Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 248 Seminare gefunden.

Nicolai Teufel

Internationale Lehrkooperationen gestalten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
16.09.2021
17.09.2021
15.10.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Forderung Multiperspektivitt verbindet zahlreiche moderne Forschungsanstze. Zusammenarbeit interdisziplinren internationalen begnstigt kreative Lsungsprozesse gemeinsamen Problemen. grenzberschreitenden Kooperationen arbeiten Personen unterschiedlichen nationalen Kontexten sozialisiert verschiedenen Denkschulen stammen. Hierdurch gemeinsam innovative Anstze Perspektiven entwickelt Vertrauen gegenseitige Verstndnis gestrkt Potenzial internationaler gewinnbringend Hochschullehre eingesetzt Formaten verlaufen Internationale Rahmen Pflichtveranstaltungen Extracurriculare Lehrprojekte Sommerschulen Betreuung Abschlussarbeiten Ausland Studierenden ergeben sowohl finanzielle organisatorische kulturelle pdagogische didaktische Herausforderungen wechselseitig miteinander verknpft Seminar lsungsorientiert bearbeitet Aufgrund Erfahrungen Referenten Ukraine Tschechischen Republik Osteuropa interessierte Lehrende willkommen. Inhalte Veranstaltung Kontexte bertragbar insbesondere Transformationsstaaten Entwicklungslnder. Inhaltliche Stichpunkte Prsenzveranstaltung Identifikation Beratungs- Lernbedarfs Formulierung bestehender Potenziale internationale Lehrkooperationen anhand Fragebogens (Steckbrief) bereitgestellter Materialien (Webinar) Kennenlernen Aufbereitung Selbststudiums Grundlagen Formate Finanzierung Partnerfindung Formen Prsenz- Distanzunterrichtsphasen Definierung Lernzielen Lernprojekten Umgang Konfliktmanagement Anwendung betreutes internationales Lehrprojekt (n.V.) Lernziele Seminars Teilnehmenden folgenden Kompetenzen identifizieren Lernbedarf bestehende lernen grundlegende Lehrkooperation Rahmenbedingungen Strategien Kooperationspartners mgliche Finanzierungsanstze kennen erarbeiten Projekten Durchfhrung Distanzunterrichtsphasen. Konfliktpotentiale erkennen hierzu Lsungsanstze tauschen Lehrenden bisherigen Erfahrung vernetzen untereinander gemeinsame Projekte entwickeln Organisatorischer Hinweis Fortbildungszentrum Universitt Bayreuth organisiert. Referent Leiter Projekts Learnopolis.net Deutschen Akademischen Austauschdienst Mitteln Bundesministeriums Bildung finanziert. Zeitbedarf 16.09.2021 17.09.2021 15.10.2021 (Follow-up-Termin) Zustzliche Arbeitseinheiten individuelle Leistungen Anschluss parallel Projekt planen umsetzen Absprache erhalten. Grundlage schriftliche Einreichungen Planungen didaktischen berlegungen Reflexion darber.

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Jörg Wolstein

E 05: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 20.09.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.09.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Wolfgang Thomas

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Termine:
20.09.2021
23.09.2021
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung: Es werden 8 AE für die Teilnahme am Seminar und 4 weitere AE bei Erbringen einer Transferleistung vergeben!

Prfungen Hochschullehre zentraler Bedeutung komplexen verbunden Prfungskonzeption kompetenzorientiert Lernziele dazugehrigen Lehrveranstaltung ausgerichtet gestalten. regelkonform abzuhalten Organisation Durchfhrung mglichst effizient Studierenden objektive Leistungsbewertung Seminar Grundlagen Prfens praxisorientiert erarbeitet anhand konkreter Beispiele eingebt reflektiert. Anschluss Transferleistung erbracht Anwendung erworbenen Erkenntnisse Prferttigkeit erprobt Inhalte Anforderungsprofil Prfende kompetenzorientiertes Regelkonforme Bewertung Teilnehmenden Mglichkeiten Ausgestaltung kompetenzorientierten Prfungskonzeptionen erkennen. durchfhren. objektiv sachgerecht bewerten. 20.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

[DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre (inverted classroom model, just in time teaching)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
20.09.2021
28.09.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Die Selbstlernphase beginnt am 20.09.2021 ab 12:00 Uhr. Die Live-Online-Veranstaltung findet am 28.09.2021 von 9:30 bis 13:30 Uhr via Zoom statt.

Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.


Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen gestaltet StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Blended Learning Format konzipiert Teilnehmenden lernen Veranstaltung Selbststudium geeignete Werkzeuge kennen erarbeiten verschiedene didaktische Einsatzmglichkeiten. Darber hinaus bereiten Konzeption Lehrveranstaltung Abgabe Einsendeaufgabe Rahmen Selbstlernphase Teilnahme obligatorisch. Anhand Konzepten Inverted Classroom Modell Constructive Alignment teaching konzipieren mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen. Mittelpunkt Kurses praktische Arbeit mediendidaktischen konkretes Bringen setzen mediengesttzte Inhalte Vorgeschaltete StudOn-Tools didaktischer Einsatz Vorbereitung Verpflichtende Einreichung Live-Online-Veranstaltung Begriffsbestimmung Grenzen Bedeutung Verzahnung Online- Prsenzphase inverted classroom Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung virtueller Konzepte Aktivierung Studierenden Beispiele mediengesttzter Weiterentwicklung individuellen Lernziele Teilnehmenden... Anstze Szenarien beurteilen Vorteile Herausforderungen Einsatzes individuelle Lernsettings entwickeln medienuntersttzte aufsetzen ausarbeiten StudOn-Werkzeuge Kommunikation einsetzen Lehrttigkeit reflektieren. 20.09.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Raven Rinas, Dr. Martin Daumiller

D 04: Qualitativ hochwertige Online-Lehre: Was sagt die Pädagogische Psychologie?

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich D
Beginn: 21.09.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.09.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Hager

Mini-MOOCs selbst gestalten [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 21.09.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar lernen Grundlagen Erstellung Mini-MOOCs (massive online course) kennen. zunchst Fragen berhaupt beliebt Plattformen Verffentlichung Anschlieend didaktischen berlegungen auseinandersetzen. Anhand Beispielen sinnvollen Aufbau reinen Onlinekursen nachvollziehen auerdem Mglichkeit konkretisieren Gestaltungslsungen diskutieren. Inhaltliche Stichpunkte Begriffsklrung Gestaltungsmglichkeiten innerhalb Learning Outcomes Abschluss Seminars Teilnehmenden beschreiben Elementen besteht nennen eignen Einsatz begrnden bewerten didaktisches Design Mini-MOOC erstellen 21.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ulla Adam

Visuelles Lernen in der universitären Lehre - mit Methoden aus Graphic Recording & Sketchnoting

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Termine:
21.09.2021
22.09.2021
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Sie bekommen zwei Wochen vor dem Seminar eine Materialliste, das Sie sich bitte selbst vorab besorgen.  

Schiff Segelboot Motorboot Tretboot verschiedene Bilder unseren Seminar stellen einfache Zeichnungen Inhalte Veranstaltungen wirksamer lassen Visuelles Lernen untersttzt Lernprozess aktiviert Gehirn Verarbeitung Wissen. einfachen Techniken Methoden Einsatz visuellem bringen Lernprozesse begleitend steuern. Bildsprache frdern Kreativitt Innovation Denkkraft Studierenden. Auerdem partizipative vorgestellt ausprobiert zeigen visuelles eingesetzt .&nbsp Grundlagen Visualisierung Methode nutzbar einfacher Symbole zeichnen Rahmen Workshops Zeichenbungen durchfhren. Hierzu bentigen spezielle Stifte. bekommen Wochen Materials besorgen.&nbsp 21.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Berndt

Präsentieren und visualisieren in der Lehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 22.09.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

22.09.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lisa David

Studierfähigkeiten und studentische Motivation - Studierende anleiten und begleiten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
5 AE im Bereich E
Termine:
22.09.2021
29.09.2021
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Ansprche Organisation Lehr-Lernprozesse verndern kontinuierlich. bernehmen Lehrende didaktische inhaltliche Lehrplanung bedarf Studierende gemeinsamen Lehr-Lernprozess teilzuhaben. Online-Kurs Mglichkeiten erkennen studentisches Lernen anzuleiten frdern begleiten. Inhaltliche Schwerpunkte Impuls Lehr-Lerntheorie Studentische Motivation Methoden Techniken studentische Selbstorganisation Begleitung Beratung Learning Outcomes Workshop Voraussetzungen erkennen. geeignete Frderung studentischer identifizieren. Aufgabenstellungen gestalten frdern. eignen Lehrkontext angepasste Begleitangebote formulieren gestalten. Organisatorischer Hinweis geplant Bereich synchronen Online-Phasen Transferaufgabe Terminen erledigen 22.09.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder, Angela Binder-Hahnrieder

A 17: Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

24.09.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback