Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 306 Seminare gefunden.

Prof.Dr. Ines Weber

A 19: Vorlesungen - auch digital - attraktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 10.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ines Weber

A 20: Lust auf große (digitale) Gruppen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 12.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

12.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Daniel Heßler

Gamification in der Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
12.03.2021
19.03.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Grundprinzipien Design Mglichkeiten Anwendungen thematisiert. Einfhrung Konzepte Spielmotivation Beispiele gamifzierter Veranstaltungen gesammelte Erfahrungen vorgestellt. Hierbei spielorientiertem Framing formal-ludische Elemente Punkte Siegbedingungen Avatare Ranglisten kommunikations- handlungsorientierten Dimensionen Agency Feedback Regeltransparenz. Zielsetzung Erarbeiten Umsetzungsmglichkeiten Design-Prinzipien Strukturieren Verwenden eLearning-Plattform Moodle. Inhaltliche Stichpunkte Player Traits Strken Schwchen Gamification Lernzusammenhngen Beispielhafte Hochschullehre Nutzung digitalen Ressourcen Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Identifizieren Verstrken unterschiedlicher Spiel- Lernmotivationen gamifizierbaren Elementen Lehrveranstaltung Nutzen Moodle-Funktionalitten Gamifizierung 12.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Helen Vayntrub

Teaching in English I+II+III: Strong Starters in International Classrooms

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
6 AE im Bereich E
Termine:
15.03.2021
16.03.2021
18.03.2021
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Participants may receive acknowledgement of their current language level. Upon completion of all three Teaching in English workshops and successful performance of a written test, participants may receive a DAAD language certificate (Sprachnachweis für Stipendiumsbewerbung) at Level C1 (CEFR) from the language center (Sprachenzentrum) of the University of Bayreuth.

workshop designed current future teaching professionals conducted English. minimum English language recommended. Teaching strengthen broaden skills participants purposes creating organizing leading classes though medium Participants explore teacher student create curriculum assignments discussions challenge nonetheless support learning process.&nbsp Strong Starters International Classrooms Syllabus international classrooms evaluated.&nbsp Typical setting planning strategies American university system (often settings) presented communication skills.&nbsp emphasize practice essential starting semester. second Speaking Moment (Presenting Discussing Questioning) necessary during emphasized.&nbsp example advantages disadvantages overview presentation questions promote advanced critical thinking (Blooms Taxonomy) considered.&nbsp Additionally typical phrases chairing student-centered discussed. Guidance Academic Writing (Instructions Feedback Evaluations) consider journey unknown places analogy class.&nbsp Through students correct location through instructions feedback (teacher self-assessment) evaluation (Rubrics) evaluated. Content drafting&nbsp Lesson organization Formulating objectives Overcoming barriers before -class) Practicing powerful General Forming Phrases -class Preparing guided listening reading activities (partner discussions) discussion Creating accessible instructions&nbsp Giving written review writing Developing holistic evaluations instruction creation Learning Outcomes opportunity Comprehend evaluate structure well-planned effective lecture partner activity Discuss comprehensive verbal non-verbal techniques groups varying expand responsibilities associated Consider stumbling blocks encounter present develop challenges relative discipline question Analyze individual problems previous scenarios elaborate potential troubleshooting strategies&nbsp 15.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Berndt

Präsentieren und visualisieren in der Lehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 16.03.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

16.03.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Roland Trescher

B 18: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre Online- Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 16.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

16.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder, Angela Binder-Hahnrieder

A 21: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 19.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

19.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

PD Dr. Gunther Dietz

A 22: Blended Learning Szenarien mit Moodle - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 22.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

22.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christoph Koch, Marie Döpke

Nachhaltig Lehre gestalten mit BNE - Basismodul (Präsenzkurs)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 23.03.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs findet in Präsenz - vorbehaltlich einer gesundheitlich unbedenklichen Durchführungsmöglichkeit - statt.

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Studierenden zuknftige EntscheidungstrgerInnen MuliplikatorInnen sensibilisieren befhigen nachhaltige gestalten Implementierung Hochschullehre notwendig. Ausbildung zuknftiger Lehrkrfte bayerischen LehrplanPlus fcher- schulartbergreifende Bildung verankert fordert Nationale Aktionsplan Bildungsbereiche explizite Anforderung Profilbildungschance Hochschuldozierenden).&nbsp Basismodul Konzepte nachhaltigen Teilnehmenden untersttzen Bildungsprozesse Rahmen integrieren. mchten Herausforderungen globalen Umwelt- Sozialgerechtigkeit sensibilisieren. Betrachtung Position gesellschaftlichen Transformation verstrkten Nachhaltigkeit reflektieren gemeinsam individuelle Einstellungen Basierend Konzepten vermitteln konzeptionelle Grundlagen. Gleichzeitig erarbeiten Fortbildung Umsetzungsmglichkeiten Kriterien Hochschullehre. bekommen Lehrende*r Untersttzung strker integrieren.&nbsp Eingesetzte Methoden Vortrag Interaktion Lehrgesprch Einzel- Partner- Gruppenarbeit Vernissage Bildergalerie Poster-Ausstellung Planspiel Wertediskussion Mystery Aufbauend eintgiges BNE-Aufbaumodul ProfiLehrePlus) angeboten herzlich eingeladen anzumelden. individuelles Coaching anrechenbar) organisiert Umstnden Wirken Aspekte verbindendes vertiefendes Element untersttzt BNE-Bildungsprozesse reflektieren. Informationen BNE-Coaching www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell Seminar Projekts Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst.&nbsp www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm Inhaltliche Stichpunkte (Bildung Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lernziele Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen Konzept Grundzgen darstellen. Themen Anknpfungspunkte aufzhlen. Umwelterziehung unterscheiden. orientiert entwickeln. hinsichtlich BNE-Kriterien analysieren Spezifizierung Zielgruppe Universitts- Fachhochschuldozierenden insbesondere Lehramtsausbildung Wichtige BNE-Basismodul interdisziplinr relevantes vernetzendes zukunftsweisendes erkennen BNE-Basismoduls. bearbeiten digital schriftliche Aufgabe. Zusatzangebote angeboten. Tragen ausgebucht Warteliste Nachfrage abschtzen entsprechend Angebote organisieren knnen. 23.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch, Marie Döpke

Nachhaltig Lehre gestalten mit BNE - Aufbaumodul (Präsenzkurs)

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
1 AE im Bereich C
2 AE im Bereich D
Beginn: 24.03.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs findet in Präsenz - vorbehaltlich einer gesundheitlich unbedenklichen Durchführungsmöglichkeit - statt.

Aufbaumodul richtet Teilnehmende Basismoduls Bildung nachhaltige Entwicklung vertieft Inhalte Praxisbezgen. Aufbaumodul&nbsp Basismodul angesprochenen Bereiche vertiefen.&nbsp Gemeinsam teilnehmenden Dozent*innen Zukunftswerkstatt durchgefhrt Visionen Instituts Universitt Institution Approachs) entwickelt Darber hinaus fachspezifische BNE-Methoden Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse empirischen Studien Effektivitt Hochschullehre Chancen vorgestellt diskutiert.&nbsp partizipativ angelegte Ablauf Aufbaumoduls Beteiligung ermglichen. Zeiteinheit Austausch aktuell gemachte Erfahrungen vorgesehen. individuelle Coaching wahrgenommen erhalten Mglichkeit berichten erkannten Herausforderungen BNE-Umsetzung vorzustellen.&nbsp Eingesetzte Methoden Vortrag Interaktion Lehrgesprch Diskussion Einzel- Partner- Gruppenarbeit Poster-Ausstellung Zusatzangebote Aufbauend BNE-Coaching ProfiLehrePlus anrechenbar) genutzt Wirken Aspekte integrieren. verbindendes vertiefendes Element untersttzt Teilnehmenden BNE-Bildungsprozesse gestalten reflektieren. sowohl individuell stattfinden. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell Seminar Rahmen Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst.&nbsp www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm Inhaltliche Stichpunkte Potentiale Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lernziele Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen interdisziplinr relevantes vernetzendes zukunftsweisendes erklren. entwickeln selbstndig (Whole Approach). beurteilen Potential bemessen. orientiert auswhlen. Spezifizierung Zielgruppe Universitts- Fachhochschuldozierenden insbesondere Lehramtsausbildung Kursteilnahme Voraussetzung. Vorwissen direkt Aufbaukurs einsteigen kontaktieren vorher Vorbereitungsteam bne-lehre@ku.de Wichtige verstehen vermitteln eintgigen BNE-Aufbaumoduls. zustzlich angebotenen Lehrpraxis bertragen Bearbeitung schriftlichen Aufgabe Nachgang Kurses anrechnet 24.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback