Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 344 Seminare gefunden.

Jana Antosch-Bardohn

Strukturiert und abwechslungsreich lehren

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 21.04.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

21.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jeremiah Hendren

Supporting Student Writing in English

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 21.04.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

21.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Nina Bach

Live-Webinar: Flipped Classroom als lernpsychologisch fundierte Lehrstrategie

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Termine:
21.04.2020
19.05.2020
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Voraussetzungen: Lehrender an der Universität der Bundeswehr München
Bitte beachten Sie, dass dies ein reines Online-Angebot ist. Um daran teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder Laptop, am besten ein Headset und Internetzugang, RZ-Kennung RZ-Kennung (UniBw M) für den Zugang zur Lehr- und Lernplattform ILIAS. Weitere Infos folgen


Lehrende Eindruck Studierendengruppen heterogener Prsenzzeit ausreicht Lehrinhalte vollem Umfang kompetenzorientiert vermitteln. Informationen leichter zugegriffen Arbeitswelt heutigen Studierenden Kompetenzen Fachkompetenz erwartet. Lehrstrategie Entwicklungen gerecht Prinzip sogenannten Flipped Classrooms. Wissensaneignung Selbststudium verlegt Prsenzphase Anwendungen Transfer gearbeitet. Tausch gewinnen Kompetenzerwerb Lehrveranstaltung erhalten Untersttzung Vertiefen Anwenden vorbereitenden entsprechendvorgehen. Classroom integrieren Herausforderungen begegnen lernen hochschuldidaktischen Veranstaltung. Inhalte didaktisch strukturieren Materialien konzipieren Studierende motivieren Reflexions- bungsgelegenheiten Prsenzveranstaltung Webinaren (virtuelle Prsenzseminare) motivierendes strukturiertes mithilfe verschiedener Lehrmaterialien konzipieren. heterogenen Vorwissen aktivieren Mglichkeiten Individualisierung bieten. offenen Fragen aufgreift Gelegenheiten Reflexion anbietet. Ablauf Kick-off-Webinar 21.04. Abschluss-Webinar 19.05. Fernlernphase Online-Betreuung Dozentin Veranstaltung findet online starten (Live-Online-Training) Anschlieend bearbeiten ortsunabhngig Material wenden Wissen Planung Classroom-Format Online-Forum betreut Feedback erstellten Planung. Abschluss Webinar Weichen Umsetzung stellen. Teilnahme Erbringen Aufgabe Rahmen Selbststudiums Online-Phase Bereich Voraussetzungen beachten reines Online-Angebot teilnehmen bentigen Laptop Headset Internetzugang RZ-Kennung Zugang Lernplattform ILIAS. folgen Hochschul- Bibliotheksdidaktik Lehrbeauftragte Albert-Ludwigs-Universitt Freiburg. studierte Bildungswissenschaft absolvierte ebenfalls Ausbildung personzentrierter Beratung (GwG). selbstndige Auszubildende Themen Lernen www.hanke-teachertraining.de 21.04.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Heinke Deloch

Live-Webinar: Konstruktiver Umgang mit Denk- und Arbeitsblockaden

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
8 AE im Bereich E
Termine:
21.04.2020
22.04.2020
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Derzeit beraten wir, wie wir ursprüngliche Präsenzseminar in ein digitales Format übertragen. Näheres dazu folgt.

Follow up:

Vier Wochen im Anschluss an das Seminar steht die Dozentin den Teilnehmenden in einer Online-Sitzung beratend zur Seite. Gemeinsam werden Möglichkeiten zur Umsetzung der individuellen Selbsthilfestrategien im konkreten Arbeitsalltag reflektiert und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen. Dafür können Sie 2 AE (Arbeitseinheiten) im Bereich E zusätzlich erwerben






Seminar vermittelt Selbsthilfestrategien blockierte Arbeitsprozesse frhzeitig erkennen wirksam gegensteuern knnen. Blockade Alltag allgegenwrtig darber geschwiegen. blockierter Arbeitsprozess erzeugt schwer auszuhalten nervse Unruhe Schlafstrungen Minderwertigkeits- Schamgefhle Betroffenen schwer. Grundlage Einsichten Motivationsforschung Techniken Haltungen untersttzen blockierten Situationen Steuer bernehmen konstruktiven Umgang Faktoren entwickeln blockieren. stehen sowohl innere befinden Blockadesituationen verschiedene Anteile Person Widerstreit manchmal versteht eigentlich ambivalenten inneren Auswirkungen jeweilige Situation Selbstreflexionsbungen herausgearbeitet. Selbstklrung konkrete individuelle Schritte entwickelt helfen Blockademuster durchbrechen. Darberhinaus beleuchten Blockadesituation verschrfen hilfreiche Einstellungen Handlungsmglichkeiten Wirkung entschrfen. Leitziel Teilnehmende Blockadeverhalten Erleben sensibilisiert sodass Blockaden Studierenden zuknftig schneller lernen kennen erproben individuell angepasste Strategie Studierende diesbezglich beraten. Follow Wochen Anschluss Dozentin Teilnehmenden Online-Sitzung beratend Seite. Gemeinsam Mglichkeiten Umsetzung individuellen konkreten Arbeitsalltag reflektiert gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen. (Arbeitseinheiten) Bereich zustzlich erwerben Lernziele Abschluss Seminars. Hochschulalltag identifizieren Blockadeauslser erforschen bearbeiten negative Selbstkommentierungen Ohnmachtsgefhle Versagensngste unrealistische unerkannte Vorteile handlungswirksamer formulieren Methodik Mentaltraining Vorstellungsbungen gezielteren Selbststeuerung Voraussetzung Bereitschaft Reflexion herausfordernder Arbeitssituationen. Heinke Deloch Ausbilderin Personzentrierte Beratung Thinking (Focusing Institute Mitbegrnderin Coachingansatzes ECC-Erlebensbezogenes Concept Coaching. TAE-basierte Teammoderationen Coaching Konzeptentwicklungen persnliche Anliegen. www.experientielle-beratung.de 21.04.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Übungsblätter lernzielorientiert bearbeiten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 21.04.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

Wahrscheinlich haben Sie bereits mitbekommen, dass das Wissenschaftsministerium an allen bayerischen staatlichen Universitäten den Lehrbetrieb in Präsenzform bis auf Weiteres eingestellt hat. Davon ist auch unser Seminarangebot betroffen.  
Bitte planen Sie eine Reise an das FBZHL für das Seminar "Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Übungsblätter lernzielorientiert bearbeiten" nicht mehr ein, dieses Seminar muss leider abgesagt werden.
Sollten noch Fragen vorhanden sein, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit uns unter fbzhl@uni-bayreuth.de. 
Wir bitten die entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und wünschen eine gute Gesundheit. 

richtet studentische Tutorinnen Tutoren Tutorium bungsbltter durchgehen vorgehen Material erzhlen erklren Teilnehmenden unterschiedlichste Vorstellung Seminar Vorgaben Lehrstuhl analysieren fachliche Herausforderung einzuschtzen entsprechend Rahmenbedingungen aktivierendes spannendes planen. Aktivierungen wichtig Studierende findet Lernen gelernt finden Analyse bungsblatts heraus Kompetenzen knnten Klausuraufgaben lauten Theorie Praxis Aufgaben Fragen helfen hilfreichen Veranstaltung formen. Inhalte Aufbau Gestaltung Lernziele bungsblattes Grundlagen Lernens Motivation Studierender Methoden Impulsvortrge Trainers Gruppenarbeiten Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft knnen. dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 21.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Greese

Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 21.04.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Geöffnet nur für Professorinnen und Professoren sowie Habilitierte der Universität Bayreuth. Erst bei zu geringer Anmeldezahl wird die Teilnahme nach Rücksprache auch für andere Lehrenden geöffnet.

Wahrscheinlich haben Sie bereits mitbekommen, dass das Wissenschaftsministerium an allen bayerischen staatlichen Universitäten den Lehrbetrieb in Präsenzform bis auf Weiteres eingestellt hat. Davon ist auch unser Seminarangebot betroffen. 
Bitte planen Sie eine Reise an das FBZHL für das Seminar "
Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede" nicht mehr ein, dieses Seminar wird später (evtl. im Juli) nachgeholt. Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir Sie informieren. 
Sollten noch Fragen vorhanden sein, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit uns unter fbzhl@uni-bayreuth.de.
Wir bitten die entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und wünschen eine gute Gesundheit. 

Auftritt Lehrende Hrsaal Prsenz rhetorischen gefordert. Inhalte durchdacht aufbereitet zielgerichtet stimmlich-sprecherisch kommunizieren. Vorlesung Krpersprache Stimme ZuhrerInnen direkt anzusprechen letzten Reihen. Hufige Probleme Lampenfieber erreicht vorderen Reihen lautes angestrengtes Sprechen.&nbsp -Stimme Hrsaalbhne lassen trainieren. Seminar bietet seltene Mglichkeit Trainings hilfreich vertraut Redens Umgang Raumdimensionen Entfernung Publikum Technik (Mikrofonarten Scheinwerfer Leinwnde). prsent engagiert falsche Anstrengung erreichen begeistern. Inhaltliche Stichpunkte Bhnenprsenz Kontakt Strukturierung Nutzung Raumes Medien Lernziele Seminars TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen aufbauen Haltung Bewegung Gestik einsetzen Auditorium mittels aufnehmen kombinieren Zielgruppe Geffnet Professorinnen Professoren Habilitierte Universitt Bayreuth. geringer Anmeldezahl Teilnahme Lehrenden geffnet. 21.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Forschungsbasiertes Lehren und Lernen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 22.04.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

22.04.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Lehre planen und gestalten für Mediziner (med-A1-2001a)

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Beginn: 22.04.2020 ZHW Anmeldung über Uni direkt

22.04.2020

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Petra Zaus

Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 23.04.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

23.04.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Wagner

Schwierige Gespräche souverän führen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich E
Beginn: 23.04.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

23.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback