Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 269 Seminare gefunden.

Dr. Jana Antosch-Bardohn und Dr. Barbara Beege

PROFiL Basisseminar

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
10 AE im Bereich B
6 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Beginn: 02.03.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

02.03.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Jörg Wolstein

E 06: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre", wahlweise statt dem Kurs "Erste Hilfe für akute psychische Krisen")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 03.03.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

03.03.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kerstin Emmert

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
04.03.2026
18.03.2026
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Das Seminar wird als Blended Learning Veranstaltung angeboten:
Es besteht aus einem Live-Online-Termin zum Seminarauftakt am 04.03.2026 von 9:00 bis 10:30 Uhr und einem Präsenztreffen am 18.03.2026 von 9:15 bis 12:30 Uhr. In der Phase zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien  an Ihrer eigenen Veranstaltungsplanung.
Sie erhalten 8 AE für die Teilnahme an den Terminen und das selbstständige Erarbeiten weiterer Inhalte via StudOn. Darüber hinaus erwerben Sie durch die Ausarbeitung einer Lehrveranstaltungseinheit (Transferleistung) weitere 4 AE.

Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an lehre-hochschuldidaktik@fau.de. Danke!


Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Workshop konkret arbeiten. Selbstverstndlich teilnehmen aktuelle planen. Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lernsituationen systematisch beschreiben analysieren. Ablauf strukturieren. kompetenzorientierte formulieren. lernzielorientiert einsetzen. 04.03.2026

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Daniela Sauer

Studierenden Feedback geben

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 04.03.2026 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Studierenden Rahmen Studiums Feedback Sitzungsleitung Betreuung Beurteilung Qualifikationsarbeiten Benotung Klausur immanenten Aufgaben Hochschullehrenden. Konstruktives ermutigen bisherigen weiterzugehen Verhaltensweisen auszuprobieren. Destruktives hingegen Selbstwert deutlich schwchen. 1-tgigen Aufbauseminares sowohl spezifische Kompetenzen Planung Durchfhrung konstruktiven Feedbackgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Gesprche nehmen. Seminar Leistungsbewertung Bewertungsbgen erarbeitet vorgestellt Gesprchsfhrung nichtbewerteten Leistungen Referate Zwischenfeedbacks Gruppenarbeiten) bewerteten (bitte hierfr jeweils individuellen Bewertungskriterien Beurteilungsbgen mitbringen). Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. kurzen Eintauchen grundlegenden Basiskompetenzen Haltungen Spezifika Feedbackgeben genommen anhand Fallbeispiele mglich mitbringen) trainiert reflektiert. Teilnehmenden Abschluss Seminars Grundlagenwissen Rckmeldung kennen. Feedforward -Botschaften Aktives Zuhren erfahren anwenden knnen. Rckmeldegesprche planen strukturieren durchfhren 04.03.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

A 17: Storytelling

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 05.03.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

05.03.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Ingo Striepling

Zwischen Paragrafen und Prompts: Prüfungsrecht in Zeiten Künstlicher Intelligenz

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 05.03.2026 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Seminar vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Insbesondere zuknftige (ChatGPT betrachten Reaktionsmglichkeiten erarbeiten. Lernziele Teilnehmenden... Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme (Online- E-)Prfungen erstellen Berufsbild erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen. schtzen Auswirkungen Einsatzes Prfungsgeschehen geeignete Manahmen treffen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen zutreffende Prfungsordnung mitbringen. auftretenden Fragen direkt geklrt 05.03.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Katrin Bauer

Online-Seminar: Digital gestütztes Kursdesign und Barrierefreiheit (vhb@Hochschuldidaktik UniBw M)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 05.03.2026 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Das Seminar findet im Blended Learning Format statt. Nach der synchronen Auftaktsitzung am 05.03.2026, 9:00 – 10:30 Uhr folgt eine optionale asynchrone Bearbeitungsphase, für die weitere 3 AEs im Bereich A erworben werden können.

Workshop digital gesttztes Kursdesign Barrierefreiheit vhb@Hochschuldidaktik M&nbsp bietet praxisorientierte Einfhrung barrierefreie Kursdesign. Teilnehmenden lernen Vorteile Materialien Lernenden bieten Erhhung Teilhabe Inklusion Lernerfolg beitragen knnen.&nbsp Zentrum stehen typische Barrieren digitalen Lehrangeboten konkrete Strategien Werkzeuge beheben zumindest abzumildern. besonderer barrierefreien Gestaltung Bildern Videos Audiodateien. Anhand Beispielen praktischen bungen vermittelt alternative Bildbeschreibungen Untertitel Transkripte Gestaltungskriterien eingesetzt digitale Medien mglichst zugnglich Darber hinaus rechtliche Grundlagen technische Standards ntzliche vorgestellt Lehrende Umsetzung untersttzen. asychronen erstellen existierende berarbeiten. Zielgruppe richtet Dozierende Lehrmaterialien zugnglicher gestalten mchten unabhngig Vorkenntnissen Bereich digitaler Medien. Personen Lernunterlagen heterogene entwickeln herzlich eingeladen. Lernziele Seminar befhigen Bedeutung Nutzen barrierefreier benennen knnen. relevante Rahmenbedingungen verschiedene (visuell auditiv motorisch kognitiv) erkennen passende kompensatorische Manahmen auszuwhlen. Bilder Audios barrierefrei Alternativtexte Transkripte). Schritte Aufbereitung umzusetzen. Methoden Veranstaltung interaktiver Online-Workshop anschlieender (optionaler) asynchroner Vertiefungsphase konzipiert. Arbeitseinheiten erworben .&nbsp synchrone Auftaktsitzung findet 05.03.2026 Good-Practice-Beispiele erarbeiten Gruppen praxisnahe Lsungsanstze asynchronen berarbeiten neugestalten erhalten Wunsch individuelles Feedback Dozentin. Dozentin Katrin untersttzt Instructional Designerin Projekt Designer@vhb Virtuellen Hochschule Bayern Universitt Bundeswehr Mnchen Augsburg gesttzte Lernangebote planen vhb-Plattform bestimmten Kursformaten verffentlichen. Rahmen ProfiLehrePlus-Verbundprojekts Qualitt bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS) Aufgaben gehrte Educational Resources) hochschuldidaktische Weiterbildung erstellen. akademischen Hintergrund studierte Lehramt Gymnasium Englischer Literaturwissenschaft promoviert. www.vhb.org lehrende instructional-designer

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Michael Folgmann

A 18: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 06.03.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

06.03.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann

Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
8 AE im Bereich C
16 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Termine:
06.03.2026
18.03.2026
19.03.2026
20.03.2026
23.03.2026
24.03.2026
26.03.2026
26.03.2026
23.07.2026
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE). Wir empfehlen diesen Kurs vor allem Lehrenden, die noch keine hochschuldidaktischen Fortbildungen besucht haben. Lehrenden der Universität Bamberg kann der Teilnahmebeitrag für den Kompaktkurs nach erfolgreichem Abschluss erstattet werden.

Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Gestaltung Bewertung Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf 06.03.2026&nbsp Kick-Off Vorstellung asynchrone Aufgabe Einfhrung efolio Asynchrone Bearbeitung Transferaufgabe Leitbild 18.03.2026 Grundlagen Hochschuldidaktik Lehrplanung 19.03.2026 20.03.2026 23.03.2026 Prfens 24.03.2026 26.03.2026 Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung Lehrender Universitt Bamberg 23.07.2026 halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Referent*innen Uhsemann Kathrin Daniela Wolfgang Thomas Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet Absprache Evaluationsmethoden ersetzen. 06.03.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Beege

Kurze Aktivierungsmethoden für Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 09.03.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

09.03.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren