Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 322 Seminare gefunden.

Dr. Christa Baldioli

A 04: Partizipative Lehre – vom Zuhören zum aktiven Mitgestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 23.10.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

23.10.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jessica Erhardt

Vielfalt gestalten – Studierendenorientierte und zielgruppengerechte Lehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 23.10.2025 Hochschuldidaktik JMU Anmeldung über Uni direkt

23.10.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Katrin Bauer

Online-Seminar: Interaktive Lernmaterialien gestalten mit H5P (vhb@Hochschuldidaktik UniBw M)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 23.10.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Workshop Interaktive Lernmaterialien gestalten vhb@Hochschuldidaktik bietet praxisorientierte Einfhrung Nutzung Erstellung interaktiver digitaler Open-Source-Tool Teilnehmenden lernen verschiedenen Inhaltstypen kennen interaktive Videos Quizformate Drag-and-Drop-Aufgaben Prsentationen.&nbsp didaktische Prinzipien sinnvollen Integration Elemente thematisiert. Anhand praxisnaher Beispiele aufgezeigt Motivation Engagement Lernenden frdern knnen. thematisiert H5P-Inhalte barrierefrei gestaltet mglichst Zugang ermglichen. Auerdem erhalten passend Lehrkonzepte erstellen. Zielgruppe richtet Lehrende Dozierende interaktiven digitalen bereichern mchten. eignet sowohl Einsteiger Lehrpersonen Erfahrungen Bereich Kenntnisse vertiefen Lernziele Seminar befhigen Funktionalitten Mglichkeiten erlutern verschiedene unterscheiden eigenstndig erstellen individuellen anzupassen ILIAS&nbsp einzusetzen. berlegungen effektiven anzustellen. Herausforderungen Einsatz auszutauschen. Ablauf Methoden Veranstaltung Online-Workshop anschlieender (optionaler) asynchroner Konzeptionsphase konzipiert. erworben synchrone Auftaktsitzung findet 23.10.2025 kurzen theoretischen Grundlagen erkunden gemeinsam Good-Practice Mglichkeiten. kollegialen Austausch Feedback erstellten Materialien. nachgeordneten asynchronen arbeiten praktischen bungen direkt Inhalte. Dozentin vhb-Beauftragte Instructional Designerin beratend Seite. Einbindung erarbeiteten Bildungsmedien vhb-Kurs Katrin untersttzt Projekt Designer@vhb Virtuellen Hochschule Bayern Universitt Bundeswehr Mnchen Augsburg digital gesttzte Lernangebote planen vhb-Plattform bestimmten Kursformaten verffentlichen. Rahmen ProfiLehrePlus-Verbundprojekts Qualitt bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS) Aufgaben gehrte Educational Resources) hochschuldidaktische Weiterbildung akademischen Hintergrund studierte Lehramt Gymnasium Englischer Literaturwissenschaft promoviert. www.vhb.org lehrende instructional-designer

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

Infoveranstaltung Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologie-Integration"

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 23.10.2025 Universität Bayreuth freie Plätze

mchtest digitale irgendwie einsetzen gezielt aktivierende kompetenzorientierte Lernprozesse nutzen Minuten erfhrst Zertifikatsprogramm untersttzt.&nbsp ERWARTET INFO-SESSION Kompass Einbahnstrae skizzieren flexiblen Programmaufbau Selbstreflexion Online-Check individuelle Coachings Workshops Lehrprojekt. lohnen Erfahre persnliches Lehrprojekt planst durchfhrst evaluierst verffentlichst starren Semesterplan. Einstieg jederzeit mglich. Exklusiv UBT-Lehrende Profitiere Netzwerk direkten Hochschuldidaktiker whrend gesamten Prozesses begleiten. MEHRWERT Innovative Technik souvern H5P-Interaktionen KI-gesttztes Feedback probiere Deinen Studierenden passt. sichtbar Schliee SoTL-Beitrag Ergebnisse campusweit. Nachhaltiger Kompetenzboost gleichzeitig didaktischen digitalen Skills anerkennbar Bayerischen Zertifikats-System. KNACKIG Infoveranstaltung 23.10. Lehrenden Universitt Bayreuth. Online ZOOM-Link erhltst Anmeldung. A.&nbsp NEUGIERIG Klicks informiere Programmseite www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration nchste freuen 23.10.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Neger

E2-2502 | Studierende bei Referaten begleiten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 24.10.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

24.10.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Zier

68922 Stereotype und Biases im Hochschullalltag - Modul 1

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 24.10.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

24.10.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sonia Hetzner, Digitale Lehre

[DiL kompakt] Introduction to the Inverted/Flipped Classroom

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 24.10.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.



Inverted Classroom Flipped instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.&nbsp implementing implementation concept preparation phase&nbsp Learning objectives participants can... Understand fundamentals Implement approach teaching. Methods Lecture discussion results. 24.10.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Björn Ivens

Studiengangsentwicklung in der BWL: Mit Advisory Board und englischsprachigem Master in die Zukunft (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 24.10.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Fachgruppe letzten konzeptionell Studiengngen&nbsp Management Business Ecosystems (VCM&amp Strategy Sustainability beschftigt. Insbesondere Einrichtung formalen Advisory VCM&amp inhaltlichen Rckkopplung Praxispartnern wertvolle Impulse. vollstndigen Gestaltung&nbsp englischer Sprache gegangen. Veranstaltung prsentiert Learnings Entwicklungsprozessen erlutert eingefhrten weitergeht weitergehen Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Zoom-Meeting teilnehmen uni-bamberg.zoom-x.de 69011154094 Meeting-ID Kenncode 24.10.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Zier

68923 Kulturelle Diversität an der Hochschule - Modul 2

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 25.10.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

25.10.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Präsenz-Seminar: Grundlagen der Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
27.10.2025
28.10.2025
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Präsenz-Seminar mit Follow up: Die Teilnehmenden können weitere 2 AE im Bereich D durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu re-flektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es im Seminar).

Thematisch Seminar Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Seminars einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktionen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Seminars. Weiterhin verschiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum diskutiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentieren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Seminarbeginn). Seminares Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Bereich vertiefende Aufgabe erwerben. Neuerlernte auszuprobieren reflektieren. Seminar). Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback Dozentin 27.10.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren