Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 271 Seminare gefunden.

Dr. Stephanie Rottmeier (ehemals Hiltmann)

Studentische Lernmotivation fördern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
20.11.2020
27.11.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.

Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!


Das Seminar wird virtuell über Zoom stattfinden. Die Teilnehmnden bekommen vorab einen Link und können sich dann mit ihrem Laptop oder Tablet einloggen. Sie benötigen nur eine integrierte Kamera und ein Mikrofon.


Lernintensitt -persistenz Studierenden entscheidend Lernerfolg Motivation beeinflusst. Motivierte Lernende zeigen Anstrengungsbereitschaft Aufmerksamkeit Lernprozess unterschiedliche Konsequenzen Aspekte Lernhandlung beziehen. Frderung Lernmotivation Aspekt bercksichtigt Workshop verschiedenen Formen Einflussfaktoren angesprochen entsprechende Frdermglichkeiten erarbeitet. Inhalte Studierender Reflexion Gestaltung Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Mglichkeiten anwenden knnen. Lehrveranstaltung motivierend planen aufzubauen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 20.11.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Urs Kramer und Prof. Dr. Tomas Kuhn

Feedback geben – Professionelle Rückmeldung durch individuelle Klausuranalyse im Fach Jura

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 21.11.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

21.11.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Michael Höhne

Interaktive Lehrvideos

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 23.11.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

23.11.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Nikolai Jahreis

E-Learning - Erweiterung: Tests und Quizze [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 23.11.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar richtet Lehrende Grundlagen Learning-Management Systems Moodle vertraut Themen Verwendung Aktivitt Anlegen Fragen Verwaltung Einblick Bewertungen Moodle. berblick verschiedenen Optionen Konfigurationsebenen Fragenkatalogs Bewertungskonfiguration Teilnehmer Mglichkeit kurzes erstellen Kursteilnehmer auszuprobieren gegenseitig Feedback geben. Inhalte Fragenkataloge anlegen Fragetypen prsenz e-Assessment Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Verwalten Fragenkataloges Konfiguration Bewertungsberechnung Anwendungsszenarien Digitalen Prsenz Hybriden Lehrformen 23.11.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Schmidt, Florian Gurt

[DiL] Lernen beim Zuhören: Audio-Podcasts in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 23.11.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Seminar mit.

Lesen Sie sich außerdem bitte das Informationsblatt zu Infektionsschutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie aufmerksam durch und bringen dieses Unterschrieben zum Kurs mit. Das Dokument finden Sie unter https://faubox.rrze.uni-erlangen.de/getlink/finqykTp3basPT3tPPj31Bd/

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen.




Einsatz Podcasts Hochschullehre steigert Format rtliche zeitliche unabhngige Abrufbarkeit Lernkomfort Lernenden. zwingend teures Tonstudio bentigt selbstndig qualitativ hochwertige Szenarien wiederverwendbare Audioaufnahmen Podcast-Reihen) produzieren. Workshop didaktisch sinnvolle Einsatzszenarien kennenlernen. bekommen berblick Gestaltung technische Aufnahmemglichkeiten Nachbearbeitung erstellter Aufnahmen. Darber hinaus Mglichkeit theoretischen Inhalte bungsszenario praktisch vertiefen. didaktische Einbindung Konzeption Audio-Podcasts Sprecherische Rahmenbedingungen Produktion Kniffe Aufnahme Nachbereitung Lernziele Seminar Teilnehmenden... Audiopodcasts sinnvoll konzipieren nutzen Faktoren gelungene Audioaufnahme identifizieren Audiotechnik bedienen Audiopodcast produzieren Zielgruppe Lehrende didaktischen sinnvollen interessieren lernen mchten eigenstndig 23.11.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Michael Hübler

Storytelling in der Hochschullehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 24.11.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

24.11.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jennifer Roger

Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 24.11.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

24.11.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Renate Mayer

Seriös und locker zugleich: Humor im Hörsaal

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 24.11.2020 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

(hoffentlich) erlebt Lernen gleichzeitig Lachen zumindest schmunzeln. belegt Wissen Kontext positiver Emotionen generiert behalten leichter reproduzierbar. Dozierende Lehrpersonen Lernbegleiter Humor-Ausbildung lernen didaktisches Werkzeug begrenzt erlernbar authentisch funktioniert. funktioniert erkennt schallendem hufiger beschwingten Schmunzeln.&nbsp intensive Praxis-Workshop gesundes praktischer Theorie Beispielen lebendigen humorvollen Didaktik inspiriert erprobte Humor-Beispiele ermglicht kollegiale Beratung individuelle Konzepte. liefert Anreize unmittelbar eingesetzt knnen. Ausprobieren verschiedensten Humortechniken. Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen aufgrund erluterten theoretischen Hintergrnde erkennen Hrsaal auslst. Humorelemente entwickeln. erproben didaktische Repertoire erweitern Grenzen Humors bertreten. 24.11.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 24.11.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Wissenschaftliche Arbeiten oftmals wichtiges Element Lernergebnisberprfung Instrument Einfhrung Studierenden selbstgesteuerte Arbeiten. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden. manchmal intendierten Lernergebnisse transparent vermittelt gestellten hinreichend erkennen. Korrektur vieler zeitraubenden nervenzehrenden Angelegenheit. Workshop stellt effektive Mittelpunkt. Zunchst Prfungsform hinterfragen reflektieren inwieweit Zielen Prfung bereinstimmen. Korrekturverfahren angeleitet Korrekturphasen beschleunigen. kriterienbasierte Checkliste entwickelt Korrekturprozess bertragen. Schlielich individuelle Feedbackformen erarbeiteten didaktischen Zielsetzungen nachhaltig Lehrprozess implementieren. Inhalte Fixierung Prfungszielen Kriterienbasierte Erstellung Bewertungsbogens Verfahren beschleunigten objektiven validen schriftlicher 24.11.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Florian Gurt

[DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 24.11.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen.

Das Seminar findet online via Zoom statt. Zur Kommunikation wird ein Headset und eine Webcam benötigt.

Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn per Mail den Link zum virtuellen Raum.



Einsatz Videos digital untersttzten Lehr-Lern-Szenarien erfahrungsgem passiven Rezeption Studierenden. interaktiven Elementen Lerner aktiviert nachhaltigen Wissenserwerb untersttzt StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Workshop richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen kennenlernen mchten. Teilnehmende geringem technischem Vorwissen Seminar teilnehmen.&nbsp Zielsetzung Workshops Teilnehmenden Durchbrechung Passivitt Lernenden Interaktiven anzuregen. Impulsen praktischen Umsetzung Videos. Inhalte Didaktische Bedeutung Videoeinsatz verschiedenen Aspekten betrachten (Analyse Kollaboration Assessment) Anreicherung (Test-Fragen Kommentaren) Erstellen (mithilfe StudOn-Plugins interaktives Lernziele Teilnehmenden... Vorteile Herausforderungen Grenzen Einsatzes (interaktiven) beurteilen. interaktive Audios Lehrszenarien konzeptionell implementieren. Nutzungsmglichkeiten erkennen. integrierten Fragen kollaborativen Annotationen versehen. unterschiedliche Einsatzmglichkeiten Werkzeuge Interaktives Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 24.11.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback