Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 305 Seminare gefunden.

Paul Dölle, Dr. Anja Hager

Beratungsangebot FBZHL für Hybride Lehre

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
1 AE im Bereich B
Beginn: 22.10.2020 Universität Bayreuth freie Plätze

Dieses Angebot findet mehrmals statt. Es kann auch an nur einem Termin genutzt werden.

Beratungsangebot richtet Lehrenden Semester hybride (paralleles Unterrichten Studierenden virtuell) anbieten mchten. Mchten allgemein Lehrmglichkeiten informieren konkrete mchten darber austauschen nehmen Angebot findet einstndige virtuelle Veranstaltung ermglicht Austausch Fragen. sammeln Fragen sortieren versuchen Antwort finden. Erfahrungen auszutauschen. Lehrende teilnehmen Anfangende herzlich willkommen. Meeting 22.10.2020 klicken uni-bayreuth.zoom.us 98465713377 pwd=UlhnaGI2d21sQkRkdUI1bnk5bWovUT09 Meeting-ID Kenncode 190112 Schnelleinwahl +493056795800 98465713377# 190112# Deutschland +496950502596 Termin 05.10.2020 parallel E-Learning-Kurs. einschreiben elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=167 Einschreibeschlssel Organisatorisches einschreibt teilnimmt Arbeitseinheiten hochschuldidaktisches Zertifikat. Konferenz vorher anzumelden Arbeitseinheiten.

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Claudia Müller-Kreiner

Blended-Learning-Format: Lehr-Lernprozesse fördern mit digitalen Ressourcen – ein Projektworkshop mit Selbsterfahrung

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 22.10.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Eine konkrete Idee zur Umsetzung eines Blended oder E-Learning Themas sollte bereits existieren. Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen bitte Ihren Laptop mit Internetzugang (EduroamZugang + Campus-Kennung) mit, sowie gerne erste Ideen für die eigene Lehre mit digitalen Lernmedien.
Weitere Infos zum Lernmodul in ILIAS folgen.

frdere Lernprozesse digitalen Ressourcen Lehrszenarien mglich Unterschied Begrifflichkeiten E-Learning Blended Learning Werkzeuge einsetzen Seminar Methodenmix aufbereitet Projektworkshop Blended-Learning-Format (Prsenzveranstaltung Onlinephase) konzipiert bietet berblick Mglichkeiten Lernens Lehrens Anwendungseinstiege digitale Tools. Inputphasen Dozentin Forschungsergebnissen Definitionen Modellen Beispielen Teilnehmenden angeleitet Konzepte entwickeln. Seminars didaktisch fundierten groben Learning-Konzeptes Konzeptes Hochschulalltag starten (learning-near-the-job). inhaltliche Ausgestaltung richtet praxisnah konkreten Bedarf Fachgebiete Hierfr Onlinephase Bedarfe Bedrfnisse gewnschte Lernziele erfragt erfasst Themen Lernenden vermittelt. eintgigen Prsenzworkshop projektbasierten Lernen Umsetzung abschlieenden E-Learning-Format (Follow ge-feedbackt kollegial Trainerin. verstehen Bedeutung Metakommunikation Betreuungskonzepte wissen thematisch theoretisch einzuordnen. didaktisches Denken anwenden umsetzen. entwickeln Konzept Blended-Learning- E-Learning-Umgebung lehrenden Ttigkeit untersttzt. Nachteile unterschiedlicher Szenarien bewusst reflektiert einschtzen auswhlen. Ablauf 5-tgiges Lehr-Lern-Konzept Blended-Learning Veranstaltung Online-Phase 30.10.2020 Fachlicher Vorstellung Projekt- Lernplattform (Stichwort Doing) 1-tgiger Prsenzveranstaltung (22.10.2020) fachliche Inhalte Didaktik Online Betreuungskonzept moderne Lehr-Lern- Szenarien. abschlieend Prsenz Feedbackprozesse kennenlernen erfahren Mglichkeit gegeben ausgearbeiteten Blended- E-Learning-Konzept Rckmeldung erhalten. Abschluss Weiterbildung betrachtet berfhrt beruflichen Alltag Teilnehmenden. Methodik problembasierter projekt-hafter Charakter zugrunde. konstruktivistische Anteile gleichzeitig Instruktion ermglichungsdidaktische Moderatorin Lernbegleiterin klassische (frontale) Lernvermittlerin. bringen Projekte (-)digitalisiert Gruppe weitergearbeitet. Voraussetzung konkrete Themas existieren. angemeldeten Teilnehmerinnen Teilnehmer Laptop Internetzugang (EduroamZugang Campus-Kennung) Lernmedien. Lernmodul folgen. Claudia Mller-Kreiner Lehrstuhl Allgemeine Pdagogik Schwerpunkt Organisationsentwicklung spielbasiertes promoviert. Derzeit Referentin Digitales Digitalstrategie Bereich Lernmedien Lehrende Konzepte. wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bundeswehr Mnchen speziellen Zielgruppe. Trainerin Bereichen Konzeption Durchfhrung Evaluation (E-)Learning- Prozessen Lehrbeauftragte unterschiedlichen Hochschulen beschftigt. www.einfach--.de 22.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Berndt

Zeitmanagement für Hochschullehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
22.10.2020
28.10.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.

Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen steht!


Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die Teilnehmenden bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder Tablet einloggen. Sie benötigen nur eine integrierte Kamera und ein Mikrofon.

Lehrende tglich Aufgaben unterschiedlichen Bereichen Verwaltung Betreuung Studierenden Bereiche meistens kurzweilige Workshop befasst Analyse Zeitstrukturen. Methoden vorgestellt praktisch umgesetzt effektiveres Zeitmanagement mglich effektiver arbeiten finden. Inhalt Zeitfresser effektives Arbeiten Motivation sinnvolle Tagesstruktur Wochen- Tagesplne Stressoren aufdecken Kurzvortrge Diskussionen Analysen Feedback Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 22.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

PD Dr. Sabine Hoidn

Lernförderliches Feedback in Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 23.10.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

23.10.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Wolfgang Thomas

Portfolio-Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und effizient durchführen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich C
Beginn: 23.10.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Einfhrung modularisierten Bachelor- Masterstudiengngen Katalog Auswahl stehenden Prfungsformen erweitert. Portfolio Modulprfung mehrere Teilaufgaben kumulativ Hausaufgaben Arbeitsblttern Essays bearbeitet bietet vielfltige Gestaltungsmglichkeiten Kompetenzen jeweiligen Moduls ausgerichtet knnen. Prfungsform stellen Herausforderungen vergleichsweise komplexe Prfungsorganisation Einhaltung prfungsrechtlicher Vorgaben. Seminar anhand konkreten Beispielen erarbeitet Portfolio-Prfungen Kompetenzfeststellung eingesetzt Ferner praxisorientiert vermittelt Prfungen effizient bereinstimmung Prfungsordnung durchgefhrt Inhalte Erstellung kompetenzorientierten Effiziente Organisation Durchfhrung Prfungsrechtliche Aspekte Bedarf Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 23.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Stöver

Schreibberatung für Studierende

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
23.10.2020
13.11.2020
11.12.2020
22.01.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang


