Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 322 Seminare gefunden.

Dr. Anja Centeno García

Projektbasierte Lehrveranstaltungen managen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 09.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Einblicke wissenschaftliche Praxis gewinnen Echtprojekten teilhaben anwendungsorientierte Lsungen entwickeln Projektarbeit erffnet Studierenden handlungsorientierten Zugang fachlichen Themen frdert Kompetenzentwicklung. Gleichzeitig stellt Lehrende Herausforderung Arbeitsprozesse zielorientiert begleiten bewerten. Workshop verbinden Instrumente Projektmanagements didaktischen Elementen. erstellen Planungen Checklisten projektbasiertes Seminar. Auerdem diskutieren Gelingensbedingungen Bewertungsmglichkeiten. Inhalte Lernmethode Projektsteuerung Kontrolle Eigenverantwortung Bewertungsmglichkeiten Projekt Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 09.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Florian Steger

Grundlagen der Beratung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 10.09.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

10.09.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Sebastian Walzik

Grundlagenkurs: Kompetenzorientiert prüfen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 14.09.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

14.09.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Julia Kunz

Präsentieren im digitalen Zeitalter

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 16.09.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

16.09.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Bianca Sievert

Service Learning in der Lehre: Lernen durch Engagement

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 17.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Bologna-Prozess Vermittlung studien- berufsrelevanten Schlsselkompetenzen fachliche etabliert Bestandteil Bildungsauftrag integriert (angehende) Lehrende stellt Chance Lehrprofil Qualifikation schrfen. Hochschulen Service Learning Community selbstverstndliches Element (-)Bildung. Deutschland eingesetzt. Service-Learning bedeutet Studierende Gesellschaft engagieren Persnlichkeit strken. studentische Engagement fachlichen Inhalten decken knnten angehende Juristen mterbegleitung anbieten Informatiker technischen Support Lehramtsstudierende Nachhilfe bewusst Richtung Workshop lernen Grundlagen kennen Mglichkeiten Implementierung arbeiten untersttzt kollegiales Feedback Praxisbeispiele. setzen Planung mglichen Projektpartner*innen Zeitaufwand auseinander. Inhalte Mglichkeits- Sinnabschtzung (Anleitung Begleitung Auswertung) Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 17.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Wolfgang Thomas

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 18.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung: Es werden 8 AE für die Teilnahme am Seminar und 2 AE für eine optionale Transferphase vergeben!

Prfungen Hochschullehre zentraler Bedeutung komplexen verbunden Prfungskonzeption kompetenzorientiert Lernziele dazugehrigen Lehrveranstaltung ausgerichtet gestalten. regelkonform abzuhalten Organisation Durchfhrung mglichst effizient Studierenden objektive Leistungsbewertung Seminar Grundlagen Prfens praxisorientiert erarbeitet anhand konkreter Beispiele eingebt reflektiert. Anschluss Transferleistung erbracht Anwendung erworbenen Erkenntnisse Prferttigkeit erprobt optionale Bereich erworben Inhalte kompetenzorientiertes Regelkonforme Bewertung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 18.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Erfolgreich Lehre gestalten mit dem individuellen Motto-Ziel (Zürcher Ressourcen Modell)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 21.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Whrend Vorlesungszeit mglicherweise Vorbereitung Lehrttigkeit Lehrende Arbeitslast konfrontiert motivationalen Ausdruck finden erfolgreiche Zielerreichung persnliche Motivation innere Haltung entscheidender Bedeutung. Workshop erhalten Teilnehmenden Mglichkeit individuelles Motto-Ziel Methode Begriff Zrcher Ressourcen Modell erarbeiten. Motto-Ziele erhhen individuelle Identifikation steigern langfristig intrinsische Motivation. handlungsuntersttzend Planung Durchfhrung Selbstmanagementansatz Erkenntnissen Motivationspsychologie beruht. Schritt-fr-Schritt-Verfahren arbeiten Gesichtspunkt Ressourcenaktivierung ausgewhlten Bildern Betrachter starke positive Gefhle auslsen knnen. Assoziationen Eindrcke ermglicht Gruppe Einzelnen mithilfe sogenannten Ideenkorbs unbewusste Motive zuzugreifen lsungsorientierten Einsichten bezglich individuellen gewhlten Themas gelangen. arbeitet Formulierung entsprechende Anliegen ausgerichteten Motto-Ziels abschlieende Situationsbetrachtung geeigneten Erinnerungssttzen Transfer Lehrkontext erleichtert. Inhalte Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 21.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Anja Hager, Dominik Schramm, Theo Renaud

Einführung in Mini-Filmstudio des FBZHL zur Aufnahme von Videos [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 23.09.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videos ntzliche Werkzeuge Vermittlung Wissen viefltiger Benutzung Alltag jungen Studierenden angekommen. Lehrende Erstellung komfortabel ermglicht Filmstudio aufgebaut einfach schnell aufgenommen direkt Kamera spricht. Seminar erhalten Einfhrung Studio Anschluss selbststndig nutzen knnen. Mini-Filmstudio Mikrofon Belichtung ausgestattet fbzhl@uni-bayreuth.de reserviert unkompliziert bereitgestelltes Equipment passenden leichter Lehrvideos einsteigen Inhaltliche Stichpunkte Aufname Mini-Film-Studio Voraussetzung Nutzung Studios 23.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer, Anja Hager

Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Grundlagenseminar richtet ausschlielich Lehranfnger Lehrende konzipieren mssen. mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen individuell gestalten. Gestaltung Seminars orientiert Prinzip flipped classroom vorangestellten Moodle-Kurs Mglichkeit folgende Grundlagen erarbeiten Reflexion Lehrperson Verstndnisses Lehre&nbsp Kompetenzorientierung bergeordnete Planungsmodelle (constructive alignment Berliner Modell Didaktik) Prsenzphase konkrete Werkzeuge konzeptionelle vorstellen diskutieren. Anschluss erstellen Entwurf Konzeption erhalten Untersttzung ReferentInnen Kolleginnen Seminar. Nachgang individuelle Beratung individuelles Coaching Weiterentwicklung Anspruch nehmen. stellen Materialien konzeptionellen Verfgung.&nbsp Methoden Vorgelagerter eigenstndige Arbeit Kleingruppen Bedarf Impulsvortrge Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen angehen&nbsp Lernprozesse Studierenden fokussieren kompetenzorientiert gestalten Individuelle Lernsettings entwickeln Lehrttigkeit reflektieren Teilnahme vorgelagerten E-Learning-Kurs AE.&nbsp 24.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Oeder

Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Achtung: Die Teilnahme ist kostenfrei.  An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten in der Grundstufe erworben haben. Dieser Workshop ist die Auftaktveranstaltung des neuen Themenzertifikates Lernprozessbegleitung und berechtigt Sie zur weiteren Teilnahme am Zertifikatsprogramm. Sie können diesen Workshop jedoch auch besuchen, wenn Sie nicht planen, das Themenzertifikat zu erwerben, oder hieraus nur einzelne Elemente in Ihr Aufbaustufenzertifikat einbringen möchten.

Lehrende organisieren Lernen Studierenden bestimmen Lernziele Inhalte Methoden beraten individuell Sprechstunden. schwer angestrebten Kompetenzen erreichen ntigen Lernstrategien ausreichend ausgeprgt umfasst konkrete Lerntechniken Mnemotechniken Erstellen Exzerpten. Darber hinaus betrifft Fhigkeit selbstgesteuerten Lernens entsprechenden Schlsselkompetenzen Zeitmanagement motivationale Strategien. abnehmen aufzeigen gelingen Studierende Selbstwirksamkeit wahrnehmen strken knnen. Ausgehend Erkenntnis separate Training begrenzten nachhaltigen Effekt Angebotes Frderung studentischer Lernkompetenz Vermittlung Fachinhalten synchronisieren. Workshop hinterfragen Teilnehmenden Dozierende Verstndnis Lernprozessbegleitung erarbeiten Handlungsoptionen untersttzt Lernprozess entwickeln. beschftigen verstehen eigentlich gelungenes jeweiligen Fachgebiet) erkennen konkreten Interventionsmglichkeiten Lehrenden Besuch Workshops Voraussetzung Impulsworkshops Themenzertifikates besuchen beachten besonderen Teilnahmebedingungen. setzen erarbeiteten Informationen Themenzertifikat finden planen erwerben hieraus einzelne Elemente Aufbaustufenzertifikat einbringen mchten. Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 24.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback