Dr. Susanne Frölich-Steffen
Creating exams focused on competencies
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 04.06.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
04.06.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Iris Gauglitz, Melissa Schütz
Wissenschaftskommunikation mit Künstlicher Intelligenz im Bereich psychologischer Diagnostik (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 04.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Vortrag vermittelt Eindruck Studierende mithilfe Beitrge Wissenschaftskommunikation erstellen knnen. Knstlicher Intelligenz Bereich Diagnostik Lehrstuhl Persnlichkeitspsychologie Psychologische Universitt Bamberg. anderem Grundlagen besprechen Nachteile verschiedener KI-gesttzter Erstellung Audio- Videomaterial. anregen darber nachzudenken KI-gesttzte innovative Seminarleistung implementieren. Teilnehmenden Abschluss Seminars Relevanz effektiver verstehen. verschiedene KI-Tools Beitrgen kennen abwgen Einsatz KI-gesttzten Anwendbarkeit kritisch evaluieren Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 04.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPetra Uhsemann
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 04.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 04.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos
[DiL kompakt] iPads in der Hochschullehre: Praktische Orientierung für Dozierende in der Lehrkräftebildung (AE nach Absprache anrechenbar)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 05.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
05.06.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichFlorian Greiner
KI in der Hochschullehre | Einsatz von KI-Bildgeneratoren in der Lehre (B73-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 05.06.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
05.06.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichCaroline Frauer
(Selbst-)Führung mit Achtsamkeit - Mindfulness im Lehrkontext
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich D |
Beginn: 05.06.2024 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
05.06.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Anatoli Rakhkochkine
Internationalisierung der Curricula in den Lehramtsstudiengängen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 05.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
05.06.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichHenrike Herbold
Schriftliche Evaluation – Ausgestaltung von Fragebögen für die eigene Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 05.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet. Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.
Halbtagesseminar Einfhrung individuelle Fragebogengestaltung. stehen Fragenauswahl -formulierung speziell Lehrveranstaltung Vordergrund. sinnvolle Aufbau Fragebgen Gestaltung Skalen vorgestellt praktisch errtert. Anhand vieler Beispiele erarbeiten Veranstaltung passenden Fragen. Abgerundet Einblick Themenbereiche Auswertung Interpretation konstruktiver Umgang Evaluationsergebnissen.  Mischung theoretischem Einzel- Kleingruppenarbeiten ermglichen abwechslungsreiches praxisorientiertes Seminar. Vorkenntnisse erforderlich. Grundlagen Evaluation Feedback Seminar Rckmeldung konstruktiv gestalten vermittelt. Inhalte Zielgerichtete Identifikation zweckmiger Fragen Veranstaltungsziele Ergebnisinterpretation Manahmenentwicklung 05.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Linda Puppe
LehrLab Motivation: von der Theorie zur Praxis (D22-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 06.06.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
06.06.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.Sc. Julia Theresa Schröder
E 01: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 06.06.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
06.06.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.