Prof. Dr. Julia Schlüter, Katharina Deckert
ChatGPT, DeepL Write, Grammarly & Co.: Fehlerloses Englisch für alle? (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 14.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Sptestens OpenAI Sprachmodell ChatGPT lanciert verndert leichte Zugang KI-Tools radikal Rahmenbedingungen hochschulischer Prfungsformen (Hausarbeiten Qualifikationsarbeiten) wissenschaftlicher -wissenschaftlicher Textproduktion. Beitrag verbreitete Anwendung genannten Korrektur Endredaktion Textes systematisch linguistisch fundiert genommen Wissenschafts(fremd)sprache Englisch. Beispielhaft verwenden typische Lernerfehler enthlt abweichend gebrauchte Vokabeln Grammatikfehler falsche Prpositionen Kollokationen informelles Register) berprfen vorgeschlagenen Korrekturen. unterscheiden folgende KI-generierte nderungen zielfhrend Modellen nivelliert eigentlich korrekturbedrftig nachweislicher Korrekturbedarf unkorrigiert bleibt. Teilnehmenden praktischen realistische Perspektive KI-Modelle souverner kritisch-informierter Umgang vermittelt Abschluss Seminars Einblicke Funktionsweise Language Models gewonnen Strken Schwchen Korrekturtools einschtzen knnen. kompetent entscheiden Zwecke zulassen Output umgehen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 14.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos
[DiL] Augmented Reality-Anwendungen in Schule und Lehrkräftebildung (AE nach Absprache anrechenbar)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 15.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
15.05.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDavid Laun
Prävention von Prüfungsangst
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C |
Beginn: 15.05.2024 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
15.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSusanne Frölich-Steffen
Designing diversity-friendly seminars and exercises
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A |
Beginn: 15.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
15.05.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSusanne Frölich-Steffen
Sexuelle Belästigung erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, um konkrete Strategien zu erarbeiten
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 15.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
15.05.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJonas Würdinger
XR-Woche: Bring die Realität ins Virtuelle und nutze VR zur Veranschaulichung - Abscannen von Räumen und Gegenständen leicht gemacht [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 15.05.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Rahmen XR-Woche Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth prsentieren Seminar Realitt Virtuelle Veranschaulichung Abscannen Gegenstnden speziell Lehrende konzipiert interessiert innovative Technologien Unterricht integrieren komplexe technische Details vertiefen mssen. bietet praktische Einfhrung Photogrammetrie Panoramafotografie Techniken physische Objekte erfasst digitale 3D-Modelle umgewandelt knnen. Teilnehmenden lernen Technologie nutzen Lehrmaterialien -methoden bereichern Konzepte anschauliche vermitteln. Schwerpunkt einfachen zugnglichen Herangehensweise sodass Teilnehmende Vorkenntnisse VR-Technologien 3D-Modellierung problemlos teilnehmen Whrend Seminars Mglichkeit hands-on arbeiten. alltglichen Gerten scannt nutzbare Touren umwandelt. Darber hinaus diskutiert Modelle effektiv Lehrkontext integriert Lernerlebnis verbessern Studenten strker einzubinden. Anwendung Smartphone bereitzuhalten Polycam-App kompatibel mglich Workshops vollumfnglich online mitzuerleben. Erstellung umfangreiche Bearbeitung 360-VR-Touren erfordert hingegen Zugang lizenzgebundener Software spezieller Hardware 360-Kameras Verfgung gestellt leider ganzheitlich erlebt Veranstaltungen whrend verschiedenen Fachthemen Bereich erweiterten virtuellen beschftigt. ausgezeichnete Kollegen auszutauschen Inspiration Nutzung zukunftsweisenden sammeln. interessierten Lehrenden herzlich teilzunehmen. verspricht aufschlussreiche Erfahrung Perspektiven Einsatz Hochschulbildung erffnet. Referenten Wrdinger Alexander Biedermann (Sporttechnologen) Blended Learning Anteile blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 15.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginIsabella Dobler, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Mastering online assessment? Practical guide for the first steps
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich C |
Beginn: 15.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
If you have any questions regarding content or organisation, please contact digitale-lehre@ili.fau.de.
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Important course offered ENGLISH. handed German English. meaningful online assessment teaching learning events should design implementation options purposes recommended pedagogical technical aspects consider designing organising implementing self-study addresses questions provide lecturers comprehensive practical introduction enables implement standard.  addition theoretical empirical knowledge designed stimulate support deepening process through concrete examples expert interviews interactive tasks. Module opportunity familiarise yourself context virtual mobility course.  (formative summative on-campus remote) enable qualitatively various digital examination scenarios.  contain StudOn-specific content. transfer practice ensured completing accompanying Target without experience assessment) Content Basics (summative formative constructive alignment quality criteria) Online Design Choices (specifics advantages overview methods including decision Implementation (implementation checklist ethical considerations feedback strategies assurance) (optional) international (introduction skills-based education mobility) either complete entire modules slightly shortened Learning objectives general principles (online) practice  familiar features possible applications. suitable formats course. factors considered selecting method identify organisational issues associated conducting account concept higher assess specific learner skills environment appropriate methods. Methods guided content 4-week period. lecturer available online. Furthermore credits assignments receive afterwards. required Crediting beginning submit. successful review submitted credited units. Modules (incl. processing) (approx. allocation) 15.05.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginBarbara Berndt
Kurzformat: Sprechstunden - Ablauf, Probleme, Konfliktpotential (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich E |
Beginn: 16.05.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
16.05.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Michael Winklmann
Einführung in die lernzielorientierte Evaluation
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich D |
Beginn: 16.05.2024 | Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) | Anmeldung über Uni direkt |
16.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek
A 08: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 16.05.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
16.05.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.