Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 282 Seminare gefunden.

Paul Dölle, Dr. Anja Hager

Beratungsangebot FBZHL für Hybride Lehre

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
1 AE im Bereich B
Beginn: 05.10.2020 Universität Bayreuth freie Plätze

Dieses Angebot findet mehrmals statt. Es kann auch an nur einem Termin genutzt werden.

Beratungsangebot richtet Lehrenden Semester hybride (paralleles Unterrichten Studierenden virtuell) anbieten mchten. Mchten allgemein Lehrmglichkeiten informieren konkrete mchten darber austauschen nehmen Angebot findet einstndige virtuelle Veranstaltung ermglicht Austausch Fragen. sammeln Fragen sortieren versuchen Antwort finden. Erfahrungen auszutauschen. Lehrende teilnehmen Anfangende herzlich willkommen. Meeting 05.10.2020 klicken uni-bayreuth.zoom.us 93323185084 pwd=cjNsWG1HV1NvTS9ad0VzRGwzUzBsUT09 Meeting-ID Kenncode 578208 Schnelleinwahl +496971049922 93323185084# 578208# Deutschland +493056795800 Einwahl aktuellem Standort Ortseinwahl suchen abYJwq17qY Termin 22.10.2020 parallel E-Learning-Kurs. einschreiben elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=167 Einschreibeschlssel Organisatorisches einschreibt teilnimmt Arbeitseinheiten hochschuldidaktisches Zertifikat. Konferenz vorher anzumelden Arbeitseinheiten.

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Darren Foster, Ph.D.

Academic Writing Workshop

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 06.10.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

06.10.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Mündliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 06.10.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

06.10.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Richter

"Let´s get it started..." – Aktivierende Lehre gestalten (online)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 06.10.2020 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 4 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kurs)

Ausgangslage Situation Lehrenden motiviert vorbereitet brennen Studierenden physisch geistig anwesend bliche Frage-Antwort-Spiel Interesse Kommunikation Medien Lehrenden. Einsatz geeigneter Methoden Gruppe passen passive Haltung aufgebrochen Mitdenken Mitmachen angeregt Folgende Inhalte stehen Vordergrund Trainings Aktivierende Zielfhrende Integration aktivierenden Veranstaltung transferieren Nutzen Workshop versetzt Teilnehmenden aktivierende Unterrichtsmethoden kennen lernen sinnvoll zielfhrend einzubinden moderieren Transfer methodisch-didaktischen Manahmen Veranstaltungen vorzubereiten. Arbeitsform Trainerin vermittelnden direkt Methodisch Mitgestalten lebendigen Lernen. Erwartungen Wnsche Teilnehmer finden hierbei Bercksichtigung. Impulse Trainer Kleingruppenarbeit Gruppendiskussion Erfahrungsaustauch angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht (inkl. Mittagspause Pause) 06.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Florian Gurt

[DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 06.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen.

Das Seminar findet online via Zoom statt. Zur Kommunikation wird ein Headset und eine Webcam benötigt.

Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn per Mail den Link zum virtuellen Raum.



Einsatz Videos digital untersttzten Lehr-Lern-Szenarien erfahrungsgem passiven Rezeption Studierenden. interaktiven Elementen Lerner aktiviert nachhaltigen Wissenserwerb untersttzt StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Workshop richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen kennenlernen mchten. Teilnehmende geringem technischem Vorwissen Seminar teilnehmen.&nbsp Zielsetzung Workshops Teilnehmenden Durchbrechung Passivitt Lernenden Interaktiven anzuregen. Impulsen praktischen Umsetzung Videos. Inhalte Didaktische Bedeutung Videoeinsatz verschiedenen Aspekten betrachten (Analyse Kollaboration Assessment) Anreicherung (Test-Fragen Kommentaren) Erstellen (mithilfe StudOn-Plugins interaktives Lernziele Teilnehmenden... Vorteile Herausforderungen Grenzen Einsatzes (interaktiven) beurteilen. interaktive Audios Lehrszenarien konzeptionell implementieren. Nutzungsmglichkeiten erkennen. integrierten Fragen kollaborativen Annotationen versehen. unterschiedliche Einsatzmglichkeiten Werkzeuge Interaktives 06.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Heinke Deloch

Online-Seminar: Konstruktiver Umgang mit Denk- und Arbeitsblockaden

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
8 AE im Bereich E
Termine:
06.10.2020
07.10.2020
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Das Seminar findet als Online-Seminar über zoom statt.


Follow up:

Vier Wochen im Anschluss an das Seminar steht die Dozentin den Teilnehmenden in einer Online-Sitzung beratend zur Seite. Gemeinsam werden Möglichkeiten zur Umsetzung der individuellen Selbsthilfestrategien im konkreten Arbeitsalltag reflektiert und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen. Dafür können Sie 2 AE (Arbeitseinheiten) im Bereich E zusätzlich erwerben






Seminar vermittelt Selbsthilfestrategien blockierte Arbeitsprozesse frhzeitig erkennen wirksam gegensteuern knnen. Blockade Alltag allgegenwrtig darber geschwiegen. blockierter Arbeitsprozess erzeugt schwer auszuhalten nervse Unruhe Schlafstrungen Minderwertigkeits- Schamgefhle Betroffenen schwer. Grundlage Einsichten Motivationsforschung Techniken Haltungen untersttzen blockierten Situationen Steuer bernehmen konstruktiven Umgang Faktoren entwickeln blockieren. stehen sowohl innere befinden Blockadesituationen verschiedene Anteile Person Widerstreit manchmal versteht eigentlich ambivalenten inneren Auswirkungen jeweilige Situation Selbstreflexionsbungen herausgearbeitet. Selbstklrung konkrete individuelle Schritte entwickelt helfen Blockademuster durchbrechen. Darberhinaus beleuchten Blockadesituation verschrfen hilfreiche Einstellungen Handlungsmglichkeiten Wirkung entschrfen. findet Online-Seminar Leitziel Teilnehmende Blockadeverhalten Erleben sensibilisiert sodass Blockaden Studierenden zuknftig schneller lernen kennen erproben individuell angepasste Strategie Studierende diesbezglich beraten. Follow Wochen Anschluss Dozentin Teilnehmenden Online-Sitzung beratend Seite. Gemeinsam Mglichkeiten Umsetzung individuellen konkreten Arbeitsalltag reflektiert gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen. (Arbeitseinheiten) Bereich zustzlich erwerben Lernziele Abschluss Seminars. Hochschulalltag identifizieren Blockadeauslser erforschen bearbeiten negative Selbstkommentierungen Ohnmachtsgefhle Versagensngste unrealistische unerkannte Vorteile handlungswirksamer formulieren Methodik Mentaltraining Vorstellungsbungen gezielteren Selbststeuerung Voraussetzung Bereitschaft Reflexion herausfordernder Arbeitssituationen. Heinke Deloch Ausbilderin Personzentrierte Beratung Thinking (Focusing Institute Mitbegrnderin Coachingansatzes ECC-Erlebensbezogenes Concept Coaching. TAE-basierte Teammoderationen Coaching Konzeptentwicklungen persnliche Anliegen. www.experientielle-beratung.de 06.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elena Schmitz, Dr. Ute Schürings

Design Thinking in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 07.10.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

07.10.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Richter

Begleitung von wissenschaftlichen Arbeiten (online)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich E
Beginn: 07.10.2020 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 4 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kurs)

Lehrenden kennen Situation berzeugt Studierenden Schreiben Arbeiten vorbereitet Fortschrittsgesprche zeigen teilweise interessante akademische Vorgehensweisen fordernde Anspruchshaltungen. Herausforderung besteht einerseits Selbsthilfe loslassen andererseits bentigte fachliche methodische Untersttzung zukommen lassen Arbeit korrigieren.&nbsp Folgende Inhalte stehen Vordergrund Seminars Selbstverstndnis Lernbegleiter Betreuung Begleitung whrend Arbeitserstellung Techniken Frderung Eigenleistung Workshop versetzt Teilnehmenden Studentische (wissenschaftliche) zielfhrend begleiten frdern klares Zeitinvest Bewertung sinnvoll gestalten angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht (inkl. Mittagspause Pause). 07.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Überzeugend vor anderen sprechen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Termine:
07.10.2020
28.10.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird virtuell via Zoom angeboten.
Die Veranstaltung wird aus BMBF-Mitteln finanziert und steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen. 

heutigen Hochschul- Forschungsalltag reicht Vortrgen Informationsveranstaltungen inhaltlich vorzubereiten Sprechenden gelingt Inhalte rhetorisch umzusetzen. Online-Veranstaltungen erschwert. Lehrsituationen Lehr-Lern-Erfolg selten Lehrenden Studierenden Vorlesungen fesseln. Seminars Techniken erlernen erproben verbessern Wissenschaftler*innen erleichtern Vortrge Lehrinhalte Online- Prsenzveranstaltungen konzipieren souvern aufzutreten prsentieren. praktischen Beispielen arbeiten Teilnehmenden gebeten Vortrags- Vorlesungsbeispiele mitzubringen knnen. Veranstaltung individuellen Transfer abgerundet (optional). erhalten Wunsch Nachgang individuelle Nachbetreuung Implementierung erlernten Forschungsalltag. Lerntransfer zustzlichen Arbeitseinheiten honoriert. Workshop widmet inhaltlichen Auswahl Aufbau Ausgestaltung akademischer Vorlesungsinhalte. rhetorischen Fertigkeiten einzelnen Lehrpersonen strken auszubauen. berzeugend prsentieren Inhalt Struktur Stimme einsetzen Geeignetes Sprachregister Lernziele Vorlesungs- Vortragsinhalte strukturell aufbereiten&nbsp Sprachliche bewusst steuern Gestik digitalen Seminarmethoden Inputphasen Dozentin bungen Kleingruppen. LV-Plne mitbringen. 07.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kerstin Emmert

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
07.10.2020
21.10.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar wird als Webinar via Zoom und im Lernmanagementsystem StudOn angeboten.


Der Seminar besteht aus zwei Terminen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. In der Phase zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen.


Sie erhalten 10 AE für die Teilnahme an den Webinarterminen und das selbstständige Erarbeiten weiterer Inhalte via StudOn. Darüber erwerben Sie durch die Transferleistung im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschematas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Workshop konkret arbeiten. Selbstverstndlich teilnehmen aktuelle planen.&nbsp Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert planen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 07.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback