Koordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 19.01.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 19.01.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Clemens Oberhauser
B 09: Lernprozesse kompetent moderieren und begleiten
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 20.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
20.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMarkus Tischner, Digitale Lehre
[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm in der Online-Lehre z.B. für Flipped-Classroom und vhb-Kurse
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 20.01.2026 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: hhttps://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm Einsatz Flipped Classroom vhb-Kursen unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Darber hinaus entscheidet geplante didaktische Einsatzszenario konkrete Konzeption. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte unterschiedliche Einsatzzwecke vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Format passen Zielgruppe ankommen Lehrperson wnscht. Lehrende Konzeption beschftigen mchten.  Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennenlernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate  Einsatzszenarien vhb-Kurs) Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren  passende Filmformat Zielgruppe  Einsatzszenario  Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 20.01.2026
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr, Claudia Schmidt, Anna Unali, Anna-Katharina Scholz
Infoveranstaltung: Hochschul- und mediendidaktische Zertifikate des FAU Kompetenzzentrums Lehre (DE/EN)
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 20.01.2026 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Es werden folgende Zertifikate vorgestellt:
- Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grund- und Aufbaustufe
- Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities at the Basic and Advanced Level
- Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Vertiefungsstufe
- Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe
- Themenzertifikat Digitale Lehre
Für die Teilnahme werden keine Arbeitseinheiten vergeben!
lehren mchten hochschuldidaktisches Zertifikat erwerben virtuellen Infoveranstaltung erfahren Aufbau hochschuldidaktischen Zertifikate knnen.  Natrlich Fragen beantworten.  Ablauf Begrung Kurzbersicht Breakoutsessions Fragerunde Zertifikaten Angeboten Bedarf Interessierte mehrere Zertifikate  interessieren Verabschiedung 20.01.2026
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginFlorian Greiner
B73-2502 | KI in der Hochschullehre - Einsatz von Bildgeneratoren in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 21.01.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
21.01.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBarbara Grüninger-Frost, Kai Uffmann
Studierende mit psychischen Beeinträchtigungen – Wissen über und Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Studierenden
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 21.01.2026 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Teilnehmenden erhalten Seminar grundlegende fachliche Informationen sowohl Hufigkeiten Symptomen hufigsten psychischen Erkrankungen anschauliche Praxis kommende Darstellung Sachverhalte gelegt. Anhand mglicher Erfahrungen Seminarleitung Gesprchshaltungen Gesprchsstrategien erarbeitet Umgang Studierenden psychischer Erkrankung erleichtert institutionellen Ausgleichsmglichkeiten (Nachteilsausgleiche) Hilfe- Untersttzungsnetz Hochschule auerhalb. Inhaltliche Stichpunkte Datenlage Beeintrchtigungen  Fachliche Hintergrnde Depression Estrungen Sucht  Mgliche Auswirkungen Studium individuelle institutionelle Ausgleichsmglichkeiten  Gesprchsfhrung schwierigen Schwierigkeiten  Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen psychische ICD-10 anhand Fallbeispielen beschreiben  beschreiben Mglichkeiten Nachteilsausgleichs kennen  Grenzen erkennen respektieren  externe Hilfsangebote aufzhlen knnen  Haltung reflektieren  Kurzprofil Referent Barbara Grninger-Frost Psych. bringt jahrzehntelange Berufserfahrung therapeutisch vielseitig ausgebildet. Studentenwerks Oberfranken Fragestellungen untersttzt leistenden Entwicklungsaufgaben. Uffmann Dipl.-Psych. Psychologischer Psychotherapeut www.praxis-uffmann.de) arbeitete Bezirkskrankenhaus zunchst Bezugstherapeut Leitender Abteilungsleiter Klinischen Sozialpsychiatrie. 21.01.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Ingo Striepling
C 06: Grundlagen des Prüfens - Schwerpunkt Klausuren
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 22.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
22.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Philipp Aufenvenne, Liesa Cosman, Jonas Wagener
68918 Pimp my PPT! Bewegte Folien, bewegte Köpfe - Das Morph-Tool zur Dynamisierung von PowerPoint-Präsentationen in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 22.01.2026 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
22.01.2026
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJulia Theresa Schröder
E 04: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 22.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
22.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichTassilo Kubinsky Hoffmann, Nina Riedler
68934 Korrekturwerkstatt
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 23.01.2026 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
23.01.2026
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.