Wissenschaftliches Schreiben zentraler Bestandteil Hochschulstudiums. Seminar erarbeiten Studierende anleiten wissenschaftliche lernen Schreibkompetenz vertiefen insbesondere Kontext Mehrsprachigkeit. bietet integrieren Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten anzusetzen. Themenbereiche aufgegriffen. konkrete Herangehensweisen Methoden kennen einsetzen Schreibaktivitten Lehrveranstaltung integrieren. besprechen angemessenem Aufwand Bercksichtigung Eigenverantwortung betreuen knnen. Schwerpunktmig Begleitung Erstellung Seminararbeiten Abschlussarbeiten. Insbesondere Betreuungsprozess gestalten eingesetzt Auerdem Textfeedback konstruktiv vermitteln Gesprchstechniken erhalten Betreuer* reflektieren semesterbegleitend geplant. Mglichkeit Inhalte anzuwenden Erfahrungen Seminarteilnehmenden auszutauschen. wnschenswert Terminen teilnehmen Inhaltliche Stichpunkte Integration Ausgestaltung Betreuungsprozesses Untersttzung Schreib(lern)prozessen Prinzipien konstruktiven Textfeedbacks Schreibberatung Reflexion Betreuende*r Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Identifikation Auswahl jeweilige Individuellen Beratungsbedarf erkennen relevante Schwerpunkte setzen Anwendung schreibdidaktischen Frderung akademischer Schreibkompetenzen Organisatorischer Hinweis Teilnahme angegebenen angestrebt jeweils wesentliche bearbeitet vorherigen Version Ausschreibung genannt Programmflyers angepasst. 23.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Karin Probst

Stressmanagement für Hochschullehrende (online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 26.10.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

26.10.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Beege, Julia Rupprecht, Katja Meroth & Dr. Yvonne Zips

Teaching Skills

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Beginn: 26.10.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

26.10.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Julia Rupprecht

Souverän vor Studierenden sprechen! Einsatz von Rhetorik und Präsentationstechniken in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich B
Termine:
26.10.2020
11.12.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Seminar vermittelt Teilnehmerinnen Teilnehmern theoretische praktische Wissen Lehrsituationen sicher souvern prsentieren sowohl Prsenzlehre Onlinelehre Kamera gehren persnliche Ausdrucksverhalten Wirkung Lehrperson Einsatz rhetorischer Stilmittel angemessenen Sprachstils verschiedener Redeschemata ermglicht zuhrerspezifische Ansprache Fhrung. lebendige Sprechweise Sprechen wirkungsvoll gestalten Aufmerksamkeit Studierenden binden. Entwicklung tragfhigen Stimme befhigt Teilnehmer*innen auerdem Stimmermdung sprechen. lebendiger untersttzender Krperausdruck Vortragenden Klarheit Prsenz. Krper- Stimmtechniken ermglichen selbstsicheres ausdrucksstarkes Auftreten sicheren Umgang Lampenfieber. Darber hinaus gestalterische technische Aspekte Online-Lehre Videoproduktion besprochen spricht. Hierbei Einrichtung Bildes Kameraprsenz Postproduction Schnitt). findet Blended Learning-Veranstaltung Beginn 2-stndigen Online-Meeting Konzepte interaktiv erarbeitet. darauffolgenden 6-wchigen asynchronen Online-Lernphase erarbeiten Lehrenden selbststndig Vortrag produzieren Lehrvideo. abschlieenden Prsenzseminar erhalten bungen intensives Feedback Vortrge Videos. Inhalte rhetorische reflektieren Wirkung. beschftigen Themenfindung Redezielen Redestruktur rhetorischen Stilmitteln. (inkl. Mediengestaltung) Lehrvideo Feedback. 26.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Berndt

Inhouse-Schulung FAPS: Grundlagen der Moderation und Gesprächsführung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 26.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Der Workshop wird als Webinar via Zoom zu den o.g. Zeiten angeboten (Zugangsdaten folgen).


Das Seminar wird kostenfrei und ausschließlich für Lehrende des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der FAU angeboten.

DozentIn universitren Lehralltags verschiedenen Funktionen Seminar sowohl Gesprch gefhrt Diskussion Studierenden moderiert Vorlesungen entstehen Lehrgesprche gezielt mssen. Rahmen Exkursionen Interview Experten DozentInnen geleitet. Situationen persnliche Geschick Gesprchsleitung Moderation wechseln. Hierfr stehen verschiedene Strategien Techniken Methoden Verfgung vorgestellt ausprobiert Inhalte Gesprchsstruktur Argumentation Instrumente Gesprchsfhrung Moderationsablauf Visualisierung Ergebnissen Lernziele verfgen Methodenrepertoire Moderationsmglichkeiten setzen sinnvoll Grundlegende berblick Grenzen Mglichkeiten Gesprchsfhrung. 26.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback