Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 261 Seminare gefunden.

Susanne Frölich-Steffen

Diversitygerechte Seminare und Übungen gestalten - Tipps und Tricks, um alle Studierenden in den Unterricht einzubinden

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 08.07.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

08.07.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Thomas Linner, Dr. Marc Schmailzl

Lehre durch Forschung aufwerten - Strategien und Taktiken

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Termine:
08.07.2024
16.09.2024
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

erfolgreich qualitativ hochwertig durchzufhren gleichzeitig wichtiger werdende Kennzahlen Publikationen Technologietransfer bedienen Selbstverstndnis Hochschulen. strukturierte intelligent ausgerichtete Schlsselrolle stellt sicher vielfltige Informationsflsse umgekehrt) signifikanten Mehrwert erzeugen zahlreiche gekoppelten Forschungsaktivitten effizient bewerkstelligt knnen. konzentriert Workshop gegenseitige Ausrichtung Angefangen projekt- problembasierter Impulsreferate Forschungsnetzwerk praxisnahen Exkursionen Mglichkeiten Mitarbeiter*innengewinnung Vielzahl Strategien Taktiken forschungsorientierte ermglichen Bereiche aufwerten Formate eignen beispielsweise komplexe Aufgabenstellungen Studierenden kollaborativ bearbeiten. Studierende profitieren Aktualitt bearbeitenden Fragestellungen gewinnt Impulse Beitrge Studierenden. Gastvorlesungen Lehrformate integriert klassischen Wissensinput fokussieren entsprechend aufzulockern praxisorientiert bereichern. Forschungspartnern praxisnahe Einblicke erarbeiteten Forschungsergebnisse. Abschlieend wichtig Wettbewerb Talente Forschungsthemen Forschungspartner begeistern gewinnen. Workshops Teilnehmer*innen individuell adaptierbaren Baukasten (beispielsweise grundstzliche thematische methodische Kursen) (Umsetzung bestimmte Forschungsformate) erhalten Herausforderungen Vereinbarkeit bewltigen. Selbstlern- Reflexionsaufgaben Anleitung Kontext eingebracht. systematische einfach wiederholbare Anstze gelegt sodass Angelpunkt tangierten integrieren lassen. Lernziele Kurses Bedeutung erkennen. erlernten Analyse Reflexion Integration forschungsorientierter Situation anzuwenden. entwickeln Projektphasen gestartet durchgefhrt Methoden Einzel- Gruppenarbeit Kleinprojekten Diskussion Erfahrungsaustausch Individuelle Trainer* Coaches Dr.-Ing. Thomas Linner Professor Regensburg Fakultt Bauingenieurwesen Fachgebiet Digitalisiertes Schwerpunkt digitale Bauproduktion Datenanalyse zentralen Professuren Building anderem Forschungsleiter Mnchen Lehrstuhl Baurealisierung Baurobotik Durchfhrung Koordination nationalen internationalen Forschungsprojekten inklusive EU-H2020 Projekten internationale Erfahrung Gastprofessor Kei-Universitt DAAD-Projekten Skodowska-Curie Actions. Beteiligung Start-Ups Ausgrndungen Robotics Spraytec D-Shape etc.). Vielfltige Aktivitten Convenor Mitglied Prsidialausschuss europischer Standardisierungspreis Bereich Standards+Innovation CEN-CENELEC. Schmailzl Doktorand wissenschaftlicher Mitarbeiter Mitarbeit (Akquise Durchfhrung) nationaler internationaler Forschungsprojekte. Master Architecture (Auslands-)Studium Tongji University Shanghai. Entwicklung Architektur Informatik Robotik. Rahmen entstandenen Lehraufbau (Fakultt Studienschwerpunkt Digitales Digital Environment) assoziierten Gebudeausstattung betraut (Raumdidaktik) ermglicht Lehrkonzepte Forschungsttigkeiten gestalten integrieren. aufgebaut Forschungsprojekte akquiriert durchgefhrt. 08.07.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Ingo Striepling

D 04: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 09.07.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

09.07.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Seminararbeiten bewerten (C6-2401)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich C
Beginn: 10.07.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

10.07.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

ChatGPT in den eigenen Lehralltag integrieren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 10.07.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Online-Seminar findet im Rahmen der KI-Themenreihe statt.

ChatGPT innovativsten Formate Knstlicher Intelligenz letzten erheblichem Einfluss universitres Lehren Lernen. angesichts revolutionren Dynamik unverzichtbar Lehrende auseinandersetzen. Studierende reflektierten Umgang erlernen Seminar lernen didaktische Methoden kennen Prompt Engineering Studierenden anzuleiten. stellt Lehrenden Mglichkeiten ChatBots eingesetzt Dozierende kritischen gewinnbringenden frdern knnen. Online-Seminar abgehalten. Veranstaltung anhand verschiedener didaktischer Szenarien konkrete methodische Modelle erarbeiten individuellen Lehrtransfer erlernten Inhalte bertragen Feedback Referentin erhalten. zustzliche Arbeitseinheiten erwerben. Herausforderungen Chancen Integration Reflexion anzuleiten 10.07.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Roland Trescher

B 05: Kreativität und Spontaneität in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 11.07.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

11.07.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Martina Haidl und Dr. Aleksander Pavkovic

B 06: Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 11.07.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

11.07.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christine Jäger

Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching: The campus as a place of Learning - On-Site Approaches to Teaching Sustainable Development Goals

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 11.07.2024 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

11.07.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Melanie Haschberger

Moderieren und Sprechen im Hochschulalltag: Wie spreche ich richtig? Wie atme ich richtig?

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
Termine:
11.07.2024
12.07.2024
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Das Seminar findet als Präsenzseminar statt: 

Ort: Studio des Medienzentrums

der Universität der Bundeswehr München

 

Geb. 33 / 0228

 

Moderieren Sprechen Hochschulalltag spreche Techniken erhhen Publikumswirkung Dozierende sprechen knnen. Berufsalltag schwer. Unsicherheiten Lampenfieber Vortrag zunichtemachen. gebteren Sprechern bewusst eigentlich wirken. Dozentin untersttzt optimieren ausbauen. Methodik Mischung informativen Theorieteilen praktischen bungen Atemtechnik Sprechtraining Achtsamkeitsbungen Rollenspiele Krpersprache bietet mittels Kamera aufzuzeichnen. Gemeinsam Aufzeichnungen analysiert konstruktiv Verbesserung Ergebnisse gearbeitet selbststndig gewisse Fhigkeiten erarbeiten restlichen Gruppe prsentieren. probieren Lernziele Teilnehmenden Publikum eingebt. Nervositt Unsicherheit umgehen. wissen Mglichkeiten herausfordernden Situationen gelassen souvern auftreten. gelernt Resilienz Widerstandsfhigkeit strken. Lernmethoden theoretische Grundlagen Kombination praxisnahen Gruppenarbeit aktives Zuhren Theaterbereich vorgestellt. Melanie Haschberger M.Eng. absolvierte Master Engineering (M.Eng.) Medientechnik Schwerpunkt Audioproduktion Deggendorf. whrend Studiums begann filmische Karriere. arbeitet Medieningenieurin Universitt Bundeswehr Mnchen weiterhin Umsetzung zahlreicher Produktionen Regisseurin Redakteurin Kamerafrau Sprech- Moderationstrainerin beteiligt. Seminar findet Prsenzseminar Studio Medienzentrums 11.07.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Holger Müller

Projektbasiertes Lernen: Podcasting im Seminarraum (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 11.07.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Audiopodcasts liegen derzeit Drittel Prozent) deutschsprachigen Bevlkerung Podcasts. Vortrag vermittelt Einblick Podcasts Rahmen umgesetzt knnen. Podcasting Institut Kommunikationswissenschaft Bamberg. anderem Konzeption Storytelling Aufnahme Produktion eingehen. Teilnehmenden Abschluss Seminars Ablauf projektbasierten Lehrveranstaltung gewonnen Kriterien Podcast benennen Chancen Schwierigkeiten verschiedenen Konzept- Produktionsphasen kennen. optional Impulse Einsatz Wissenschaftskommunikation mitnehmen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 11.07.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren