Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 34 Seminare gefunden.

Dr. Anja Hager

Interaktive Lehr-Lernmaterialien mit H5P erstellen - Einführung [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 22.04.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle Websites eingebunden knnen. Beispielsweise lassen Quizze unterschiedlichen Formaten erstellen Inhalte interaktiv prsentieren Videos integrierten bungen gestalten. Rahmen Einfhrungs-Kurses erhalten Teilnehmenden generellen berblick H5P-Elemente lernen Grundlagen kennen einfache bestehende aufwerten Auerdem diskutiert inwieweit didaktisch sinnvoll eingesetzt Seminar eignet Lehrende arbeiten NutzerInnen-Perspektive Zustzliches Angebot Dozierende Universitt Bayreuth kostenlosen Verwendung kommerzielles H5P.com. beinhaltet automatische gesttzte Quizzen Grundlage bestehenden Texten Videos. Interesse melden zhl@uni-bayreuth.de Einstieg gearbeitet empfehlen konkret Inhaltliche Stichpunkte Kennenlernen verschiedener interaktiver Lernformate interaktive Integrieren einfachen H5P-Inhalten Moodle-Raum sinnvoller Einsatz 22.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Wiebke Fiedler

Create educational videos efficiently and attractively with your smartphone [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 24.04.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

workshop trailer trainer cloud.bayceer.uni-bayreuth.de index.php 6ke9EcN8zHvZibY introductory level&nbsp full-day hands-on participants utilize mobile devices pockets videos (covering camera editing techniques recording). detail concept groups promotion programmes within BayCEER create thread quality period. Practical knowledge helpful science communication teaching course English German possible Learning Outcomes Participants understand importance storytelling coherent narrative structure master including framing focusing exposure acquire sequence design understanding perspective movement composition record taking account aspects background editing&nbsp Trainer Wiebke Finkler profound expertise documentary&nbsp filmmaker running variety formats filmmaking user-generated content creation University Zealand several years.&nbsp creative marketing researcher author communicator.&nbsp marine biology special interest combined community-based social sustainable development environmental conservation Science Wildlife. sebattical further exchange develop research projects. 24.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: "Haben Sie es verstanden?" - "Ja." - Neue Möglichkeiten für Lernzielkontrollen

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 25.04.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties lehrreiches Dessert interaktiven Prsentation wesentlicher Konzepte Methoden kompakter Anregungen (digital untersttzte) geben. Inhalte Gesprchen berichten Lehrende Studierenden fragen verstanden bejahen. spteren Prfungsergebnisse zeigen Seminar praktische Einfhrung didaktischen Hintergrnde Verstehens Lehrplanung. beschftigen Zusammenhang Lehrttigkeit Lernprozess Studierenden. Verstehen subsumieren Taxonomie Lernziele klarer formuliert Folgende alternative Vorschlge kennenlernen Analoge Handhebefragen Abstimmkarten Instruction Murmelgruppe Rot-Gelbe-Karte Digitale Plattformen Abfragen kahoot.com Mentimeter.com einfache Fragetechniken Studierende Verbalisierung Gedanken bringen. Teilnehmenden anschlieend mindestens sofort anzuwenden Fragen vermeiden. asynchrones Vertiefungsmaterial Blended Learning Materialien Verbundprojekt QUADIS (Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern) Einsatz. Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrgestaltung vorgestellten Konzepten vertiefend diskutieren. Hierfr gesonderte Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 25.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Lehrkonzeptionssprechstunde - Gemeinsame Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltungen / Teaching concept consultation - developing your courses together

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 25.04.2024 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Zentrum Hochschullehre Mglichkeit individuellen bereichernden Lehrkonzeptionssprechstunde anzubieten. Treffen mchten herzlich einladen Lehrkonzepte Detail erfahrenen Hochschuldidaktiker besprechen gemeinsam weiterzuentwickeln. Treffens Hauptanliegen Lehrende didaktischen Anstze Lehrstrategien reflektieren optimieren. verstehen Gestaltung erfolgreichen Lehrveranstaltung kontinuierliche Herausforderung darstellt untersttzen effektiver erreichen. Gemeinsam spezialisierten Lehrkonzeption kritisch betrachten innovative bewhrte Methoden diskutieren. Mgliche Inhalte Analyse Besprechung bestehenden Identifizierung Lehrziele Zielgruppen Errterung verschiedener Lehrmethoden Einsatzmglichkeiten Einbindung interaktiven Lernstrategien Frderung Lernmotivation aktiven Teilnahme Studierenden Umgang Herausforderungen Diversitt Bercksichtigung Feedback Evaluationen Verbesserungen ChatGPT Prfungen Ablauf erfolgt vertraulichen konstruktiven Einzelgesprch Hochschuldidaktiker. nehmen ausreichend berlegungen Anliegen ausfhrlich besprechen. Lehrveranstaltungskonzepte vorzustellen erhalten wertvolles praxisorientierte Impulse optimale Umsetzung Lehre. Teilnahmevoraussetzungen Lehrkraft Universitt eingeladen teilzunehmen. freuen breite Beteiligung Fachbereichen Erfahrungsniveaus. Anmeldung Kontakt sichern bitten www.profilehreplus.de buchen. Termin verfgbar kontaktieren Terminabstimmung.&nbsp Fragen Informationen stehen E-Mail telefonisch Verfgung. persnlich begleiten Referent Rckfragen Mitarbeiter Zentrums (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php ####English version##### Center Teaching Learning Higher Education pleased opportunity individual enriching teaching concept consultation. meeting invite discuss courses concepts detail experienced university didactics expert develop further together. lecturer reflect optimize didactic approaches strategies. understand designing successful course continuous challenge support achieving effectively. Together specialized critical proven methods. Possible contents Analysis discussion existing Identification objectives target groups Discussion different methods possible applications Integration interactive learning strategies Promoting students motivation active participation Dealing challenges diversity Considering feedback evaluations improvement examinations Procedure consultation confidential constructive one-to-one expert. enough considerations concerns detail. present receive valuable practice-oriented impulses optimal implementation teaching. Participation requirements cordially invited forward subject levels experience. Registration contact ensure please available another arrange questions require information hesitate e-mail telephone. accompanying personally developing 25.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Künstliche Intelligenz in der Lehre für E-Tutor:innen sowie studentische Tutor:innen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 26.04.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar freiwillige Fokusgruppe Ausbildungsprogrammen E-Tutor studentischen innen. Knstliche Intelligenz Mglichkeiten ChatGPT) Anwendungsbeispiele Risiken Grenzen besprochen Arbeit herausgearbeitet melden Organisation Einmalige Registrierung Zugangsdaten Buchungsbesttigung zugeschickt. Person Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. ChatGPT3 Dezember kennengelernt bietet Austauschplattformen 26.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Wiebke Fiedler

Create educational videos efficiently and attractively with your smartphone [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
26.04.2024
27.04.2024
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

in particular for students of BayCEER associated study programmes

workshop trailer trainer cloud.bayceer.uni-bayreuth.de index.php 6ke9EcN8zHvZibY introductory level&nbsp full-day hands-on participants utilize mobile devices pockets videos (covering camera editing techniques recording). detail concept groups promotion programmes within BayCEER create thread quality period. Practical knowledge helpful science communication teaching course English German possible Learning Outcomes Participants understand importance storytelling coherent narrative structure master including framing focusing exposure acquire sequence design understanding perspective movement composition record taking account aspects background editing&nbsp Trainer Wiebke Finkler profound expertise documentary&nbsp filmmaker running variety formats filmmaking user-generated content creation University Zealand several years.&nbsp creative marketing researcher author communicator.&nbsp marine biology special interest combined community-based social sustainable development environmental conservation Science Wildlife. sebattical further exchange develop research projects. 26.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

Lernhilfen der Zukunft durch KI-gestützte Werkzeuge [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 26.04.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar Integration knstlicher Intelligenz Lernprozess untersuchen. mchten unterschiedliche KI-Tools vorstellen individuelle Lernen Studierenden bereichern angefangen musikbasierten Eselsbrcken Suno.ai Selbstabfrage ChatGPT kreativen Kreuzwortrtseln To-Teach.ai. Ausprobieren Programme gemeinsam kreative Mglichkeiten Einsatz studentischen erforschen diskutieren inwieweit integrieren knnen. richtet Lehrpersonen Studierende individuellen Kompetenzfrderung untersttzen smarte Lernstrategien Inhaltliche Stichpunkte Untersttzung Lernprozessen musikalische Kreuzwortrtsel Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen Chancen Herausforderungen Technologie Hochschullehre erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. 26.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Generative KI für SpLit-Fakultät - Aufbaukurs [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
1 AE im Bereich E
Beginn: 30.04.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminarbeschreibung Arbeit knstlicher Intelligenz Studierende Zukunft Bedeutung Bedienung Chatbots anzuleiten wichtig. Lehrende&nbsp erklren Language Models funktionieren zielfhrende Prompts (Befehle Software) formulieren Lehrsituationen identifizieren Nutzung sinnvoll schlielich anleiten nutzen Ergebnisse kritisch hinterfragen. Workshop behandelnten Beispiele jeweils Themen Fakultt bezogen Umgang Literatur Anwendung Analysemethoden Textproduktionen KI-Technologie untersttzen. Kursorganisation zweigeteilt. Lehrende Erfahrung Besuch beider empfohlen. Prompten entsprechend interessanter. Kursteil Einstieg bietet Lehrenden kompakten ChatGPT benennt Mglichkeiten generativen Knstlichen Intelligenzen. (Buchung profilehreplus.de seminare generative-ki-fuer-split-fakultaet-einstieg-dil Aufbau erweiterte Promptmglichkeiten behandelt didaktische Einbettung diskutiert. fakulttsspezifischer kostenfrei. bitten Anmeldung ProfiLehrePlus sodass nachfolgende Informationen sicher versendet knnen.&nbsp Aufgaben bringen Laptop Netzteil) digital verfgbare Literaturauszge passende bungsaufgaben Prfungsaufgaben Bearbeitung ausprobieren. Registrieren chat.openai.com. kostenlose Variante Beginn ausreichend.&nbsp Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 30.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Generative KI für SpLit-Fakultät - Einstieg [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 30.04.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Arbeit knstlicher Intelligenz Studierende Zukunft Bedeutung Bedienung Chatbots anzuleiten wichtig. Lehrende&nbsp erklren Language Models funktionieren zielfhrende Prompts (Befehle Software) formulieren Lehrsituationen identifizieren Nutzung sinnvoll schlielich anleiten nutzen Ergebnisse kritisch hinterfragen. Workshop behandelnten Beispiele jeweils Themen Fakultt bezogen Umgang Literatur Anwendung Analysemethoden Textproduktionen KI-Technologie untersttzen. Kursorganisation zweigeteilt. Lehrende Erfahrung Besuch beider empfohlen. Prompten entsprechend interessanter. Kursteil Einstieg bietet Lehrenden kompakten ChatGPT benennt Mglichkeiten generativen Knstlichen Intelligenzen. Aufbau erweiterte Promptmglichkeiten behandelt didaktische Einbettung diskutiert. (Buchung profilehreplus.de seminare generative-ki-fuer-split-fakultaet-aufbaukurs-dil-1 fakulttsspezifischer kostenfrei. bitten Anmeldung ProfiLehrePlus sodass nachfolgende Informationen sicher versendet knnen.&nbsp Aufgaben bringen Laptop Netzteil) digital verfgbare Literaturauszge passende bungsaufgaben Prfungsaufgaben Bearbeitung ausprobieren. Registrieren chat.openai.com. kostenlose Variante Beginn ausreichend.&nbsp Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 30.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.05.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!

Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.05.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren