Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 308 Seminare gefunden.

Michael Hübler

Kreativitätstechniken in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 20.04.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

20.04.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Grundlagen zur Gestaltung von tutoriellen Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 20.04.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

richtet studentische Tutorinnen Tutoren erstmals Tutoriums-Veranstaltung gestalten drfen. Seminar Veranstaltung strukturieren lernorientiert planen sowohl aktivierend motivierend gestalten. bercksichtigen Tutoriumsgestaltung vorgegeben wenngleich genaue Planung Freirumen individuellen Gestaltung ermglicht. besprechen Lernen Studierenden mglichst untersttzen begleiten.&nbsp Inhalte Aufbau Grundlagen Lernens Motivation Studierender Lernzielorientierte Veranstaltungsinhalte Methoden Impulsvortrge Trainers Gruppenarbeiten Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft knnen. dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 20.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jana Antosch-Bardohn

Strukturiert und abwechslungsreich lehren

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 21.04.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

21.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Übungsblätter lernzielorientiert bearbeiten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 21.04.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

richtet studentische Tutorinnen Tutoren Tutorium bungsbltter durchgehen vorgehen Material erzhlen erklren Teilnehmenden unterschiedlichste Vorstellung Seminar Vorgaben Lehrstuhl analysieren fachliche Herausforderung einzuschtzen entsprechend Rahmenbedingungen aktivierendes spannendes planen. Aktivierungen wichtig Studierende findet Lernen gelernt finden Analyse bungsblatts heraus Kompetenzen knnten Klausuraufgaben lauten Theorie Praxis Aufgaben Fragen helfen hilfreichen Veranstaltung formen. Inhalte Aufbau Gestaltung Lernziele bungsblattes Grundlagen Lernens Motivation Studierender Methoden Impulsvortrge Trainers Gruppenarbeiten Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft knnen. dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 21.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Barbara Greese

Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 21.04.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Geöffnet nur für Professorinnen und Professoren sowie Habilitierte der Universität Bayreuth. Erst bei zu geringer Anmeldezahl wird die Teilnahme nach Rücksprache auch für andere Lehrenden geöffnet.



Auftritt Lehrende Hrsaal Prsenz rhetorischen gefordert. Inhalte durchdacht aufbereitet zielgerichtet stimmlich-sprecherisch kommunizieren. Vorlesung Krpersprache Stimme ZuhrerInnen direkt anzusprechen letzten Reihen. Hufige Probleme Lampenfieber erreicht vorderen Reihen lautes angestrengtes Sprechen.&nbsp -Stimme Hrsaalbhne lassen trainieren. Seminar bietet seltene Mglichkeit Trainings hilfreich vertraut Redens Umgang Raumdimensionen Entfernung Publikum Technik (Mikrofonarten Scheinwerfer Leinwnde). prsent engagiert falsche Anstrengung erreichen begeistern. Inhaltliche Stichpunkte Bhnenprsenz Kontakt Strukturierung Nutzung Raumes Medien Lernziele Seminars TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen aufbauen Haltung Bewegung Gestik einsetzen Auditorium mittels aufnehmen kombinieren Zielgruppe Geffnet Professorinnen Professoren Habilitierte Universitt Bayreuth. geringer Anmeldezahl Teilnahme Lehrenden geffnet. 21.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Forschungsbasiertes Lehren und Lernen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 22.04.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

22.04.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Petra Zaus

Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 23.04.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

23.04.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Wagner

Schwierige Gespräche souverän führen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich E
Beginn: 23.04.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

23.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Adriana Berdami-Strunz, Sandra Mölter

Psychische Erkrankungen bei Studierenden - wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 23.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psy-chischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren kn-nen Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrank-ten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte psychischer Erkrankung Fakten Grundlegende Einfhrung psychischen Erkennen Frhwarnzeichen Aufbau konstruktiven Gesprchsfhrung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Lernziele Seminar Teilnehmer psychische erkennen. erkennen respektieren. Haltung reflektieren. Hilfsangebote nennen. Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 23.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anja Hager

Einführung in e-Learning - Kurs 1 - Moodle-Kurse anlegen, verwalten, Grundeinstellungen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 23.04.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar richtet Neueinsteiger e-Learning Plattform einsetzen mchten. Einfhrungsseminar Grundlagen Nutzung vermittelt (Anlegen Kurses Einschreibemglichkeiten Aufbau Inhalte Kurses). Auerdem Nutzen zustzliches Angebot Prsenzlehre gemeinsam diskutiert. aufbauend Anschluss folgende Einfhrung Rckmeldungen Auswertungen besucht Lehrende Erfahrungen vertieft innerhalb Aktivitten einarbeiten mchten.&nbsp www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--moodle--e-learning-aktivitaeten-einfu... Wichtige Vorbereitung bearbeiten Kapitel dazugehrigen 01.04.20 freigeschaltet (Benachrichtigung Mail). anlegen kennenlernen. Grundlage Arbeit Seminar. Anlegen Zugriffsrechte verwalten Kursen grundlegende Funktionen Moodle didaktischer Mehrwert Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen wenden unterschiedliche Bestandteile heraus. bewerten Einsatz Hinblick didaktischen Mehrwert. 23.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback