Online-Seminar: Asynchrone Lehre gestalten. Virtuelle Klassenräume didaktisch sinnvoll nutzen

Bereits vor der Pandemie standen Lehrenden an Universitäten virtuelle Klassenräume (Moodle, Ilias, Digicampus, StudIP u.a.) zur Verfügung, um ihre Lehrveranstaltungen unterrichtsbegleitend zu organisieren. Doch erst durch die Pandemie wurde deutlich, welches Potential diese Kursräume haben, und wie wichtig ein gelungener Umgang damit in Zeiten von sozialer Distanz für den Lernfortschritt sein kann.
Der Workshop stellt den Teilnehmenden die didaktischen Möglichkeiten virtueller Klassenräume vor, lässt Raum, einiges selbst einmal auszuprobieren und gibt die Gelegenheit zu kollegialem Austausch über asynchrone, also zeitunabhängiger Unterrichtsgestaltung. Im Vordergrund stehen didaktische Erwägungen, der Kurs ist keine IT-Schulung!


Es wäre sehr sinnvoll, wenn alle Teilnehmenden einen virtuellen Klassenraum im eigenen Hochschulsystem nutzen könnten, um Ideen auszuprobieren. Lassen Sie sich bitte dazu von Ihrer Universität einen Kurs anlegen, in dem sie arbeiten können, sofern Sie nicht ohnehin einen Kurs gestalten können.

Im Anschluss an den Workshop steht Ihnen die Dozentin für individuelle Umsetzungsideen in Ihrer Lehre per Mail oder Videokonferenz auch in der Nachbereitung zur Verfügung. Die Teilnehmenden, die ihre Gestaltungsideen im Anschluss an das Seminar – durch die Trainerin begleitet – weiterführen, erhalten 2 AEs zusätzlich.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden
- lernen verschiedene Möglichkeiten asynchronen Unterrichtens kennen.
- können zwischen verschiedenen didaktischen Verfahren in Moodle, Ilias etc. reflektiert auswählen.
- können didaktische Ideen asynchroner Unterrichtsgestaltung in eigenen virtuellen Klassenräumen anwenden.

Dozentin: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Didaktik- und Kommunikationsberaterin; bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München; 1998 – 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geschwister-Scholl-Institut der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Didaktikberatung.www.rede-schulung.de


Es wäre sehr sinnvoll, wenn alle Teilnehmenden einen virtuellen

Klassenraum im eigenen Hochschulsystem nutzen könnten, um Ideen

auszuprobieren. Lassen Sie sich bitte dazu von Ihrer Universität einen

Kurs anlegen, in dem sie arbeiten können, sofern Sie nicht ohnehin einen

Kurs gestalten können.

Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Online-Format; Zoom-Zugangsdaten folgen
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 28.02.2023 , 09:00 - 16:00 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
170 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
350 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 7 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten
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