Martin Neumann
D 06: Rechtsgrundlagen der Hochschullehre
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 25.03.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
25.03.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichCordula Schwiderski
Einführung in den VC: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 26.03.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
|
Das Seminar richtet sich an Lehrende der Universität Bamberg. Lehrende anderer Universitäten können ggf. nach Rücksprache teilnehmen.
zentrale Werkzeug Universitt Bamberg. Funktionen selbsterklrend sinnvoll intensiver Einstellmglichkeiten auseinander setzten. beschftigt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Arbeitsmaterialien (Textdateien Bilder Videos Audiodateien) Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Lehrveranstaltung Einstellen Zugriffsrechten Verwalten Kursteilnehmerinnen Kursteilnehmern Fragen eingeladen Einfhrungsveranstaltung stellen 26.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginBarbara Greese
Grundlagen der Rhetorik - vorbereiteter Vortrag
| Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich B |
Termine:
26.03.2026 27.03.2026 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
|
erreiche Zuhrerschaft bringe Inhalte Inhalt Person gesprochenen Wechselwirkung aufmerksamem Zuhren. Rhetorik wirkungsvollen Dozentinnen Dozenten verschiedenste Werkzeuge bereit Seminar kennenlernen ausprobieren knnen.  Schwerpunkt Workshop vorbereiteten Fachvortrag. untersttzende Visualisierung konzipiert Hierzu lernen Phasen strukturierter Redevorbereitung kennen. Gliederung Vortrags Aufbau Bilder Koordination gesprochenem visueller Prsentation errtert. Auftreten Prsenz Kontakt Auditorium zentrale Themen. Training Zentrum bereiten Kurzvortrag Minuten prsentieren. erhalten individuelles Feedback genannten Aspekten. Einsatz Medien gewhlt .  Schwerpunkte Vortrag dialogische Redeplanung Wortwahl Stilfiguren Krpersprache Stimme  Kontakt  Lernziele Seminars Teilnehmenden Vorbereitung nennen anwenden gestalten Stimme Bhnenprsenz Publikum aufbauen  Redeunterlagen angemessen einsetzen Lampenfieber umgehen Profil Referentin Barbara Greese studierte Sprechwissenschaft Psycholinguistik Ludwigs-Maximilians-Universitt Mnchen Sprechausbildung Cornelia Krawutschke -Busch-Schauspielschule Berlin. arbeitet freiberuflich Trainerin Bereichen Kommunikation Stimmbildung Sprechtechnik. Beratung Wissenschaftler*innen spezialisiert coacht Vortrge Prsentationen Vorlesungen vielfltige Gesprchspraxis. Rezitatorin gestaltet Lesungen. erfahren Dozentin barbaragreese.de 26.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Jana Antosch-Bardohn, Dr. Elisa Knödler und Mariella Djabarian
Mein erstes Deputat: ein Sneak Peek in die Hochschullehre
| Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 1 AE im Bereich B 1 AE im Bereich C 1 AE im Bereich D |
Beginn: 27.03.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
27.03.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAleksandra Radosavljevic
Grundlagen der Visualisierung am Flipchart
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 15.04.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
15.04.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMariella Djabarian und Katharina Six
Let´s talk! Studierende in der Sprechstunde erfolgreich beraten
| Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich E |
Beginn: 16.04.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
16.04.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Ingo Striepling
Online-Seminar: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 20.04.2026 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Online-Format: Zugangsdaten folgen
Wissenschaftliche Mitarbeitende umfangreiche Aufgaben. Promotion Habilitation erwartet Betreuung Abschlussarbeiten Schweigen. Engagement Selbstverwaltung selbstverstndlich vorausgesetzt. Privatleben berhaupt Karriere gefhrden Hierzu klares Seminar beschftigt Methoden helfen Alltag sinnvolle strukturieren. Techniken erlernen schneller Hamsterrad laufen. Zielgerichtetes Vorgehen sichert hchstmgliche Produktivitt Nutzen Beteiligten. Lernziele Teilnehmenden... kennen verschiedene Auswahlinstrumente Aufgaben (Arbeits-)Alltag. praktische Seminarkontext erfahren. wissen konkrete Umsetzungsschritte nchsten festlegen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen Dozent Striepling Professor Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (Wirtschaftsprivatrecht Schwerpunkt Arbeitsrecht). regelmig Mediator Bereich Wirtschaftsmediation Rechtsanwalt niedergelassen. whrend Studiums Trainerttigkeiten verschiedenen Bildungstrgern gestaltet hierbei Veranstaltungen Themengebieten Arbeitsrecht Selbstmanagment Mediation 20.04.2026
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKatharina Six
FUNsprechendes Foliendesign - Ihre Präsentation im Spotlight
| Grund- und Aufbaustufe |
9 AE im Bereich B |
Beginn: 22.04.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
22.04.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAleksandra Radosavljević
KI-Café: Mikro-Einsätze für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Lehralltag (Veranstaltungsreihe)
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich C |
Beginn: 23.04.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
23.04.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Thorsten Aichele
Spielerisch lernen: Gamification in der Hochschullehre
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Termine:
04.05.2026 11.05.2026 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
|
Gespenst Didaktik. Gamification flankiert Begriffen Edutainment ludens anfngliche vermeintliche Allheilmittel (neudeutsch Spielifizierung) nachgelassen Vielzahl empirischen Forschungsarbeiten Ergebnissen Grenzen Mglichkeiten Kontext Hochschullehre kontrovers diskutierten Methode aufzeigen. Inhaltliche Stichpunkte Seminar beschftigen aussieht. Konkret mglichen Interventionen Zwecke universitren spezifischen Eigenarten einzelnen Fachkulturen Bedrfnisse Lernenden Lehrenden ausreichend Erfolg versprechen effizient umsetzbar Kombination Reflexionen Phnomene Spielens spielerischen Lernens Forschungsbefunden kritischer Diskussion Entwickeln Gamification-Konzepte ermglicht Lehrkonzept vielfltigen Perspektiven beleuchten souvern spielerisch Einsatz vorzubereiten.  Lernziele Unterschiedliche Formen unterscheiden zielspezifisch passende Gamification-Elemente auswhlen Lehrveranstaltung gamifizieren Aufwand Nutzen Gamification-Ideen abwgen Verweise Befunde Psychologie rechtfertigen.  Ablaufplan Beschreibung Sitzung befassen unterschiedlichen Zugngen Phnomen Forschungsergebnissen Steigerung Lernerfolgs Terminen Gamification-Konzept Umfang entwickeln Feedback Kursleitung Kursteilnehmerinnen -teilnehmern erhalten. Bearbeitung Aufgabe Erhalt Teilnahmebescheinigung verpflichtend. erarbeiteten diskutieren gemeinsam sowohl zugrundeliegenden Mechanismen kritisch reflektieren  mitbringen Vorkenntnisse Zielgruppe Spezifische erforderlich Neugier Begeisterung Spiele frdern Lernprozess Referenten www.uni-wuerzburg.de profilehre dr-thorsten-aichele 04.05.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


