Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 341 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Claus Loos

Rechtliche Aspekte der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 14.07.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

14.07.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Florian Gurt

[DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 14.07.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Einsatz Videos digital untersttzten Lehr-Lern-Szenarien oftmals passiven Medieneinsatz gekennzeichnet. Workshops Teilnehmern Durchbrechung Passivitt Interaktiven darzustellen. didaktischen Impulsen praktischen Umsetzung interaktiven Videos. Workshop richtet Teilnehmer kennen nutzen Feinheiten speziellen kennenlernen mchten. geringem technischem Vorwissen Seminar teilnehmen.&nbsp Zielsetzung Videoeinsatz verschiedenen Aspekten betrachten Elementen versehen integrieren knnen.&nbsp Inhalte Didaktische Bedeutung (Analyse Kollaboration Assessment) Anreicherung (Test-Fragen Kommentaren) Erstellen Lernziele Teilnehmenden... Vorteile Herausforderungen Grenzen Einsatzes (interaktiven) beurteilen. interaktive Audios Lehrszenarien konzeptionell implementieren. Nutzungsmglichkeiten erkennen. integrierten Fragen kollaborativen Annotationen versehen. Einstellungsmodi vornehmen. 14.07.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich C
Beginn: 15.07.2020 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet. 

Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Organisatorischer Hinweis Fertigstellung Selbstlernauftrags Anschluss Seminar erhalten Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. 15.07.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elisabeth Berchtold

Kollegiale Beratung für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 16.07.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

16.07.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christine Jäger

Wie kann ich evaluieren und Feedback einholen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 16.07.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

16.07.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Schröter

"Stimmt, das packen Sie nie" - Einführung in die provokative Intervention nach Frank Farrelly

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 17.07.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

17.07.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Alexandra Schick

„Damit etwas hängen bleibt“ – Lehren & Lernen nachhaltig gestalten - DURCHFÜHRUNG IN PRÜFUNG

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich E
Beginn: 17.07.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

17.07.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 17.07.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

17.07.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stephan Schuh

Konflikt und Verhandlung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 17.07.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos für Lehrende und Tutor*innen der FAU angeboten werden.

Seminars Verstndnis verschiedenen Ebenen Auslsefaktoren Konflikts erarbeitet Analyse mithilfe Modellen Einstufung Auswahl Lsungsstrategie. Konflikterkennung vermeidung Beginn Vordergrund. Gruppenarbeiten Diskussionen Fallbeispielen Austausch Erfahrungen theoretischen Anstze ergnzt. Inhalte Konfliktsituationen -arten Eskalationsphasenmodell Konfliktdiagnose Konfliktbewltigung Umgang schwierigen Situationen Lernziele -vermeidung Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 17.07.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Henrike Herbold

Schriftliche Evaluation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 17.07.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

Tagesseminars sinnvoll eingesetzten schriftlichen Evaluation. Zunchst widmen Identifikation Festlegung Messung konkreten Veranstaltungsziele. Konzeption Gestaltung (individuellen) Fragebgen vertiefen ausgewhlte Aspekte Fragebogenentwicklung. stehen zielorientierte Fragenformulierung Bewertungskriterien Entwicklung Fragenbibliotheken evaluative Nutzen Vergleich Ressourceneinsatz Messen tatschlich wissen mchten optimale Bereiche Auswertung Darstellung konstruktiver Umgang Evaluationsergebnissen Manahmenableitung -berprfung bilden inhaltlichen Schwerpunkt. Abrundend Optionen aufgezeigt besprochenen Themen Einsatz Evaluationssoftware Speziellen EvaSys) untersttzt umgesetzt knnen. Hinweis spezifische EvaSys-Schulung findet Rahmen Seminars Inhalte Veranstaltungszielen Zielen individueller Zielgerichteter Auswertungen Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 17.07.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback