Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 248 Seminare gefunden.

Christine Kaiser, Dr. Janina Schroeder

Abschlussarbeiten professionell begleiten

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich E
Beginn: 28.04.2021 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

28.04.2021

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Michael cursio, Dr. Dirk Jahn, Moritz Tischer

Online-Kurs: Kompetenzorientierte Lernziele in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
4 AE im Bereich D
Beginn: 28.04.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an moritz.tischer@fau.de. Danke!


Kennen Stefan Sicher kennen Situationen Lehralltag Qualittsmanagement Modulhandbuch formulierten Lernziele kritisiert schlechten Prfungsergebnisse Studierenden Lehrevaluation aufgibt. Hauptdarsteller Videogeschichten Comicstyle. Eingesetzt hochschuldidaktischen Online-Weiterbildung Kompetenzorientierte Projekt Inhalte Begriffe Kompetenzen Taxonomie vorkommen wissen bedeuten teilzunehmen. E-Learning beschftigen Formulierung kompetenzorientierten Lernzielen Abstimmung Lehr-Lernaktivitten Prfungen vermittelt Verstndnis Kompetenz Lernziel Planung Erstellung Modulhandbchern Frderung studentischen Lernens Nutzen richtet Lehrende Studiengangs- Modulverantwortliche interessierte Mitarbeiter Qualittsmanagements Rahmenbedingungen Ablauf Kurses handelt reinen Online-Kurs Prsenztermine. StudOn absolviert. Bearbeitungszeit Moduls betrgt schtzungsweise Stunden beinhaltet Videos bungen Arbeitsauftrge Texte.&nbsp Abschluss bearbeiten offene Aufgabe behandelten Konzepte Kontext anwenden (Planung Lehrveranstaltung).&nbsp Anschluss Online-Befragung Minuten). Unterschied unseren Prsenzseminaren Online-Kurses eigenstndig erarbeiten anwenden. stehen verschiedene Mglichkeiten Verfgung. Zeitlich Lernen Bearbeitung Aufgaben Wochen einteilen. klingt wunderbar fordernd. Punkte spielen wichtige arbeiten erfordert deutlich Disziplin Tagesseminar. einplanen konsequent nehmen. Sitzung mindestens Kapitel inklusive bungsaufgabe durcharbeiten jeweils zeitlichen Aufwand Minuten verbunden Pausieren Konzentration nachlsst. lernen persnlich kennen. Dennoch Fragen stellen Lernenden weiterhelfen. Anwendungsaufgabe erworbenes Wissen bertragen. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Selbststudium relevante mehrere Lern-Pfade Auswahl). obligaten Abschlusstest erfolgreich abschlieen (Wissenstransfer-Aufgaben schriftlicher Arbeitsauftrag Anwendung Lehrveranstaltung Dokument Umfang Seiten hochladen mssen).&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 28.04.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Mona Schliebs, Stefanie Allmendinger

[DiL] Möglichkeiten Elektronischen Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
6 AE im Bereich C
Termine:
28.04.2021
07.05.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Online-Phase in StudOn: 28.04.2021 bis 07.05.2021
Webinar in Zoom: 07.05.2021, 09:00 - 13:30 Uhr

Herausforderungen aktuellen digitalen Gestaltung Lernalltags Bedeutung verliehen. brisant bleibt elektronisches (rechtssicher) umgesetzt didaktisch sinnvolle Verschrnkung Lernzielen Veranstaltung erreicht. StudOn bietet mithilfe umfangreichen Objekte verschiedene Mglichkeiten elektronischer Prfszenarien Umsetzung Self-Assessments rechtsgltiger Prfungen. mchten gemeinsam&nbsp hinsichtlich Prfziele reflektieren erfolgreichen Prfungen aufzeigen.&nbsp zweier eintauchen sowohl formativen summativen E-Assessments nutzen optimale didaktische technische erreichen bungsobjekt .&nbsp Seminar richtet Teilnehmer*innen kennen didaktischen Feinheiten speziellen Prfens kennenlernen mchten. Teilnahme geringem technischem Vorwissen mglich.&nbsp Konzept Kurses Selbststudium lernen technischen kennen. Interesse unserem Exkurs lernzielorientierte Konzeptionierung Prfungsfragen erfahren. Darber hinaus Rahmen zuhause vertraut tauschen Teilnehmenden Webinar Erlernte -Spotlights ausfhrlich Fragen Auerdem gezielten Prfungsformate werfen Voraussetzungen thematisieren Einblick Prozesse geben. abgestimmte anzudenken gemeinsam erkunden. Lerninhalte Einfhrung Assessment Kennenlernen Testobjekts bungsobjekts elektronischen verschiedener Frage- Testtypen Lernziele Blended-Learning Schulung... Prfszenarien. kennengelernt. wissen Prfungssituation einstellt. individuellen Einstellungsoptionen hinzufgen Angabe persnliches Prfszenario umzusetzen. 28.04.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

E-Moderieren mit digitalen Tools [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 28.04.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Anwendung Moderationstechniken mglich Beitrge Studierenden einzuholen. Angenommen fachlichen Interessen greren erfragen mithilfe Kartenfrage Vorwissen visualisieren gemeinsam Aufgabe Lehrveranstaltung besprechen Lsungsanstze ermitteln Vorgehen gemeinsamen Forschungsprojekt Manahmen hinterlegen studentisches Projekt zielorientiert ausrichten effizient gestalten Situationen zusammenkommen selben arbeiten wertvoll ntig.&nbsp digitale Technologien vorhandene klassische Moderationskonzepte digital abzubilden. mehreren Systemen Seminar vorgestellt Studierende direkt Smartphones Tablets vielfacher Hinsicht aktivieren. Beteiligte Einschrnkungen Sehkraft Aspekte Beamer Bildschirm geschehen leichter nachverfolgen. insbesondere Methode Moderation verbundenen Grundhaltungen Verhaltensweisen ansprechen Verfgung stehenden betrachten Moderationsprozess durchlaufen Transfermglichkeiten Lehrsituationen Teilnehmenden besprechen. Vorbereitung Grundlage wichtig Szenario Einstieg Online-Lehre Szenarien gelingende virtuelle Veranstaltungen Online-Selbstlernkurs kennen www.profilehreplus.de seminare detail einstieg---online-lehre-5-szenarien-fuer-gelingen... Folgende Medien eingesetzt Mural.co padlet.com Etherpad moodle) Trello.com moodle E-Learning Inhalte Prozess Haltung Techniken Ablufe Technik Kollaboration Moderation&nbsp Transfer Learning Outcomes Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Moderationshaltung -techniken versuchsweise anwenden bedienen vorbereiten Organisatorischer Hinweis studentische Hilfskrfte Bayreuth kostenfrei teilnehmen. 28.04.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Stephanie Rottmeier, Dr. Birgit Hawelka

Fokus Hochschullehre: Kooperatives Lernen (D2-2101-5)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 29.04.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

29.04.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Interaktiv lehren und moderieren (B2-2101)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 29.04.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

29.04.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Jörg Wolstein

E 02: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 29.04.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

29.04.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Ingo Striepling

Online-Seminar: Prüfungsrecht in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 29.04.2021 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Hinweis: Gerne können Sie die für Sie zutreffende Prüfungsordnung

mitbringen. Dann können auftretenden Fragen direkt vor Ort geklärt

werden.


Ablauf: Es wechseln sich am Seminartag Online- und Offline-Phasen ab; zudem das Seminar wird durch einen Online-Kurs mit vorbereiteten Online-Materialien, eingestellt in ILIAS, begleitet.


Im Anschluss an das Seminar können die Teilnehmer*innen die

überarbeiteten Unterlagen einer Vorlesungseinheit (Skript, Folien,

Beiträge zum ELearning, etc.) beim Referenten einreichen und gemeinsam

mit diesem (z.B. telefonisch oder per Mail) einem Urheberrechtscheck

unterziehen.
Dafür können weitere 2 Arbeitseinheiten im Bereich C erlangt werden.



Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Seminar vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Bedarf rechtlichen Mglichkeiten Online- E-Prfungen abzunehmen eingehen Inhaltliche Stichpunkte Rechtliche Grundlagen Prfungsrechts Struktur Inhalt Prfungsordnungen Vorbereitung Durchfhrung Korrektur (Online- Prfungen Aspekten Lernziele Teilnehmenden... Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme E-)Prfungen erstellen Berufsbild erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen Hinweis zutreffende Prfungsordnung mitbringen. auftretenden Fragen direkt geklrt Dozent Striepling Regensburg Professur Wirtschaftsprivatrecht (Schwerpunkt Arbeitsrecht Fachanwalt Arbeits- Insbesondere spielen Urheberrechtsfragen Rolle. Seminare Urheberrecht Hochschulen Lehrende. 29.04.2021

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Termine:
29.04.2021
30.04.2021
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar findet als Webinar statt.

Ausgangspunkt Seminars Fragen Probleme Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung kompetenzorientierten Bercksichtigung prfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Methodenkompetenzen Mittelpunkt Betrachtung stehen. Orientierung bezglich Chronologie Planung Nachbereitung Prfung erfolgt systematische Bearbeitung zentralen Inhalte konkreten Problemen Bedrfnissen Teilnehmenden orientiert. erhalten Skript Unterlagen Thema. Inhaltliche Stichpunkte schriftlichen mndlichen Bedeutung Kompetenzen Lernzielen Przise Formulierung Prfungsfragen Klausuren Bewertungsmglichkeiten Fehlerquellen Bewertung Betreuung Seminar- Abschlussarbeiten Umgang kritischen Situationen Tuschungsversuche) Lernziele TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Erstellung przisen effizienten Bewertungen 29.04.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ila Stuckenberg

Stimmtraining für Lehrende (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 30.04.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

30.04.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback