Elvira Cyranka
Project Presentation - Teaching Science with Visuals (V210)
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 17.02.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
17.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDaniela Seybold
Kritische Situationen in der Lehre: Verstehen, entscheiden, handeln (V230)
| Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich E |
Beginn: 19.02.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
19.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Darren Paul Foster
B 11: Academic Writing Workshop
| Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich B |
Beginn: 23.02.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
23.02.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Jana Antosch-Bardohn und Aleksandra Radosavljevic
Teaching For Tomorrow - Zukunftskompetenzen in der Lehre entwickeln und vermitteln
| Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B |
Beginn: 23.02.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
23.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichLisa David
Dem eigenen Lehrstil auf der Spur (V240)
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 24.02.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
24.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPia Seiller
Promptathon: Prompt Engineering für Lehre und Forschung
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 24.02.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
|
Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit, da die Übungen größtenteils digital durchgeführt werden.
Promptathon interaktives Lernformat Lehrstuhl Grundschulpdagogik -didaktik entwickelt Studierende befhigen kompetent generativer umzugehen. Workshop Dozierende Lehrende Format kennenlernen reflektierten kompetenten didaktisch sinnvollen Einsatz erproben. strukturierte praxisnahe bungen Formulieren gezielter Prompts erlernen Potenziale hochschulischen Kontext verstehen. Teilnehmenden arbeiten sowohl individuell kollaborativ vergleichen verschiedene Prompting-Methoden reflektieren Fehler optimieren Eingaben iterativ. durchlaufen aktives einfachen Einstiegsbungen Erstellung kreativen Gruppen-Challenges hochschuldidaktischem fhrt.  frdert tiefes Verstndnis KI-gesttzte Lernprozesse Einsatzmglichkeiten erlebbar Haltung Partner Bildungsprozess begreifen. bietet idealen Einstieg wissenschaftliches Personal generative reflektiert Arbeit einsetzen mchte.  Abschluss Seminars verstehen KI-Tools Arbeiten sinnvoll nutzen.  sinnvolle formulieren.  eigens formulierte Initialprompts kommende akademische Ttigkeiten nutzen knnen. Kooperation Grundschuldidaktik durchgefhrt.  Promtathon Wintersemester Rahmen BBPL-Vortrags vorgestellt. 24.02.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginTina Wölfl
Blended Learning durch den Einsatz von KI neu denken - Aufbauseminar
| Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Beginn: 24.02.2026 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Vor und nach dem Seminar bearbeiten Sie jeweils einen Arbeitsauftrag.
Bereich Blended Learning Vielzahl verschiedenen Modellen Anstzen. handelt verschiedene Kombinationen Prsenz- Onlinelehre synchronen asynchronen Kontext. Einsatz Knstlicher Intelligenz Learnings bietet Chance Gestaltung individuellen kompetenzorientierte Lernwegs. fundamentalen Kompetenzen Lernenden gefrdert Lerntypen angesprochen .n.  Schwerpunkt Seminars Vertiefung Grundlagen Ideen. Chancen gedacht ergeben Mglichkeiten Flexibilisierung Individualisierung Lernens Entwicklung zukunftsorientierten Lernkonzept. beispielsweise Integration Analytics KI-basierte Systeme effektive effiziente Kompetenzentwicklung frdern Lehrende Lernbegleiter individuell untersttzen. demnach vielfltige Handlungs- Praxisbeispiele Inspiration Wissen Anregung durchdachtes zukunftsorientiertes Konzept erstelleDie Optionen bieten mitunter berwltigend Inhaltliche Stichpunkte Teilnehmenden Unterschiedliche Anstze Modelle Nachteile.  Technische Aspekte KI-basierten Systemen Analytics.  Beachtung Reflexion Einsatzes Learning.  gedachten Konzepts beinhaltet. Lernziele arbeiten Rahmen folgenden Workshop bewerten unterschiedliche Nachteile. evaluieren Lehre. verstehen technischen Zusammenhang reflektieren beachten Systemen.  entwickeln selbststndig durchdachten Konzept.  Spezifizierung Zielgruppe Besuch Learing denken empfehlenswert Pflicht. Seminar besuchen Grundlagenseminar teilgenommen Vorwissen besitzen. Insbesondere BL-Anstzen Nachteilen. Selbstlernaufgaben Aufwand Arbeitsauftrge umfasst Seite) Nachgang kurzen Seiten). Abgabe Arbeitseinheiten erscheinen.  Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere KI-Kompetenzen Bildung Arbeitswelt. wichtiger Vision Lsungen suchen zielfhrend kompetenzorientierteren Lernen eingesetzt knnen. verfasst Buchkapitel Zukunft Learning. 24.02.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginElisabeth Berchtold
B 12: Rhetorik
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 25.02.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
25.02.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Leah Sharp
Teaching Bites: How do I grade using a rubric? (V241)
| Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich C |
Beginn: 26.02.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
26.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichRoland Trescher
B 13: Lampenfieber – Mit Präsenz und Spielfreude lehren
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 26.02.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
26.02.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


