Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 353 Seminare gefunden.

Dr. Sabrina Sontheimer

Grundlagen der Hochschuldidaktik (Tutoren-Basisschulung I)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
09.05.2019
10.05.2019
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze barrierefreier Zugang

Zielgruppe dieser hochschuldidaktischen Basisschulung sind

studentische Tutoren und Tutorinnen an der Universität der Bundeswehr

München.


Die Dozentin geht gerne auf Ihre persönlichen Erfahrungen und Fragestellungen ein.
Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, am 2. Tag eine 5-minütige Lehreinheit zu planen und dem Plenum vorzustellen.


Rückfragen bitte an Nina Sitkowski (-2709)




Der Seminarraum wird noch bekannt gegeben.




Zielgruppe hochschuldidaktischen Basisschulung studentische Tutoren Tutorinnen Universitt Bundeswehr Mnchen. gestaltet Tutorien universitren Lehrkontext effizient didaktisch sinnvoll Pflichten beinhaltet Tutorenrolle Herausforderungen Chancen Peer-to-Peer Lernprozesses Tutorenausbildung vermittelt Grundlagenwissen Hochschuldidaktik. Dozentin anschaulich Lernen funktioniert Lernziele definiert interaktiven Lehrmethoden Lernprozesse Studierenden nachhaltig gefrdert knnen. Teilnehmenden Selbstverstndnis Tutors auszutauschen. Schulung Gelernte praktisch umgesetzt Teilnehmende 5-mintige Lehreinheit Gruppe Konstruktives Feedback Videoaufnahme helfen Strken Verbesserungspotentiale Lehrverhaltens erkennen. Inhalte Einfhrung Grundlagen Hochschuldidaktik Reflexion Lerntheorie Bloom) Stundenplanung (Ablaufplan AVIVA+ Lehrmethoden) kennen Lernprozesses. Position Lehr-Lern-Prozess bewusst. wissen theoretisch funktioniert. Lernzieltaxonomie Tutorium bestimmen. AVIVA+-Schema Stunde gestalten. Zugriff verschiedene interaktive nutzen. geplant gehalten konstruktives bekommen erteilt. Methoden Vortrag Praxisbungen Kurzprsentation Einzel- Gruppenbungen Diskussionen&nbsp moderierter Erfahrungsaustausch Peer-to-Peer- Expertenfeedback promovierte Anglistin arbeitet wissenschaftliche Assistentin Department Anglistik Amerikanistik Ludwig-Maximilians-Universitt freiberufliche Trainerin wissenschaftliches Schreiben Vortragsrhetorik Sontheimer Train-the-Trainer Ausbildung (speziell Tutoren) PROFiL Professionell absolviert. 09.05.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Visualisierungsmedien in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 09.05.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Achtung: Bei diesem Seminar werden 8 AE für die Teilnahme an dem eintägigen Seminar und 2 AE für eine individuelle Transferphase vergeben!

Medien Aushngeschild Lehrenden helfen Studierenden Lerninhalte verstehen aktivieren tragen Motivation erfllen wichtige Aufgabe Lernstandssicherung. Zentrum Seminars stehen folgende Fragen Mglichkeiten Visualisierung Verfgung bestmglich einsetzen Fallstricke vermeiden Grundregeln beachten Chancen nutzen. zentralen Powerpointprsentation Tafelbild Flipchart Metaplanwand. Vordergrund technische Umsetzung Visualisierungen didaktische Konzept Einbindung Lehrveranstaltung. Teilnehmenden Mglichkeit arbeiten. Anschluss Seminar zustzliche erwerben Workshop erarbeiteten Grundlagen bertragen. Inhalte Beamer Metaplanwand verwenden Vorteile Nachteile Visualisierungsmedien interaktiv Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 09.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingrid Gündisch

Souveränität und Gelassenheit in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
09.05.2019
10.05.2019
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Ausgebucht barrierefreier Zugang

Lehrveranstaltung krperlich gedanklich einstellen Stress Zeitdruck Gelassenheit bewahren entscheidungsfhig bleiben souvern wirken reagiere angemessen bewusst eingesetzte Krpersprache untersttzt Wohlbefinden Selbstsicherheit schafft Souvernitt Gelassenheit. Mithilfe Improvisationen Impulsvortrgen Theorie Praxis umgesetzt Auftritt trainiert. Wissen Methodik praktische bungen Theaters nutzbar authentisch selbstsicher gelassen prsentieren Stresssituationen berzeugen. stehen innere Einstellung gleichermaen Fokus. Inhalte Folgende Themen Mittelpunkt Seminars Innere Kompetentes selbstsicheres Auftreten Souvern Vortragen Lernziele Teilnehmenden Abschluss krpersprachliche Aussagen erkennen vergleichen Wirkung berprfen knnen. Ausdrucksmittel bewusster auswhlen einsetzen. Gedankengnge positive gedankliche Anstze Methoden Arbeitsformen Krper- Stimm- Sprechbungen Rollenspiele Impulsvortrag Prsentation Feedback Diskussion Erfahrungsaustausch Seminarleiterin Ingrid Gndisch Diplom-Schauspielregisseurin. Dozentin Trainerin Bhnenprsenz Sprechtraining Resilienz Spontanitt Kreativitt Lehre. www.ingrid-guendisch.de 09.05.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alexandra Schick & Klaus Nuißl

Inklusion - Studierende mit psychischen Erkrankungen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 10.05.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

10.05.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Studierende bei Referaten begleiten (E2-1901)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 10.05.2019 ZHW Anmeldung über Uni direkt

10.05.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Christine Alberternst

Grundlagen der Rhetorik - sicher reden im Tutorium

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 10.05.2019 FBZHL der FAU Anmeldung über Uni direkt

10.05.2019

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Maurice Herchenbach

Beratung Studierender - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 10.05.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.05.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Helen Vayntrub

Teaching in English I: Strong Starters in International Classrooms

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 10.05.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Participants are welcome to attend individual workshops, in any order, for FBZHL credit.  In addition to this credit, participants may also receive acknowledgement of their current language level. Upon completion of all three Teaching in English workshops and successful performance of a written test, participants may receive a DAAD language certificate (Sprachnachweis für Stipendiumsbewerbung) at Level C1 (CEFR) from the language center (Sprachenzentrum) of the University of Bayreuth.

workshop designed current future teaching professionals conducted English. minimum English language recommended. Teaching strengthen broaden skills participants purposes creating organizing leading classes though medium Participants explore teacher student create curriculum assignments discussions challenge nonetheless support learning process.&nbsp Strong Starters International Classrooms Syllabus international classrooms evaluated.&nbsp Typical setting planning strategies American university system (often settings) presented communication skills.&nbsp emphasize practice essential starting semester. second Speaking Moment (Presenting Discussing Questioning) necessary during emphasized.&nbsp example advantages disadvantages overview presentation questions promote advanced critical thinking (Blooms Taxonomy) considered.&nbsp Additionally typical phrases chairing student-centered discussed. Guidance Academic Writing (Instructions Feedback Evaluations) consider journey unknown places analogy class.&nbsp Through students correct location through instructions feedback (teacher self-assessment) evaluation (Rubrics) evaluated. Content drafting&nbsp Lesson organization Formulating objectives Overcoming barriers before -class) Practicing powerful General Forming Phrases -class Preparing guided listening reading activities (partner discussions) discussion Creating accessible instructions&nbsp Giving written review writing Developing holistic evaluations instruction creation Learning Outcomes opportunity Comprehend evaluate structure well-planned effective lecture partner activity Discuss comprehensive verbal non-verbal techniques groups varying expand responsibilities associated Consider stumbling blocks encounter present develop challenges relative discipline question Analyze individual problems previous scenarios elaborate potential troubleshooting strategies&nbsp 10.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - digitale Medien und Technologien im Tutorium sinnvoll einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 10.05.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

richtet studentische Tutorinnen Tutoren Tutorien digitale Ressourcen (Medien Technologien Methoden) Untersttzung Tutoriums einsetzen didaktisch sinnvoll eingesetzt Veranstaltung erreicht knnen. beispielsweise Abstimmungen Themen Tutorium intensiv behandelt (moodle) asynchrone Bearbeitung Fragen moodle Bereitstellen Materialien Erklr-Videos Youtube Aufzeichnungen Bildschirms Prsentationsphasen Teilnehmende anwesend wichtige Inhalte zugreifen (moodle Panoptop Screencast) Audience Response Systeme Live-Feedback aktuellen Kenntnis- Verstndnisstand Anwesenden (PINGO arsnova Clicker Abstimmkarten) Quizfragen Kenntnisstand Studierenden kennenzulernen entsprechend gestalten genannten elearning.uni-bayreuth.de pingo.upb.de arsnova.app Abstimmkarten -&nbsp www.fbzhl.uni-bayreuth.de serviceleistungen index.html Panopto mms.uni-bayreuth.de beschftigen Medien PowerPoint Screencasts Zusammenhang Methoden Just--Time-Teaching Clicker-Fragen Peer-Instruction Vielzahl praktischen Hinweisen Einsatz mglichst sicher zuverlssig funktioniert. Seminar Mglichkeiten Auswhal digitalen Rahmen knnen.&nbsp Impulsvortrge Trainers Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Learning Outcomes Seminars arbeiten Teilnehmenden folgenden Kompetenzen Digitale benennen digitaler digitales Medium Methode didaktischem Nutzen&nbsp identifizieren&nbsp Umsetzung planen Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 10.05.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Urs Kramer & Prof. Dr. Tomas Kuhn

Unterrichtssimulation der Rechtslehre

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 11.05.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

11.05.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback