Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 341 Seminare gefunden.

Dr. Sebastian Walzik

Grundlagenkurs: Kompetenzorientiert prüfen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 14.09.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

14.09.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ines Weber

Vorlesungen attraktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 14.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Grundlagen des Prüfens - schriftliche und mündliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 14.09.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Im Anschluss an das Seminar ist ein zusätzliches Follow up

(Lehrtransfer) möglich, z.B. Erstellung einer Blaupause für ein

Prüfungsformat oder eines Merkblatt für Prüfungen. Dieses wird mit 2

zusätzlichen AEs m Bereich C honoriert.

Prfungen erzeugen Studierenden schlaflose Dozierenden. Verantwortung Lehrende Funktion Prfende bernehmen Erfahrung gering. widmet Workshop folgenden Fragen Funktionen verschiedene Vorbereitung Durchfhrung Bewertung Prfung beachten gestalten Testgtekriterien entspricht rechtlich fehlerfrei abluft Prfling Prfenden Dozierender angemessenen Prfungsvorbereitung untersttzen Nachteile Prfungsformen Beantwortung Nachbereitung gelungenen Prfung. erarbeiteten Inhalte konkreten Beispielen eingebt reflektiert. Vordergrund vergleichende berblick praktische bungen einzelnen Prfungsformaten Bestandteil zustzlichen Prfungskurse. Anschluss Seminar zustzliches Follow (Lehrtransfer) mglich Erstellung Blaupause Prfungsformat Merkblatt Prfungen. Bereich honoriert. Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars... Lernzieltaxonomie Grundlage Urteilsbildung anwenden. Fehlervermeidung heranziehen. wichtige rechtliche Aspekte erstellung bercksichtigen. verschiedener erkennen. Methodik Referentin Einzel- Gruppenarbeit Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 14.09.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 15.09.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Für die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 6 AE. Weitere 2 AE erhalten Sie durch die optionale Anfertigung einer Transferaufgabe im Selbststudium. 

Lehrende Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtliche Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Inhalte Urheberrechts-Wissenschafts-Gesetz&nbsp Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Auslegung Vorschriften Schutzbereich Urheberrechtliche Sicherheit Seminar Teilnehmenden umgehen. urheberrechtliche Fragestellungen beurteilen. sicher geistigen Eigentum Seminarmethoden Inputphasen Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit Diskussion moderierter Erfahrungsaustausch 15.09.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Classroom Assessment Techniques - Lehren mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 15.09.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein Follow up (Lehrtransfer)

möglich, z.B. Erstellung eines CAT-Zyklus für die eigene Lehre. Dieser

wird mit 2 AEs m Bereich C honoriert.

selten berraschung schlechten Prfungsergebnisse Lernenden Dozierenden Frustration Beteiligten kontinuierliche Lernstandskontrollen Seminars verringern. Lernstandserhebungen bungsklausuren auflockernden Seminarmethoden whrend Lehrveranstaltung Studierenden Mglichkeiten bieten Lernprozess reflektieren gelingt Studium verschulen Workshop lernen Konzept Constructive Alignment kennen erhalten Einblick verschiedensten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand lern-begleitend erheben. bessere Rckmeldungen Lernfortschritt erhalten. Kompetenzen anleiten mchten unterschiedlichsten gehaltenen Unterrichtsmethoden passenden auszuwhlen. leiten Selbstkontrolle berblick verschaffen. Inputphasen probieren Gruppen- Einzelarbeitsphasen didaktische bertragbarkeit didaktischen Konzepte konkreten Fachbereich behalten verschiedenste praktisch ausprobieren. Anschluss Veranstaltung Follow (Lehrtransfer) mglich Erstellung CAT-Zyklus Lehre. Bereich honoriert. Lernziele Teilnehmenden abschluss seminars anwenden. verschiedenen passende auswhlen. verschiedene unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung unterschiedliche Lehrinhalte Unterrichtsformate bertragen. praktische Beispiele Unterrichtsentwrfe entwickeln. Methodik PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin interaktiven Elementen Einzel- Gruppenbungen Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 15.09.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Julia Kunz

Präsentieren im digitalen Zeitalter

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 16.09.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

16.09.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ines Weber

Lust auf große Gruppen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 16.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

16.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Heinke Deloch

Konstruktive Gesprächsführungstechniken und Feedback geben in Beratungssituationen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich E
Beginn: 16.09.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Raum wird noch bekannt gegeben.

Lehrende Hochschule zunehmendem erwartet Eigenstndigkeit Selbstorganisationsfhigkeit Studierenden bestmglich frdern. Ratlosigkeit fehlendes Wissen Ratgeber einseitig Informationen vermitteln Orientierung geben. Situationen Gesprche Augenhhe mglich kompetent erfahren Zuversicht fachliche Probleme selbstndig anhand konkreter verschiedene Gesprchsfhrungstechniken ausprobiert gezielt Selbsthilfe eingesetzt knnen. Voraussetzung Bereitschaft Kommunikationsverhalten reflektieren alternative Verhaltensweisen praktisch erproben. Inhalte Reflexion Gesprchsverhaltens typischer Fallen Kommunikation Studierende Praxis umsetzen Gesprchsfhrung herausfordernden Einsatz verschiedener Beratungsanstze personzentriert systemisch-lsungsorientiert transaktionsanalytisch Abschluss Seminars Teilnehmenden Lernprozessbegleiter Berater bewusst gestalten. schrittweise verndern. Repertoire mglicher Gesprch erweitern. kontextspezifisch passend anwenden Klrung Verantwortlichkeiten Grenzziehung entlasten. Methoden Beratung Begleitung kennenlernen. Selbstreflexion Kommunikationsverhaltens Demonstration Dozentin Rollenspiele vorbereiteter Leitfden Impuls-Input Kommunikationsmustern Interventionen bungen folgenden Schwerpunkten Reaktionsmuster Lehrenden Verstndnisschwierigkeiten Aufbau vertrauensvollen Beziehung Erproben lsungs- ressourcenorientierten Erarbeiten individuell passender Verstndnis- Studienproblemen Lehrbetrieb konstruktiv umzugehen Heinke Deloch Ausbilderin Personzentrierte Thinking (Focusing Institute Mitbegrnderin Coachingansatzes ECC-Erlebensbezogenes Concept Coaching. TAE-basierte Teammoderationen Coaching Konzeptentwicklungen persnliche Anliegen. www.experientielle-beratung.de 16.09.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

M.A. Elvira Cyranka

Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tafel und Co.

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 17.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

17.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Bianca Sievert

Service Learning in der Lehre: Lernen durch Engagement

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 17.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Bologna-Prozess Vermittlung studien- berufsrelevanten Schlsselkompetenzen fachliche etabliert Bestandteil Bildungsauftrag integriert (angehende) Lehrende stellt Chance Lehrprofil Qualifikation schrfen. Hochschulen Service Learning Community selbstverstndliches Element (-)Bildung. Deutschland eingesetzt. Service-Learning bedeutet Studierende Gesellschaft engagieren Persnlichkeit strken. studentische Engagement fachlichen Inhalten decken knnten angehende Juristen mterbegleitung anbieten Informatiker technischen Support Lehramtsstudierende Nachhilfe bewusst Richtung Workshop lernen Grundlagen kennen Mglichkeiten Implementierung arbeiten untersttzt kollegiales Feedback Praxisbeispiele. setzen Planung mglichen Projektpartner*innen Zeitaufwand auseinander. Inhalte Mglichkeits- Sinnabschtzung (Anleitung Begleitung Auswertung) Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 17.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback