Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 271 Seminare gefunden.

Paul Dölle

Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.10.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Wintersemester Prsenzworkshop Webinar) durchgefhrt auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden www.profilehreplus.de seminare detail lehr-lern-videos-konzipieren--produzieren--follo... Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=231 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.10.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Onlinekurs zurzeit Entwicklungsstadium. Materialien abrufbar. arbeiten umfangreichem Material schnell selbsterklrend aufbereitet aktuelle Informationssammlung erhalten elearning.uni-bayreuth.de course view.php id=15526 E-Learning-Kurs melden informieren sobald online 01.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Petra Zaus

Mein Einstieg in die Hochschulpraxis: Das Jobprofil und eigene Ressourcen fokussieren (online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 02.10.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

02.10.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ingo Striepling

Innovation in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 02.10.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

02.10.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Dirk Jahn, Prof. Dr. Sarah König, Dr. Piet van der Keylen

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
12 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
02.10.2020
03.10.2020
16.10.2020
17.10.2020
14.11.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Die 3 Bausteine können nur gemeinsam gebucht werden. Es besteht Anwesenheitspflicht und Pflicht zur Bearbeitung der Module und Aufgaben! Dieser Zertifikatskurs wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.

Kursangebot erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Lehrende Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug Alltag Dozent richtet Habilitierende rztinnen) Medizinischen Fakultt Seminar Blended Learning Online-Modulen Arbeitsauftrgen Prsenzveranstaltungen durchgefhrt. Online-Materialien Bausteine Moodle-Plattform Universitt Wrzburg (WueCampus) bereitgestellt. letzte Workshop Live-E-Learning entsprechenden Zugangsdaten Informationen erhalten E-Mail. Baustein Seminar- Plenardidaktik Medizinstudium Prsenz Dozentinnen Instituts Medizinische Ausbildungsforschung Methoden Seminardidaktik Erarbeiten Seminars Begriffe Schritte Veranstaltungsplanung Sandwichdidaktik fallbasierte Seminare Umgang Strungen Masterplan Integriertes Lernen Konzept Flipped inverted Classroom Vermitteln praktischer Fertigkeiten Kompetenzbasiertes (OSCE) Prfungen Evaluationen Prfungsformate Medizin Erstellen MC-Fragen Interpretation Klausurergebnissen Analyse Itemstatistiken Evaluationskonzepte Umfragen Evaluationsergebnissen Definition Strgren (Online) Lernziele Prsentationen Constructive Alignment besteht vorgeschalteten Online-Kurs Moritz Tischer virtuell abgehaltenen Live-Seminar Prsentationsdidaktik Keylen Allgemeinmedizinisches Institut Formulieren operationalisierten Lernzielen SMART-Prinzip Aufbau Struktur Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs (NKLM) Lehrveranstaltungs- Curricularplanung basierend Kernzyklus (Lernziel Lehrmethode Prfung) Prsentieren Bercksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte gemeinsam gebucht Anwesenheitspflicht Qualifizierungsprogramm Grundstufe umfasst insgesamt Arbeitseinheiten erfolgreiche Teilnahme Online- Bearbeitung Arbeitsauftrge Termine (Chantal Klemmt Freitag Oktober Zahnmedizinstudium Zerban Samstag Harald Hausen Hrsaal (ehem. Medizin) Krankenhausstr. Erlangen Schriftliche MC-Format Backhaus Chantal Klemmt) 16.10.2020 Evaluation 17.10.2020 Montag freigeschalten November (virtuell Nachbereitungsaufgaben Erwerb Zertifikats Medizindidaktik Bayern Niveau Grundstufe. 02.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Michael Hübler

Kreativitätstechniken in der Lehre (online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 05.10.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

05.10.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Regine Gebhardt

Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung - Seminar in München im BIT-Zentrum (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 05.10.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

05.10.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Amélie Prebeck, Svenja Freund

Grundkurs Hochschullehre Bayern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich C
8 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Beginn: 05.10.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

05.10.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

PD Dr. Jörg Marienhagen

Onlineseminar: Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen, Key Feature Problemen, MEQ und SEQ

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 05.10.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

05.10.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Grundlagen der Hochschuldidaktik mit Follow-up - von Präsenz bis digital (online)

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
05.10.2020
27.11.2020
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Die Teilnehmenden können weitere 4 AE durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das neu Erlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu reflektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es in der Veranstaltung).

Thematisch Online-Veranstaltung Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Veranstaltung einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktionen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden Prsenz- digitale einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Veranstaltung. Weiterhin verschiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum diskutiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentieren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Veranstaltungsbeginn.). Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht umfasst Arbeitseinheiten entspricht (inkl.1 Mittagspause Pause). Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback 05.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback