Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 235 Seminare gefunden.

Dr. Ulrike Hanke

Das Prinzip Flipped Classroom - Ideen für eine zeitgemäße Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Termine:
21.02.2020
03.04.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: Das Seminar findet als reiner Online-Kurs statt!

Lehrende Eindruck Studierendengruppen heterogener Prsenzzeit ausreicht Lehrinhalte vollem Umfang kompetenzorientiert vermitteln. Informationen leichter zugegriffen Arbeitswelt heutigen Studierenden Kompetenzen Fachkompetenz erwartet. Lehrstrategie Entwicklungen gerecht Prinzip sogenannten Flipped Classrooms. Wissensaneignung Selbststudium verlegt Prsenzphase Anwendungen Transfer gearbeitet. Tausch gewinnen Kompetenzerwerb Lehrveranstaltung erhalten Untersttzung Vertiefen Anwenden vorbereitenden entsprechend vorgehen. Classroom integrieren Herausforderungen begegnen lernen hochschuldidaktischen Veranstaltung. Veranstaltung online stattfinden. starten Kick-off-Webinar (Live-Online-Training). Anschlieend bearbeiten Teilnehmenden ortsunabhngig Material wenden Wissen Planung Classroom-Format Online-Forum betreut Feedback erstellten Planung. Abschluss findet Webinar Fragen Weichen Umsetzung stellen. Inhalte Mehrwert Classrooms Studierende aktiven -verarbeitung motivieren zielgerichteter Einsatz (digitalen) Lehrmaterialien Videos Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 21.02.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David, Jana Antosch-Bardohn

Für mein Thema brennen die Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 21.02.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Informationen zum Ablauf und technische Hinweise für das Format Webinar werden eine Woche vor Kursbeginn bekannt gegeben. Das Webinar findet mithilfe der Software Adobe Connect statt. Bitte beachten Sie, dass nach dem Webinar eine Selbstlernaufgabe im Rahmen einer Arbeitseinheit didaktisch mit eingeplant ist. Diese ist notwendig um den Kurs in diesem Format abzurunden. 

Motivation entscheidende Antreiber Studierenden bringt aufmerksam Lehrveranstaltung zuzuhren beteiligen ausdauernder bleiben lernen. Lernplan Interesse. Webinar Mglichkeiten besprochen Faktum umzugehen. Beginn Einfhrung theoretischen Faktoren Lernmotivation Interesse gegeben. Selbstmotivation Lehrende angesprochen Reflexionsfragen unterfttert. Kleingruppen Strategien ausgearbeitet frdern. Erhhung studentischen gesammelt Anschluss Rahmen Selbstlernaufgabe weiterentwickelt.&nbsp Inhaltliche Schwerpunkte Hinweise Frderung Interesses studentische Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen Orientierungswissen Konstrukt erlangen Auswirkungen Lern-Motivation Lernverhalten identifizieren Motivationssteigerung bertragen individuelle transferieren 21.02.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Centeno García

Aktivierende Methoden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 25.02.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

25.02.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Horst Gronke

Kritisches Denken

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 28.02.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.02.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Gabriele Lenker-Behnke

Grundlagen der Beratung Studierender

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
02.03.2020
03.03.2020
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen 02.03.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Inklusion – Barrierefreie Lehre für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 05.03.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Behinderte chronisch kranke Studierende Universitt Aktuelle Untersuchungen zeigen Studierenden Handicap Beeintrchtigung erkennen Demgegenber leidet Behinderung chronischen Erkrankung. Hochschulrektoren-konferenz fordert Hochschulen Bedrfnisse chronischer Erkrankung bercksichtigen. Veranstaltung erhalten berblick unterschiedliche sichtbare unsichtbare Beeintrchtigungen. erfahren Aufgaben Dozierende Umgang kranken behinderten anhand Fallbeispielen praktische Handicaps Lehralltag umgehen knnen. Abschlieend beschftigen kritisch mglichen Nachteilsausgleichen Prfungen Leistungsnachweisen. Inhalte Rechtliche Grundlagen barrierefreier Hochschullehre Unterschiedliche Beeintrchtigungen Studierender Auswirkungen Hochschulalltag Umsetzung barrierefreien Nachteilsausgleiche behinderte Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 05.03.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cordula Schwiderski

E-Learning für Einsteiger: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 05.03.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Workshop erhalten kompakten berblick Einsatzmglichkeiten Moodle Ergnzung Prsenzveranstaltung. Gemeinsam diskutieren unterschiedliche Mglichkeiten Strukturierung Moodle-Kursen erstellen Grobkonzept Kursraum. Anschlieend virtuellen Kursraum Lehrveranstaltung vorzubereiten verschiedene Arbeitsmaterialien prsentieren. lernen grundlegende Funktionen praktisch kennen Studierenden Lernmaterialien zustzliche Informationen Kommunikationsinstrumente online bereitzustellen. Schwerpunkte Workshops Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 05.03.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Henrike Herbold, Cordula Schwiderski

E-Assessment – Elektronische Tests bei Lernprozessen und zur Leistungskontrolle einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Termine:
09.03.2020
10.03.2020
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Regelmige berprfung Beurteilung kontinuierlichem Lernfortschritt Wissensstand Lernenden wichtiger Bestandteil universitren Ausbildung. vielfltige Mglichkeiten Leistungsmessung anderem computergesttzte Klausuren (E-Assessments). Universitt Bayreuth Dozierende Online-Tests e-Learning System realisieren. Whrend Workshops Schritte Erstellung E-Assessments Zielsetzung Auswahl Aufgabentypen Formulierung technischen Umsetzung berprfung. Hierbei Mglichkeit individuellen Prfungsfragen Einsatz lernen verschiedene Assessment-Szenarien kennen Systemen Verfgung stehenden Aufgaben- Fragetypen. Gemeinsam diskutieren Nachteile setzen auseinander Beitrag Kompetenzorientierung leisten knnen. Inhaltliche Stichpunkte Leistungskontrolle Praktische Einrichtung bungen Prfungen Moodle Zielorientiere Prfungsaufgaben passender Fragetypen Bercksichtigung Organisatorischer Hinweis bringen Workshop Notebook Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminar folgenden Kompetenzen Assessment-Szenario geeignete auswhlen praktisch einrichten durchfhren Zielorientiert formulieren zielgerichtet 09.03.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Grundlagen der Hochschuldidaktik: Planung einer Lehrveranstaltung – mit Follow-up

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
09.03.2020
18.05.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

sowohl Inhalte Kenntnisse vermitteln Fhigkeiten Lernenden frdern. Workshop Bestimmung Formulierung Lernzielen auseinandersetzen konkrete Handlungsempfehlungen Strukturierung inhaltliche Gestaltung einzelnen ableiten. Hauptaugenmerk Phasen Lehrveranstaltung lernfrderlichen Faktoren. aufbauend beschftigen Umsetzung Lehr-Lern-Methoden jeweilige abgestimmt Lernziele positiv beeinflussen. Auftaktseminar erarbeiten Teilnehmenden Lehrkonzepte Planungsphase Sommersemester fachspezifischen Inhalten knnen. Vorbereitung Follow-up reflektieren Erfahrungen Lehrveranstaltungsplanung. arbeiten Aspekte heraus Verbesserung Lehrkonzeption helfen bilden Grundlage Follow-up. Fragen Problemstellungen Treffen Gruppe diskutiert Konzepte gemeinsam weiterzuentwickeln sodass optimaler Lehrtransfer stattfinden Auswahl lernzielorientierten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 09.03.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Adriana Berdami-Strunz, Sandra Mölter

Psychische Erkrankungen bei Studierenden: Wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich D
3 AE im Bereich E
Beginn: 11.03.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psychischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrankten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte Grundlegende Einfhrung Depression Angststrung Essstrung Symptome Erkennen Frhwarnzeichen Auswirkungen Studium Konstruktive Gesprchsfhrung Beratung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Vorstellung H-I-L-F-E-Konzepts Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 11.03.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback