Aleksandra Radosavljević
KI in der Lehre - rechtliche Rahmenbedingungen
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich C |
Beginn: 24.11.2025 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
24.11.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Katrin Bauer
A 10: Digitale Medien in der Lehre: Potenziale, Grenzen, Einsatzszenarien
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 24.11.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
24.11.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Seminar: Microteaching – in kurzer Zeit gelungen unterrichten
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Termine:
24.11.2025 15.12.2025 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
zoom-Zugangsdaten folgen.
An die Veranstaltung schließt sich ein zweiwöchiger Lehrtransfer an, bei
dem die Lehrenden eigene Inhalte vertiefen können. Beim anschließenden
Lehrtransfer können 4 zusätzliche Arbeitseinheiten im Bereich D erworben
werden.
findet Hrsaal Gesichter. kurzen Unterrichtsimpulse Seminar Sprechstunde Lehre. lngeren Veranstaltungen kleineren Zeiteinheiten denken. Veranstaltung verdichten Lehrinhalte sodass vermitteln lassen. sowohl Zeitrumen Inhalte krzere Lehrsequenzen strukturieren.  Lernziele Teilnehmenden Besuch Wesentliche reduzieren strukturieren Microteaching sinnvoll abwechslungsreiche Lehrmethode einsetzen Methoden Inputphasen PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wechseln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen schliet zweiwchiger Lehrtransfer Lehrenden vertiefen knnen. anschlieenden zustzliche Arbeitseinheiten Bereich erworben Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 24.11.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Urheberrecht in der (Online-)Lehre. Materialien rechtskonform gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 24.11.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Urheberrecht spielt tglichen Arbeit Lehrende Prfende zentrale Rolle. letzten gesetzgeberischen Aktualisierungsbemhung Urheberrechtswissensgesellschaftsgesetz komplette Bereich geregelt. besseren bersichtlichkeit begrenzt beigetragen. Leider schtzt Unwissenheit Strafe Seminar umreit aktuellen Urheberrechts Deutschland konkreten Auswirkungen tgliche Lehrenden Prfenden online Prsenz. Schwerpunkte bilden Themenkomplexe Urheberrechtskonforme Gestaltung Vorlesungsunterlagen (Vortrag Handout) Nutzung Lernmanagementsystemen StudOn) Anfertigung Kopien Studierende Lizenzen gesetzlichen Erlaubnissen Klrung offener Fragen ausreichend eingeplant. Beispiele Vorlesungsskripten mitgebracht Lernziele Teilnehmende arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Vorlesungen Vorlesungsskripte sonstige Handouts (Online-)Lehre urheberrechtskonform gestalten. kennen Online-Plattformen beachtenden berblicken Fallstricke einfachen urheberrechtlichen beraten. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 24.11.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAlessandra Kenner
Studentische Referate gewinnbringend (mit KI) in die Lehre integrieren
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 2 AE im Bereich C |
Beginn: 24.11.2025 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Referate-Seminare Geistes- Sozialwissenschaften etabliertes Veranstaltungsformat. Oftmals empfinden Lehrende Studierende Einsatz langatmig schtzen Lerneffekt gering .  Seminar lernen Referate gewinnbringend einzusetzen. diskutieren Funktion studentischer stellen Kriterien erhalten referatsbasierte Seminare hochschuldidaktischer planen lernfrderlich gestalten. Anregungen Rahmen Referate-Seminaren KI-Skills erweitern knstliche Intelligenz Erstellung Bewertung Referaten heranziehen knnen. Auerdem erfahren bewerten konstruktives Feedback Studierenden geben.  optionalen Reflexionsbericht inwiefern dargelegten didaktischen Empfehlungen umzusetzen implementiert Lernziele Seminar  Funktionen Stolpersteine ermittelt.  Dozierenden Referateseminaren hinterfragt.  Gesichtspunkten gestalten.  Abwechslung Qualittssicherung generiert.  wertschtzendes nehmen anleiten.  Inhalte didaktisch Referaten  Methodisches Arbeiten Dozentin Diskussion Erfahrungsaustausch Plenum Kleingruppenarbeit Arbeitseinheiten Teilnahme Bereich Bearbeitung Transferaufgabe Anschluss bringt zustzliche D.  Referentin Alessandra Kenner Pdagogin begleitet Lehren Lernen. arbeitet Koordinatorin Hochschuldidaktikerin Erlangen-Nrnberg. Arbeitsschwerpunkten Methodik Didaktik Tutoring Mentoring Hochschulkontext digitale Lehre. 24.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Sebastian Walzik
Online-Session: Constructive Alignment: linking learning objectives, teaching and exams
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 25.11.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
To take part in this session, you should already have some experience of teaching at university and a basic understanding of teaching and learning from other seminars of the ZHD (or equivalent).
Constructive Alignment lecturers universities teaching single lesson focuses students course theories because become problems approach create skills rather memorising facts. behind called learning outcomes constructively aligned other. session lecture approach. Please material needs. people taking part...  understand reasonable knowledge content lectures master things Course.  relate objectives 25.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginClaudia Schmidt, Stefanie Gerl, Digitale Lehre
[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Termine:
25.11.2025 02.12.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/
Seminar erhalten Teilnehmenden berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen gestaltet StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Blended Learning Format konzipiert lernen Veranstaltung Selbststudium geeignete Werkzeuge kennen erarbeiten verschiedene didaktische Einsatzmglichkeiten. Darber hinaus bereiten Konzeption Lehrveranstaltung Abgabe Einsendeaufgabe Rahmen Selbstlernphase Teilnahme obligatorisch.  Anhand Konzepten Inverted Classroom Modell Constructive Alignment teaching konzipieren mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen.  Mittelpunkt Kurses praktische Arbeit mediendidaktischen konkretes Bringen setzen mediengesttzte Vorgeschaltete StudOn-Tools didaktischer Einsatz Vorbereitung Verpflichtende Einreichung Live-Veranstaltung Begriffsbestimmung Grenzen Bedeutung Verzahnung Online- Prsenzphase inverted classroom hybride Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung virtueller Konzepte Aktivierung Studierenden Beispiele mediengesttzter Weiterentwicklung individuellen Konzepte  Lernziele Teilnehmenden... Anstze Szenarien beurteilen Vorteile Herausforderungen Einsatzes individuelle Lernsettings entwickeln medienuntersttzte aufsetzen ausarbeiten StudOn-Werkzeuge Kommunikation einsetzen Lehrttigkeit reflektieren. 25.11.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Didactic Shorties: Science Pitch. Forschungsinhalte pointiert vortragen (Online-Format)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 25.11.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
zoom-Zugangsdaten folgen.
unzhlige Situationen Wissenschaftler Forschungsinhalte pointiert prsentieren mssen. Science gestaltet Kursworkshop erhalten Erstellung Pitchs bungsmglichkeiten.  Anschluss Seminar Inhalten vertiefen. individuellen Lehrtransfer (optional) Feedback Arbeitseinheiten Bereich erhalten. Lernziele Teilnehmenden kennen Formate Anwendungsbereiche Pitch. erarbeiten. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 25.11.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Prüfen trotz/mit KI
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 25.11.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Munde. digitales Ghostwriting kostenfrei mglich Mglichkeiten Betrugs Inspiration effizienten Arbeitens entstehen. Aspekte gehren hochschuldidaktisch gewrdigt lassen einerseits Unterrichtswerkzeug nutzen gewinnbringend Prfungen einsetzen andererseits bestehende Prfungsformate Zeiten Chatbots erhalten bleiben angepasst notwendigen Kompetenzen weiterhin abprfbar Literacy hinzugekommene Kompetenz Inhaltliche Stichpunkte Intendierte Lernergebnisse Prfungsinhalt Prfungsmethode KI  Arbeit knstlicher Intelligenz Seminar Inhalt KI-Anwendungen genutzt Bewertungsmastbe entwickeln. gearbeitet Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden differenziert entscheiden Umfang eingesetzt drfen.  Studierende geforderten Prfungsleistungen vorbereiten. abbilden.  Betreuungsprozesse etablieren Studierenden erschweren tuschen Referentin Susanne Frlich-Steffen freiberufliche Rhetorik- Didaktiktrainerin.  Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikationsberaterin.  Schwerpunkte Rhetorik Unterrichtsdidaktik Kommunikation. 25.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginHenrike Herbold
„Wenn ich wüsste, was ich wissen müsste…“ Lehrwerkstatt: Eigene Fragen zur Lehre entwickeln
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich D |
Beginn: 26.11.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Diese Seminar wird als Evaluationsseminar an der Universität Bamberg anerkannt
Einfluss Lehrenden Lernerfolg Studierenden signifikant Hattie). Lernen gelingen wichtig Lehrende Unterricht insbesondere Perspektive planen regelmig verndernden Bedrfnisse Lernenden anpassen.  wissen Herausforderungen Studierende bestehen untersttzt Konsequenz bedeutet fragen Austausch Lehrwerkstatt erarbeiten Interessen eindeutig formulierte exemplarische Fragestellungen diskutieren Lehrveranstaltung methodisch einbinden knnen. relevanten Informationen herauszufinden Lehrgestaltung anzupassen. Rahmen Veranstaltung kompletten Fragebgen erarbeitet Stattdessen individuelle Fragen inhaltlichen methodischen Fragenpool entwickelt. Langfristig formulierten Weiterentwicklung zentralen Evaluationsinstrumente Universitt Bamberg beitragen 26.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.