Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 353 Seminare gefunden.

Alessandra Kenner, Johannes Barthel

Einführung in Social Media und Webtools für die Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 02.07.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Social Webtools bieten Dozierenden Mglichkeit digitalen Werkzeugen Plattformen gestalten Studierenden virtuell kommunizieren zusammenarbeiten Wissen austauschen verwalten organisieren knnen. Seminar verschiedene vorgestellt ausprobiert diskutiert Vorkenntnisse erforderlich. Teilnehmenden gebeten Laptop bringen. Inhalte Vorstellung Ausprobieren Facebook Twitter (Live-Feedback) Padlet (digitale Pinnwand) Educational Resources Creative Commons Lizenzen Didaktische Einsatzmglichkeiten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 02.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Wege aus der Vollständigkeitsfalle

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 03.07.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Spannungsfeld Inhalten verfgbaren Einklang bringen stellt meisten Lehrenden fortwhrende Herausforderung Verschiedene Strategien didaktischen Reflexion methodischen Planung helfen Studierenden angenehmer effizienter lernzielorientiert gestalten. gemeinsame Arbeit Seminar Ansprchen Prsenzzeit auseinanderzusetzen Techniken Analyse Reduktion testen methodische Mglichkeiten Nutzung gesamten Workloads identifizieren Austausch Kolleg*innen Umgang Zeitrubern entwickeln. Rahmen Seminars angefhrten Themen persnlichen Schwerpunkten besprochen. Ausgehend Lernzielen didaktischer Lehrveranstaltung gearbeitet. Inhalte Planungswege Vollstndigkeitsfalle Methoden Effiziente Gestaltung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 03.07.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Angelika Dempf-Lechler

Stimmtraining für die berufliche Praxis - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 04.07.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

04.07.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Adriana Berdami-Strunz, Sandra Mölter

Psychische Erkrankungen bei Studierenden - wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 04.07.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psy-chischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren kn-nen Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrank-ten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte psychischer Erkrankung Fakten Grundlegende Einfhrung psychischen Erkennen Frhwarnzeichen Aufbau konstruktiven Gesprchsfhrung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Lernziele Seminar Teilnehmer psychische erkennen. erkennen respektieren. Haltung reflektieren. Hilfsangebote nennen. Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 04.07.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Miriam Festl

Stimmtraining für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Termine:
04.07.2019
11.07.2019
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Ausgebucht barrierefreier Zugang

Das Seminar besteht aus zwei halben Tagen mit einem Abstand von einer Woche. Die Pause dazwischen haben wir extra gewählt, denn wir möchten nicht, dass Ihre Stimme überbelastet wird.

Stimme erreichen Sprechsituationen Einstellungen Emotionen ausdrcken Aufmerksamkeit Zuhrer beeinflussen einschlfernde motivierende Wirkung unsicher berzeugend klingen. Lehrpersonen stimmlich besonderem gefordert sprechen komplexe Inhalte verstndlich vermitteln. schaffen aufmerksam zuhren beschwerdefrei funktioniert lernen ausdrucksstarke belastbare entwickeln Stimmproblemen vorbeugen knnen. Mittelpunkt stehen praktische bungen Bereichen Krperspannung Atmung Stimmgebung Artikulation Sprechausdruck. wichtigsten theoretischen Zusammenhnge ergnzt. Leitziel Lehrenden erhalten Untersttzung... bewusster Einstieg Entwicklung wirkungsvollen belastbaren finden. Lernziele Teilnehmenden... schulen Wahrnehmung Krperhaltung Artikulation. Grundlagen resonante tragfhige kennen. erweitern stimmliche Ausdrucksfhigkeit. erhhen Verstndlichkeit Sprechen. wissen Methoden Lehrvortrag Hintergrnden Seminarleiterin Miriam (Sprechwissenschaftlerin freiberufliche Sprechtrainerin www.ausgesprochengut.com 04.07.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kristina Förster

Kulturreflexive Beratung internationaler Studierender

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 05.07.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

05.07.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Team Uni Eichstätt

Basiskurs: BNE in der Hochschulbildung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 05.07.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

05.07.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Maurice Herchenbach

Beratung Studierender - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 05.07.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

05.07.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alessandra Kenner

Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 05.07.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Blockseminare bieten Studierenden Mglichkeit intensiv konzentriert Inhalten auseinander setzen. lngeren Prsenzphasen ermglichen Lehrenden Unterricht methodisch differenzierter gestalten Gruppenphasen Diskussionen Zeitdruck einzuplanen. profitieren Freude Lernen beteiligen intensiver Unterrichtsgeschehen Dozierende Abwechslung Referaten Vortrgen schaffen Alleinunterhalter spielen. Seminar diskutieren Vorteile Chancen Blockseminaren abschtzen Unterrichtsform Betracht ziehen. lernen effizient didaktisch planen gestalten. Berechnung studentischen Workloads Inhalte Selbststudium auslagern vertiefen. erkennen Aufbau Phasen didaktische Planung Blockveranstaltungen Prsenzphase verknpfen Methoden Gruppenarbeiten Impulsreferate Dozentin Einzelarbeit 05.07.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Unterrichtsmedien souverän einsetzen - die Visualisierung von Inhalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 05.07.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie ein Lehrveranstaltungskonzept ins Seminar, an dem Sie beispielhaft arbeiten möchten. Je nachdem, welche Visualisierungtechnik Sie verbessern möchten, werden Sie im Kurs Gelegenheit haben, Lehrinhalte am Flipchart, auf einer Metaplanwand oder auch in Powerpoint zu bearbeiten. Dafür ist es notwendig, dass Sie Unterrichtsmaterial und/oder Laptop dabei haben, um an konkreten Inhalten zu arbeiten.


Bitte mailen Sie außerdem der Dozentin, Frau Dr. Frölich-Steffen (kontakt@rede-schulung.de), bis zum 20.06.2018, ob Sie schon Seminar zum Thema Visualisierung besucht haben und welche inhaltlichen Wünsche bzw. welche Wünsche Sie an den Ablauf haben (wie soll der Kurs gestaltet sein, was sollte unbedingt passieren, was bitte nicht).


Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos für Lehrende und Tutor*innen der FAU angeboten werden.


Medien Aushngeschild Lehrenden helfen Studierenden Lerninhalte verstehen aktivieren tragen Motivation erfllen wichtige Aufgabe Lernstandssicherung. Zentrum Seminars stehen folgende Fragen Mglichkeiten Visua-lisierung Verfgung bestmglich einsetzen Fallstricke vermeiden Grundregeln beachten Chancen nutzen. zentralen Powerpointprsentation Tafelbild Flipchart Metaplanwand. Vordergrund technische Umsetzung Visualisierungen didaktische Konzept -bindung Lehrveranstaltung. Teilnehmenden Mglich-keit arbeiten. Anschluss Seminar zustzliche erwerben Workshop erarbeiteten Grundlagen Visualisierung bertragen. Inhalt Einsatz unterschiedlichen Visualisierungsmedien Unterricht Beamer Metaplanwand verwenden Vorteile Nachteile interaktiv Seminarinhalten arbeiten Lernziele Vorzge unterschiedlicher differenzieren geeignete Visualisierungmedien Untersttzung Kompetenzerwerb auswhlen Powerpoint-Prsentationen Tafel- Flipchartbilder didaktisch reflektiert gestalten Lehrinhalte bertragen Methoden Input-Phasen Dozentin bungen Kleingruppen individuelle Arbeit Unterrichtsmedien Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 05.07.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback