Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 308 Seminare gefunden.

Dr. Elmar Hatzelmann

Vom Zeitmanagement zur Zeitkompetenz - Balance zwischen Zeitquantität und Zeitqualität

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 30.03.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

30.03.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alexandra Ruhfass

Moderation von Lehrveranstaltungen professionell gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 31.03.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

31.03.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Monika Reemtsma-Theis, Dr. Uwe Fahr, Ramona Zacherl

Grundkurs Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
10 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
31.03.2020
05.05.2020
09.06.2020
30.06.2020
28.07.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieser Kurs führt in einem Semester zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grundstufe.

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Grundkurs erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Hochschuldidaktik. Teilnahme erwerben innerhalb Semesters festen Gruppe Grundstufe. wenden Gelernte Rahmen praktischen Elementen kollegialen Hospitation ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt Prsenzveranstaltungen Anregungen Impulse Planung Gestaltung untersttzen Prsenzseminar Faktor Lehrveranstaltungsplanung bercksichtigen Kurses Zusammenhang Inhalten Lernzielen Methoden Medien Prfungen reflektieren. Darber hinaus gelingt Umsetzung Shifts Teaching Learning Studierenden Lehr-Lern-Situation. zugrundeliegenden Prinzipien entwerfen stimmiges didaktisch begrndetes Konzept. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Erarbeitung weiterfhrender Literatur Prsenzveranstaltungen&nbsp Kursstruktur Prsenztage Online-Kurs selbststndige Arbeit Termine 31.03.2020 Hochschuldidaktik Ramona Zacherl 05.05.2020 Assessment Selbstreflexion 09.06.2020 Rhetorik 30.06.2020 Monika Reemtsma-Theis 28.07.2020 Beratung Seminarabschluss folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Lehrveranstaltung Umfang Minuten Seiten) Kollegiale Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Minuten) Schriftlicher Lernprozess Teilnehmer -innen kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele Assessmentmethoden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Weiterfhrende Informationen DozentInnen. Bayern. Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de)

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Grundlagen der Hochschullehre für Lehranfänger

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 01.04.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

01.04.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Cornelia Entner, Amélie Prebeck

Grundkurs Hochschullehre Bayern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich C
8 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Beginn: 01.04.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

01.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Lena Kurtz

Design Thinking

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
Beginn: 01.04.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

01.04.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

[DiL] Studierende aktivieren: BYOD für Präsenzveranstaltungen nutzen - Selbststudium durch didaktische Instruktionen stärken

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Bitte bringen Sie einen Laptop ins Seminar.  

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. didaktisch sinnvollen Aufbereitung Lernmaterials sicherzustellen Studierenden relevanten Lernprozessen aktiviert Sowohl Prsenz- Online-Lehrveranstaltung bieten digitale Kollaborations- Kommunikationswerkzeuge Lernen aktivieren. Workshop verschiedenen Etherpad Voting ausprobiert mgliche Einsatzszenarien entwickelt didaktischen Impulsen Einsatz Workshops praktischen Umsetzung richtet Teilnehmer kennen nutzen Feinheiten speziellen kennenlernen mchten. geringem technischem Vorwissen Seminar teilnehmen.&nbsp Werkzeuge Aktivierung Gesichtspunkten betrachten auszuprobieren erstellen knnen. Inhalte Didaktische Bedeutung digitaler Entwicklung Erstellen Lernziele Vorteile Herausforderungen Grenzen Einsatzes Werkzeugen Lernenden beurteilen. aktivierenden Lehrszenarien konzeptionell implementieren. Nutzungsmglichkeiten ausgewhlte Grundzgen anlegen. 01.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Vom Studierenden zum Dozierenden: Hochschuldidaktische Grundlagen zum Lehreinstieg mit Follow-up

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
01.04.2020
17.06.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung:
An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Studierende Lehranfngerinnen Lehranfnger wechseln Dozierende Gruppe stehen. Seminar helfen Rollenwechsel mglichst gestalten. Hierzu Seminartag (01.04.2020) Grundlagen Lehrveranstaltungsgestaltung Lernzielorientierung Methoden- Medieneinsatz Frderung Lernprozessen Studierender thematisiert. nehmen insbesondere Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag Motivation Studierenden Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Hierauf aufbauend Teilnehmenden Rahmen Follow-ups (17.06.2020) Erfahrungen hinsichtlich Umsetzung vermittelten Inhalte Methoden reflektieren schwierige Lehrsituationen auszutauschen. Bedarf Seminartages vertieft erhalten Follow-up weiterfhrende Informationen erfolgreich meistern knnen. Lernzielorientierte Einsatz aktivierender Medien schwierigen bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 01.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Heinke Deloch

Konstruktiver Umgang mit blockierten Denk- und Arbeitsprozessen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 01.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Teilnehmende sollten Erfahrungen in der Beratung/Begleitung von Studierenden mitbringen oder bereit sein, herausfordernde eigene Arbeits- und Denkprozesse zu reflektieren.

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Blockade Studienalltag allgegenwrtig darber geschwiegen. blockierter Arbeitsprozess erzeugt schwer auszuhalten nervse Unruhe Schlafstrungen Minderwertigkeits- Schamgefhle Studierenden schwer. riskant betreuenden Dozent_in erzhlen schlielich Betreuer_innen Leistungen benoten. Beratungsgesprchen sensibel konstruktiv angemessen Studierende Blockadesituationen reagieren knnen. lernen typische Blockadeauslser kennen Selbstentwertungen Versagensngste unrealistische innere Ambivalenzen erproben anhand Beispielen Beratungspraxis ansprechen Darberhinaus reflektieren Herausforderungen Fallstricke Berater_innen Situationen verbunden blichen Fachberatung fachliche Ratschlge erteilt Prozessbegleitung Selbsthilfe erhalten. beispielsweise konkret Formulierung handlungswirksamer untersttzten starken Emotionen Ohnmacht Beratung umgehen Inhalte Kennenlernen typischer Selbstentwertung konstruktiver Umgang Lernziele Sensibilisierung verbundene Probleme Typische erkennen realistischer untersttzen Methoden bungen Kleingruppen Reflexion Plenum Selbstreflexionsbungen Kurzvortrag Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 01.04.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Anja Hager, Dominik Schramm, Theo Renaud

Einführung in Mini-Filmstudio des FBZHL zur Aufnahme von Videos [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 01.04.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videos ntzliche Werkzeuge Vermittlung Wissen viefltiger Benutzung Alltag jungen Studierenden angekommen. Lehrende Erstellung komfortabel ermglicht Filmstudio aufgebaut einfach schnell aufgenommen direkt Kamera spricht. Seminar erhalten Einfhrung Studio Anschluss selbststndig nutzen knnen. Mini-Filmstudio Mikrofon Belichtung ausgestattet fbzhl@uni-bayreuth.de reserviert unkompliziert bereitgestelltes Equipment passenden leichter Lehrvideos einsteigen Inhaltliche Stichpunkte Aufname Mini-Film-Studio Voraussetzung Nutzung Studios 01.04.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback