Turbobildung anspruchsvollen Bildungsbegriff vereinbar Lernende gesund. Lehr-Lern-Prozesse besondere Eigenzeiten erkennen respektieren gelingt Qualitt Lehre. Belastung Lehrenden Lernenden. Voraussetzungen Seminar Inputreferate fachbezogenen fachbergreifenden Erfahrungsaustausch erarbeitet beachten handelt Vermittlung Selbstmanagementtechniken Inhalte Zeitdimension Bildung Lernen generell Fachspezifische Umgangs Hochschullehre Methodische didaktische Strategien Entschleunigung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 08.05.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner, Marion Meyerolbersleben, Sónia Hetzner

[DiL] MOOCs – Lehre multimedial leichter verfügbar machen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 08.05.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie einen Laptop zum Kurs mit!

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden.

MOOC&nbsp Massive Online Course universitre Zugangsvoraussetzungen Internet belegt knnen. Zentrum stehen Videolektionen herkmmliche Lehrveranstaltung multimedial erweitern. Vorteil Universittsthemen wesentlich breiteres Publikum erreichen reinen Prsenzlehre.&nbsp spielen Lehrkomponente wichtige Outreach-Instrument Universitten. Universitten nutzen Leistungen Angebote einfach zugnglich ffentlichkeitskomponente profitiert Lehrbetrieb offenen Charakter finden Studieninteressierte Lehrende einfacher Teilnehmer*innen gewinnen berblick theoretischen Grundlagen Arbeit Lehrangeboten. erhalten praktische Handlungsanweisungen aufwerten Inhalte versteht Lernszenarien Vorstellung verschiedener MOOC-Formate (xMOOCs cMOOCs)&nbsp Beispiele Einsatzmglichkeiten MOOCs&nbsp Mglichkeiten Grenzen Einsatz Universitt&nbsp Aspekte Konzeption Erstellung Durchfhrung Finanzierung Kontext virtuellen Hochschule Bayern Workshop verschiedene Szenarien beurteilen. didaktisch-fundiert planen konzipieren. sinnvoll integrieren. passenden Hilfestellungen Produktion MOOC-Projekte whlen. 08.05.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Differenzierung - Umgang mit (fachlicher) Heterogenität in Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 08.05.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Je nach individuellen Vorkenntnissen wird gegebenenfalls vor dem Besuch dieses Aufbaukurses das Absolvieren eines Grundlagenseminars zur Hochschuldidaktik empfohlen.

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und wird kostenlos angeboten. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

hinsichtlich Personenzusammensetzung heterogen. unterschiedlichen studentischen Lernstilen soziokulturellen Hintergrnden spielen unterschiedliche fachliche Vorkenntnisse Studierenden hufiger entscheidende Erfolg Misserfolg Lehrveranstaltung. Dozentinnen Dozenten stellt Gegebenheiten innerhalb Teilnehmergruppe umgegangen aufbauend effektives Lernen ermglicht .&nbsp Seminarinhalte Formen Heterogenitt Lernverhalten beeinflussen Folgen (fachlicher) Methoden Umgang differenzierte Unterrichtsgestaltung Grenzen differenzierter Seminarziele Teilnehmenden unterscheiden verschiedene bercksichtigen Erkenntnisse Auswirkungen Unterrichtsplanung wenden differenzierten gezielt bewusst. Seminarmethoden Impulsvortrag Prsentation Fallbeispiele Praktische bungen Lehrgesprch Einzel- Gruppenarbeit Feedback Diskussion Erfahrungsaustausch&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 08.05.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Florian Stelzer

Außeruniversitäre Lernorte - Exkursionen planen, durchführen und reflektieren - DIGITALE DURCHFÜHRUNG MÖGLICH

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 09.05.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

09.05.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Eva Reichmann

Entwicklung eines Lehrkonzepts im Integrated Course Design

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 11.05.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

11.05.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Viola Kraus

Vom Stellenwert der Lehre in der eigenen Karriereplanung

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich D
Beginn: 11.05.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

11.05.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Regine Gebhardt

Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung - Seminar in München im BIT-Zentrum (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 11.05.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

11.05.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Stefanie Zepf, Mona Schliebs

[DiL] Entwicklung erfolgreicher E-Prüfungen und Online-Self-Assessments (Blended-Learning-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
6 AE im Bereich C
Termine:
11.05.2020
20.05.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Online-Phase: 11.05. - 19.05.2020

Präsenztermin: 20.05.2020 (9 bis 13:30 Uhr); Raum 4-33, FBZHL, Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth.

Mithilfe Assessments erhalten Lernenden Rckmeldung Voraussetzungen aktuellen Wissensstand erreichten Lernergebnis whrend Lernphase. Digitales verschiedene didaktische E-Assessment-Szenarien mglich Online-bungstests Lernerfolgskontrolle rechtssicheren E-Prfung. bleibt Konzeption Veranstaltungen Bedeutung (elektronischen) Prfens Lernen Lehren unbercksichtigt sodass Assessment untersttzt Lernziele Veranstaltung erfolgreich elektronische Prfarrangements berfhren Teilnehmer*innen angeregt hinsichtlich Prfziele reflektieren. StudOn-Objekt Assessment-Szenarien Online-Self- E-Prfungen konzipiert angeboten Seminar richtet StudOn kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Mglichkeiten digitalen kennenlernen mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen.&nbsp Zielsetzung Online-Phase erfahren technischen E-Assessments Hochschullehre bringen. lernen Fragen prfungsdidaktisch lernzielorientiert Prsenztag konzipierten direkt umsetzen knnen. abgestimmte Prfungsfragen erstellen. Inhalte Einfhrung Erstellen lernzielorientierter Test-System Fragetypen zusammenstellen Nachkorrektur Testergebnissen Blended-Learning Schulung Teilnehmenden... (E-)Assessments erkennen. lernzielorientierte konzipieren. verschiedenen Fragenpool Fragentypen anlegen.Rckmeldungen Hinweise Wiederholung Self-Assessments (bungstests) einbinden. gestalten. Testergebnisse nachkorrigieren auswerten rckmelden. 11.05.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback