Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 344 Seminare gefunden.

Paul Dölle

„Medien in der Lehre“ (obligatorisch für Seminare der Seminarreihe „Medien in der Lehre“)

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 15.05.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Absolvieren Onlinekurses obligatorisch Besuch Veranstaltungen Rahmen Seminarreihe Medien nutzen Vorlesungen Seminare bungen gestalten Medien. PowerPoint-Folien Kreidetafel neuerdings Tablets. Seltener Flipcharts Pinnwnde seltener Interaktive Whiteboards (SMART- STAR-Boards). benutzen normal Dennoch Gedanken darber Mediennutzung unseren Lernzielen passen Medium angemessene Einfhrungskurs stellt theoretische Grundlage folgende unserem hochschuldidaktischen Fortbildungsprogramm aufbauen angebotenen Inhalten beschftigen durchzuarbeiten. Fragen selber stellen selbstttig reflektieren. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs Absolvierung zugelassen Onlinekurs 15.5.2020 online. automatisch E-Mail informiert. Inhaltliche Stichpunkte reflektieren Medien-Tipps erhalten Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen Nutzung Lehrmedien Mglichkeiten kennenlernen Impulse aufnehmen einflieen lassen. 15.05.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Henrike Herbold

Evaluation und Feedback – Rückmeldung zur eigenen Lehre konstruktiv gestalten und sinnvoll auswerten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 15.05.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Achtung: Bei diesem Seminar werden 8 AE für die Teilnahme an dem eintägigen Seminar und 2 AE für eine individuelle Transferphase vergeben! Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

Tagesseminar konzentriert zunchst Funktionen Evaluation Feedback. Teilnehmenden lernen sowohl Grundprinzipien Feedbacks zielgerichtete Anwendung Methoden Instrumenten kennen. standardisierte -standardisierte Verfahren vorgestellt beleuchtet. Verlauf Seminars spielen Identifikation Festlegung Abfrage Messung konkreten Veranstaltungsziele Rolle. reflektieren Voraussetzungen Rahmenbedingungen Lehrveranstaltung Bedrfnisse geeigneten Evaluations- Feedbackmethoden identifizieren anwenden knnen. Grundlagen Fragebogengestaltung bilden Schwerpunkt Einblick Themenbereich Auswertung Interpretation konstruktiver Umgang Evaluationsergebnissen ergnzt Hinweis Seminar Teilnahme eintgigen individuelle Transferphase vergeben Inhalt Evaluationen Feedback individueller Ergebnisinterpretation Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 15.05.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Ulrike Hanke

Lernförderliche Vorlesungen (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
15.05.2020
03.07.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: Das Seminar findet als reiner Online-Kurs statt!

Vorlesungen gehren universitren Alltag. Gleichzeitig aufgrund Forschungsergebnissen gewissermaen Verruf geraten Lernen scheinbar untersttzen. Situation verunsichert Lehrende halten reinen Online-Kurs erhalten Antworten Frage. Webinar lernen Dozentin Teilnehmenden kennen. Anschlieend zeitlich unabhngig mittels Videos Grundlagen lernfrderlicher planen konkrete Vorlesung inklusive Strategie Methoden Medieneinsatz. untersttzt. ausfhrliches Feedback erstellten Dokumenten abschlieenden letzte Fragen geklrt Erfahrungen ausgetauscht Inhalte Funktionen Lehrstrategien didaktische Reduktion 15.05.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Stöver

Internationale Studierende beim Schreiben beraten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 15.05.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Zahlreiche internationale Studierende nutzen Chance absolvieren Studiums Deutschland erwerben Studienabschluss deutschen Hochschule. divers kulturellen Hintergrnde vielfach Sprachkenntnisse Vorerfahrungen Studierenden. Erfahrungen Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten gesammelt wiederum begrenztem Umfang. begegnen Wissen Arbeitstechniken Herangehensweise wissenschaftliche flssig Deutsch verstndigen schwer wissenschaftlich schreiben. Hinzukommt Lernkultur kennengelernt Selbstndigkeit Hochschulsystem Workshop erarbeiten unterschiedlichem Vorwissen Schreiben begleiten knnen. Schwerpunktmig Begleitung Erstellung Seminararbeiten Abschlussarbeiten Kontext Mehrsprachigkeit. Insbesondere Prozess gestalten kommunizieren eingesetzt Untersttzung Schreibprozess Textfeedback konstruktiv individuell erhalten Betreuer* reflektieren Weiterhin Erfahrungsaustausch Teilnehmenden beitragen konkrete Anregungen mitzunehmen. Inhaltliche Stichpunkte Wissenschaftliches Mehrsprachigkeit Methoden Schreib(lern)prozessen Prinzipien konstruktiven Textfeedbacks Ausgestaltung Betreuungsprozesses&nbsp Reflexion Betreuungsprozesses Betreuende*r Learning Outcomes arbeiten Seminar folgenden Kompetenzen Individuellen Beratungsbedarf erkennen relevante Schwerpunkte setzen Auswahl Anwendung passender schreibdidaktischer Frderung akademischer Schreibkompetenzen 15.05.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dirk Gerlach

Individuelles Stimmtraining in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 16.05.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

16.05.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jennifer Roger

Umgang mit Störungen in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 18.05.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.05.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Imme Schönfeld

Moderation und Gesprächsführung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 18.05.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

18.05.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Daniel Al-Kabbani

Flipped Classroom – Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
8 AE im Bereich E
Beginn: 18.05.2020 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Ganz im Sinne des Flipped Classrooms umfasst der Workshop eine Selbstlernphase. Die Teilnehmenden werden angehalten, sich durch Lernvideos und kurze Arbeitsaufträge auf den Workshop vorzubereiten.
Im Anschluss an den Workshop erfolgt eine optionale Selbstlernphase, in der die Lehrenden Konzepte und/oder Material entwickeln können und vom Workshopleiter Feedback bekommen. Bei Abgabe dieser Konzepte erhalten Sie zusätzliche Arbeitseinheiten (bis zu 4 AE).

Lernprozesse formalen Bildungsarrangements umfassen Situationen folgenden Teilschritte 1)&nbsp Aneignen Inhalten 2)&nbsp Verstndnis Inhalte 3)&nbsp Anwenden bungsaufgaben Traditionell bieten Schulen Hochschulen intensive Untersttzung Schritt strukturierten Aufnahme Informationen Vorlesungen Unterrichtsgesprche Referate Gruppenaufgaben Recherche Wissens fokussieren. Schritte Studierenden Selbstlernen berlassen. soziale Interaktion intensives Feedback Lehrenden besonderem profitieren. Flipped Classroom- Inverted Classroom-Modell greift Gedanken Lehrveranstaltung umgedreht bedeutet Aneignung findet Teilnehmenden Veranstaltung Eigenarbeit Vorlesung Seminar bleibt Vertiefung arbeiten. einfache Grundgedanke Lehrpraxis lebendig Dynamik entwickelt wichtige Fragen beantworten eignen ausgelagert aufbereitet Arbeitsumfang realistisch gewhrleistet Studierende vorbereiten aussagekrftiges bereitstellen Mglichkeiten Prsenszeit interaktiv nutzen Inhaltliche Stichpunkte Grundidee Classroom Modells Interaktive Planung Prsenzphase Material Selbstlernphase Didaktische Begleitung Lernziele Seminars arbeiten Rahmen Kompetenzen geeignete definieren verschiedene Aufbereitung Selbstlernmaterial benennen adquaten auswhlen motivationsrelevante Rahmenbedingungen analysieren konstruktiv gestalten Auswahl mglichen Methoden einsetzen Relevanz inhaltlichem bewusst 18.05.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Michael Hübler

Storytelling in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 19.05.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

19.05.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Roland Trescher

Agilität in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 19.05.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

19.05.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback