Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 292 Seminare gefunden.

Florian Gurt

[DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 27.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen.

Das Seminar findet online via Zoom statt. Zur Kommunikation wird ein Headset und eine Webcam benötigt.

Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn per Mail den Link zum virtuellen Raum.



Einsatz Videos digital untersttzten Lehr-Lern-Szenarien erfahrungsgem passiven Rezeption Studierenden. interaktiven Elementen Lerner aktiviert nachhaltigen Wissenserwerb untersttzt StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Workshop richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen kennenlernen mchten. Teilnehmende geringem technischem Vorwissen Seminar teilnehmen.&nbsp Zielsetzung Workshops Teilnehmenden Durchbrechung Passivitt Lernenden Interaktiven anzuregen. Impulsen praktischen Umsetzung Videos. Inhalte Didaktische Bedeutung Videoeinsatz verschiedenen Aspekten betrachten (Analyse Kollaboration Assessment) Anreicherung (Test-Fragen Kommentaren) Erstellen (mithilfe StudOn-Plugins interaktives Lernziele Teilnehmenden... Vorteile Herausforderungen Grenzen Einsatzes (interaktiven) beurteilen. interaktive Audios Lehrszenarien konzeptionell implementieren. Nutzungsmglichkeiten erkennen. integrierten Fragen kollaborativen Annotationen versehen. unterschiedliche Einsatzmglichkeiten Werkzeuge Interaktives 27.10.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Katharina Ptack

Gerade noch Studierende*r, jetzt Lehrende*r: Rollenwechsel leicht gemacht

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Termine:
27.10.2020
24.11.2020
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Spruch Seminar belegt halten Studentierende*r pltzlich Lehrenden. Rollenwechsel findet automatisch Beginn Lehrttigkeit Reflexion Erfahrungen Haltungen Lehr-Lern-Settings nehmen. Workshop geschaffen. eigenet insbesondere Lehreinsteiger*innen folgende Fragen stellen Lehr-Lernszenarien einnehmen Studierenden mitgeben Lehrphilosophie steckt Strken hochschuldidaktischen einbringen unterrichten Lehrenden Detailfragen Sietzen vorgegebene Inhalte Lehrstil Neukonzipieren Lehrende Erfahrung nochmals angeleitet reflektieren herzlich willkommen geheien. bisheriger Lehr-Lern-Situationen Schule Hochschullehre) Lehrende*r Entwicklung Praxis-Exploration grundlegenden Aspekte Lernziele Seminars Teilnehmende arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen bewerten bisherige Lernende Lehrendensicht Hintergrund Anspruchs Hochschullehre. bewusst gewissen Erwartungen konfrontiert Mglichkeiten umzugehen. individuelle setzen werten Ablauf besteht Teilen Vorbereitung Begrung individueller Lehrsituation erfahrung E-Learning (asynchron) Webinar bisherigen Hochschullehre Lehrrolle 27.10. 8.45-12.15 Selbstlernphase Exploration Praxis Sammeln besonderen Erlebnissen (positive negative einfach merk-wrdige Situationen) Lehren 28.10. Besprechung gesammelter Erlebnisse Neukonzeption Lehrveranstaltung Distanz 24.11. 27.10.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Peter Ruffer

Humor in der Lehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 28.10.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.10.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Michael Decker

Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 29.10.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

29.10.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Michael Suda

Humor in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 29.10.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

29.10.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Georg Stippler

Schlagfertig im Seminar und Hörsaal

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 29.10.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Ausgebucht

berufliche Universittsalltag vielfltige Situationen geprgt Lehrende gesamte rhetorische Kompetenz einbringen Studierenden KollegInnen verbal bestehen knnen. bleibt Antwort berlegen Lehrstuhl spontane Beitrge gefordert Vortrge laufen geplant Zwischenfragen Strungen Konzept beeinflussen. Sitzungen verschiedenen Gremien braucht wirkungsvolle berzeugende Argumentation. jeweiligen Situation ProfessorIn berrascht betroffen zunchst sprachlos. Reflexion Begebenheit passenden Formulierungen Gedanke Inhalte Seminars Schlagfertigkeitstechniken Fragetechniken Argumentationsfiguren -struktur berraschende Reaktion Angriffe Killerphrasen Freies Assoziieren Sprechdenkbungen Teilnehmenden Abschluss bungen freien Assoziation anwenden. offenen geschlossenen Fragen unterscheiden. Argumentationstechniken Schlagfertigkeit sicher Einwnde angemessen reagieren. Methode Seminar vermittelt Techniken speziell schlagfertige erlauben Floskeln entstehen. persnliche berzeugungswirkung Vermittlung verschiedener Strategien Theorie Praxis flexibler sicherer gestaltet sodass Zugriff Nachhinein einfallende Bemerkungen schneller mglich Impulse Kommunikationspsychologie praxisnahen Grundlagen Argumentation erarbeiten. Konkrete Verbesserungsmglichkeiten Seminarteilnehmern individuelle Rckmeldungen aufgezeigt. Dozent Stippler (Sprech- Kommunikationspdagoge [univ.]) 29.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen

Ilka Heckner

Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 30.10.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

30.10.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jennifer Roger

Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre: Prävention und Intervention

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 30.10.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

30.10.2020

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Michael Folgmann

A 07: Online-Vorlesungen und -Seminare durchführen

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 30.10.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

30.10.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Online-Seminar: Heterogenität in der Hochschullehre. Differenzierte Didaktik im Unterricht

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 30.10.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Beim Online-Seminar gibt es online und offline-Phasen auf der Lehr- und Lernplattform ILIAS. Die Zugangsdaten folgen.


Im Nachgang der Veranstaltung ist ein Follow-Up (Lehrtransfer, z.B.

Erstellung eines Lehrkonzepts) möglich, der mit 2 zusätzlichen AEs im

bereich A honorert wird.

Forschungs- Lehralltag deutschen Hochschulen entwickelt Richtung Heterogenitt geprgten Mikrokosmoses. Studierende unterschiedlicher regionaler Herkunft verschiedener Nationalitten verschiedenen Geschlechts sitzen gemeinsam Vorlesungssaal gleichen Lernzielen unterschiedlichen Lernmodi Ausgangslagen. unterschiedlich schnell Wissensinhalte verarbeiten bercksichtige divergierende Sprachkompetenzen didaktischen Mglichkeiten Lernprferenzen umzugehen Sensibilisierung Lehrenden strukturellen psychologischen Unterschiede Studierenden interkulturellen Kompetenz wesentlicher Schritt produktiver kreativer Hochschulwelt. Workshop diskutiert Notwendigkeit flexibleren Didaktik universitren Alltag unterschiedliche methodische Umsetzung Nachgang Veranstaltung Follow-Up (Lehrtransfer Erstellung Lehrkonzepts) mglich zustzlichen bereich honorert Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars... Studierendenschaft wahrnehmen. Lernausgangslagen -gewohnheiten -tempi umgehen. Unterrichtsmethoden heterogenittssensibel passgenau anwenden. Methodik Powerpoint-gesttzter Vortrag Dozentin interaktiven Elementen Einzel- Gruppenbungen Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 30.10.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback