Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 344 Seminare gefunden.

Dr. Sebastian Walzik

Was lernen die Studierenden tatsächlich? - Formative Lernerfolgskontrollen gezielt einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 22.06.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

22.06.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martin Neumann

Rechtsgrundlagen der Hochschullehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 22.06.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

22.06.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Svenja Freund

Infoworkshop Vertiefungsstufe - Lehrportfolio

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 22.06.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

22.06.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich D
Beginn: 22.06.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Hochschullehrenden Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtlichen Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Einsatz folgender Methoden Seminar Fragensammlung Einzel- Gruppenarbeit Vortrag Diskussion Inhaltliche Stichpunkte Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Schutzbereich Ausnahmen grundstzlichen Erlaubnispflicht Auslegung Vorschriften Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen umgehen. urheberrechtliche beurteilen. sicher geistigen Eigentum 22.06.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Regina Lydia Zitzelsberger

Pronunciation and Fluency - Brushing up on spoken skills for use in conferences, teaching and academic discussions - Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 23.06.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

23.06.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Dirk Jahn

Online-Kurs: Kompetenzorientierte Lernziele in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
2 AE im Bereich D
Termine:
23.06.2020
22.07.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an dirk.jahn@fau.de. Danke!

Kennen Stefan Sicher kennen Situationen Lehralltag Qualittsmanagement Modulhandbuch formulierten Lernziele kritisiert schlechten Prfungsergebnisse Studierenden Lehrevaluation aufgibt. Hauptdarsteller Videogeschichten Comicstyle. Eingesetzt hochschuldidaktischen Online-Weiterbildung Kompetenzorientierte Projekt Inhalte Begriffe Kompetenzen Taxonomie vorkommen wissen bedeuten teilzunehmen. E-Learning beschftigen Formulierung kompetenzorientierten Lernzielen Abstimmung Lehr-Lernaktivitten Prfungen vermittelt Verstndnis Kompetenz Lernziel Planung Erstellung Modulhandbchern Frderung studentischen Lernens Nutzen richtet Lehrende Studiengangs- Modulverantwortliche interessierte Mitarbeiter Qualittsmanagements Rahmenbedingungen Ablauf Kurses handelt reinen Online-Kurs Prsenztermine. Studon absolviert. Bearbeitungszeit Moduls betrgt schtzungsweise Stunden beinhaltet Videos bungen Arbeitsauftrge Texte.&nbsp Abschluss bearbeiten offene Aufgabe behandelten Konzepte Kontext anwenden (Planung Lehrveranstaltung).&nbsp Anschluss Online-Befragung Minuten). Unterschied unseren Prsenzseminaren Online-Kurses eigenstndig erarbeiten anwenden. stehen verschiedene Mglichkeiten Verfgung. Zeitlich Lernen Bearbeitung Aufgaben Wochen einteilen. klingt wunderbar fordernd. Punkte spielen wichtige arbeiten erfordert deutlich Disziplin Tagesseminar. einplanen konsequent nehmen. Sitzung mindestens Kapitel inklusive bungsaufgabe durcharbeiten jeweils zeitlichen Aufwand Minuten verbunden Pausieren Konzentration nachlsst. lernen persnlich kennen. Dennoch Fragen stellen Lernenden weiterhelfen. Anwendungsaufgabe erworbenes Wissen bertragen. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Selbststudium relevante mehrere Lern-Pfade Auswahl). obligaten Abschlusstest erfolgreich abschlieen (Wissenstransfer-Aufgaben StudOn schriftlicher Arbeitsauftrag Anwendung Lehrveranstaltung Dokument Umfang Seiten hochladen mssen).&nbsp Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 23.06.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr

Einführung in das Scholarship of Teaching and Learning

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 23.06.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Das Seminar eignet sich besonders für Teilnehmer/-innen, die die Grundstufe bereits erreicht haben.

Scholarship Teaching Learning Ansatz forschungsorientierten Einstellung begegnen. Gegenstand systematisierten Untersuchung. Seminar erhalten Einfhrung Konzept erarbeiten didaktische Fragestellungen erarbeitet methodisch untersucht knnen.&nbsp schauen gemeinsam Beispiele gelungenen SoTL-Projekten Projekt vorzubereiten Beispielen vertraut Interesse Untersttzung Publikationsreife Projekts.&nbsp Lernziele erlutern verstehen verschiedene Methoden Erforschung erlutern. Lehrveranstaltung Gesichtspunkt analysieren Fragen SoTL-Projekt knnen. Kurzvortrge Gruppenarbeiten Plenumsdiskussion Contra-Diskussion 23.06.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sebastian Walzik

Was lernen die Studierenden in meiner Lehrveranstaltung wirklich? – Lernerfolgskontrollen gezielt einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
2 AE im Bereich C
Beginn: 23.06.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, Unterlagen zu eigenen Veranstaltungen mitzubringen – gerne auch auf dem Laptop.

nehmen Studierenden eigentlich Veranstaltung lernen Einzelnen frderlich hinderlich Lehrende nutzen verschiedenste Methoden Kontakt Lernprozess halten. Universitten spricht Zusammenhang Classroom-Assessment-Techniques funktionieren bungen anonym formativ angelegt. Lernerfolge Lernwege aufgezeigt Seminar detaillierten Einblick Hintergrnde wesentlichen Merkmale Ansatzes Vielfalt Einsatzmglichkeiten Klickersysteme technische Mglichkeiten thematisiert. Teilnehmer -innen versetzt Dozenten Dozentinnen effektive entwickeln einsetzen Lehrhandeln optimieren. Inhaltliche Stichpunkte Formative Lernerfolgskontrolle Grenzen Lehren Untersttzung Lernen Adaptieren adoptieren Tricks Einsatz arbeiten entwerfen auswerten rckmelden Fehlerfreundliche Lernatmosphre&nbsp Souvernitt Bedarf Interaktivitt Clicker (Classroom Response Systems) Lernziele Seminars Teilnehmenden Rahmen folgenden Kompetenzen kennen Unterschiede summativer formativer Lernerfolgskontrollen. formulieren entsprechende entwerfen. gezielt auswerten. Ergebnisse zurckspiegeln Lernenden besprechen. erhalten Hinweise Veranstaltungen offene fehlerfreundliche Lernatmosphre gestalten knnen. 23.06.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elvira Cyranka

Einfach und wirkungsvoll visualisieren mit dem Tablet

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 24.06.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

24.06.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Oeder

Grundlagen der Moderation und Diskussionsleitung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
24.06.2020
25.06.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

kennen Situationen Prsentation Textarbeit Inhalte diskursiv weiterentwickelt Arbeitsgruppen planen Projekt Studierende kritisch positionieren... vergleichbaren Herausforderungen Verfahren Methoden Moderation Diskussionsleitung gelungenen Arbeits- Kommunikationsprozessen beitragen Partizipation Selbstverantwortung Teilnehmenden frdern Transparenz erhhen Zielorientierung strken. Rollen- Aufgabenverstndnis Visualisierung Prozesssteuerung Ergebnissicherung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 24.06.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback