Paul Dölle
Digital Didactic Shorties: "Haben Sie es verstanden?" - "Ja." - Neue Möglichkeiten für Lernzielkontrollen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 25.04.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties lehrreiches Dessert interaktiven Prsentation wesentlicher Konzepte Methoden kompakter Anregungen (digital untersttzte) geben. Inhalte Gesprchen berichten Lehrende Studierenden fragen verstanden bejahen. spteren Prfungsergebnisse zeigen Seminar praktische Einfhrung didaktischen Hintergrnde Verstehens Lehrplanung. beschftigen Zusammenhang Lehrttigkeit Lernprozess Studierenden. Verstehen subsumieren Taxonomie Lernziele klarer formuliert Folgende alternative Vorschlge kennenlernen Analoge Handhebefragen Abstimmkarten Instruction Murmelgruppe Rot-Gelbe-Karte Digitale Plattformen Abfragen kahoot.com Mentimeter.com einfache Fragetechniken Studierende Verbalisierung Gedanken bringen. Teilnehmenden anschlieend mindestens sofort anzuwenden Fragen vermeiden. asynchrones Vertiefungsmaterial Blended Learning Materialien Verbundprojekt QUADIS (Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern) Einsatz. Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrgestaltung vorgestellten Konzepten vertiefend diskutieren. Hierfr gesonderte Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 25.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Lehrkonzeptionssprechstunde - Gemeinsame Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltungen / Teaching concept consultation - developing your courses together
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 25.04.2024 | Universität Bayreuth | Warteliste |
Zentrum Hochschullehre Mglichkeit individuellen bereichernden Lehrkonzeptionssprechstunde anzubieten. Treffen mchten herzlich einladen Lehrkonzepte Detail erfahrenen Hochschuldidaktiker besprechen gemeinsam weiterzuentwickeln. Treffens Hauptanliegen Lehrende didaktischen Anstze Lehrstrategien reflektieren optimieren. verstehen Gestaltung erfolgreichen Lehrveranstaltung kontinuierliche Herausforderung darstellt untersttzen effektiver erreichen. Gemeinsam spezialisierten Lehrkonzeption kritisch betrachten innovative bewhrte Methoden diskutieren. Mgliche Inhalte Analyse Besprechung bestehenden Identifizierung Lehrziele Zielgruppen Errterung verschiedener Lehrmethoden Einsatzmglichkeiten Einbindung interaktiven Lernstrategien Frderung Lernmotivation aktiven Teilnahme Studierenden Umgang Herausforderungen Diversitt Bercksichtigung Feedback Evaluationen Verbesserungen ChatGPT Prfungen Ablauf erfolgt vertraulichen konstruktiven Einzelgesprch Hochschuldidaktiker. nehmen ausreichend berlegungen Anliegen ausfhrlich besprechen. Lehrveranstaltungskonzepte vorzustellen erhalten wertvolles praxisorientierte Impulse optimale Umsetzung Lehre. Teilnahmevoraussetzungen Lehrkraft Universitt eingeladen teilzunehmen. freuen breite Beteiligung Fachbereichen Erfahrungsniveaus. Anmeldung Kontakt sichern bitten www.profilehreplus.de buchen. Termin verfgbar kontaktieren Terminabstimmung.  Fragen Informationen stehen E-Mail telefonisch Verfgung. persnlich begleiten Referent Rckfragen Mitarbeiter Zentrums (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php ####English version##### Center Teaching Learning Higher Education pleased opportunity individual enriching teaching concept consultation. meeting invite discuss courses concepts detail experienced university didactics expert develop further together. lecturer reflect optimize didactic approaches strategies. understand designing successful course continuous challenge support achieving effectively. Together specialized critical proven methods. Possible contents Analysis discussion existing Identification objectives target groups Discussion different methods possible applications Integration interactive learning strategies Promoting students motivation active participation Dealing challenges diversity Considering feedback evaluations improvement examinations Procedure consultation confidential constructive one-to-one expert. enough considerations concerns detail. present receive valuable practice-oriented impulses optimal implementation teaching. Participation requirements cordially invited forward subject levels experience. Registration contact ensure please available another arrange questions require information hesitate e-mail telephone. accompanying personally developing 25.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Jana Funk
Kurzformat: Demokratiebildung – (wie) können wir Demokratie lernen? (Online, #BNE)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich E |
Beginn: 26.04.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
26.04.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBianca Sievert
Das Lernportfolio als (Über-)Prüfungsinstrument (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C 4 AE im Bereich E |
Beginn: 26.04.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
26.04.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichHanna Kubrak
68823 Interactive Lecturing
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Beginn: 26.04.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
26.04.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf.Dr. Ingo Striepling
C 01: Grundlagen des Prüfens - Schwerpunkt Klausuren
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 26.04.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
26.04.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Künstliche Intelligenz in der Lehre für E-Tutor:innen sowie studentische Tutor:innen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 26.04.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Seminar freiwillige Fokusgruppe Ausbildungsprogrammen E-Tutor studentischen innen. Knstliche Intelligenz Mglichkeiten ChatGPT) Anwendungsbeispiele Risiken Grenzen besprochen Arbeit herausgearbeitet melden Organisation Einmalige Registrierung Zugangsdaten Buchungsbesttigung zugeschickt. Person Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. ChatGPT3 Dezember kennengelernt bietet Austauschplattformen 26.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Birgit Thies, Dr. Wiebke Fiedler
Create educational videos efficiently and attractively with your smartphone [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich B |
Termine:
26.04.2024 27.04.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
in particular for students of BayCEER associated study programmes
workshop trailer trainer cloud.bayceer.uni-bayreuth.de index.php 6ke9EcN8zHvZibY introductory level  full-day hands-on participants utilize mobile devices pockets videos (covering camera editing techniques recording). detail concept groups promotion programmes within BayCEER create thread quality period. Practical knowledge helpful science communication teaching course English German possible Learning Outcomes Participants understand importance storytelling coherent narrative structure master including framing focusing exposure acquire sequence design understanding perspective movement composition record taking account aspects background editing  Trainer Wiebke Finkler profound expertise documentary  filmmaker running variety formats filmmaking user-generated content creation University Zealand several years.  creative marketing researcher author communicator.  marine biology special interest combined community-based social sustainable development environmental conservation Science Wildlife. sebattical further exchange develop research projects. 26.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDerya Aksoy
Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 26.04.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Hochschullehrenden Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtlichen Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Schwerpunkte Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Schutzbereich Auslegung Vorschriften Ausnahmen grundstzlichen Erlaubnispflicht Lernziele Teilnehmenden Abschluss umgehen. urheberrechtliche Fragestellungen einordnen beurteilen. sicher geistigen Eigentum Methodik Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit Vortrag Diskussion moderierter Erfahrungsaustausch Seminarleiterin 26.04.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Anja Hager
Lernhilfen der Zukunft durch KI-gestützte Werkzeuge [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B |
Beginn: 26.04.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Seminar Integration knstlicher Intelligenz Lernprozess untersuchen. mchten unterschiedliche KI-Tools vorstellen individuelle Lernen Studierenden bereichern angefangen musikbasierten Eselsbrcken Suno.ai Selbstabfrage ChatGPT kreativen Kreuzwortrtseln To-Teach.ai. Ausprobieren Programme gemeinsam kreative Mglichkeiten Einsatz studentischen erforschen diskutieren inwieweit integrieren knnen. richtet Lehrpersonen Studierende individuellen Kompetenzfrderung untersttzen smarte Lernstrategien Inhaltliche Stichpunkte Untersttzung Lernprozessen musikalische Kreuzwortrtsel Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen Chancen Herausforderungen Technologie Hochschullehre erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. 26.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.