Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 186 Seminare gefunden.

Thomas Neger & Florian Greiner

A6-2502 | Kooperative Lernformen gestalten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 12.12.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

12.12.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Leah Sharp

Support your students writing with ChatGPT (V110)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich E
Beginn: 12.12.2025 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

12.12.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Online-Seminar: Betreuen und Bewerten wissensenschaftlicher Arbeiten in Zeiten von KI

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
4 AE im Bereich E
Beginn: 12.12.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

zoom-Zugangsdaten folgen.

Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer 2 weitere Arbeitseinheiten im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.



wandelt schillernder Hochschullandschaft gefeiert Werkzeug Steigerung Arbeitseffizienz verteufelt verboten. Technologie Universitten herausfordert reflektierter Umgang geboten. Schlielich Studierende Berufsleben Herausforderung konfrontiert Werkzeugen bieten souvern kritisch umzugehen.&nbsp Workshop stellt didaktische Mglichkeiten Erstellung Seminararbeiten betreuen kritischen souvernen anzuleiten. Darber hinaus Teilnehmenden intendierten Lernziele Prfungen unterziehen inwieweit berarbeitet mssen.&nbsp synchronen Termin Anschluss optional Betreuungs- Bewertungskonzept entwickeln technischen gerecht erhalten Trainerinnenfeedback. zustzliche Arbeitseinheiten Bereich erworben Besuch Veranstaltung Betreuung Arbeiten kompetenzorientiert durchfhren&nbsp Verschiedene Betreuungsverfahren kennenlernen Geeignete Betreuungsinterventionen anwenden knnen&nbsp Wissenschaftliche bewerten Methoden Inputphasen PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wechseln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen schliet zweiwchiger Lehrtransfer Lehrenden Inhalte vertiefen knnen.&nbsp Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 12.12.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Astrid Wittenberger, Ana Katarina Althammer

68931 Nicht alle ticken gleich – Sensibilisierung für Neurodivergenz in der Hochschule

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
2 AE im Bereich E
Beginn: 13.12.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

13.12.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Michael Höhne, Dr. Michel Durinx

Innovationen in der Hochschullehre mit Künstlicher Intelligenz (V120)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 15.12.2025 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

15.12.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jana Antosch-Bardohn

Beratungs-Bootcamp: Beratungstechniken praktisch anwenden

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
2 AE im Bereich E
Beginn: 16.12.2025 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

16.12.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Viel Stoff? Wenig Zeit? Tipps für eine didaktisch fundierte Reduktion

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 16.12.2025 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dilemma Lehrende konfrontiert sehen. Problem begegnen Kurzseminar mchten Anregungen sogenannten didaktischen Reduktion komplexe umfangreiche Sachverhalte wesentlichen Elemente rckfhren Lernende berschaubar begreifbar gestalten Lehner 2009). Wissen Inhalte reduzieren strukturieren Lernprozess erleichtern. verbundenen Vorgehensweisen explizit Vereinfachung Thematik fhren. Anschluss Seminar besteht Mglichkeit individuellen Beratungstermin Transfer vereinbaren. Inhaltliche Stichpunkte Lerntheoretische Hintergrnde Detaillierte Methoden Vorgehen Einsatzmglichkeiten didaktische Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Erluterung lerntheoretischen Hintergrundes didaktischer Anwendung Vorgehensweise detaillierter Referenten Universitt Bayreuth Expertin digital gesttzte Hochschuldidaktik. vereint didaktisches Know-how langjhriger Praxiserfahrung Konzeption Durchfhrung interaktiver Lehr-Lernformate sowohl online Prsenz. klarer Struktur methodischer Vielfalt sicheren Lernprozesse schafft Lernrahmen motiviert befhigt praxisnah weiterbringt. Teilnehmende profitieren fachlichen souvernen Moderation Fhigkeit verstndlich umsetzbar vermitteln. Leiter Zentrums Hochschullehre Bayreuth. Schwerpunkte besonderen Expertisen Bereich Hochschuldidaktik umfassen folgende Themen Exkursionen Prfungen Vorlesungen internationalen Studierenden Beratung Planung promovierter habilitierter Geograph jahrelang verschiedenen Universitten zweijhrige hochschuldidaktische Ausbildung (PROLEHRE Mnchen genieen. Abschluss zweijhrigen Lehrtrainerausbildung Strkung bayerischen (UniProfi Winteler Forster) regelmig Workshops zustzlich interkulturellen Trainer (IKUD-Seminare Gttingen) absolvieren. 16.12.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Integrating Generative Artificial Intelligence in University Lectures

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 16.12.2025 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

advancement generative artificial intelligence presents opportunities higher education. seminar provides practical insights effectively integrated lectures enhance teaching learning experiences. Participants explore real-world applications witness demonstrations AI-driven lecture setting. topics potential revolutionize traditional acting co-lecturer assisting research facilitating interactive address following questions embedded through advantages avatar record process spoken content structure materials assist students solving complex problems within framework AI-generated script beyond delivery interact verify understanding responses accordingly challenges real-time interaction inaccuracies ambiguity Practical Demonstrations Discussions experience action including problem-solving output.&nbsp Presentations Avatars www.heygen.com Dialogue formats pre-prompted Assistants Avatar ExamSim www.zhl-ubt-avatar.de recordings Whisper (OpenAI) summarizings copilot.cloud.microsoft dialogues Advanced OpenAI Feedback student summaries www.learnassist.de researching www.elicit.com facilitate discussion variability quality exploring didactical implications heterogeneous outcomes. Reflection Future Perspectives session concludes critical reflection benefits university teaching. encouraged tailored specific contexts. attendees clearer education strategies effective integration.This offers hands-on approach providing participants innovative meaningful Intended Learning Outcomes Design implement AI-supported engagement comprehension. Develop AI-assisted foster thinking students. Utilize avatars chatbots classroom scenarios. Construct refine prompts optimize educational purposes. Address ethical associated methods. Analyze compare outcomes approaches. Lecturer associate Centre University Teaching Bayreuth. expertise digital innovations developed reflected management didactics programme. project AI-based simulator examination situations enables realistic scenarios avatar. significantly involved application QUADIS (funding volume million euros) XRCampus projects. seminars teaches basics modern methods flipped classrooms tutoring systems interactivity groups creation optimisation videos. attaches particular importance practice-orientated working positive atmosphere. Another qualification tutors e-tutors. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 16.12.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann, Anna Casper

Teaching Analysis Poll – Qualitatives Zwischenfeedback

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 19.12.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Achtung: TAPs können nur in Lehrveranstaltungen der Universität Bamberg durchgeführt werden. Es handelt sich nicht um ein Seminar im klassischen Sinn, sondern um ein durch das ZHD moderiertes Zwischenfeedback. Das TAP sollte zwischen dem 10. November und dem 19. Dezember stattfinden. Das Angebot ist kostenfrei und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.



Methode Teaching Analysis bietet Mglichkeit qualitative Rckmeldung Lehrveranstaltung erhalten Gestaltung einzusetzen. Evaluationsmethode differenziertes Feedback laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten aufzeigt. anschlieende Auswertungsgesprch gemeinsam Hochschuldidaktikerin Ergebnis reflektieren Handlungsoptionen erarbeiten.&nbsp sowohl digitalen Rahmen Prsenzveranstaltung durchgefhrt Ablauf Durchfhrung Auswertung erfolgen Zentrum Hochschuldidaktik relativ Aufwand verbunden. melden teilen E-Mail zhd@uni-bamberg.de Eckdaten Termin Lehrveranstaltung&nbsp Wunschtermin Alternativtermin Studierendengruppe kontaktieren vereinbaren konkreten Termin. November Dezember stattfinden. Alternative Termine Absprache mglich. vereinbarten findet Minuten kurzen Begrung verlassen (virtuellen) moderiert anschlieend Zunchst diskutieren Studierenden Kleingruppen folgende Fragen Wodurch lernen Veranstaltung meisten erschwert Lernen Verbesserungsvorschlge halten Ergebnisse Stichpunkten Anschluss Kleingruppenarbeit diskutiert eventuelle Unklarheiten Relevanz genannten Aspekte. Diskussion stellen anonymisiertes Ergebnisprotokoll Verfgung. Auswertungsgesprches nchsten Lehrveranstaltungssitzung stattfinden besteht thematisieren umgehen hierzu gestalten knnen. Austausch Wunsch untersttzen erarbeiten Lehrveranstaltungsgestaltung bercksichtigen Arbeitseinheiten anschlieender Lehrberatung Bereich Zertifikatserwerb Universitt Bamberg Ersatz Evaluationsseminar anerkannt. 19.12.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager, Sandy Wilke, Fabian Merks

Sprechstunde / Office hours ZHL-Team - Wir besprechen alle Fragen zum Thema Lehre - We discuss all questions relating to teaching

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 01.01.2026 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Zentrum Hochschullehre Mglichkeit individuellen Sprechstunde anzubieten. Treffen mchten herzlich einladen Lehrkonzepte Detail erfahrenen Hochschuldidaktiker besprechen gemeinsam weiterzuentwickeln Fragen Medienproduktionen Einsatz Prfungssimulators ExamSim Untersttzungsanfragen KI-Projekte Medien-Projekte Lehrprojekte definieren. gesamte Sprechstundentermine Verfgung. Termine Absprache mglich. einfach buchen. Gesprch stattfinden. terminplaner6.dfn.de 236d5824b07479dd48eb15c13df075b9-1080162 Themenschwerpunkte Interaktive E-Learningkurse digitale Lehrtools 055279bb69f549d57710319ea2b58061-1079620 MOOC-Produktion 044f46e37453dabee1617e444c8841d7-1340277 Prfungen Konzeption Interkulturalitt Fabian 4a2220352f4cd79dec3705d1cfcad00b-1047826 Podcast Wrdinger 2d2953385834a2fa5490b9e1151e6c19-1224236 ef71e4af609f9314fda5d434ddf723c6-1092840 Prfungssimulator Innovationen Prsentation E-TutorInnen KI-Tutor Universittspreis digital gesttzte Seminarprogramm fachspezifische Seminare freuen Kontaktaufnahme ###### Englisch Centre University Teaching pleased opportunity individual consultation. meeting invite discuss courses teaching concepts detail experienced university didactics expert develop further together questions productions examination simulator define support requests projects kinds. entire available consultation appointments. Further appointments possible arrangement. However simply topics Interactive e-learning production Examinations conception interculturality podcast innovations presentation e-tutors tutors digitally supported seminar programme subject-specific seminars 01.01.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren