Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 282 Seminare gefunden.

Karsten Wagner

Lösungsorientierte Kurzzeitberatung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 28.11.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.11.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Nathalie Primus

Studierende beraten und begleiten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 28.11.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

28.11.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Markus Stäuble

Agile Gamification

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Beginn: 28.11.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

28.11.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Johannes Kochs

Rhetorik und Präsentation

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich B
Beginn: 28.11.2019 ZHW Regensburg Anmeldung über Uni direkt

28.11.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Forschendes Lehren und Lernen – wie geht das in meinem Fach?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 28.11.2019 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste



Forschendes Lernen komplexeste Wissensdurchdringung. nennen Knigsdisziplin Lernformate Hochschulen. Ansatz potentiellen Nachwuchs zugute ermglicht Studierenden komplexen Situationen kompetent verhalten regelgeleitetes Handeln reflektieren. Letztlich Theorie Empirie jeweiligen Fachkontext aufeinander beziehen. Lehrplanung stellt forschendes Lehren besondere Herausforderung aktives situiertes multiplen Kontexten ermglichen Seminar planen Teilnehmenden Szenarien Kriterien forschenden Lernens konkrete Lehrkonzepte angewandt Realisierungschancen kollegial diskutiert. gemeinsamen berlegungen Fachkulturen miteinander verglichen Inhalt Definition Forschungsbegriff Fachkontexten Forschungsprozess Themenfindung Ergebniskritik Aktivierende Methoden Angemessene Prfungsformen forschende Lernszenarien Kompetenzorientierung Lehrenden Bercksichtigung Fachkultur Lernziele Abschluss Seminars benennen. passende aktivierende auswhlen. unterschiedlichen Ebenen miteinanderverbinden. Forschungsorientierte Elemente Lehralltag transferieren Lernertrag Realisierbarkeit evaluieren. Kurzvortrge teilnehmerorientierte Falldiskussionen -bearbeitung kollegialer Austausch Dozent Rainer Pppinghege habilitierte Historiker universitre Lehrerfahrung. Professor besitzt Legendi Neuester Geschichte. Lehrbeauftragter Leuphana Universitt Lneburg Paderborn leitet freiberuflichen Ttigkeit Publizist hochschuldidaktische Workshops. Weiterqualifizierungen hochschuldidaktischen Moderator Kooperatives absolviert. www.poeppinghege.de 28.11.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 29.11.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

29.11.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dipl.Psych. Janine Ladwig

Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden - Grundstufe (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 29.11.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

29.11.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Florian Tettenhammer

Betreuung von Onlinekursen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich E
Beginn: 29.11.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

29.11.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Amélie Prebeck

Kollegiale Fallberatung

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich E
Beginn: 29.11.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

29.11.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Verena Gerner, Nicole Kaiser

Methoden und Medien gekonnt in der Präsenzlehre einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 29.11.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Blended-Learning Seminar (Präsenztag kombiniert mit E-Learning). Mit der Teilnahme verpflichten Sie sich, aktiv in der Selbstlernphase Übungsaufgaben zu bearbeiten. Durch die reine Anwesenheit in der Präsenzphase können keine Arbeitseinheiten vergeben werden.

Studierenden Mitdenken Mitarbeiten anregen Fachwissen vermitteln mittels Bausteine Veranstaltung Lernziele abstimmen Lernprozesse abwechslungsreich interaktiv gestalten. gekonnte Einsatz didaktischer Methoden Umsetzung bentigten Medien Hochschullehre bedarf entsprechenden Kompetenz Dozierenden. Seminar bekommen Lehrende Wissen aufgefrischt vertieft lernen unterschiedliche aktivierende kennen sowohl klassische digitale herangezogen erleben Techniken Wirkung Inhalt differenziert beurteilen. geschtztem Rahmen Mglichkeit Fragen stellen Feedback erhalten. Klassische Lehrveranstaltungsformate Lehrenden zuknftig interaktiver gestaltet verschiedener Lernmethoden -medien Bereich Schlsselqualifikationen gefrdert stehenden eignen insbesondere Anwendung Lernkulturen Wirtschafts- Sozialwissenschaften. Vorab-Phase theoretischen Grundlagen gelegt Seminartag praktische Vordergrund. Zielgruppe Assistenten Promovenden wissenschaftliche Mitarbeiter Lehraufgaben Sozialwissenschaften Format Ablauf Vorgelagerte Online-Phase Prsenztag (inkl. Mittagspause) Nachgelagertes Online-Meeting Besprechung (optional Bedarf) Absolvieren vorgelagerten Voraussetzung Teilnahme Prsenztag. Follow-Up freiwillig belegt verpflichtenden Studon arbeitet alleine. Inhalte Einstimmung Selbstlernmaterial Abfrage. Zeitraum Bearbeitung 18.11. 28.11.2019 Geschtzter Zeitaufwand Stunden. nachgelagerte optionale Onlinephase (Follow-Up) besteht individuellen kooperativen Anteil. Teilnehmende Planung synchronen Gruppe prsentiert besprochen Online-Meeting. Stunden dauern. genaue Termin Interessenten vereinbart. Teilnehmer Grundlagenwissen Methoden- Medieneinsatz Kontext Hochschuldidaktik widergeben. grundlegende Seminarmethoden interaktiven Gestaltung Auswahl klassischen digitalen umsetzen. geeignete Lehrveranstaltung auswhlen. Einfhrung Einordnung hochschuldidaktischen Bezugsrahmen Flipchart Whiteboard Pinnwand) Visualizer Power-Point-Folien Mediadateien Online-Tools Smartphones) Phasen didaktische Einsatzgebiete (Kennenlernen Einstieg Darbietung Erarbeitung Reflexion Abschluss Feedback) Anwendungsbeispiele Durchfhrung Vorlesungen Seminaren bungen unterschiedlichen Gruppengren Klein- Grogruppen) E-Learning Gruppenarbeiten Rollenspiele Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 29.11.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback