Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 308 Seminare gefunden.

Karin Probst

Stressmanagement für Hochschullehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 21.02.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

21.02.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder

Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 21.02.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.02.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Ulrike Hanke

Das Prinzip Flipped Classroom - Ideen für eine zeitgemäße Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Termine:
21.02.2020
03.04.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: Das Seminar findet als reiner Online-Kurs statt!

Lehrende Eindruck Studierendengruppen heterogener Prsenzzeit ausreicht Lehrinhalte vollem Umfang kompetenzorientiert vermitteln. Informationen leichter zugegriffen Arbeitswelt heutigen Studierenden Kompetenzen Fachkompetenz erwartet. Lehrstrategie Entwicklungen gerecht Prinzip sogenannten Flipped Classrooms. Wissensaneignung Selbststudium verlegt Prsenzphase Anwendungen Transfer gearbeitet. Tausch gewinnen Kompetenzerwerb Lehrveranstaltung erhalten Untersttzung Vertiefen Anwenden vorbereitenden entsprechend vorgehen. Classroom integrieren Herausforderungen begegnen lernen hochschuldidaktischen Veranstaltung. Veranstaltung online stattfinden. starten Kick-off-Webinar (Live-Online-Training). Anschlieend bearbeiten Teilnehmenden ortsunabhngig Material wenden Wissen Planung Classroom-Format Online-Forum betreut Feedback erstellten Planung. Abschluss findet Webinar Fragen Weichen Umsetzung stellen. Inhalte Mehrwert Classrooms Studierende aktiven -verarbeitung motivieren zielgerichteter Einsatz (digitalen) Lehrmaterialien Videos Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 21.02.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David, Jana Antosch-Bardohn

Für mein Thema brennen die Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 21.02.2020 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Informationen zum Ablauf und technische Hinweise für das Format Webinar werden eine Woche vor Kursbeginn bekannt gegeben. Das Webinar findet mithilfe der Software Adobe Connect statt. Bitte beachten Sie, dass nach dem Webinar eine Selbstlernaufgabe im Rahmen einer Arbeitseinheit didaktisch mit eingeplant ist. Diese ist notwendig um den Kurs in diesem Format abzurunden. 

Motivation entscheidende Antreiber Studierenden bringt aufmerksam Lehrveranstaltung zuzuhren beteiligen ausdauernder bleiben lernen. Lernplan Interesse. Webinar Mglichkeiten besprochen Faktum umzugehen. Beginn Einfhrung theoretischen Faktoren Lernmotivation Interesse gegeben. Selbstmotivation Lehrende angesprochen Reflexionsfragen unterfttert. Kleingruppen Strategien ausgearbeitet frdern. Erhhung studentischen gesammelt Anschluss Rahmen Selbstlernaufgabe weiterentwickelt.&nbsp Inhaltliche Schwerpunkte Hinweise Frderung Interesses studentische Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen Orientierungswissen Konstrukt erlangen Auswirkungen Lern-Motivation Lernverhalten identifizieren Motivationssteigerung bertragen individuelle transferieren 21.02.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer, Anja Hager

Übungen in der Wirtschaftsinformatik gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 21.02.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nicht öffentlich, sondern nur für die Teilnehmenden des Seminars der Wirtschaftsinformatik!
Dieses Seminar besteht aus 8 Arbeitseinheiten (AEs), die im Präsenzformat stattfinden. 

Veranstaltung beschftigt didaktischen Grundlagen Gestaltung bungen Mglichkeiten interaktiver gestalten Inhaltliche Schwerpunkte didaktische sinnvolle Strukturierung Vorstellung klassischer Methoden digitale Interaktion Klausuren erstellen korrigieren 21.02.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Centeno Garcìa

Und sie lesen doch! Den professionellen Umgang mit Texten in MINT-Fächern und Wirtschaftswissenschaften vermitteln

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 24.02.2020 ProfiLehre Universität Würzburg Anmeldung über Uni direkt

24.02.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Centeno García

Aktivierende Methoden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 25.02.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

25.02.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Karsten Wagner

Gewaltfreie Kommunikation

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 26.02.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

26.02.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Anna Vogel

[DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen (Online-Kurs für Anfänger)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Termine:
26.02.2020
11.03.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Virtueller Kurs, der im gesamten o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:


StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien. anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Online-Schulung verdeutlicht didaktischen organisatorischen erffnet. versteht Einfhrung (technischen) Vorkenntnisse notwendig handelt Online-Kurs lernen mchten. Kurses Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Vorbedingungen Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmern Mitgliederverwaltung Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Bereiche einrichten strukturieren Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Rollen Lernziele bedienen (Anmeldung Schreibtisch Struktur Online-Angebote nutzen). entsprechend inhaltlichen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.). Grundfunktionen Gesichtspunkten Kursen einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur erkennen Administration bercksichtigen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 26.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Horst Gronke

Kritisches Denken

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 28.02.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.02.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback