Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 309 Seminare gefunden.

Jessica Helten (geb. Horter)

Bewegung in die Lehre bringen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 29.06.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Tagsber Sitzmarathon abends Potatoe. Wissenschaftliche Studien belegen mittlerweile negativen Auswirkungen Bewegung ununterbrochene Sitzzeiten Gesundheit gesundheitlichen Einschrnkungen Konzentrationsfhigkeit allgemeine Wohlbefinden beeintrchtigt Insbesondere Personen Bildungsgrad Studierende sitzen nationaler internationaler betrgt Sitzzeit Studierenden Durchschnitt Stunden Lernen Hochschulkontext findet weiterhin vorwiegend Sitzen bewegt Setting Hochschule klingt Lehrende ungewohnt. Qualitt gesteigert gesunde aktivierende Hochschullehre stellt Gewinn Workshop aktive Methoden sowohl Seminare Online- bringen. Lernverhalten positiv beeinflusst Potenzial bewegungsaktivierender Anstze genutzt Bewegungs- Sitzverhalten Bedeutung bewegter ausgewhlte Teilnehmenden direkt angewandt Transfer besprochen. Beispiele bewegende Workshops Podcast-Walk Hemisphren-Alphabet AktivPause Prsens- Online-Unterricht eingesetzt knnen. Inhalte Kenntnisse Risiken Theoretische empirische Befunde Zusammenhang sitzendem Verhalten Konzentration Vielfltiges Repertoire bewegungsaktivierenden Lehrpraxis (sowohl Online-Unterricht) Anwendung ausgewhlter bewegender aktivierender Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Effekte physischer Aktivierung kennen traditionelle aufzubrechen lerneffizienter gesundheitsfrderlicher gestalten bewegenden erlutern spezifische Online-Lehre sinnvoll auswhlen anwenden 29.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Fabian Franke

Urheberrecht in der Lehre – Empfehlungen aus der Universitätsbibliothek

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 29.06.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

digital Prsenzform -&nbsp stellen Dozentinnen Dozenten Studierenden umfangreiche Lehrmaterialien bereit. verbreiteter Standard fremde Abbildungen Auszge Bchern Zeitschriftenartikel Virtuellen Campus Verfgung stellen. urheberechtlich geschtzte Genehmigung Urhebers Prsentationen Seminar bibliothekarischer Perspektive berblick einschlgigen Bestimmungen Urheberechts Lehrende. Themen Zitatrecht Vervielfltigung Verbreitung ffentliche Zugnglichmachung Unterricht Urheberrecht vorgesehene angemessene Vergtung Nutzungen Mglichkeiten Bibliotheken Lehrenden untersttzen. Teilnehmenden konkrete Fragen Beispiele Praxis mitbringen.&nbsp Inhalte (digitalen) rechtlich sicher zitieren Kopieren Digitalisieren Verbreiten Rechtliche Vorgaben elektronischen Semesterapparaten beachten verbindliche Rechtsberatung erfolgen 29.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Tim Sokollek

Markdown und Pandoc - Diverse Lehrmaterialien aus einer Quelle erzeugen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
30.06.2021
07.07.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Inhalte Materialien proprietren Formaten relativ statische Dokumente erstellt. mhevoller Kleinarbeit erstellten PowerPoint-Prsentationen Word-Dokumente teilweise unflexibel strkeren Einsatz Online-Lehre sprbar erstelltes exportiertes ausgedrucktes Vorlesungsskript gewachsen beispielsweise Homepage Mobilgerten angezeigt Interaktive Elemente umzusetzen verschiedenen Online-Tools Browser verwendet Manuelles Anpassen Designs zeitintensiv bertragen Dateiformate. Seminar lernen Text-Dateien Markdown-Format einzige Quelle mithilfe Open-Source-Programms Pandoc verschiedenste Ausgabeformate konvertieren. Inhaltelemente Format unterschiedlich ausgeblendet gleichzeitige Generieren Prsentation Skriptes weiterfhrenden Informationen einfach mglich Erstellen Prfungsaufgaben separaten Musterlsungen. LaTeX-Formeln Zitate eingefgt Bibliographien erzeugt Auerdem Stapelverarbeitungsprogrammen automatisch verschiedene Automatisierungsaufgaben bernehmen Prsentationen Lehrstuhls Layout anpassen. eignen selbststndig Grundlagen Markdown Termin Pandocs Programm besprochen. Terminen bearbeiten Projekt (beispielsweise automatische bungsaufgaben Musterlsung Vorlesung Script). Projekte vorgestellt besprochen Pandoc-Ausgabe Filtern angepasst Ausblick gegeben. Inhalt Lehrmaterialien&nbsp LaTeX&nbsp gesetzten&nbsp PDF-Dokumenten&nbsp Moodle-Books&nbsp generieren Zitate&nbsp verschiedenen&nbsp Ausgabeformaten erstellen Filter&nbsp fr&nbsp Anpassen&nbsp verwenden YAML-Dateien konfigurieren Stapelverarbeitungsprogramme schreiben Ablauf selbststndiges Erlernen gemeinsamer Beginn 30.06.2021 selbststndige Projektbearbeitung Betreuung E-Mail Abschluss 06.07.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Jennifer Dobschenzki

Superman, Wonderwoman oder Doctor Strange. Reflexion der eigenen Lehrpersönlichkeit mit LEGO® SERIOUS PLAY®

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 01.07.2021 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

01.07.2021

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster, M.A.

B 10 : Academic Writing Workshop

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 01.07.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

01.07.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Prüfungen kompakt

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 01.07.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Prfungen erzeugen Studierenden schlaflose Dozieren-. Verantwortung Lehrende Funktion Prfende bernehmen Erfahrung gering. widmet Workshop kompakter folgenden Fragen Funktionen verschiedene Vorbereitung Durchfhrung Bewertung Prfung beachten gestalten Testgtekriterien entspricht Prfling Prfenden abluft Dozierender angemessenen Prfungsvorbereitung untersttzen Nachteile Prfungsformen Inhaltliche Stichpunkte Constructive Alignment kompetenzorientiertes Summative formative Ergebnissicherung Prfungs- Rckmeldeformen Ausgewhlte Methoden Lernstandsermittlung Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen Kompetenzen Lernzieltaxonomie Grundlage Urteilsbildung anwenden verschiedener kennen Fehlervermeidung heranziehen Wichtige Informationen Seminar findet Online-Seminar erhalten detaillierte technische Smartphone Webcam Mikrofon notwendig Referentin organisiert bereitgestellt) genauen zeitlichen Ablauf sodass Personen wissen Zeiten Online-Phasen Endgert Materialien vorbereitet hochschuldidaktischer Weiterbildung bertragung Workshopinhalte Lehre. erarbeiteten Inhalte Transferphase darber hinaus nachbearbeitet. Bearbeitung Aufgaben Arbeitseinheiten Aufgabe obligatorisch. 01.07.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Karsten Wilke

Eingreifen statt Zuschauen - Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen?

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 02.07.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

02.07.2021

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elvira Cyranka

Zeichnen und Visualisieren mit dem iPad [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich B
Beginn: 02.07.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar findet als Webinar statt!

Aufgabe zur Vorbereitung:

  • Teil 1: Für das Seminar benötigen Sie ein iPad Pro oder ein iPad mit iOS 11.0 oder neuer und einen Apple Pencil (oder einen alternativen Eingabestift). Installieren Sie bitte vorab folgende Apps aus dem App Store auf Ihrem iPad:
  1. Concepts von TopHatch, Inc (gratis Version) https://apps.apple.com/de/app/concepts/id560586497
  2. Paper von WeTransfer (gratis Version) https://apps.apple.com/de/app/paper/id506003812
  3. Explain Everything Whiteboard (gratis Version) https://apps.apple.com/de/app/explain-everything-whiteboard/id1020339980#?platform=ipad
  • Teil 2: Bearbeiten Sie bitte vorab die eine Woche vor dem Seminar auf der Lernplattform bereitgestellte Aufgabe zur inhaltlichen Vorbereitung auf das Webinar (Umfang: 1 AE).
  • Teil 3: Im Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, eine eigene Visualisierung für Ihre Lehre auf dem iPad anzufertigen. Hierfür dürfen Sie gerne Ideen, Notizen und Vorlagen mitbringen.

lassen Eingabestift einfache Zeichnungen erstellen Sachverhalt digitales Skript Prsentation visualisieren Mglichkeiten bieten whrend Lehrvortrags Seminar lernen Zeichen-Apps verfgbaren Werkzeugen zeichnerisch umsetzen wirkungsvoll visualisieren. erfahren Visualisierungen anschlieend Dokumentation aufbereiten knnen. Schritt bungen Umsetzung Visualisierung. Inhaltliche Stichpunkte Digitale Lehr-Lern-Settings Einfhrung exemplarische Zeichenwerkzeuge Farbpalette Ebenen Import- Export Schritt-fr-Schritt-bungen fertigen Zeichnung Nutzung Visualisieren Illustration Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Einsatzbereiche digitale kennen Grundlegende Funktionen digitalen Zeichnen Live-Visualisieren anwenden anfertigen 02.07.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Game based Learning – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 02.07.2021 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste



Universitt scheinen Gegenstze Lebens Berufsausbildung. Absenz ermglicht offene Herangehensweise Inhalte Forschungssituation erfordert. erlernte Rollen berwinden Lernzu-wachs hinderlich Spielerisch gewinnen Motivation Herausforderungen meistern beispielsweise wissenschaftliche Arbeiten Serious Unterhaltungselemente Vorlesung Seminar durchdachte didaktische Instrumente Lernprozesse optimieren beschleunigen. Studierenden Lehrenden angenehmer Nebeneffekt. Workshop lernen verschieden Formen Learnings kennen bertragen Gamifications Lehrsituation. Lernziele Teilnehmenden Konzepte Gamification-Elemente Lehrkonzepte wissen Mglichkeiten Digital Methodik PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin interaktiven Elementen Einzel- Gruppenbungen Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 02.07.2021

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dipl. Päd. Stephan Dietrich

Theorie und Praxis des selbstgesteuerten Lernens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 03.07.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

03.07.2021

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback