Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 225 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Forschungsbasiertes Lernen und Lehren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 15.10.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

15.10.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Sebastian Walzik

Prüfungen kompetenzorientiert planen, durchführen und bewerten (mündliche und schriftliche)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
14 AE im Bereich C
Termine:
17.10.2019
18.10.2019
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze barrierefreier Zugang

Gerne geht der Dozent auf Ihre persönlichen Fragestellungen ein. Bringen Sie dazu gerne prüfungskonzepte oder vorhandene Prüfungsunterlagen mit, über die Sie sich mit dem Dozenten und den anderen Teilnehmenden austauschen möchten.

Wiedergabe Erklren Bewerten beschreibt Niclas Scharper Arbeits- Organisationspsychologie Experte Kompetenzmodellierung -messung Prfungspraxis Hochschulen. besteht Bologna Anspruch Kompetenzen frdern prfen. gemeint lassen operationalisieren messbar Seminar erfahren Teilnehmenden kompetenzorientierte Prfungen vorbereiten durchfhren schlielich fundierten gelangen knnen. Thematisiert verschiedene Formen schriftlicher mndlicher Learning Outcomes Ausgangspunkt berlegungen gestaltet bilden. angeleitet schriftliche Arbeiten Entstehungsprozess begleiten. Mndliche bieten Mglichkeit interaktiv Prfling einzugehen entstehen sowohl Chancen Gefahren. angesichts planbaren Prfungsgesprchs reliable valide mglichst objektive vergeben mndliche tatschlich geprft Wissen abgefragt Dozent Fragestellungen aufgreifen Antworten geben. Verlauf Seminars entwickeln auszugestalten. bietet Unterlagen Laptop mitzubringen. Inhalte Funktionen Mglichkeiten Grenzen Kompetenzbegriff Prfung Soziale bewerten Lernziele Prfungsziele Gestaltungsaspekte Gruppenprfungen Testtheoretische Bewertungsnormen -skalen Prfungsleistungen Beobachten trennen Gesprchsfhrung Fragetechniken Schwierige Situationen Prfungsgesprchen Teilnehmenden.. klares Verstndnis Kompetenzorientierung zugrunde kennen Potenziale verschiedener Prfungsformen gezielt nutzen. mgliche einsetzen. Szenarien schriftlichen mndlichen sozialer gestalten soziale bewerten. typische schwierige Wahrnehmungsverzerrer Strategien Vermeidung Bewltigung anwenden. beherrschen flssiges Prfungsgesprch aufrechtzuerhalten. kompetenzorientiert Aufgaben Prfungen. Methoden Inputs Diskussionen bungen Erfahrungsaustausch Videoanalysen Simulationen Sebastian Walzik Wirtschaftspdagogik Nrnberg Galway (Irland) Gallen (Schweiz) studiert. Doktorarbeit schrieb Institut Universitt Frderung Kompetenzen. kommunikationspsychologische Ausbildung Friedemann Schulz Systemischen Strukturaufstellung Matthias (SySt) Hypnotherapeutische Grundausbildung Milton Erickson. Hochschuldidaktische Seminare verschiedenen Hochschulen Deutschland sterreich Schweiz. www.walzik.de 17.10.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Petra Zaus

Mein Einstieg in die Hochschulpraxis

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 18.10.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

18.10.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Fokusgruppe "Quizze" im Rahmen der Ausbildung von E-TutorInnen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 18.10.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich nur an Studierende, die im Rahmen der Ausschreibung von E-Tutor-Stellen einen Zuschlag erhalten haben, und die zusätzlich im Rahmen ihrer Tätigkeit Quizze erstellen dürfen. 

Informationen Angebot www.fbzhl.uni-bayreuth.de digitaleressourcen etutorinnen index.html Studierenden erwerben Ausbildung Kenntnisse Einsatz digitalen Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung untersttzen E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert.&nbsp E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Gestaltung Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Elementen Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess&nbsp Seminar optionale Fokusgruppe Quizze beschftigt Zielsetzung Ausprgungsformen Quizzen individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit verbundenen technische Umsetzung&nbsp Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet Ausbildungsprogramm E-Tutoren teilnehmen. kontaktieren Zweifel (fbzhl@uni-bayreuth.de) Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Erweiterung beispielsweise Erstellung Quizzfragen Mglichkeiten technischen Umsetzung 18.10.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Martin Holzer

Kommunikation und Gesprächsführung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 23.10.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

23.10.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ilka Heckner

Systemische lösungsfokussierte Beratung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 25.10.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

25.10.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Sarah König

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
12 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
25.10.2019
26.10.2019
15.11.2019
16.11.2019
06.12.2019
07.12.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Die 3 Bausteine können nur gemeinsam gebucht werden. Es besteht Anwesenheitspflicht! Dieser Zertifikatskurs wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.

Kursangebot erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Lehrende Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug Alltag Dozent richtet Habilitierende rztinnen) Medizinischen Fakultt Baustein Lernziele Prsentationen Constructive Alignment Formulieren operationalisierten Lernzielen SMART-Prinzip Aufbau Struktur Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin(NKLM) Lehrveranstaltungs- Curricularplanung basierend Kernzyklus (Lernziel Lehrmethode Prfung) Prsentieren Bercksichtigung didaktisch-methodischer Aspekte Prfungen Evaluationen Prfungsformate Medizin Erstellen MC-Fragen Interpretation Klausurergebnissen Analyse Itemstatistiken Evaluationskonzepte Umfragen Evaluationsergebnissen Definition Strgren klinischen Lehrmethoden arbeitsplatzbasierten Ausbildung Briefing Debriefing Feedback Teachable Moments Motivation Studierenden Vermitteln praktischer Fertigkeiten Assessment Arbeitsalltag Klinisch-praktische (Objective Structured Clinical Examinations) medizindidaktische Training Dozentinnen Dozenten Lehrstuhls Medizindidaktik Wrzburg durchgefhrt. Bausteine gemeinsam gebucht besteht Anwesenheitspflicht Qualifizierungsprogramm Grundstufe umfasst insgesamt Arbeitseinheiten erhalten erfolgreiche Teilnahme Prsenzveranstaltungen doppeltgigen Workshops) verpflichtende Vorbereitungs- Nachbereitungsaufgaben Lehralltag herstellen Termine Freitag Oktober Samstag Dr.-Mack-Str. Technikum Evaluation November Dezember Anfahrtsbeschreibung www.fbzhl.fau.de ueber- anfahrtsbeschreibung Bearbeitung Erwerb Zertifikats Bayern Niveau Grundstufe. 25.10.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Schröter

Humor in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 29.10.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

29.10.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christiane Roth

Kooperationen in der Lehre gelingend gestalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 30.10.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Das Seminar wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt und kann deshalb kostenfrei angeboten werden.

Kooperationen Win-Win-Situationen Studierenden Lehrenden Einblicke Praxis Interdisziplinaritt Impulse Vorteile bieten. ungnstig verlaufen Abstimmungen aufwndig unklar bleiben gestalten erwartet.&nbsp Workshop betrachten verschiedene Lehrkooperationen interdisziplinre WissenschaftlerInnenn anderer praxisorientierte Wirtschaftsunternehmen potenziellen Arbeitgebern Horizonterweiterung beispielsweise Rahmen Service Learning. sowohl gelingensrelevante Aspekte verschiedenen Kooperationssettings eingehen Eigenheiten Hochschulen Auenwelt herausfordernd erhhte Sensibilitt erfordern. Auseinandersetzung Kooperations-Typologien Bedingungs-Systematiken fokussieren Kernfragen Lehrperson Kooperation erreichen Zielgruppe Veranstaltung Lehrende (hochschulintern hochschulextern) kooperieren absehbarer mchten bereichern Ausbildung beteiligte Personen Praktikumsbeauftragte) Initiierung Gestaltung studiumsbezogenen verantwortlich Teilnehmenden erlangen Klarheit Motive vorhaben. kennen Knackpunkte objektive individuell bedingte starken Einfluss Gelingen nehmen knnen. entwickeln konstruktiv 30.10.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Florian Pressler

Lehre souverän auf Deutsch gestalten - ein Praxisworkshop für internationale Dozierende

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 04.11.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

04.11.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback