Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 322 Seminare gefunden.

Dr. Teresa Catarella

Mastering Academic English: Avoiding Common Pitfalls

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 07.07.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Workshop language is English!

one-day seminar workshop improve participants English language proficiency ability naturally fluently. Specific placed common widespread mistakes errors German speakers English. Content tenses -&nbsp biggest prepositions phrasal difficult syntactical challenge stress intonation patterns strategies accent reduction lexical crossover avoiding friends pseudo-anglicisms speaking collocations question questions answer Learning Outcomes opportunity recognize identify typical incorporate pitfalls abiity self-correct fluently 07.07.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Termine:
09.07.2020
10.07.2020
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Ausgangspunkt Seminars Fragen Probleme Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung kompetenzorientierten Bercksichtigung prfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Methodenkompetenzen Mittelpunkt Betrachtung stehen. Orientierung bezglich Chronologie Planung Nachbereitung Prfung erfolgt systematische Bearbeitung zentralen Inhalte konkreten Problemen Bedrfnissen Teilnehmenden orientiert. erhalten Skript Unterlagen Thema. Inhaltliche Stichpunkte schriftlichen mndlichen Bedeutung Kompetenzen Lernzielen Przise Formulierung Prfungsfragen Klausuren Bewertungsmglichkeiten Fehlerquellen Bewertung Betreuung Seminar- Abschlussarbeiten Umgang kritischen Situationen Tuschungsversuche) Lernziele TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Erstellung przisen effizienten Bewertungen 09.07.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Stöver

Studierende beim Schreiben beraten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 09.07.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Seminar erarbeiten Studierende unterschiedlichem Vorwissen Schreiben angemessenem Aufwand Bercksichtigung Eigenverantwortung begleiten knnen. Schwerpunktmig Begleitung Erstellung Seminararbeiten Abschlussarbeiten. Insbesondere besprechen Textfeedback konstruktiv vermitteln lernen Gesprchstechniken kennen nutzen Auerdem Methoden beispielsweise Austausch Studierenden einsetzen Losschreiben Weiterschreiben Fertigschreiben frdern. erhalten Betreuer* reflektieren Weiterhin Erfahrungsaustausch Teilnehmenden beitragen konkrete Anstze Praxis mitzunehmen. Inhalte Prinzipien konstruktiven Textfeedbacks Untersttzung Schreib(lern)prozessen Beratung Gesprchs- Fragetechniken Schreibberatung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 09.07.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Lehre im Blended Learning Format studierendenorientiert gestalten [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
4 AE im Bereich E
Beginn: 09.07.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Kurs besteht aus einer Präsenzphase (8AE) und einer vertiefenden, begleiteten Selbstlernphase (2AE), die nach dem Präsenzworkshop stattfindet.

aktuellen technologischen Entwicklungen bieten didaktische Mglichkeiten studierendenorientierten Lehre. Integration technologiegesttzter Methoden Abwechslung organisierten Onlinephasen Prsenzphasen ermglicht Lernaktivitten Studierenden. Workshop bietet Einblicke Design didaktischen Aufbau Blended Learning Formaten. methodische E-Learning Plattform Moodle besprochen ausprobiert. Mglichkeit testen persnliches Feedback erhalten. Inhaltliche Stichpunkte Didaktische Planung Format Methodische Umsetzung Umgang Herausforderungen Praxistransfer Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen didaktisch planen identifizieren studierendenorientiert integrieren Selbstlernaufgaben deutlich formulieren Vorhersehbare diskutieren Lsungsanstze finden Organisatorischer Hinweis Teilnahme Selbstlernphase Anschluss Seminar obligatorisch. E-Learning-Kenntnisse vorausgesetzt. vorher besucht knnten. Einfhrungskurs www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--moodle-e-learning-kurse-anlegen-verwalten-grundeinstellungen 09.07.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Julia Kunz

Lerntechniken an Studierende vermitteln

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 10.07.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Studierende erfahren Universitt strukturiertes Lernen bedeutet. Lernprozessbegleitung Lehrende Studierenden transparent idealerweise Lernstrategien entwickelt. Workshop lernen Strategien aufgreifen Lehrveranstaltung Anlsse Vermittlung zustzlichen Lerntechniken schaffen. Mnemo- Kreativittstechniken behandeln Methoden gehirngerechtes Memorieren ermglichen. Google unabdingbar Wissen abzuspeichern. sichtbare Erfolg motivieren weiterzugeben. kurzen Workshops Arbeitsweise Gehirns eingegangen. nachvollzogen Mnemotechniken funktionieren Einsatz finden Anschlieend vorgestellt ausfhrlich erfahrbar Zusammenhang besprochen Inhalte intendierte Kompetenzen entsprechende Methode passt. bringen Fakten verschiedene Fachbegriffe Formeln ausprobieren knnen. relevant Studierenden. schliet begleitete Transferphase Teilnehmenden thematisierten Impulse Lehrkonzepte berfhren. Arbeitseinheiten insgesamt erworben Transferbearbeitung stattgefunden Prsenzveranstaltung angerechnet. Gehirn Gedchtnis Krperliste merken) Inhalten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 10.07.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Achim Zimmermann, Derya Aksoy

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 13.07.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Ttigkeit Hochschuldozierenden eingerahmt etliche rechtliche Vorschriften. insbesondere Urheberrecht Bayerische Hochschulgesetz Hochschulpersonalgesetz Lehrverpflichtungsverordnung. zahlreichen Vorschriften Arbeitsalltag Lehrenden erschweren Unsicherheiten fhren. Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen Mglichkeit Fragestellungen beurteilen. Inhalte Materialien Internet Rechtsstellung Dozierenden Hochschullehre Lehrverpflichtung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 13.07.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

BYOD: Studierende mit ihren mobilen Endgeräten aktivieren [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
Beginn: 13.07.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Bitte bringen Sie alle verfügbaren Endgeräte mit (Smartphone, Tablet, Laptop), um selbst mit allen Geräten Aktivitäten auszuprobieren. 

Device Smartphones Tablets Notebooks erschwinglich hochverfgbar selbstverstndliches (Arbeits-)Medium hufiger Studierende nutzen Notizen Mitschriften Annotationen studentische Kommunikation.&nbsp Technik Raum.&nbsp Seminar beschftigen strker didaktischen Absichten einsetzen knnen. beispielsweise Kollaboration Internetrecherchen interaktive Abfragen Online-bungsaufgaben Live-Feedback Formen Arbeit digitalen Lehr-Lernressourcen. Mglichkeiten erarbeiten inwiefern nutzbar Seminars Vorstellung Aktivitten Medien Methoden umsetzen Versuch Studierenden unternehmen.&nbsp bringen verfgbaren Endgerte (Smartphone Tablet Laptop) Gerten auszuprobieren.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte mobile didaktische aktivieren Ressourcen Grenzen Infrastruktur Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Szenarien beschreiben Studierender eingebunden Nachteile mobilen Endgerten abwgen didaktisch sinnvolle entwickeln aktiven angeleitet 13.07.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Centeno García

Studierende in Aktion: Aktivierend Lehren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 14.07.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

14.07.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich C
Beginn: 15.07.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet. 

Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Organisatorischer Hinweis Fertigstellung Selbstlernauftrags Anschluss Seminar erhalten Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. 15.07.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Schröter

"Stimmt, das packen Sie nie" - Einführung in die provokative Intervention nach Frank Farrelly

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 17.07.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

17.07.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback