Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 127 Seminare gefunden.

Paul Dölle, Dr. Anja Hager, Dominik Schramm, Theo Renaud

Einführung in Mini-Filmstudio des FBZHL zur Aufnahme von Videos [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 23.09.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videos ntzliche Werkzeuge Vermittlung Wissen viefltiger Benutzung Alltag jungen Studierenden angekommen. Lehrende Erstellung komfortabel ermglicht Filmstudio aufgebaut einfach schnell aufgenommen direkt Kamera spricht. Seminar erhalten Einfhrung Studio Anschluss selbststndig nutzen knnen. Mini-Filmstudio Mikrofon Belichtung ausgestattet fbzhl@uni-bayreuth.de reserviert unkompliziert bereitgestelltes Equipment passenden leichter Lehrvideos einsteigen Inhaltliche Stichpunkte Aufname Mini-Film-Studio Voraussetzung Nutzung Studios 23.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Grundlagen der Hochschullehre für Lehranfänger

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

24.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Oeder

Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Achtung: Die Teilnahme ist kostenfrei.  An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten in der Grundstufe erworben haben. Dieser Workshop ist die Auftaktveranstaltung des neuen Themenzertifikates Lernprozessbegleitung und berechtigt Sie zur weiteren Teilnahme am Zertifikatsprogramm. Sie können diesen Workshop jedoch auch besuchen, wenn Sie nicht planen, das Themenzertifikat zu erwerben, oder hieraus nur einzelne Elemente in Ihr Aufbaustufenzertifikat einbringen möchten.

Lehrende organisieren Lernen Studierenden bestimmen Lernziele Inhalte Methoden beraten individuell Sprechstunden. schwer angestrebten Kompetenzen erreichen ntigen Lernstrategien ausreichend ausgeprgt umfasst konkrete Lerntechniken Mnemotechniken Erstellen Exzerpten. Darber hinaus betrifft Fhigkeit selbstgesteuerten Lernens entsprechenden Schlsselkompetenzen Zeitmanagement motivationale Strategien. abnehmen aufzeigen gelingen Studierende Selbstwirksamkeit wahrnehmen strken knnen. Ausgehend Erkenntnis separate Training begrenzten nachhaltigen Effekt Angebotes Frderung studentischer Lernkompetenz Vermittlung Fachinhalten synchronisieren. Workshop hinterfragen Teilnehmenden Dozierende Verstndnis Lernprozessbegleitung erarbeiten Handlungsoptionen untersttzt Lernprozess entwickeln. beschftigen verstehen eigentlich gelungenes jeweiligen Fachgebiet) erkennen konkreten Interventionsmglichkeiten Lehrenden Besuch Workshops Voraussetzung Impulsworkshops Themenzertifikates besuchen beachten besonderen Teilnahmebedingungen. setzen erarbeiteten Informationen Themenzertifikat finden planen erwerben hieraus einzelne Elemente Aufbaustufenzertifikat einbringen mchten. Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 24.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2020 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar findet als Webinar statt!

Grundlagenseminar richtet ausschlielich Lehranfnger Lehrende konzipieren mssen. mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen individuell gestalten. Gestaltung Seminars orientiert Prinzip flipped classroom vorangestellten Moodle-Kurs Mglichkeit folgende Grundlagen erarbeiten Reflexion Lehrperson Verstndnisses Lehre&nbsp Kompetenzorientierung bergeordnete Planungsmodelle (constructive alignment Berliner Modell Didaktik) Prsenzphase konkrete Werkzeuge konzeptionelle vorstellen diskutieren. Anschluss erstellen Entwurf Konzeption erhalten Untersttzung ReferentInnen Kolleginnen Seminar. Nachgang individuelle Beratung individuelles Coaching Weiterentwicklung Anspruch nehmen. stellen Materialien konzeptionellen Verfgung.&nbsp Methoden Vorgelagerter eigenstndige Arbeit Kleingruppen Bedarf Impulsvortrge Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen angehen&nbsp Lernprozesse Studierenden fokussieren kompetenzorientiert gestalten Individuelle Lernsettings entwickeln Lehrttigkeit reflektieren Teilnahme vorgelagerten E-Learning-Kurs AE.&nbsp 24.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Florian Pressler

Rhetorik-Training für Lehrende (online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 28.09.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.09.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

PD Dr. Gunther Dietz

Blended Learning Szenarien mit Moodle - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 28.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

28.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Roland Trescher

Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 28.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

28.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alevtyna Hildebrand

Prüfungserstellung für sprachlich inhomogene Gruppen - Sprachsensible Lehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich C
Beginn: 28.09.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar findet als Webinar statt.

Studium Deutschland zugelassen studiengangabhngig Sprachnachweis Niveau erforderlich. letzten kristallisiert deutlicher heraus formal erforderliche Spracheignung bedingt sprachlichen Voraussetzungen entspricht. Hauptgrund standardisierte Sprachkurse -prfungen Allgemeinsprache orientieren whrend Wissenschaftssprache ausreichend vermittelt stellt Komplexitt Studieninhalte sprachliche Realisierung Schwierigkeiten nichtmuttersprachliche Studierende internationalen Studierenden Abschluss Universitt Bayreuth anstreben Internationalisierung Hochschule verdoppelt unerhebliches Konfliktpotential. Fortbildung Lehrende Lehrverantwortliche Stolpersteine sensibilisieren. Techniken sprachsensiblen Gebrauch Erstellung Prfungsmaterialien vermittelt. Rahmen praktisch aufgezeigt schnell erkennbare erschliebare quivalente Beibehaltung inhaltlichen Stiles ersetzt knnen. Inhalten muttersprachliche angeglichen. insbesondere Kontext schriftlicher Prfungen. Inhaltliche Stichpunkte Texterschliebarkeit fremdsprachlicher Textebene Erkennung Lsungsanstze Optimierung Stolpersteinen Kulturbedingte akademischen Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen nichtmuttersprachlicher Perspektive erkennen Sprachliche umsetzen Sprachsensible erstellen Spezifizierung Zielgruppe richtet fachbergreifend Lehrenden Tutoren bungsleiter Lehrverantwortlichen sprachbewusst effizienter gestalten Organisatorischer Hinweis Verlauf analysiert optimiert 28.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cornelia Entner, Dr. Emil Ratko-Dehnert

Grundkurs Hochschullehre Bayern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich C
8 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Beginn: 29.09.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

29.09.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

[DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden digital unterstützter Lehr-Lern-Szenarien (just in time, blended & online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 29.09.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Seminar mit.


Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden.

Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen Prsenzlehre ergnzt medienuntersttzte Lehrveranstaltung Idealfall Verzahnung Prsenz- virtuellem Lernen planen knnen. nhalte Begriffsbestimmung verschiedene Nachteile Mglichkeiten Grenzen Kombination virtueller Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung Beispiele mediengesttzter Lernziele Teilnehmenden mediengesttzte konzipieren Anstze Szenarien beurteilen kennen integrieren Kommunikation Kooperation mediengesttzten einsetzen. 29.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback