Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 341 Seminare gefunden.

Prof.Dr. Ingo Striepling

Trickfilme in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 18.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder

Differenzierung - Umgang mit (fachlicher) Heterogenität in Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 18.09.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Je nach individuellen Vorkenntnissen wird gegebenenfalls vor dem Besuch dieses Aufbaukurses das Absolvieren eines Grundlagenseminars zur Hochschuldidaktik empfohlen.

hinsichtlich Personenzusammensetzung heterogen. unterschiedlichen studentischen Lernstilen soziokulturellen Hintergrnden spielen unterschiedliche fachliche Vorkenntnisse Studierenden hufiger entscheidende Erfolg Misserfolg Lehrveranstaltung. Dozentinnen Dozenten stellt Gegebenheiten innerhalb Teilnehmergruppe umgegangen aufbauend effektives Lernen ermglicht .&nbsp Seminarinhalte Formen Heterogenitt Lernverhalten beeinflussen Folgen (fachlicher) Methoden Umgang differenzierte Unterrichtsgestaltung Grenzen differenzierter Seminarziele Teilnehmenden unterscheiden verschiedene bercksichtigen Erkenntnisse Auswirkungen Unterrichtsplanung wenden differenzierten gezielt bewusst. Seminarmethoden Impulsvortrag Prsentation Fallbeispiele Praktische bungen Lehrgesprch Einzel- Gruppenarbeit Feedback Diskussion Erfahrungsaustausch&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 18.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Wolfgang Thomas

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 18.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung: Es werden 8 AE für die Teilnahme am Seminar und 2 AE für eine optionale Transferphase vergeben!

Prfungen Hochschullehre zentraler Bedeutung komplexen verbunden Prfungskonzeption kompetenzorientiert Lernziele dazugehrigen Lehrveranstaltung ausgerichtet gestalten. regelkonform abzuhalten Organisation Durchfhrung mglichst effizient Studierenden objektive Leistungsbewertung Seminar Grundlagen Prfens praxisorientiert erarbeitet anhand konkreter Beispiele eingebt reflektiert. Anschluss Transferleistung erbracht Anwendung erworbenen Erkenntnisse Prferttigkeit erprobt optionale Bereich erworben Inhalte kompetenzorientiertes Regelkonforme Bewertung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 18.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elisabeth Berchtold

Rhetorik - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 21.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Erfolgreich Lehre gestalten mit dem individuellen Motto-Ziel (Zürcher Ressourcen Modell)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 21.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Whrend Vorlesungszeit mglicherweise Vorbereitung Lehrttigkeit Lehrende Arbeitslast konfrontiert motivationalen Ausdruck finden erfolgreiche Zielerreichung persnliche Motivation innere Haltung entscheidender Bedeutung. Workshop erhalten Teilnehmenden Mglichkeit individuelles Motto-Ziel Methode Begriff Zrcher Ressourcen Modell erarbeiten. Motto-Ziele erhhen individuelle Identifikation steigern langfristig intrinsische Motivation. handlungsuntersttzend Planung Durchfhrung Selbstmanagementansatz Erkenntnissen Motivationspsychologie beruht. Schritt-fr-Schritt-Verfahren arbeiten Gesichtspunkt Ressourcenaktivierung ausgewhlten Bildern Betrachter starke positive Gefhle auslsen knnen. Assoziationen Eindrcke ermglicht Gruppe Einzelnen mithilfe sogenannten Ideenkorbs unbewusste Motive zuzugreifen lsungsorientierten Einsichten bezglich individuellen gewhlten Themas gelangen. arbeitet Formulierung entsprechende Anliegen ausgerichteten Motto-Ziels abschlieende Situationsbetrachtung geeigneten Erinnerungssttzen Transfer Lehrkontext erleichtert. Inhalte Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 21.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alexandra Ruhfass

Moderation von Lehrveranstaltungen professionell gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 23.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

23.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle, Dr. Anja Hager, Dominik Schramm, Theo Renaud

Einführung in Mini-Filmstudio des FBZHL zur Aufnahme von Videos [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 23.09.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videos ntzliche Werkzeuge Vermittlung Wissen viefltiger Benutzung Alltag jungen Studierenden angekommen. Lehrende Erstellung komfortabel ermglicht Filmstudio aufgebaut einfach schnell aufgenommen direkt Kamera spricht. Seminar erhalten Einfhrung Studio Anschluss selbststndig nutzen knnen. Mini-Filmstudio Mikrofon Belichtung ausgestattet fbzhl@uni-bayreuth.de reserviert unkompliziert bereitgestelltes Equipment passenden leichter Lehrvideos einsteigen Inhaltliche Stichpunkte Aufname Mini-Film-Studio Voraussetzung Nutzung Studios 23.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Grundlagen der Hochschullehre für Lehranfänger

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

24.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Grundlagenseminar richtet ausschlielich Lehranfnger Lehrende konzipieren mssen. mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen individuell gestalten. Gestaltung Seminars orientiert Prinzip flipped classroom vorangestellten Moodle-Kurs Mglichkeit folgende Grundlagen erarbeiten Reflexion Lehrperson Verstndnisses Lehre&nbsp Kompetenzorientierung bergeordnete Planungsmodelle (constructive alignment Berliner Modell Didaktik) Prsenzphase konkrete Werkzeuge konzeptionelle vorstellen diskutieren. Anschluss erstellen Entwurf Konzeption erhalten Untersttzung ReferentInnen Kolleginnen Seminar. Nachgang individuelle Beratung individuelles Coaching Weiterentwicklung Anspruch nehmen. stellen Materialien konzeptionellen Verfgung.&nbsp Methoden Vorgelagerter eigenstndige Arbeit Kleingruppen Bedarf Impulsvortrge Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen angehen&nbsp Lernprozesse Studierenden fokussieren kompetenzorientiert gestalten Individuelle Lernsettings entwickeln Lehrttigkeit reflektieren Teilnahme vorgelagerten E-Learning-Kurs AE.&nbsp 24.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Oeder

Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Achtung: Die Teilnahme ist kostenfrei.  An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten in der Grundstufe erworben haben. Dieser Workshop ist die Auftaktveranstaltung des neuen Themenzertifikates Lernprozessbegleitung und berechtigt Sie zur weiteren Teilnahme am Zertifikatsprogramm. Sie können diesen Workshop jedoch auch besuchen, wenn Sie nicht planen, das Themenzertifikat zu erwerben, oder hieraus nur einzelne Elemente in Ihr Aufbaustufenzertifikat einbringen möchten.

Lehrende organisieren Lernen Studierenden bestimmen Lernziele Inhalte Methoden beraten individuell Sprechstunden. schwer angestrebten Kompetenzen erreichen ntigen Lernstrategien ausreichend ausgeprgt umfasst konkrete Lerntechniken Mnemotechniken Erstellen Exzerpten. Darber hinaus betrifft Fhigkeit selbstgesteuerten Lernens entsprechenden Schlsselkompetenzen Zeitmanagement motivationale Strategien. abnehmen aufzeigen gelingen Studierende Selbstwirksamkeit wahrnehmen strken knnen. Ausgehend Erkenntnis separate Training begrenzten nachhaltigen Effekt Angebotes Frderung studentischer Lernkompetenz Vermittlung Fachinhalten synchronisieren. Workshop hinterfragen Teilnehmenden Dozierende Verstndnis Lernprozessbegleitung erarbeiten Handlungsoptionen untersttzt Lernprozess entwickeln. beschftigen verstehen eigentlich gelungenes jeweiligen Fachgebiet) erkennen konkreten Interventionsmglichkeiten Lehrenden Besuch Workshops Voraussetzung Impulsworkshops Themenzertifikates besuchen beachten besonderen Teilnahmebedingungen. setzen erarbeiteten Informationen Themenzertifikat finden planen erwerben hieraus einzelne Elemente Aufbaustufenzertifikat einbringen mchten. Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 24.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback