Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 235 Seminare gefunden.

Dr. Anja Centeno García

Crashkurs Hochschullehre speziell für Geistes- und Sozialwissenschaften

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 08.10.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

08.10.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

5. Tag der Lehre der FAU - Teaching in E-Motion. Digitale Lehre bewegt!

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 08.10.2019 FBZHL/Institut für Lern-Innovation Anmeldung über Uni direkt

08.10.2019

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Termine:
08.10.2019
09.10.2019
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich nur an Studierende, die als "E-Tutor*in" beschäftigt sind.

Informationen Angebot www.fbzhl.uni-bayreuth.de digitaleressourcen etutorinnen index.html Studierenden erwerben Ausbildung Kenntnisse Einsatz digitalen Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung untersttzen E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert.&nbsp E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Gestaltung Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Elementen Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess&nbsp 08.10.2019 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik&nbsp E-Learning (Moodle-Plattform) Vielfalt Aktivitten kollaboratives Arbeiten&nbsp Arbeit Lehrvideos&nbsp Software (Etherpad Google )&nbsp 09.10.2019 Untersttzung Lehrenden Didaktische digitalisierten Elementen&nbsp Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts&nbsp Beratungsgesprch Lehrstuhl&nbsp Optionales 11.10.2018 Fokusgruppe Videos findet Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer technischer Umsetzung (Software Medien)&nbsp beschftigt. Anmeldung profilehreplus.de seminare detail fokusgruppe-video--rahmen--ausbildung--e-tutorinne... 18.10.2019 Quizze Quizzen individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit verbundenen technischen diversen (moodle kahoot PINGO) beschftigt.&nbsp fokusgruppe-quizze--rahmen--ausbildung--e-tutorinn... November Reflexionstreffen Reflexion&nbsp Reflexion Beratungsgesprche Lehrstuhl didaktischen Vertiefung Fragegestellungen Terminfindung Abstimmung E-Mail darber informiert. letztes gemeinsames Treffen Evaluation&nbsp Diskussion auftretender Herausforderungen&nbsp laufenden Projekte Ttigkeit Evaluation Ausbildungsprogramm Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet E-Tutoren teilnehmen. kontaktieren Zweifel (fbzhl@uni-bayreuth.de) Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Produktion Lehrvideos Screencasts Streaming) Lehrprozess

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ines Weber

Lust auf große Gruppen - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 09.10.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

09.10.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Renate Mayer

Seriös und locker zugleich: Humor im Hörsaal

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 09.10.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

(hoffentlich) erlebt Lernen gleichzeitig Lachen zumindest schmunzeln. belegt Wissen Kontext positiver Emotionen generiert behalten leichter reproduzierbar. Dozierende Lehrpersonen Lernbegleiter Humor-Ausbildung lernen didaktisches Werkzeug begrenzt erlernbar authentisch funktioniert. funktioniert erkennt schallendem hufiger beschwingten Schmunzeln.&nbsp intensive Praxis-Workshop gesundes praktischer Theorie Beispielen lebendigen humorvollen Didaktik .&nbsp inspiriert erprobte Humor-Beispiele ermglicht kollegiale Beratung individuelle Konzepte. liefert Anreize unmittelbar eingesetzt knnen. Ausprobieren verschiedensten Humortechniken. Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen aufgrund erluterten theoretischen Hintergrnde erkennen Hrsaal auslst. Humorelemente entwickeln. erproben&nbsp didaktische Repertoire erweitern Grenzen Humors bertreten. 09.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Petra Zaus

Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 10.10.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

10.10.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alexandra Ruhfass

Moderation von Lehrveranstaltungen professionell gestalten - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 10.10.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.10.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Stöver

Training für studentische Tutor*innen: Studierende beim Schreiben beraten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich E
Beginn: 10.10.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Wissenschaftliches Schreiben lernen Prozess Workshop verschiedene Methoden kennen gezielt Tutorien einsetzen Studierende wissenschaftlicher individuell konstruktiv begleiten untersttzen. insbesondere jeweiligen Phasen Schreibprozesses eignen. Auerdem besprechen Herangehensweisen Gesprchs- Fragetechniken Austausch Studierenden anwenden knnen. Einstieg einfach ergnzend Frderung Schreibflusses. Insgesamt erhalten Methodenkfferchen nutzen Feedback Schreibprojekt geben. bringen individuellen Fragen bietet auerdem Erfahrungen Teilnehmenden auszutauschen. Tutor*innen Fakultten herzlich willkommen Inhaltliche Stichpunkte Begleitung Untersttzung Schreib(lern)prozessen Einfhrung Schreibberatung Textdiagnose Schreibflusses Learning Outcomes arbeiten Seminar folgenden Kompetenzen Bewusstsein Prozesscharakter Schreibens entwickeln Beratungsbedarf erkennen relevante Schwerpunkte setzen Textfeedback gestalten Passende schreibdidaktische auswhlen 10.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Pia Garske

Bausteine diversitätsreflektierender Lehre

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
3 AE im Bereich D
3 AE im Bereich E
Termine:
10.10.2019
11.10.2019
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Sowohl Studierende Lehrende zunehmend Wunsch Lernformen diversittsreflektierend gestaltet Diskriminierungsrisiken Lehr-Lernsituation reduzieren Partizipationsmglichkeiten Studierenden erweitern. Diversittsreflektierende Lehrenden ermglichen Methoden- Sozial- Selbstkompetenzen Handlungsfhigkeit teilnehmendenorientiert diskriminierungskritisch weiterzuentwickeln Lehrinhalten Methoden Rahmenbedingungen reflexiv auseinanderzusetzen. Workshop bietet Einstieg Aspekte diversittsreflektierender Konzepte Diversitt Gender Intersektionalitt Diskriminierung Privilegierung heran. Teilnehmenden erhalten Mglichkeit (Lehr-)erfahrungen reflektieren Handlungsoptionen entwickeln individuelle strukturelle Voraussetzungen diskutieren. Einstiegspunkte sichtbar Studium strker wahrzunehmen Zielgruppe richtet interessierte Einsteiger*innen Diskriminierungserfahrungen Empowermentworkshop. Offenheit Auseinandersetzung Erfahrungen erwnscht.&nbsp Verwendete Arbeitsformen Methodenmix Inputs Einzel- Gruppenarbeiten Diskussionen Inhaltliche Stichpunkte Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kennen Bedeutungen Begriffe Hochschulkontext Lehrgestaltung beschreiben einsetzen Reflexionskompetenz setzen Mglichkeiten diversittsreflektierten Gestaltung auseinander Umsetzung. 10.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Fokusgruppe "Video" im Rahmen der Ausbildung von E-TutorInnen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 11.10.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich nur an Studierende, die im Rahmen der Ausschreibung von E-Tutor-Stellen einen Zuschlag erhalten haben, und die zusätzlich im Rahmen ihrer Tätigkeit Videos erstellen dürfen. 

Informationen Angebot fbzhl.uni-bayreuth.de digitaleressourcen etutorinnen index.html Studierenden erwerben Ausbildung Kenntnisse Einsatz digitalen Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung untersttzen E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert.&nbsp E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Gestaltung Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Elementen Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess&nbsp Seminar optionale 11.10.2019 Fokusgruppe beschftigt Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer Lehrvideos&nbsp technischer Umsetzung (Software Medien)&nbsp beschftigt.&nbsp Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet Ausbildungsprogramm E-Tutoren teilnehmen. kontaktieren Zweifel (fbzhl@uni-bayreuth.de) Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Technische Produktion Lehrvideos Screencasts Streaming)&nbsp Aufzeichnung Bearbeitung Verffentlichung Hardware Software&nbsp Multimedia-Software

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback