Dr. Carl-Christian Fey
DeepDive KI und Feedback in der Lehre
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 05.03.2026 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
|
Workshop wird hybrid durchgeführt. Präsenzteilnahme dringend empfohlen, aber per ZOOM Teilnahme möglich.
didaktisch fachlich sinnvolle Integration universitre stellt zunehmend Herausforderung Chance Dozierende Generative auerdem genutzt Studierende hochwertige bungsmglichkeiten schaffen. Workshop insbesondere Potenziale generativer ChatGPT auszuloten anwendungsbezogene technische Kompetenzen erwerben Entfaltung bringen. Vordergrund stehen konkrete Implementierungen bestehende geplante KI-Einsatz Dozierenden individuell geplant untersttzt Auerdem speziellen Schwerpunkt Feedback entsprechenden KI-Tools fachspezifischen Aufgaben gearbeitet Inhalt Einfhrung verschiedene Prompt-Engineering Techniken Practices anhand Beispielen Konzeptentwicklung Einsatz Entwicklung mehrerer realer Szenarien dazugehriger Prompts konkreten Kennenlernen KI-gesttzten Feedbackszenarien bungsangebote diagnostische Mglichkeiten Lehrende umzusetzen Teilnehmenden versetzt generative fachspezifisch einzusetzen (Prompt-Engineering) entwickeln Konzepte Beispiele identifizieren explorieren KI-gesttztes integrieren lernen Ressourcen kennen Prsenz- Online- Hybrid-Lehre sinnvoll aufgewertet Methoden Kurzimpulse Angeleitetes HandsOn Adaption Praxisbeispielen Individuelle Praxisphasen Erarbeitung Feedbackszenarios Kurzportrt Referenten Carl-Christian Geschftsfhrer Zentrums digitales Lehren Lernen Universitt Augsburg beschftigt intensiv Fragen Digitalisierung Hochschullehre Lehramtsausbildung. Studium Erziehungswissenschaften Forschungsttigkeiten Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl Schulpdagogik Pdagogik Erwachsenen- Weiterbildung promovierte digitale Bildungsmedien. Lehramtsausbildung verbreiteten bekannten Augsburger Analyse- Evaluationsraster analoge Bildungsmedien (AAER). verfgt weitlufige Erfahrung Umsetzung IT-Projekten langjhrige Ttigkeit Technical-Consultant Produktmanager global operierendes IT-Unternehmen verschiedensten Hardware- Software-Themen Hause. Grnder Feedbackplattform LearnAssist Kooperationspartner KI-Prfungssimulators Bayreuth Chancen konstruktiv Lernprozesse einzubinden. 05.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Zwischen Paragrafen und Prompts: Prüfungsrecht in Zeiten Künstlicher Intelligenz
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 05.03.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
|
Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Seminar vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Insbesondere zuknftige (ChatGPT betrachten Reaktionsmglichkeiten erarbeiten. Lernziele Teilnehmenden... Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme (Online- E-)Prfungen erstellen Berufsbild erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen. schtzen Auswirkungen Einsatzes Prfungsgeschehen geeignete Manahmen treffen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen zutreffende Prfungsordnung mitbringen. auftretenden Fragen direkt geklrt 05.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Katrin Bauer
Online-Seminar: Digital gestütztes Kursdesign und Barrierefreiheit (vhb@Hochschuldidaktik UniBw M)
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 05.03.2026 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Das Seminar findet im Blended Learning Format statt. Nach der synchronen Auftaktsitzung am 05.03.2026, 9:00 – 10:30 Uhr folgt eine optionale asynchrone Bearbeitungsphase, für die weitere 3 AEs im Bereich A erworben werden können.
Workshop digital gesttztes Kursdesign Barrierefreiheit vhb@Hochschuldidaktik M  bietet praxisorientierte Einfhrung barrierefreie Kursdesign. Teilnehmenden lernen Vorteile Materialien Lernenden bieten Erhhung Teilhabe Inklusion Lernerfolg beitragen knnen.  Zentrum stehen typische Barrieren digitalen Lehrangeboten konkrete Strategien Werkzeuge beheben zumindest abzumildern. besonderer barrierefreien Gestaltung Bildern Videos Audiodateien. Anhand Beispielen praktischen bungen vermittelt alternative Bildbeschreibungen Untertitel Transkripte Gestaltungskriterien eingesetzt digitale Medien mglichst zugnglich Darber hinaus rechtliche Grundlagen technische Standards ntzliche vorgestellt Lehrende Umsetzung untersttzen. asychronen erstellen existierende berarbeiten. Zielgruppe richtet Dozierende Lehrmaterialien zugnglicher gestalten mchten unabhngig Vorkenntnissen Bereich digitaler Medien. Personen Lernunterlagen heterogene entwickeln herzlich eingeladen. Lernziele Seminar befhigen Bedeutung Nutzen barrierefreier benennen knnen. relevante Rahmenbedingungen verschiedene (visuell auditiv motorisch kognitiv) erkennen passende kompensatorische Manahmen auszuwhlen. Bilder Audios barrierefrei Alternativtexte Transkripte). Schritte Aufbereitung umzusetzen. Methoden Veranstaltung interaktiver Online-Workshop anschlieender (optionaler) asynchroner Vertiefungsphase konzipiert. Arbeitseinheiten erworben .  synchrone Auftaktsitzung findet 05.03.2026 Good-Practice-Beispiele erarbeiten Gruppen praxisnahe Lsungsanstze asynchronen berarbeiten neugestalten erhalten Wunsch individuelles Feedback Dozentin. Dozentin Katrin untersttzt Instructional Designerin Projekt Designer@vhb Virtuellen Hochschule Bayern Universitt Bundeswehr Mnchen Augsburg gesttzte Lernangebote planen vhb-Plattform bestimmten Kursformaten verffentlichen. Rahmen ProfiLehrePlus-Verbundprojekts Qualitt bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS) Aufgaben gehrte Educational Resources) hochschuldidaktische Weiterbildung erstellen. akademischen Hintergrund studierte Lehramt Gymnasium Englischer Literaturwissenschaft promoviert. www.vhb.org lehrende instructional-designer
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMichael Folgmann
A 18: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)
| Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 06.03.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
06.03.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPetra Uhsemann
Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"
| Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B 8 AE im Bereich C 16 AE im Bereich D 8 AE im Bereich E |
Termine:
06.03.2026 18.03.2026 19.03.2026 20.03.2026 23.03.2026 24.03.2026 26.03.2026 26.03.2026 23.07.2026 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
|
Dieser Kurs wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE). Wir empfehlen diesen Kurs vor allem Lehrenden, die noch keine hochschuldidaktischen Fortbildungen besucht haben. Lehrenden der Universität Bamberg kann der Teilnahmebeitrag für den Kompaktkurs nach erfolgreichem Abschluss erstattet werden.
Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Gestaltung Bewertung Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf 06.03.2026  Kick-Off Vorstellung asynchrone Aufgabe Einfhrung efolio Asynchrone Bearbeitung Transferaufgabe Leitbild 18.03.2026 Grundlagen Hochschuldidaktik Lehrplanung 19.03.2026 20.03.2026 23.03.2026 Prfens 24.03.2026 26.03.2026 Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung Lehrender Universitt Bamberg 23.07.2026 halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Referent*innen Uhsemann Kathrin Daniela Wolfgang Thomas Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet Absprache Evaluationsmethoden ersetzen. 06.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginRoland Trescher
B 14: Kreativität und Spontaneität in der Lehre
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 09.03.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
09.03.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDirk Jahn
How to foster critical thinking in the classroom (V260)
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 09.03.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
09.03.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBarbara Beege
Kurze Aktivierungsmethoden für Lehrveranstaltungen
| Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 09.03.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
09.03.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAnna Casper
Weniger ist mehr – zielgerichtet visualisieren und Medien einsetzen
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Termine:
09.03.2026 10.03.2026 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
|
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Seminar konzeptionellen Einsatz Visualisierungen Visualisierung hilfreich gelungene gestaltet Lernen bestmglich untersttzen visualisiert komplexe Inhalte verstndlicher Medien sinnvoll eingesetzt effizientes Hilfsmittel akademischen darstellen.  Medienauswahl Lehrveranstaltungsplanung vorgesehenen Lernmethoden verknpft. gelufigen PowerPoint verschiedene Formen insbesondere Kombination bewusst geplant platzierte Medienwechsel didaktischer Relevanz Aufmerksamkeit Lernenden wecken aufrecht erhalten.  Teilnehmenden lernen Visualisierungsmglichkeiten Bercksichtigung Zielsetzungen kennen Mglichkeit auszuprobieren. Lernziele Abschluss Seminars Kriterien lernprozessuntersttzende kennen. passenden verschiedenen Phasen Lehreinheit auswhlen knnen. Medieneinsatz zielgerichtet planen umsetzen. 09.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Innovative Hausarbeits- und Portfolio-Prüfungsformate
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 11.03.2026 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
|
Vorhandensein Chatbots universitre Prfungslandschaft gestellt. traditionelle Hausarbeiten Anschein schwer durchzufhren. interessanter innovative Formate Studierende Eigenverantwortung wissenschaftliches Arbeiten praxisorientiertes herangefhrt .  Workshop versuchen angepasste Prfungsformate entwickeln Portfolios zeitgem lernzielorientiert eingesetzt knnen.  Inhaltliche Stichpunkte Lernzielorientierung Portfolio Innovative Portfolioformate Hausarbeitsformate Arbeit knstlicher Intelligenz Rahmen Seminars KI-Anwendungen nutzen Lehr-Ideen auszugestalten passendes Arbeitsmaterial erstellen. genutzt Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen reflektieren Verschiedene Prfungsangebote kennen  Herausforderungen Prfungsalltag Geeignete Betreuungsszenarien Referentin Susanne Frlich-Steffen freiberufliche Rhetorik- Didaktiktrainerin.  Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikationsberaterin.  Schwerpunkte Rhetorik Unterrichtsdidaktik Kommunikation. 11.03.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


