Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 274 Seminare gefunden.

Dr. Robert Rupp

A 15: Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehr-, Lern- und Arbeitsmethoden

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 09.02.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

09.02.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elvira Cyranka

Visual Strategies for Presentations - Teaching Science with Visuals (V180)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 10.02.2026  ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

10.02.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sophie Renard

Competent in Confluence! - Confluence als Lehr-/Lern-Plattform verstehen.

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
1 AE im Bereich D
Beginn: 10.02.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

10.02.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Leah Sharp

Teaching Bites: How do I AI-proof my exam? (V191)

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich C
Beginn: 12.02.2026  ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

12.02.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Rudolph Aichner, Christine Jäger

Nachhaltigkeit in der Lehre (V200)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
5 AE im Bereich D
Beginn: 13.02.2026  ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

13.02.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch aktive Zusammenarbeit optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Termine:
15.02.2026
04.03.2026
25.03.2026
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten ab 15.2. passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.

Interaktion bessere Lernergebnisse zufriedenere Lehrende verspricht Flipped-Classroom-Ansatz. Seminar erlebst Konzept entwickelst parallel sofort einsetzbare Flipped-Sitzung Lehrveranstaltung. Treffen erhltst kompakt aufbereitetes QUADIS-Material anderem Interviews Pionier Christian Spannagel Heidelberg begegnest wichtigsten Seminarraum bequem Hause. gemeinsame Prsenzzeit (hybrid zugnglich) bleibt Diskussion Methoden-Try-outs individuelles Feedback Kurskonzeption.&nbsp Whrend Seminars lernst synchrone asynchrone Phasen didaktisch verzahnen Studierende Grogruppen einzubinden Motivation gezielt frdern. Moderne KI-Werkzeuge ChatGPT schnelle Skriptentwrfe HeyGen Lehrvideos zeigen Vorbereitungsaufwand reduzierst Lernmaterialien professionell produzierst.&nbsp Live-Terminen arbeitest Flipped-Einheit Wunsch ausfhrliches Dozenten-Feedback. vertieft Erfahrung anschlieend kurzen Reflexionsbericht Option Verffentlichung.&nbsp nimmst praxiserprobten Ablaufplan konkrete frische langfristig aktivierende bereit nchsten Semester durchzustarten. Inhaltliche Stichpunkte Flipped Inverted Classroom Didaktische Gestaltung asynchronen synchronen Arbeitsphasen Einbindung Blended Learning Lehrveranstaltung Aktivierung Studierender Sitzungen Planung Flipped-Veranstaltung Bercksichtigung Studierenden Mglichkeiten KI-Anwendungen Bereiche Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen formulieren Kompetenzziele setzen Methode beschreiben unterschiedliche (Grogruppen-)Methoden interaktive Lehrphase. konzipieren Lehrveranstaltungssitzung Format Chancen Grenzen ansprechende Arbeitsauftrge Selbststudium Studierenden. Selbstlernaufgaben Veranstaltung angelegt. erhalten Material einfhrt. Ebenfalls tieferen Einblick Lehrveranstaltungskonzeptionen anderer Lehrender (Prof. Handke Loviscach). nutzen QUADIS Material. Zugang jederzeit oer.vhb.org edu-sharing components collections viewType=1&amp id=0bc80de2-d1b8-4ab8-8d34-a3b029b... aufbereitet.&nbsp 4.3.26 bearbeiten gemeinsam Fragen auerdem Konzeptionen theoretisch eingefhrte Methoden praktisch Nachfolge-Termin (25.3.) Konzeption anzufertigen Lehrmaterialien erstellen. erhalten.&nbsp synchronen&nbsp Termin 25.3.26 gesammelten Erfahrungen Planungen berichten. Mischung interaktiven Elementen gemeinsamen Arbeit praktischen Erleben Studierendenrolle mglichst Einblicke Perspektiven Konzepts erhalten. schlieen Reflexionsaufgabe (optional) Verffentlichung Prfungssimulator ExamSim vorgesehen Gedanken verbal besprechen daraufhin&nbsp wertvolles weiterfhrendes Zeitliche bersicht Zuordnung 15.2.26 Vorbereitungszeit Umfang Stunden synchroner hybrid 4.3.-23.3.26 Nachbereitungszeit optional 15.4.26 Abgabe Reflexionsberichts&nbsp zustzliche Bereich E-Learningkurs Materialien unseren elearning-extern.uni-bayreuth.de Februar Bearbeitung eingeladen. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 15.02.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elvira Cyranka

Project Presentation - Teaching Science with Visuals (V210)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 17.02.2026 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

17.02.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Daniela Seybold

Kritische Situationen in der Lehre: Verstehen, entscheiden, handeln (V230)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 19.02.2026  ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

19.02.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster

B 11: Academic Writing Workshop

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 23.02.2026 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

23.02.2026

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jana Antosch-Bardohn und Aleksandra Radosavljevic

Teaching For Tomorrow - Zukunftskompetenzen in der Lehre entwickeln und vermitteln

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
Beginn: 23.02.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

23.02.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren