Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 344 Seminare gefunden.

Anna Vogel

[DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen (Online-Kurs für Anfänger)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
24.06.2020
08.07.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Virtueller Kurs, der im gesamten o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:


StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien. anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Online-Schulung verdeutlicht didaktischen organisatorischen erffnet. versteht Einfhrung (technischen) Vorkenntnisse notwendig handelt Online-Kurs lernen mchten. Kurses Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Vorbedingungen Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmern Mitgliederverwaltung Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Bereiche einrichten strukturieren Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Rollen Lernziele bedienen (Anmeldung Schreibtisch Struktur Online-Angebote nutzen). entsprechend inhaltlichen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.). Grundfunktionen Gesichtspunkten Kursen einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur erkennen Administration bercksichtigen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 24.06.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Michael Suda

Humor in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 25.06.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.06.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Cordula Schwiderski

E-Learning für Einsteiger: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 25.06.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Workshop erhalten kompakten berblick Einsatzmglichkeiten Moodle Ergnzung Prsenzveranstaltung. Gemeinsam diskutieren unterschiedliche Mglichkeiten Strukturierung Moodle-Kursen erstellen Grobkonzept Kursraum. Anschlieend virtuellen Kursraum Lehrveranstaltung vorzubereiten verschiedene Arbeitsmaterialien prsentieren. lernen grundlegende Funktionen praktisch kennen Studierenden Lernmaterialien zustzliche Informationen Kommunikationsinstrumente online bereitzustellen. richtet Dozentinnen Dozenten praktischen Erfahrungen Lernmanagementsystem Virtueller Campus Bamberg VC)&nbsp gesammelt beabsichtigen Moodle-Kurs Prsenzveranstaltung einzusetzen. Inhalt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 25.06.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer

Konzeption von Klausuren - Besprechungstag

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich C
Beginn: 25.06.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung richtet sich an Professorinnen, Professoren sowie Habilitierte der Universität Bayreuth.

Klausuren bilden Universitten Fchern zentralen Bestandteil Prfungspraxis. Prfungsform stellen Herausforderungen przise Formulierung Klausurfragen verschiedenen Anforderungsniveaus Korrektur Zeitaufwand (effiziente Gestaltung). prfungsrechtliche Aspekte. Besprechungstag Mglichkeit individuellen Anliegen hinsichtlich Konzeption konkreten Gestaltung wenden. bieten Zeitfenster Stunden individuelle Besprechung Rumlichkeiten stattfinden. Inhaltliche Stichpunkte Organisation melden Seminar Anmeldung Abwicklung Gesprch erworbenen Arbeitseinheiten notwendig. mssten Nutzerkonto ProfiLehrePlus anlegen.&nbsp Auswahl gewnschten Termins nehmen selbstttig dazugehrigen E-Learning-Kurs elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=149 Einloggen bt-Kennung. Einschreibeschlssel lautet BesprechKlausur2020 stehen mehrere Termine Stunde Auswahl. Zeitrume rechtzeitig Verbindung setzen Besprechungstermin vorzubereiten. Termin passend treten direkt frank.meyer@uni-bayreuth.de gesonderte Terminvereinbarung Kontakt. 25.06.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sandra Niedermeier

Didaktische Grundlagen des E-Learnings - DIGITALE DURCHFÜHRUNG MÖGLICH

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 26.06.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

26.06.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
26.06.2020
10.07.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Der Workshop besteht aus zwei Terminen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Für die Präsenzzeit erhalten Sie 10 AE. Darüber erwerben Sie durch zwei Transferleistungen im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschematas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden. Workshop konkret arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuelle planen.&nbsp Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmer Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert planen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 26.06.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Matt Emery

Examining in English

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 26.06.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: Die Teilnahme ist kostenfrei.

course focuses examine English. Participants consider formulate unambiguous questions practice assessing written responses. marking schemes facilitate student assessment chance scheme examination second participants designing language leading examinations. acquiring linguistic paraphrase simplify greater detail necessary warming-up nervous students giving feedback performance. Intercultural issues impact performance discussed. confident examining English equipped practical skills effectively. Content Phrases examinations Formulation Development Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 26.06.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elvira Cyranka

Wirkungsvoll visualisieren mit dem Flipchart (Nugget zu Seminarreihe "Medien in der Lehre")

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
8 AE im Bereich E
Beginn: 26.06.2020 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Hinweis zur Kleidung: Da im Kurs mit Farbstiften und Kreiden am Flipchart gearbeitet wird, empfehlen wir bequeme Kleidung zu tragen, die schmutzig werden darf.
Aufgabe zur Vorbereitung:
Teil 1: Visualisierungen helfen uns Informationen besser zu merken. Wie das funktioniert und wie sich das einfach umsetzen lässt, erklärt Graham Shaw in dem Video „Wie Zeichnen beim Merken hilft“. Bitte schauen Sie sich das Video zur Vorbereitung auf das Seminar an. Ein Tipp: Halten Sie dafür Stift und Papier bereit.
Weblink zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=gj3ZnKlHqxI (Dauer 16:48 Min.)
Teil 2: Im Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, eine eigene Visualisierung für Ihre Lehre auf dem Flipchart anzufertigen. Hierfür dürfen Sie gerne Ideen, Notizen und Vorlagen mitbringen.

lassen Lerninhalte Sachverhalte Flipchart veranschaulichen Seminar erlernen Visualisieren einfachen Techniken Stiften Hilfsmitteln Flipchart. knstlerischen Aspekten wirkungsvollen Anwendung einfacher gestalterischer Grundlagen Visualisierung Inhalten Aufwand. praktischen bungen Umsetzung Visualisierungen zeichnen knnen. Inhaltliche Stichpunkte Einsatz Flipcharts Lehr-Lern-Settings Struktur berschriften Formen Linien Farben Objekte Symbole einfache Figuren Emotionen Layout Komposition Stifte Materialien Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Einsatzbereiche kennen Einfache Visualisierungselemente anwenden Einfach gestaltete anfertigen 26.06.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elvira Cyranka

Zeichnen und Visualisieren mit dem iPad [DiL] (Nugget zu Seminarreihe "Medien in der Lehre")

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
8 AE im Bereich E
Beginn: 26.06.2020 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Aufgabe zur Vorbereitung: Teil 1: Für das Seminar benötigen Sie ein iPad Pro oder ein iPad mit iOS 11.0 oder neuer und einen Apple Pencil (oder einen alternativen Eingabestift). Installieren Sie bitte vorab folgende Apps aus dem App Store auf Ihrem iPad:


Teil 2: Im Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, eine eigene Visualisierung für Ihre Lehre auf dem iPad anzufertigen. Hierfür dürfen Sie gerne Ideen, Notizen und Vorlagen mitbringen.

lassen Eingabestift einfache Zeichnungen erstellen Sachverhalt digitales Skript Prsentation visualisieren Mglichkeiten bieten whrend Lehrvortrags Seminar lernen Zeichen-Apps verfgbaren Werkzeugen zeichnerisch umsetzen wirkungsvoll visualisieren. erfahren Visualisierungen anschlieend Dokumentation aufbereiten knnen. Schritt bungen Umsetzung Visualisierung. Inhaltliche Stichpunkte Digitale Lehr-Lern-Settings Einfhrung exemplarische Zeichenwerkzeuge Farbpalette Ebenen Import- Export Schritt-fr-Schritt-bungen fertigen Zeichnung Nutzung Visualisieren Illustration Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Einsatzbereiche digitale kennen Grundlegende Funktionen digitalen Zeichnen Live-Visualisieren anwenden anfertigen 26.06.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 29.06.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

29.06.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback