Dr. Peter Günzel
Vom Prüfungsziel zur Lehrveranstaltung: Lehrplanung mit System (Online)
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 31.03.2026 | ZBL Hochschuldidaktik Würzburg | Anmeldung über Uni direkt |
31.03.2026
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Training of e-tutors to support teachers in the use of digital teaching-learning resources
| Grund- und Aufbaustufe |
11 AE im Bereich A 8 AE im Bereich B 11 AE im Bereich D |
Termine:
01.04.2026 02.04.2026 09.04.2026 10.04.2026 13.04.2026 10.07.2026 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
|
This semester we will do all courses in English.
comprehensive seminar is  specifically designed student assistants support professors digitally supported teaching possibilities implement together instructors. elements Teaching concepts (inverted classroom instruction constructive alignment Videos (planning recording editing publication  studio Davinci Resolve Learning objective checks  (quizzes interactive videos tests  Moodle mentimeter Collaboration  (design online platforms collaboration  perusall materials  (quick access students learning e-learning artificial intelligence design digital materials processes  During training acquire knowledge resources teaching. overview formats possible applications various methods combination technologies. familiar respective advantages disadvantages important technologies media. advise interested teachers selecting suitable course. e-tutors preparing conducting courses. copyright issues. providing above-mentioned purposes. primarily supporting background synchronous possible. The  skills  keywords Advice selection processes Co-design expansion courses current university findings Production instructional (including screencasts recordings experimental videos) integration Panopto elements) [optional] issues Expansion options process Overview settings Introduction Synchronous asynchronous Important (blended flipped hybrid teaching) E-learning (Moodle) others Trello board)  [Link] Methods -depth exploration topics through (additional Supporting Didactic Clarification consulting e-tutor Questions law  self-study Optional module objectives content didactic technical implementation (software studio) course profilehreplus.de seminare lehr--lernvideos---lehre-online-selbstlernkurs-dil-1 Quizzes  individual progress feedback option) quizzes and  (Moodle Kahoot Mentimeter) .  optional Artificial Intelligence place.We ChatGPT) questions checks process. discuss limitations. Mandatory meeting following Discussion challenges Reflection ongoing projects activities Evaluation E-Tutor Training program Preparation reflection report meetings project terminplaner6.dfn.de ef71e4af609f9314fda5d434ddf723c6-1092840 Self-study Additional working credited available Planning didactically embedding Accessible documents scenarios successful virtual events www.zhl.uni-bayreuth.de workshops selbstlernkurse index.html Specification target University Bayreuth. please contact (zhl@uni-bayreuth.de). English-speaking participate understanding German. necessary provide English subtitles simultaneously translate lecturer (which contain errors). Contributions discussions posted However Previous international sufficiently well.  Outcomes participants skills Targeted Support Organizational chairs Bayreuth tutors assistant position funded ZHL.  information zertifikate etutorinnen Speaker research Center (ZHL). conducts seminars related portfolio activating analog moderating groups e-tutors. monitoring Improving Quality Digitally Supported Teaching. giving organizes program. greatly enjoys different available. ueberuns paul-doelle index.php 01.04.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Peter Günzel
Kurzformat: Kompetenzorientierte Multiple-Choice-Aufgaben in der Hochschullehre (Online)
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 10.04.2026 | ZBL Hochschuldidaktik Würzburg | Anmeldung über Uni direkt |
10.04.2026
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAleksandra Radosavljevic
Grundlagen der Visualisierung am Flipchart
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 15.04.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
15.04.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMariella Djabarian und Katharina Six
Let´s talk! Studierende in der Sprechstunde erfolgreich beraten
| Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich E |
Beginn: 16.04.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
16.04.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Ingo Striepling
Online-Seminar: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 20.04.2026 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Online-Format: Zugangsdaten folgen
Wissenschaftliche Mitarbeitende umfangreiche Aufgaben. Promotion Habilitation erwartet Betreuung Abschlussarbeiten Schweigen. Engagement Selbstverwaltung selbstverstndlich vorausgesetzt. Privatleben berhaupt Karriere gefhrden Hierzu klares Seminar beschftigt Methoden helfen Alltag sinnvolle strukturieren. Techniken erlernen schneller Hamsterrad laufen. Zielgerichtetes Vorgehen sichert hchstmgliche Produktivitt Nutzen Beteiligten. Lernziele Teilnehmenden... kennen verschiedene Auswahlinstrumente Aufgaben (Arbeits-)Alltag. praktische Seminarkontext erfahren. wissen konkrete Umsetzungsschritte nchsten festlegen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen Dozent Striepling Professor Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (Wirtschaftsprivatrecht Schwerpunkt Arbeitsrecht). regelmig Mediator Bereich Wirtschaftsmediation Rechtsanwalt niedergelassen. whrend Studiums Trainerttigkeiten verschiedenen Bildungstrgern gestaltet hierbei Veranstaltungen Themengebieten Arbeitsrecht Selbstmanagment Mediation 20.04.2026
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAlessandra Kenner
Aktivierende Methoden effektiv planen und einsetzen – in Präsenz- und Online-Lehre
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 5 AE im Bereich B 5 AE im Bereich D |
Termine:
21.04.2026 28.04.2026 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Seminarablauf:
- Selbstlernphase vom 14.-21.04.2026 (ca. 1 Stunde)
- Online-Seminar am 21.04.2026 von 9:15 bis 12:30 Uhr
- Selbstlernphase vom 21.-27.04.2026 (ca. 3 Stunden) - Sie bereiten im Selbststudium eine Methode vor, die Sie am 28.04.2026 in Form eines Microteachings durchführen
- Präsenzseminar am 28.04.2026 von 9:15 bis 15:00 Uhr (6 AE)
Lernen aktiver Prozess sorgfltigen methodisch-didaktischen Planung gezielt untersttzen knnen. Workshop diskutieren Relevanz Methoden Lehr-Lernprozess zeigen zielgerichtet Vorlesungen Seminaren einsetzen Darber hinaus erweitern Repertoire aktivierenden Prsenz- Onlinephasen unterschiedliche Lehr-Lernszenarien. erproben ausgewhlte reflektieren anschlieend Erreichung didaktischen geeignet Microteaching probieren Methode erhalten individuelles Feedback Seminar Teilnehmenden didaktisch einplanen. kennen verschiedener aktivierende verschiedene Lehr-Lernszenarien -phasen Prsenz online. kooperative Arbeitsformen Studierenden anleiten umsetzen.  Inhalte funktioniert Aktivierende Lehrplanung  Methodenkoffer Lehr-Lernszenarien  Ausprobieren Umsetzen aktivierender Methoden  Impulsvortrge Referentin Einzel- Gruppenarbeiten  Plenumsdiskussionen 21.04.2026
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKatharina Six
FUNsprechendes Foliendesign - Ihre Präsentation im Spotlight
| Grund- und Aufbaustufe |
9 AE im Bereich B |
Beginn: 22.04.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
22.04.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAleksandra Radosavljević
KI-Café: Mikro-Einsätze für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Lehralltag (Veranstaltungsreihe)
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich C |
Beginn: 23.04.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
23.04.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAlexandra Bergedick
Presentation Practice in Academia (Online)
| Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich B |
Beginn: 24.04.2026 | ZBL Hochschuldidaktik Würzburg | Anmeldung über Uni direkt |
24.04.2026
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


