Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 225 Seminare gefunden.

Thomas Schröter

Inverception - der Inverted Classroom als Inverted Classroom

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 08.11.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

08.11.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Eva Reichmann

Transfer und Reflexion der akademischen Kompetenzen: Academic Portfolio

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 12.11.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

12.11.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Classroom Assessment Techniques - Lehren mit unterrichtsbegleitender Lernstandsermittlung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 15.11.2019 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze barrierefreier Zugang

selten berraschung schlechten Prfungsergebnisse Lernenden Dozierenden Frustration Beteiligten kontinuierliche Lernstandskontrollen Seminars verringern. Lernstandserhebungen bungsklausuren wirken auflockernden Seminarmethoden whrend Lehrveranstaltung Studierenden Mglichkeiten bieten Lernprozess reflektieren gelingt Studium verschult Seminar lernen Konzept Constructive Alignment kennen erhalten Einblick verschiedensten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand lernbegleitend erheben. bessere Rckmeldungen Lernfortschritt erhalten. Dozentin unterschiedlichsten gehaltenen Unterrichtsmethoden passenden auswhlen Kompetenzen vermitteln mchten. leiten Selbstkontrolle berblick verschaffen. Inputphasen probieren Gruppen- Einzelarbeitsphasen didaktische bertragbarkeit didaktischen Konzepte konkreten Fachbereich behalten ver-schiedenste praktisch ausprobieren. Inhalte Einfhrung Lernziele Teilnehmenden Abschluss anwenden. verschiedenen passende auswhlen. verschiedene unterrichtsbegleitenden Lernstandsermittlung unterschiedliche Lehrinhalte Unterrichtsformate bertragen. praktische Beispiele Unterrichtsentwrfe entwickeln. Vortrag Einzel- Gruppenbungen Diskussionen moderierter Erfahrungsaustausch Susanne Frlich-Steffen promovierte Politikwissenschaftlerin freiberufliche Didaktik- Rhetoriktrainerin. www.rede-schulung.de profil lebenslauf 15.11.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Oeder

Projektbasiertes und fallorientiertes Lernen in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 18.11.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

18.11.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Richter

"Da schau her" - Visualisierung jenseits von PowerPoint

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 19.11.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

19.11.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Grundlagen des Prüfungsrechts im Hochschulbereich

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 21.11.2019 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze barrierefreier Zugang

Prfungen wichtiger Bestandteil Hochschulalltags Lehrenden. Lehrperson gewiss kritischen Situation konfrontiert Beispielhaft Strungen Tuschungsversuche seitens Studierenden Verlust Klausuren knappe unsachliche Bewertung insbesondere rechtlichen Rahmen angemessenes Handeln Situationen kennen sicher souvern reagieren knnen. Hierzu Wissen darber Prfungsordnung gedeckt Graubereich bewegt Prfung angreifbar entsprechenden Verstndnis Grundlagen Prfens zahlreiche Probleme vermieden Seminar richtet Lehrende Vorkenntnisse. Inhalte Rechtliche Struktur Inhalt Prfungsordnungen Vorbereitung Durchfhrung Rechtlicher Umgang Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars... prfungsrechtliche Vorschriften anwenden. fremde Aspekten vorbereien durchfhren. eingehen reagieren. Methoden Vortrag Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin Ass.jur. wissenschaftliche Mitarbeiterin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg.. Desweiteren freiberufliche Bereichen Hochschuldidaktik. Publikationen Einsatz hochschulldidaktischer Bereich Rechtswissenschaftt verffentlicht. 21.11.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Michael Hübler

Storytelling in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 22.11.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

22.11.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Andreas Burger

Mündliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 27.11.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

27.11.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Karsten Wagner

Lösungsorientierte Kurzzeitberatung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 28.11.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.11.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Forschendes Lehren und Lernen – wie geht das in meinem Fach?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 28.11.2019 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze



Forschendes Lernen komplexeste Wissensdurchdringung. nennen Knigsdisziplin Lernformate Hochschulen. Ansatz potentiellen Nachwuchs zugute ermglicht Studierenden komplexen Situationen kompetent verhalten regelgeleitetes Handeln reflektieren. Letztlich Theorie Empirie jeweiligen Fachkontext aufeinander beziehen. Lehrplanung stellt forschendes Lehren besondere Herausforderung aktives situiertes multiplen Kontexten ermglichen Seminar planen Teilnehmenden Szenarien Kriterien forschenden Lernens konkrete Lehrkonzepte angewandt Realisierungschancen kollegial diskutiert. gemeinsamen berlegungen Fachkulturen miteinander verglichen Inhalt Definition Forschungsbegriff Fachkontexten Forschungsprozess Themenfindung Ergebniskritik Aktivierende Methoden Angemessene Prfungsformen forschende Lernszenarien Kompetenzorientierung Lehrenden Bercksichtigung Fachkultur Lernziele Abschluss Seminars benennen. passende aktivierende auswhlen. unterschiedlichen Ebenen miteinanderverbinden. Forschungsorientierte Elemente Lehralltag transferieren Lernertrag Realisierbarkeit evaluieren. Kurzvortrge teilnehmerorientierte Falldiskussionen -bearbeitung kollegialer Austausch Dozent Rainer Pppinghege habilitierte Historiker universitre Lehrerfahrung. Professor besitzt Legendi Neuester Geschichte. Lehrbeauftragter Leuphana Universitt Lneburg Paderborn leitet freiberuflichen Ttigkeit Publizist hochschuldidaktische Workshops. Weiterqualifizierungen hochschuldidaktischen Moderator Kooperatives absolviert. www.poeppinghege.de 28.11.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback