Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 370 Seminare gefunden.

Karin Probst

Stressmanagement für Hochschullehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 04.11.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

04.11.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Schröter

Inverception - der Inverted Classroom als Inverted Classroom

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 05.11.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

05.11.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster

Examining and Assessing in English

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 05.11.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

05.11.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster

Using Humour in the Classroom

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
Beginn: 06.11.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

06.11.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Andreas Burger

Mündliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 11.11.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

11.11.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 13.11.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Raum wird noch bekannt gegeben.

Ttigkeit Hochschuldozierenden eingerahmt etliche rechtliche Vorschriften. Verschiedenste Rechtsnormen Arbeitsalltag Lehrenden erschweren Unsicherheiten fhren. Insbesondere Vorbereitung Durchfhrung Nachbereitung zahlreiche schwierige Situationen auftreten mglichst rechtskonform Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen Mglichkeit Fragestellungen beurteilen. richtet Lehrende Vorkenntnisse. Inhalte Urheberrecht Universitt Materialien Internet Freiheit Rechtstellung Dozierenden Hochschullehre Lehrverpflichtung Pflichten Studierenden Haftung Lernziele Abschluss urheberrechtliche Vorschriften anwenden. sicher fremden geistigen Eigentum umgehen. Probleme kritische Situationen&nbsp Hochschulbereich angemessen bewerten. haftungsrechtliche Fragen Methoden Problem-&nbsp Ideensammlung&nbsp Einzel-&nbsp Gruppenarbeit Vortrag moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin Wissenschaftliche Mitarbeiterin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 13.11.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Karsten Wagner

Lösungsorientierte Kurzzeitberatung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 16.11.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

16.11.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Ingo Striepling

Zeichentrick in der Lehre – Filme produzieren, Lernende begeistern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 19.11.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Voraussetzungen: Zum Seminar sollte die 14-tägige Testversion von Vyond

beantragt werden. Nähere Informationen dazu folgen rechtzeitig vor dem

Termin.


Im Anschluss an das Seminar können die Teilnehmer*innen ein fertig erstelltes Video beim Referenten einreichen und gemeinsam

mit diesem (z.B. telefonisch oder per Mail) einem Check

unterziehen.

Dafür können weitere 4 Arbeitseinheiten erlangt werden.

Studierenden nutzen zunehmend Videos studienrelevante Sachverhalte informieren. YouTube Instagram gehren wegzudiskutierenden Lebenswirklichkeit jungen Produktion Prsenzveranstaltung Verfgung gestellt mglich Neigung gezielten Wissenserwerb Illustration (komplizierten) Sachverhalten nutzbar Fallstudien Prozesse Ablufe lockere nhergebracht Inhalte Seminar beschftigt vorrangig Trickfilmen Plattform vyond.com. Techniken (Stop-Motion Videoscribe vorgestellt. Anfangsimpuls diskutieren didaktischen Bandbreite vielfltigen Einsatzmglichkeiten. Lernziele Seminars Teilnehmende lernen kennen. setzen zielgerichteten Veranstaltung erkennen Einsatzmglichkeiten Seminartages Trickfilm produziert Plenum Voraussetzungen 14-tgige Testversion beantragt Informationen folgen rechtzeitig Termin. Dozent Striepling Regensburg Professur Wirtschaftsprivatrecht (Schwerpunkt Arbeitsrecht Fachanwalt Arbeits- Insbesondere spielen Urheberrechtsfragen Rolle. Seminare Urheberrecht Hochschulen Lehrende. 19.11.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Michael Hübler

Storytelling in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 24.11.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

24.11.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christiane Roth

Die Lehr- und Lernform Service Learning - Lernen durch Engagement an Hochschulen

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich A
Termine:
25.11.2020
26.11.2020
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Nach dem Workshop haben Sie die Möglichkeit, ein Konzept für eine Service Learning-Lehrveranstaltung zu entwickeln und diese schriftlich oder telefonisch mit der Referentin zu diskutieren. Dafür können weitere 4 Arbeitseinheiten erlangt werden.

Lehr-Lern-Methode Service Learning bearbeiten Studierende Projektform konkrete Aufgaben Non-Profit-Organisationen ffentlichen Einrichtungen (Service). begleitenden fachlich vorbereitet (Learning) gezielte Reflexion angeregt Fachwissen praktischen Erfahrungen hinterfragen verknpfen. Lehrenden verlangt Lernform fachliche Betreuung inhaltliche Koordination Studierenden Praxisprojekte Frderung Reflexion. Workshop lernen Learning-Beispiele kennen diskutieren Herausforderungen Umsetzung methodischer Elemente studentisches begleiten coachen Theorie-Praxis-Verknpfung frdern Lerngewinne umwandeln etc.). Anschlieend erhalten Anregungen Entwicklung stringenten Learning-Lehrveranstaltung Constructive Alignment. nhalte Konzept Qualittskriterien anhand Beispielen Beteiligte Akteure (Lehrende Verantwortliche hochschulexternen Organisationen KlientInnen Zielgruppen Organisationen) Diskussion stufenweise Learning- Lernziele Teilnehmenden wesentliche didaktische organisatorische Praxisarbeit Projektarbeit Kooperation. Praxisaufgaben entwickeln potenzielle benennen ermglichen. Reflexionsimpulse entwickeln. grobes Fachgebiet Methoden Arbeitsformen Erfahrungsaustausch Kleingruppenarbeit Konzeptentwicklung Referentin Christiane Co-Autorin Bestandserhebung kooperationsbasierten Lehr-Lernform Hochschulen Deutschland (2013) Leitfadens internationalen (2015). entwickelte Learning-Profil Martin-Luther-Universitt Halle-Wittenberg selbstndige Trainerin Kooperationen Hochschule Zivilgesellschaft www.common-mission.de) Hinweis 27.11.2020 findet gelingend gestalten detaillierter diskutiert Lehrende Zusammenarbeit Personen bereichern knnen. 25.11.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback