Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 235 Seminare gefunden.

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Resilienztraining für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 16.03.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Resilienz beschreibt Fhigkeit Stress- Krisenbewltigung verbundenen persnlichen Weiterentwicklung. Training Lehralltag Herausforderungen Lehrende konfrontiert sehen. mentale Widerstandsfhigkeit verbessern wichtig Bewusstsein Grundhaltung Denkmustern erlangen. Bestimmung Resilienzprofils Startpunkt. Hinblick Entstehung Stress Zusammenhang Stressoren Stressverstrkern Stressreaktionen aufgezeigt. erfolgt Verortung genannten Faktoren Lehrkontext. erhalten ressourcenorientierte Handlungsoptionen erarbeitet Wirksamkeit diskutiert. soziale Kontakte weiterer Baustein Ausbau Mglichkeiten soziales Netzwerk nutzen auszubauen Inhalte Resilienzfaktoren Ressourcenaktivierung sozialen Bereich Stressverstrker reaktionen Lehrkontext Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 16.03.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer, Anja Hager

Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 16.03.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Grundlagenseminar richtet ausschlielich Lehranfnger Lehrende konzipieren mssen. mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen individuell gestalten. Gestaltung Seminars orientiert Prinzip flipped classroom vorangestellten Moodle-Kurs Mglichkeit folgende Grundlagen erarbeiten Reflexion Lehrperson Verstndnisses Lehre&nbsp Kompetenzorientierung bergeordnete Planungsmodelle (constructive alignment Berliner Modell Didaktik) Prsenzphase konkrete Werkzeuge konzeptionelle vorstellen diskutieren. Anschluss erstellen Entwurf Konzeption erhalten Untersttzung ReferentInnen Kolleginnen Seminar. Nachgang individuelle Beratung individuelles Coaching Weiterentwicklung Anspruch nehmen. stellen Materialien konzeptionellen Verfgung.&nbsp Methoden Vorgelagerter eigenstndige Arbeit Kleingruppen Bedarf Impulsvortrge Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen angehen&nbsp Lernprozesse Studierenden fokussieren kompetenzorientiert gestalten Individuelle Lernsettings entwickeln Lehrttigkeit reflektieren Teilnahme vorgelagerten E-Learning-Kurs AE.&nbsp 16.03.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Flipped Classroom - Das Selbststudium Studierender zielorientiert aus-nutzen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Beginn: 20.03.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

didaktische Konzept Flipped Classroom Inverted Selbststudium Studierenden strken. Prsenzphase Veranstaltung Inhaltsvermittlung Inhaltsverarbeitung genutzt. Studierende strker gefragt Lerninhalte auerhalb Prsenzzeit selbstttig anzueignen Erstkontakt Information erfolgt zuhause. (gemeinsamen) Prsenzveranstaltung Aufgaben bungssituationen bearbeitet Lehrende Aufgabe begleiten beraten. Wiederholung Lernstoffs.&nbsp Lehrenden Inhaltsvermittler Lernbegleiter Verstndnisschwierigkeiten Lsungsfindung untersttzen. Umsetzung Konzepts Hilfsmittel Bereich digitalen Lehr-Lern-Ressourcen Einsatz Lernprozess untersttzt Darber hinaus ermglicht hochgradig differenzierende gleichberechtigte Teilhabe (Inklusion erkrankter verhinderter Behinderung chronischer Krankheit besonderen Lernvoraussetzungen) erreicht Seminar hinsichtlich Umsetzbarkeit diskutieren Anwendungsmglichkeiten identifizieren. Prsentation Methoden Werkzeugen Seminarleitung. ermglichen Erstellung gehaltvollen Arbeitsauftrgen -materialien Produktion Lernvideos Lernbegleitung Studierenden. Seminargestaltung aufgebaut sodass Teilnehmende Prsenztermin Lehrvideos Verfgung gestellt bekommen verschiedene bearbeiten. erhalten Arbeitseinheiten. Herausforderungen besprechen Austausch erzeugen mglichen arbeiten. Arbeitseinheiten.&nbsp Mglichkeit flipped konzipieren schlielich umzusetzen. Arbeitseinheiten optional entscheiden aufgefhrten Regelung Betrachtung Materialien Teilnahme (optionale) Konzeption geflippten Durchfhrung Inhalte Didaktisches Methodische Anreicherung Selbststudiums Technologien Videoerstellung Studierender Mglichkeiten Anpassung Lehrkontexte Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Chancen Grenzen benennen abwgen Ansprechende Arbeitsauftrge formulieren verwenden -Veranstaltungsteile 20.03.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ilka Heckner

Grundlagen der Rhetorik: frei und überzeugend sprechen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
26.03.2020
27.03.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Dozierende Lehralltag greren kleineren Gruppen Vortrge Prsentationen halten Zuhrer wenigen Teilnehmer mehreren hundert Anwesenden variieren. berfllt Sprechenden Lampenfieber sobald Gruppe treten mssen. Seminar vermittelt Vorlesungen bungen Studierenden Besprechungen Kollegen Vorgesetzten Arbeiten Projekte souverne Redegewandtheit Selbstsicherheit berzeugen knnen. Rahmen Trainings individuellen Strken Schwchen Sprechen kennenlernen Mglichkeiten Korrektur erhalten gezieltes Feedback verbessern. rhetorischen Fhigkeiten Workshops stehen sowohl Vortrgen Kongressen zugute. Inhalte Professionelle Struktur Vortrags Verstndliche berzeugende interessante Positive belebende Krpersprache Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 26.03.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Mit heterogenen Gruppen umgehen - Konzepte, Methoden, Ansätze, Erfahrungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 27.03.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

hinsichtlich Teilnehmerzusammensetzung heterogen. unterschiedlichen studentischen Lernstilen soziokulturellen Hintergrnden spielen unterschiedliche fachliche Vorkenntnisse Studierenden hufiger entscheidende Erfolg Misserfolg Lehrveranstaltung. Dozentinnen Dozenten stellt Gegebenheiten innerhalb Teilnehmergruppe umgegangen aufbauend effektives Lernen ermglicht Themen Einzelnen Bearbeitung folgender vorgesehen Formen Heterogenitt Lernverhalten beeinflussen Folgen Methoden Umgang differenzierte Unterrichtsgestaltung Grenzen differenzierter Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Unterscheidung verschiedenen Bercksichtigung Erkenntnisse Auswirkungen Unterrichtsplanung Gezielte Anwendung differenzierten Bewusstsein Zielgruppe Lehrende Universitt Bayreuth bayerischer Universitten Hochschulen 27.03.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback