Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 344 Seminare gefunden.

Dr. Michael Höhne

Interaktive Lehrvideos

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 26.05.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

26.05.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Markus Tischner

[DiL] Videofilme selbst produzieren – vom gut gemeinten Laien-Clip zum gut gemachten Filmbeitrag

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Termine:
26.05.2020
27.05.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden.

Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Unternehmen Bildungseinrichtungen Institutionen. setzen Videos moderne effektive Vermittlung Kommunikations-Inhalte geringem Aufwand produzierte vermitteln Sachverhalte oftmals komplexe verbale Erklrungen. Youtube-Clip Zuschauer Produzent erhofft Botschaft wenigen Minuten erfolgreich bringt Seminar vermittelt praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how professionelle produziert Kommunikationsziele angesehen gemeinten Laien-Clip gemachten Filmbeitrag Vorkenntnisse Umgang Videokameras Teilnahme Vorteil zwingende Voraussetzung. Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Praktische Arbeit Videokamera Mikrofon Schnitt-System Erstellen Ausgeben Filmbeitrags Lernziele Einschtzen ausmacht Filmisch denken lernen formulieren umgehen Schnittsoftware verschiedenen Formaten ausgeben 26.05.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

[DiL] pimp your lecture! - Konzeptionswerkstatt für aktivierende Lehre: blended learning, inverted classroom modell, just in time teaching

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 26.05.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Bitte bringen Sie einen Laptop zum Kurs mit!
Sie konzipieren im Kurs ein eigenes digital unterstützes Lehr-Lernszenario - Ihre Ideen oder begonnene Konzepte sind gefragt.

praxisorientierten Workshop vertiefen TeilnehmerInnen bekannte mediendidaktische Konzepte Lehrende Aktivierung Studierenden untersttzen knnen. Verzahnung Prsenz- Onlinephase Bercksichtigung Prfungsformaten sprbare Vernderung Lernprozess bewirken Vermittler&nbsp Lernbegleiter bernehmen Verantwortung Lernprozess. Anhand Konzepten Blended Learning Inverted Classroom Modell Constructive Alignment&nbsp teaching konzipieren Teilnehmenden -&nbsp Lehrveranstaltung mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen.&nbsp Mittelpunkt Kurses praktische Arbeit mediendiakischen Konzeption konkreten Lern-Szenarios. anderem Rahmen Sprints Design-Ansatz (Laurillard Perovic) Einsatz. Bringen setzen mediengesttzte didaktische erarbeiten Konzeption. Inhalte Szenarien Bedeutung Online- Prsenzphase mediengesttzten Lern-Szenarios Mglichkeiten Grenzen online gesttzter Seminar mediendidaktisches Konzept aufsetzen ausarbeiten. verschiedene Anstze beurteilen. Vorteile Herausforderungen Einsatzes digitalen individuelle Lernsettings entwickeln. Lehrttigkeit reflektieren. 26.05.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stephan Krahe

Erfolgreiches Zeit-, Selbst- und Stressmanagement im Universitätsalltag

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Termine:
26.05.2020
27.05.2020
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Stress unvermeidlich. Schdliche Wirkungen entfaltet mglich zurckzuschalten entspannen. wissen Ausgangspunkt Richtung lautet weiser Spruch. bietet Seminar Mglichkeit inneren Leitmotiven erlernten Gewohnheiten aktuellen Selbstmanagement beschftigen. erhalten praxisorientierten Methoden Gelassenheit Lebensqualitt Arbeitsalltag. Inhaltliche Stichpunkte Kraftrubern Kraftspendern Fitmachern Sinnen Entschleunigung Achtsamkeit Lehralltag Blitzinterventionen Stresssituationen langsam modernes Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen persnlichen Kraftquellen Ruheoasen benennen individuellen Umgang Belastungen souverner steuern negativen Folgen langfristig vorbeugen&nbsp praktisch verbessern Organisatorischer Hinweis Fortbildungszentrum Hochschullehre Bayreuth organisiert. Finanzierung erfolgt Graduate School Bayreuth. Buchungspltze Seminarprogramm School. melden 26.05.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Andreas Burger

Mündliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 27.05.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

27.05.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elvira Cyranka

Einfach und wirkungsvoll visualisieren an Flipchart und Co.

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 27.05.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

27.05.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Marion Meyerolbersleben

[DiL] StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
27.05.2020
10.06.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Der virtuelle Kurs läuft über zwei Wochen und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!
Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien. anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Dateiablage Fortgeschrittenen-Seminar weitergehenden didaktischen organisatorischen erffnet verdeutlicht Wichtig handelt Online-Kurs lernen mchten. Veranschlagt Stunden gesamten Whrend Kursdauer eingebunden Lerngruppe tutorieller Betreuung Fragen gelassen Kurses praktische bungen absolvieren Gelernte angewandt ausprobiert StudOn-Neulingen Einfhrungsveranstaltung Online Schulung Anfnger empfohlen. meisten benutzen zunchst Dateiablage. didaktische Mglichkeiten. Seminars zahlreichen Aspekte Kommunikation Kollaboration Blended Learning Modellen kompletten E-Learning-Angeboten kennen nutzen lernen. wichtiges&nbsp Nachteile verschiedenen Anwendungen erfahren. Inhalte digitaler Medien Gestalten Kursoberflchen Sinnvolle Kooperation Gruppen Etherpad Datensammlung Portfolio) Lernsteuerung Lernziele Lehrkonzept entsprechend gestalten. digitale erstellen einbinden. technischen Gesichtspunkten einbauen. Zusammenarbeit Gruppenarbeit einsetzen Studierende aktivieren. Oberflche gestalten Styles anwenden Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 27.05.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jyotika Dalal

Zusammenarbeit in interkulturellen Teams

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich D
Termine:
27.05.2020
28.05.2020
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Um die Inhalte der Veranstaltung möglichst an den konkreten Fragestellungen der Teilnehmenden anpassen zu können, wird eine Vorab-Befragung anhand eines Fragebogens stattfinden. Die Teilnehmenden werden gebeten, diesen auszufüllen und rechtzeitig an die Referentin zurück zu schicken, damit ihre Anliegen im Seminar mit einbezogen werden können.

Internationalisierung vieler deutschen Universitten bedeutet einerseits internationale Studierende andererseits wachsende Anzahl Wissenschaftlern DoktorandInnen Lehrenden Gastdozierenden Mitarbeitenden verschiedenen Lndern. Diversitt Zusammensetzung (Forschungs-)Teams Bereichen Hochschulalltag erfolgreiche Zusammenarbeit interkulturellen voraus Sensibilisierung kulturellen Einflsse Interaktion entwickeln bewusst umzugehen. Workshop richten Teilnehmenden Prgungen diversen beschftigen Auswirkung Zusammenarbeit. lernen Kompetenzen Strken Teammitglieder erkennen Warnsignale Konflikte wahrzunehmen frhzeitig handeln knnen. Auerdem verschiedene Faktoren kennen multikulturelle auszeichnen. Anhand interaktiven bungen erarbeiten Handlungsmglichkeiten Strategien helfen Potenzial auszuschpfen. Inhaltliche Stichpunkte Kultur kulturelle Kulturelle Gruppendynamik Teamarbeit Konstruktiver Umgang Verhalten Werten ---&gt Unterschiedliche Erwartungen Bedeutung Vertrauen Interkulturelle Kommunikation Organisation Hierarchie (vorbeugen) Erfolgsfaktoren kulturell heterogener Reflexion Transfer Fallbeispiele kritische Ereignisse Rollenspiele Kommunikationsbungen Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden vertiefen Wissen unterschiedlicher Kulturen auswirken. Unterschiedlichkeiten Verhaltensweisen erweitern. Erfolg beitragen Reibungspotenzial Hintergrund knnten identifizieren kritisch reflektieren mgliche Lsungsanstze erarbeiten. Organisatorischer Hinweis Seminar Fortbildungszentrum Hochschullehre Bayreuth organisiert. Finanzierung erfolgt Graduate School Bayreuth. Buchungspltze Seminarprogramm School. melden 27.05.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Henning Schulze

Transaktionsanalyse in der Beratung von Studentinnen und Studenten - Kennenlernen und Ausprobieren ausgewählter Landkarten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
27.05.2020
28.05.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Studentinnen Studenten Anliegen Sprechstunde genauem Hinhren Hinspren deutlich Lehrende (einfache) Antwort Deckmantel formal-fachlichen Fragestellung verborgen formalen Kriterien Gestaltung Bachelorarbeit inhaltlich Vorbereitungen Prfung voran. lassen Gesprch Hintergrnde Themen erahnen sachlicher vielmehr strker persnlichen zwischenmenschlichen Bereich grnden. informellen Gesprchssituationen Studierenden professionelle Ansprechpartnerinnen Ansprechpartner beraterischen Professionalitt gefordert. Mithilfe psychologischer Landkarten Beratende Landschaften studentischen Problemstellungen tatschlich verortet erkennen fundierte Entscheidung treffen konstruktiv weiterarbeiten bewusst bleiben entsprechenden Beratungsstellen Transaktionsanalyse stellt spezielle Psychologie Tiefenpsychologie Kommunikationspsychologie Humanistischen Psychologien verwurzelt schnell nutzbare Verfgung. anderthalbtgigen Seminar zentrale vorgestellt Hinblick Einsatz Studierendenberatung erarbeitet. Darber hinaus Grenzen Beratung universitren Rahmen sensibilisiert beachten befhigt transaktionsanalytisch fundiert professionell beraten. Vielmehr ausgewhlten Kontakt studentische Fragestellungen sensibilisieren fachliche hinausgehen. Inhalte Hinfhrung Ausgewhlte TA-Landkarten Konzepte genannt) besseren Fremdverstndnis Beratungssituationen Transfer Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 27.05.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elke Heublein

Interkulturell sensibel beraten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 28.05.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

28.05.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback