Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 353 Seminare gefunden.

Martina Richter

"Da schau her..." - Visualisierung jenseits von PowerPoint

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 28.05.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.05.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Andrea Kreuzer

Erklärtechniken: Erklären – verstehen – behalten

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
Beginn: 28.05.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Seminar verstndlich erklrt. Angesprochen beispielsweise Veranstaltung sinnvoll strukturieren Seminarmethoden vertieftes Verstndnis geeignet Auerdem Verstndlichkeitskriterien Visualisierungsmglichkeiten Veranschaulichung Inhalten auseinandersetzen. Inhalte Erklrtechniken Seminarstruktur Methoden Verstndlichkeit Visualisierung Learning Outcomes Rahmen Seminars arbeiten Teilnehmenden folgenden Kompetenzen Identifizieren Einflussfaktoren verstndliche Erklrungen Anwendung praktischen bungen&nbsp bertragung Lehrkontexte mitbringen Material Veranstaltungen (Konzepte Prsentationen) mitgebracht 28.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Marion Meyerolbersleben

[DiL] StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Termine:
29.05.2019
12.06.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Der virtuelle Kurs läuft über zwei Wochen und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!
Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien. anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Dateiablage Fortgeschrittenen-Seminar weitergehenden didaktischen organisatorischen erffnet verdeutlicht Wichtig handelt Online-Kurs lernen mchten. Veranschlagt Stunden gesamten Whrend Kursdauer eingebunden Lerngruppe tutorieller Betreuung Fragen gelassen Kurses praktische bungen absolvieren Gelernte angewandt ausprobiert StudOn-Neulingen Einfhrungsveranstaltung Online Schulung Anfnger empfohlen. meisten benutzen zunchst Dateiablage. didaktische Mglichkeiten. Seminars zahlreichen Aspekte Kommunikation Kollaboration Blended Learning Modellen kompletten E-Learning-Angeboten kennen nutzen lernen. wichtiges&nbsp Nachteile verschiedenen Anwendungen erfahren. Inhalte digitaler&nbsp Medien Erstellen Einbinden Sinnvolle Kooperation Gruppen Etherpad Datensammlung Portfolio) Leistungsrckmeldung Lernziele Lehrkonzept entsprechend gestalten.&nbsp digitale erstellen einbinden. technischen Gesichtspunkten einbauen. verschieden Zusammenarbeit Gruppenarbeit einsetzen Studierende aktivieren. Lernenden Rckmeldung Leistung Erfahrungen Online-Lernen gesammelt. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 29.05.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Darren Paul Foster

Examining and Assessing Students in English

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 31.05.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Participants should have at least B2 level.
Workshop language is English.

course focuses examine English. Participants consider formulate unambiguous questions practice assessing written responses. marking schemes facilitate student assessment chance scheme examination second participants designing language conducting examinations. acquiring linguistic paraphrase simplify greater detail necessary warming-up nervous students giving feedback performances. Intercultural issues impact performances discussed. confident examining English equipped practical skills effectively. Inhaltliche Stichpunkte&nbsp Formulating Phrases examinations&nbsp Developing Discussion intercultural Giving tactful Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen evaluate create individual examinations 31.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Karsten Wagner

Lösungsorientierte Kurzzeitberatung von Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 03.06.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

03.06.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Berndt

Schlagfertig und humorvoll lehren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 03.06.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

03.06.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Bewegung in die Lehre bringen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 03.06.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Sitzen Rauchen. Vielzahl internationalen Studien belegen negativen Effekt stundenlanges Gesundheit Stunden tglich kritisch angesehen. meisten Seminarrume verstrkt Eindruck Hochschulkontext Lernen stattfindet. Verbreitung hochschuldidaktischer Konzepte aktivierende Methoden Einzug Lehrkonzeption vieler Lehrender gehalten. Aktivierung bezieht geistige krperliche Ebene. Workshop beschftigen aktivierenden Bewegung Seminare bringen ansprechen. Eingebettet wissenschaftliche Mehrwert bewegter unterstreichen ausgewhlten Teilnehmenden direkt erprobt. Wirkung erlebbar Transfer Lehrveranstaltung erleichtert. Beispiele bewegen durchgefhrt Vernissage Hemisphren-Alphabet Lernspaziergang. Phasen integriert entsprechend. Inhaltliche Zusammenfassung Erkenntnis Zusammenhang aktive Durchfhrung ausgewhlter bewegender Unterteilung entsprechend Lernphasen Transfer- Modifikationsmglichkeiten Einsatz Kurzimpulse Trainerin moderierte Diskussionen Kleingruppenarbeit Lernziele Seminars TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Nutzen physischer Hochschullehre nennen. einzelnen bewegenden beschreiben. lernphasengerecht unterteilen. ausgewhlte Verwendbarkeit bewerten. 03.06.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Henrike Herbold

Evaluation und Feedback – Rückmeldung zur eigenen Lehre konstruktiv gestalten und sinnvoll auswerten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 03.06.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Achtung: Bei diesem Seminar werden 8 AE für die Teilnahme an dem eintägigen Seminar und 2 AE für eine individuelle Transferphase vergeben! Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

Tagesseminar konzentriert zunchst Funktionen Evaluation Feedback. lernen sowohl Grundprinzipien Feedbacks zielgerichtete Anwendung Methoden Instrumenten kennen. standardisierte -standardisierte Verfahren vorgestellt beleuchtet. Verlauf Seminars spielen Identifikation Festlegung Abfrage Messung konkreten Veranstaltungsziele Rolle. reflektieren Voraussetzungen Rahmenbedingungen Lehrveranstaltung Bedrfnisse geeigneten Evaluations- Feedbackmethoden identifizieren anwenden knnen. Grundlagen Fragebogengestaltung bilden Schwerpunkt Einblick Themenbereich Auswertung Interpretation konstruktiver Umgang Evaluationsergebnissen ergnzt Hinweis Seminar Teilnahme eintgigen individuelle Transferphase vergeben Inhalt Evaluationen Feedback individueller Ergebnisinterpretation Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 03.06.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Roland Trescher

Spontanität und Kreativität in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 04.06.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

04.06.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kathrin Oeder

Grundlagen der Moderation und Diskussionsleitung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
04.06.2019
05.06.2019
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

kennen Situationen Prsentation Textarbeit Inhalte diskursiv weiterentwickelt Arbeitsgruppen planen Projekt Studierende kritisch positionieren... vergleichbaren Herausforderungen Verfahren Methoden Moderation Diskussionsleitung gelungenen Arbeits- Kommunikationsprozessen beitragen Partizipation Selbstverantwortung Teilnehmenden frdern Transparenz erhhen Zielorientierung strken. Rollen- Aufgabenverstndnis Visualisierung Prozesssteuerung Ergebnissicherung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 04.06.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback