Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 155 Seminare gefunden.

Barbara Berndt

Präsentieren und visualisieren in der Lehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 16.03.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

16.03.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Roland Trescher

B 18: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre Online- Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 16.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

16.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Interaktiv lehren und moderieren (B2-2002)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 18.03.2021 ZHW Anmeldung über Uni direkt

18.03.2021

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Josef Merk

Online-Seminar Motivationspsychologie in der Hochschullehre nutzen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Termine:
18.03.2021
19.03.2021
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Ablauf: Das Seminar findet als Online-Webinar über zoom statt. Es wechseln sich am Seminartag Online- und Offline-Phasen ab; zudem das Seminar wird durch einen Online-Kurs mit vorbereiteten Online-Materialien, eingestellt in ILIAS, begleitet. Für den Zugang in iLIAS benötigen Sie eine RZ-Kennung

(Unibw M).


Alle Teilnehmenden bearbeiten im Vorfeld einen Online-Fragebogen zur Erfassung ihrer intrinsischen Motivation (www.my-motivation.de).

Dazu erhalten Sie vom Seminarleiter zu gegebenerZeit eine Einladung per E-Mail. Im Seminar erhält jeder Teilnehmende einen ca. 20-seitigen, personalisierten Ergebnis-Report.




psychologisches Wissen Studierenden Motivation erzeugen Seminar lernen verschiedener psychologischer Modelle kennen reflektieren setzen Studierendenbetreuung. entwickeln vertieftes Verstndnis Umfeld motiviert motivierbar Inhalten Seminars Ergebnissen Gruppenarbeiten Austausch Kolleg praxisnahe Handlungsanstze Anwendungsmglichkeiten Praxis Gestaltung Lehrmaterialien Betreuung Abschlussarbeiten Zusammenarbeit innen. Ablauf wechseln Seminartag Online- Offline-Phasen Online-Kurs vorbereiteten Online-Materialien eingestellt begleitet. Hinweise Online-Fragebogen Teilnehmenden bearbeiten Vorfeld Erfassung intrinsischen www.my-motivation.de) erhalten Seminarleiter gegebener Einladung E-Mail. Teilnehmende seitigen personalisierten Ergebnis-Report. Inhalte Motivations- Persnlichkeitspsychologie Bedrfnisse Persnlichkeit) Individuelles Motivationsprofil Reflexion Arbeit Verknpfung didaktischen Methoden Empirische Befunde Professor Implikationen Handlungsempfehlungen Arbeitsformen Strukturierter kollegiale Fallberatung Gruppenarbeit Diskussion Einzelarbeit Dozent verknpft studierter Betriebswirt Promotion Psychologie Praxis. Berater psychologische Themen Management (Startups) Lehrbeauftragter Projektmanagement Einzelpersonen. Bereichen Hochschuldidaktik wissenschaftliches Arbeiten leitet www.josefmerk.de 18.03.2021

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder, Angela Binder-Hahnrieder

A 21: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 19.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

19.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christa Baldioli

Beratung in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
10 AE im Bereich E
Termine:
19.03.2021
16.04.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Die Veranstaltung steht Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen.

bietet Mglichkeit grndlich Studierende beraten auseinanderzusetzen. besteht Teilen eignen Online-Kurs notwendigen Grundlagen erfolgreiche Gestaltung Beratungssituationen Bedarf Prsenzveranstaltung Inhalte vertieft anhand Situationen Beratungspraxis Lernerfolg kontrollieren vorhandene Schwierigkeiten besprechen Vorgehen holen. Teilnehmerinnen Teilnehmer bereit Gelernte direkt anzuwenden. Beratung Studierender Gesprchsfhrung Aufbau Beratungsgesprchs frdern didaktische Einbettung Methoden Kurzvortrge Prsenzphasen selbstndiges Durcharbeiten Online-Kurses Filmen Informationsmaterialien bungsmglichkeiten) praktische bungen Prsenzphase. Lernziele Seminar Teilnehmenden... Bedeutung erkennen Beratungsgesprch vorbereiten durchfhren didaktisch einbetten. Kursaufbau Online-Phase 19.03.2021 15.04.2021 StudOn Prsenztermin 16.04.2021 (13-18 folgenden Besprechung Fragen Online-Kurs) Gruppenarbeit (freie Zeiteinteilung Gruppen) Auswertung Kursabschluss

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

PD Dr. Gunther Dietz

A 22: Blended Learning Szenarien mit Moodle - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 22.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

22.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Jörg Wolstein

E 09: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 23.03.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

23.03.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christoph Koch, Marie Döpke

Nachhaltig Lehre gestalten mit BNE - Basismodul (Präsenzkurs)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 23.03.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs findet in Präsenz - vorbehaltlich einer gesundheitlich unbedenklichen Durchführungsmöglichkeit - statt.

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Studierenden zuknftige EntscheidungstrgerInnen MuliplikatorInnen sensibilisieren befhigen nachhaltige gestalten Implementierung Hochschullehre notwendig. Ausbildung zuknftiger Lehrkrfte bayerischen LehrplanPlus fcher- schulartbergreifende Bildung verankert fordert Nationale Aktionsplan Bildungsbereiche explizite Anforderung Profilbildungschance Hochschuldozierenden).&nbsp Basismodul Konzepte nachhaltigen Teilnehmenden untersttzen Bildungsprozesse Rahmen integrieren. mchten Herausforderungen globalen Umwelt- Sozialgerechtigkeit sensibilisieren. Betrachtung Position gesellschaftlichen Transformation verstrkten Nachhaltigkeit reflektieren gemeinsam individuelle Einstellungen Basierend Konzepten vermitteln konzeptionelle Grundlagen. Gleichzeitig erarbeiten Fortbildung Umsetzungsmglichkeiten Kriterien Hochschullehre. bekommen Lehrende*r Untersttzung strker integrieren.&nbsp Eingesetzte Methoden Vortrag Interaktion Lehrgesprch Einzel- Partner- Gruppenarbeit Vernissage Bildergalerie Poster-Ausstellung Planspiel Wertediskussion Mystery Aufbauend eintgiges BNE-Aufbaumodul ProfiLehrePlus) angeboten herzlich eingeladen anzumelden. individuelles Coaching anrechenbar) organisiert Umstnden Wirken Aspekte verbindendes vertiefendes Element untersttzt BNE-Bildungsprozesse reflektieren. Informationen BNE-Coaching www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell Seminar Projekts Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst.&nbsp www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm Inhaltliche Stichpunkte (Bildung Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lernziele Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen Konzept Grundzgen darstellen. Themen Anknpfungspunkte aufzhlen. Umwelterziehung unterscheiden. orientiert entwickeln. hinsichtlich BNE-Kriterien analysieren Spezifizierung Zielgruppe Universitts- Fachhochschuldozierenden insbesondere Lehramtsausbildung Wichtige BNE-Basismodul interdisziplinr relevantes vernetzendes zukunftsweisendes erkennen BNE-Basismoduls. bearbeiten digital schriftliche Aufgabe. Zusatzangebote angeboten. Tragen ausgebucht Warteliste Nachfrage abschtzen entsprechend Angebote organisieren knnen. 23.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch, Marie Döpke

Nachhaltig Lehre gestalten mit BNE - Aufbaumodul (Präsenzkurs)

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
1 AE im Bereich C
2 AE im Bereich D
Beginn: 24.03.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs findet in Präsenz - vorbehaltlich einer gesundheitlich unbedenklichen Durchführungsmöglichkeit - statt.

Aufbaumodul richtet Teilnehmende Basismoduls Bildung nachhaltige Entwicklung vertieft Inhalte Praxisbezgen. Aufbaumodul&nbsp Basismodul angesprochenen Bereiche vertiefen.&nbsp Gemeinsam teilnehmenden Dozent*innen Zukunftswerkstatt durchgefhrt Visionen Instituts Universitt Institution Approachs) entwickelt Darber hinaus fachspezifische BNE-Methoden Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse empirischen Studien Effektivitt Hochschullehre Chancen vorgestellt diskutiert.&nbsp partizipativ angelegte Ablauf Aufbaumoduls Beteiligung ermglichen. Zeiteinheit Austausch aktuell gemachte Erfahrungen vorgesehen. individuelle Coaching wahrgenommen erhalten Mglichkeit berichten erkannten Herausforderungen BNE-Umsetzung vorzustellen.&nbsp Eingesetzte Methoden Vortrag Interaktion Lehrgesprch Diskussion Einzel- Partner- Gruppenarbeit Poster-Ausstellung Zusatzangebote Aufbauend BNE-Coaching ProfiLehrePlus anrechenbar) genutzt Wirken Aspekte integrieren. verbindendes vertiefendes Element untersttzt Teilnehmenden BNE-Bildungsprozesse gestalten reflektieren. sowohl individuell stattfinden. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell Seminar Rahmen Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst.&nbsp www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm Inhaltliche Stichpunkte Potentiale Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lernziele Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen interdisziplinr relevantes vernetzendes zukunftsweisendes erklren. entwickeln selbstndig (Whole Approach). beurteilen Potential bemessen. orientiert auswhlen. Spezifizierung Zielgruppe Universitts- Fachhochschuldozierenden insbesondere Lehramtsausbildung Kursteilnahme Voraussetzung. Vorwissen direkt Aufbaukurs einsteigen kontaktieren vorher Vorbereitungsteam bne-lehre@ku.de Wichtige verstehen vermitteln eintgigen BNE-Aufbaumoduls. zustzlich angebotenen Lehrpraxis bertragen Bearbeitung schriftlichen Aufgabe Nachgang Kurses anrechnet 24.03.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback