Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 225 Seminare gefunden.

Dr. Anita Schmidt

Richtig kreuzen ohne Wissen? - Tipps und Tricks zur Erstellung guter MC-Fragen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 28.06.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit einen Laptop zum Seminar

mit.

multiple choice Fragen Lehrbuchwissen Seminar erfahren Mglichkeiten Grenzen Prfungen MC-Format. erlernen Formulierung problemorientierter Lernverhalten Studierenden gewnschte Richtung steuern. mitbringen einfachen Mitteln Fragenqualitt verbessern Schwierigkeitsgrad variieren Selbstlernphase erhalten Teilnahme Prsenztermin Wochen Veranstaltung E-Mail Arbeitsauftrag. Bearbeitung Arbeitsauftrags verpflichtend kalkuliert. Abweichung besprochen.&nbsp Details Zielgruppe Vorkenntnisse notwendig. Inhaltliche Stichpunkte Fragentypen Nachteile Steuerung Lernverhaltens Fragenkonstruktion Vermeidung Fehlern Distraktoren Bedeutung Trennschrfe Diskriminationsindex Qualitt Praktische bungen schlechten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen identifizieren verschiedene Nachteile. formulieren problemorientierte kontextreiche gezielt wichtigsten Fehler Antwortoptionen. wenden Kriterien Beurteilung .&nbsp 28.06.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ila Stuckenberg

Körpersprache mit Video-Feedback

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 28.06.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

sprechen reden. sendet stndig Botschaften unabhngig bewusst Seminar Wahrnehmung Deutung Krpersprache geschult Bewusstsein non-verbalen Kommunikation geweckt. stimmigen authentischen Ausdruck Stimme Gestik Krperhaltung Bewegung selbstbewusster erfolgreicher auftreten. Kurses bewusster wahrzunehmen vermittelt Gegenber behaupte Inhalte wahrnehmen einsetzen Prsenz zeigen aufzudrngen Sicheres Auftreten berheblich wirken Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 28.06.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Florian Pressler

Diskussionen moderieren

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 01.07.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

01.07.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Regina Gebhardt

Gestaltung barrierefreie PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung - "Inklusive Hochschullehre"

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 01.07.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

01.07.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

PowerPoint-Präsentationen schnell und lernförderlich gestalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 01.07.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist nur für Professor*innen und Habilitierte konzipiert.

mchtige Werkzeug PowerPoint bietet Mglichkeiten schnelle zielorientierte Gestaltung Folien. Nutzen PowerPoint-Folien beliebtes Einsatzmittel. nutzen tglich. kritisieren beschreiben langweilig unlesbar Allgemeingltige Regeln Kriterienkataloge Folien aussehen geben. bewusstes unbewusstes ideales Vorstellungsbild Folie. Seminar Ansatzpunkte schnellen einfachen visuell ansprechenden lernfrderlichen Folienstzen.&nbsp Aspekte Schriftgre Reduktionstechniken Bilder (Quellen Zeichnungen digitalisieren Skizzen Papier) Visualisierungen (Formen Linien Grafiken Tabellen) Animation (Bewegungen Erklrungen Aufdecken) Videos (einbinden Quellen Youtube) ntzliche Funktionen (Anordnen Masterfolien) Tastenkrzel Erstellung berarbeitung Prsentation Verpacken (mitnehmen gesamten Audios besprochen gezeigt. erhalten Anwendung Laptop (falls vorhanden). Schlielich Anregungen Tricks reflektieren. zentral Visualisierung Informationen Studierenden Sachverhalt Kombination unseren mndlichen schnell einfach eindeutig aufzunehmen.&nbsp einerseits Formulierungsansatz andererseits berlegungen anbieten (Literatur Merkbltter aktivierende Methoden ...).&nbsp Vorbereitung Wochen Referenten angeschrieben auszuwhlen gelungen empfunden halten.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte Ntzliche Software Grundlagen Spezifizierung Zielgruppe Professor*innen Habilitierte arbeiten. Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Anwenden diversen Techniken PowerPoint-Folien&nbsp bertragung Lehr-Vorbereitung Reflektion Kenntnisse Fhigkeiten 01.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Achim Zimmermann, Derya Aksoy

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 01.07.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Ttigkeit Hochschuldozierenden eingerahmt etliche rechtliche Vorschriften. insbesondere Urheberrecht Bayerische Hochschulgesetz Hochschulpersonalgesetz Lehrverpflichtungsverordnung. zahlreichen Vorschriften Arbeitsalltag Lehrenden erschweren Unsicherheiten fhren. Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen Mglichkeit Fragestellungen beurteilen. Inhalte Materialien Internet Rechtstellung Dozierenden Hochschullehre Lehrverpflichtung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 01.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Studentisches Lernen fördern durch Peer Instruction [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 01.07.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Sie erhalten für die Teilnahme an dem Seminar 4 AE. Für die anschließende Bearbeitung einer Selbstlernaufgabe werden Ihnen weitere 2 AE gutgeschrieben.

Physiker Harvard entwickelte Methode Instruction bietet Mglichkeiten Studierende unabhngig Gruppengre Lehrgeschehen einzubeziehen. mittels bestimmter Fragen angeregt Lerninhalte vertiefen Kolleg*innen Antworten Rahmen Workshops besprechen einzelnen didaktischen Funktionen Zielsetzungen Methoden berlegen geeignete Anwendungsmglichkeiten Lehrkontexten.&nbsp Inhaltliche Schwerpunkte Erklrungen Schritte Einsatzmglichkeiten Austausch Planung Umsetzung Lehrpraxis Erfahrungen Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen Grundlegendes Verstndnis Instrucion Identifikation geeigneter Einbezug mglicher didaktische 01.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Haidl, Dr. Aleksander Pavkovic

Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung - "Inklusive Hochschullehre"

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 02.07.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

02.07.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anita Schmidt

Richtig kreuzen ohne Wissen? Tipps und Tricks zur Erstellung guter MC-Fragen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 02.07.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

02.07.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lisa David

Lehrpersönlichkeit sein und bleiben

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 02.07.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar besteht aus 6 Arbeitseinheiten (AEs), die im Präsenzformat stattfinden. Zwei weitere Arbeitseinheiten dienen dem Praxistransfer und finden als Selbstlernaufgabe in einem Blended-Learning-Format statt.

Lehren Hochschulen meisten WissenschaftlerInnen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biographisch geprgten) Grunde Seminar handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. situative Herausforderungen Rahmen Lehrpersnlichkeit Inhaltliche Stichpunkte Lehrphilosophien Funktionen Handlungsleitende Umgang situativen Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen theoretisch betrachten bewusst artikulieren bewerten Identifizieren handlungsleitend Reflektieren umgegangen 02.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback