Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 282 Seminare gefunden.

Dr. Stephanie Rottmeier (ehem. Hiltmann) & Holger Striegl

Einstieg in Blended Learning

Grund- und Aufbaustufe 9 AE im Bereich A
Beginn: 16.12.2019 ZHW Regensburg Anmeldung über Uni direkt

16.12.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Daniel Al-Kabbani

Skripte lernförderlich gestalten und einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 18.12.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

18.12.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christoph Koch, Marie Döpke

Nachholtermin: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Aufbaumodul

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
1 AE im Bereich C
2 AE im Bereich D
Beginn: 18.12.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Nachholtermin vom 19.9. Teilnehmen können alle Lehrenden an bayerischen Hochschulen, die das Basisseminar besucht haben. 

Aufbaumodul richtet Teilnehmende Basismoduls Bildung nachhaltige Entwicklung vertieft Inhalte Praxisbezgen. Aufbaumodul&nbsp Basismodul angesprochenen Bereiche vertiefen.&nbsp Gemeinsam teilnehmenden Dozent*innen Zukunftswerkstatt durchgefhrt Visionen Instituts Universitt Institution Approachs) entwickelt Darber hinaus fachspezifische BNE-Methoden Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse empirischen Studien Effektivitt Hochschullehre Chancen vorgestellt diskutiert.&nbsp partizipativ angelegte Ablauf Aufbaumoduls Beteiligung ermglichen. Zeiteinheit Austausch aktuell gemachte Erfahrungen vorgesehen. individuelle Coaching wahrgenommen erhalten Mglichkeit berichten erkannten Herausforderungen BNE-Umsetzung vorzustellen.&nbsp Eingesetzte Methoden Vortrag Interaktion Lehrgesprch Diskussion Einzel- Partner- Gruppenarbeit Poster-Ausstellung Zusatzangebote Aufbauend BNE-Coaching ProfiLehrePlus anrechenbar) genutzt Wirken Aspekte integrieren. verbindendes vertiefendes Element untersttzt Teilnehmenden BNE-Bildungsprozesse gestalten reflektieren. sowohl individuell stattfinden. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell Seminar Rahmen Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst.&nbsp www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm Inhaltliche Stichpunkte Potentiale Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lernziele Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen interdisziplinr relevantes vernetzendes zukunftsweisendes erklren. entwickeln selbstndig (Whole Approach). beurteilen Potential bemessen. orientiert auswhlen. Spezifizierung Zielgruppe Universitts- Fachhochschuldozierenden insbesondere Lehramtsausbildung Vorausgesetzt Kursteilnahme Vorwissen direkt Aufbaukurs einsteigen kontaktieren vorher Vorbereitungsteam bne-lehre@ku.de Wichtige verstehen vermitteln eintgigen BNE-Aufbaumoduls. zustzlich angebotenen Lehrpraxis bertragen Bearbeitung schriftlichen Aufgabe Nachgang Kurses anrechnet 18.12.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich D
Beginn: 18.12.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Hochschullehrenden Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtlichen Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Einsatz folgender Methoden Seminar Fragensammlung Einzel- Gruppenarbeit Vortrag Diskussion Inhaltliche Stichpunkte Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Schutzbereich Ausnahmen grundstzlichen Erlaubnispflicht Auslegung Vorschriften Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen umgehen. urheberrechtliche beurteilen. sicher geistigen Eigentum 18.12.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht – Handwerkszeug für die Lehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 19.12.2019 ZHW Regensburg Anmeldung über Uni direkt

19.12.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Teaching Analysis Poll – Qualitatives Zwischenfeedback

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 20.12.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Achtung: Es handelt sich nicht um ein Seminar im klassischen Sinn, sondern um ein durch das FBZHL moderiertes Zwischenfeedback. Das TAP sollte zwischen dem 25. November und dem 20. Dezember 2019 stattfinden. Das Angebote ist kostenfrei wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

Methode Teaching Analysis bietet Mglichkeit qualitative Rckmeldung Lehrveranstaltung bekommen Gestaltung einzusetzen. Evaluationsmethode summative schriftliche Bewertung differenziertes Feedback laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten aufzeigt. angegliederte Lehrberatung gemeinsam Hochschuldidaktikerin Ergebnis reflektieren Handlungsoptionen erarbeiten. Ablauf sowohl Durchfhrung Auswertung Fortbildungszentrum Hochschullehre erfolgt relativ Aufwand verbunden. melden teilen E-Mail fbzhl@uni-bamberg.de Eckdaten Termin Lehrveranstaltung. Wunschtermin Alternativtermin Studierendengruppe kontaktieren vereinbaren konkreten Termin. November Dezember stattfinden. Alternative Termine Absprache mglich. vereinbarten beenden Minuten verlassen moderiert anschlieend Zunchst diskutieren Studierenden Kleingruppen folgende Fragen Wodurch lernen Veranstaltung meisten erschwert Lernen Verbesserungsvorschlge halten Ergebnisse Stichpunkten Anschluss Kleingruppenarbeit diskutiert eventuelle Unklarheiten Relevanz genannten Aspekte. Diskussion stellen anonymisiertes Ergebnisprotokoll Verfgung. Rahmen nchsten Lehrveranstaltungssitzung stattfinden Detail besprochen. Darber hinaus thematisiert umgehen hierzu gestalten knnen. Austausch untersttzen erarbeiten Lehrveranstaltungsgestaltung bercksichtigen Arbeitseinheiten anschlieender erhalten Bereich Zertifikatserwerb Universitt Bamberg Ersatz Evaluationsseminar anerkannt. 20.12.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Stephan Schuh

Projektmanagement in der Medizin

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 07.01.2020 ProfiLehre Universität Würzburg Anmeldung über Uni direkt

07.01.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Schröter

"Kann man mich hören?" - Grundlagen der Webinargestaltung

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 09.01.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

09.01.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Lena Grießhammer

Forschungsergebnisse kommunizieren

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 09.01.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

09.01.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Frank Meyer

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Termine:
09.01.2020
10.01.2020
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Ausgangspunkt Seminars Fragen Probleme Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung kompetenzorientierten Bercksichtigung prfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Methodenkompetenzen Mittelpunkt Betrachtung stehen. Orientierung bezglich Chronologie Planung Nachbereitung Prfung erfolgt systematische Bearbeitung zentralen Inhalte konkreten Problemen Bedrfnissen Teilnehmenden orientiert. erhalten Skript Unterlagen Thema.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte schriftlichen mndlichen Bedeutung Kompetenzen Lernzielen Przise Formulierung Prfungsfragen Klausuren Bewertungsmglichkeiten Fehlerquellen Bewertung Betreuung Seminar- Abschlussarbeiten Umgang kritischen Situationen Tuschungsversuche) Lernziele TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Erstellung przisen effizienten Bewertungen 09.01.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback