Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 309 Seminare gefunden.

Nicolai Teufel

Digital Didactic Shorties: Bloggen mit Studierenden [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 22.06.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Der Link zum Meeting:
https://uni-bayreuth.zoom.us/j/67196580874?pwd=ZUtyT2lITzdaakM0M1VpZTdpOE1aUT09

Meeting-ID: 671 9658 0874
Kenncode: 405105



Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Bloggen Studierenden Kategorisierung technische Grundlagen Kommunikationswissenschaftliche didaktische Aspekte Praxisbeispiele Einsatz Erweiterungsmglichkeiten Audioblogging (Podcast) Videoblogging (Vlogs)&nbsp Anschluss Fragen stellen. beraten Thema.&nbsp Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). 22.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Andreas Burger

Multiple-Choice-Tests (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 23.06.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

23.06.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht – Handwerkszeug für die Lehre (C5-2101)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 24.06.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

24.06.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Jörg Wolstein

Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Termine:
24.06.2021
25.06.2021
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Psychische Aufflligkeiten Studierenden Lehralltag vieler Lehrenden beeinflusst. Seminar relevante Informationen psychischen Beeintrchtigungen Umgang vermitteln. Beginn Einfhrung Problematik anhand Fallbeispielen. Grundzge Psychopathologie (Symptome Syndrome Diagnosen) psychische Erkrankungen Verlaufsformen (Depression Psychosen Essstrungen Persnlichkeitsstrungen) vorgestellt besprochen. Darber hinaus Sekundrfolgen psychischer (Suizidalitt insbesondere Prfungsangst Prokrastination) Relevanz Studium Prfungen behandelt Referent Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag besprechen Teilnehmenden Institutionen vorstellen Studierende weitervermittelt knnen. Inhalte Depression Persnlichkeitsstrungen Methoden Arbeit Fallbeispielen (gerne Fallbeschreibungen Beispielen Spielfilmen. 24.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Dem eigenen Lehrstil auf der Spur - mit Erstellung einer Lehrphilosophie

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich D
Termine:
24.06.2021
20.07.2021
20.07.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Lehren Hochschulen meisten Wissenschaftler*innen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biographisch geprgten) Grunde Workshop handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. lernen Haltungen kennen bewusst didaktischen Entscheidungen nutzen. parallel Anleitung schriftliche Darstellung Lehrphilosophie Schritte gegliedert Einstieg E-Learning Plattform synchroner Online-Kurs Reflexionsimpulse gesetzt erhalten Verschriftlichung. schreiben Reflexionsergebnisse Reflexionsbericht Umfang Wrtern teilen Bericht Lehrperson Moodle(-Aktivitt Gegenseitige Beurteilung Peer-Feedback. entstandenen Impulse arbeiten entsprechend Verschriftlichung Zustzlich Peer-Feedback individuelles Feedback Seminarleitung. treffen abschlieend erneut Kleingruppen reflektieren Erfahrungen diskutieren offene Punkte. Hierbei Vormittag Nachmittag 20.07. teilnehmen mchten. Berechnung Arbeitseinheiten Teilnahme Seminar 24.06. Anfertigen abschlieende Treffen Organisatorischer Hinweis schriftlichen Reflexionsberichts Wintersemester Voraussetzung Erhalt Zertifikats Hochschullehre Inhaltliche Stichpunkte Lehrphilosophien Funktionen Einfluss Reflexion Lehrhandlungen Lernziele Seminars Teilnehmenden Rahmen folgenden Kompetenzen theoretisch betrachten verschriftlichen artikulieren bewerten Identifizieren handlungsleitend Gedankliche Voraussetzungen Spezifizierung Zielgruppe Personen vorbereiten. 24.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingrid Hemmer, Christoph Koch

Onlineseminar: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Basismodul

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 25.06.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

25.06.2021

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder, Angela Binder-Hahnrieder

A 13: Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 25.06.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.06.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 28.06.2021 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die Teilnehmenden bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder Tablet einloggen. Sie benötigen nur eine integrierte Kamera und ein Mikrofon.


Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Workshop vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden Prfungen korrekt abzunehmen. Aufgrund aktuellen Corona-Satzung eingegangen. Inhalte Grundlagen Prfungsrechts Vorbereitung Prfung Durchfhrung Aufsicht Korrektur Prfungseinsicht Rechtsschutzverfahren bestimmten Prfungsformen mndliche Lernziele Workshops... Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Methoden Gruppendiskussionen Fallstudien 28.06.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stefan Seibel

Austauschtreffen zu MS Teams [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 28.06.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Treffen ist nur für Mitglieder der Universität Bayreuth.

Seminar Austauschtreffen Microsoft bietet Einsatz auszutauschen Fragen Betreuer Systems richten. sicherlich bemerkt Kommunikationsmglichkeiten Telefonie Videotelefonie Meetings gemeinsame Dateibearbeitung) darber hinaus unzhlige Erweiterungsmglichkeiten. Lassen teilnehmen (einfache komplexe) Antworten wnschen Anwendungsgebiete Software interessieren Lehrenden Austausch bisherigen Erfahrungen Mglichkeit Stefan Seibel IT-Experten Bayreuth Kontakt treten. untersttzt individuell Lehrstuhlgruppe. Treten Kontakt. erstmalig verwenden informieren www.its.uni-bayreuth.de dienste--zugaenge index.php treten zentralen Anlaufstelle (its-beratung@uni-bayreuth.de 28.06.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Regina Lydia Zitzelsberger

B 09: Speaking Skills for Academics, focussing on fluency and avoiding common pitfalls

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 29.06.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

29.06.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback