„Und sie lesen doch!“ – Den professionellen Umgang mit Texten vermitteln
Um erfolgreich studieren zu können, müssen sich Studierende vom ‚lesenden Laien‘ zum ‚professionellen Leser‘ entwickeln. Lehrende können dabei aktiv unterstützen. Dieser Workshop bietet Impulse, wie Textarbeit adressatengerecht gefördert und abwechslungsreich gestaltet werden kann.
Hierzu analysieren und diskutieren wir die Gelingensbedingungen für die Textarbeit in Präsenzveranstaltungen und Selbststudium und diskutieren ausgewählte Methoden für die Textarbeit.
An diesen Workshop schließt sich eine begleitete Transferphase an, in der die Teilnehmenden die im Workshop thematisierten Impulse in eigene Lehrkonzepte überführen. Die Arbeitseinheiten können nur insgesamt erworben werden; das heißt, dass eine Transferbearbeitung stattgefunden haben muss. Es werden 6 AE für die Präsenzveranstaltung und weitere 6 AE für die begleitete Transferphase angerechnet.
Inhalte:
- Auswahl, Gestaltung und Vernetzung von Texten im Lehrkontext
- Methoden für die Textarbeit
- Einbindung der Textarbeit in die Lehre
Bitte beachten Sie, dass der Workshop online stattfindet.
Achtung: Dieser Workshop ist dem Themenzertifikat Lernprozessbegleitung zugeordnet. Eine Teilnahme ist nur für Lehrende der Universität Bamberg möglich. Zudem nur, wenn Sie bereits den Auftaktworkshop "Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen" besucht haben.
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Anja Centeno García |
Ort: |
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
26.02.2021
, 09:00 - 15:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 6 Plätze, davon 3 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 12 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.