Online-Seminar: Abwechslungsreich lehren – Methodenvarianz und praktikable digitale Tools in der Hochschullehre

Vorlesung, Seminar und Übung sind die gängigen universitären Formate, in denen sich akademische Wissensvermittlung seit jeher vollzieht – zurecht, denn sie ermöglichen zügigen und inhaltsreichen Unterricht, der sich vornehmlich an Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern als vermittelnden Instanzen orientiert. Gleichzeitig ist es lernpsychologisch erwiesen, dass nur 20% des rein Gehörten effektiv erinnert wird und die Menge des Vergessenen in den ersten Minuten nach der Vermittlung am höchsten ist (Ebbinghaus 1885).
Grund genug, auch die didaktisch-methodische Gestaltung der bewährten universitären Unterrichtsformen entsprechend zu gestalten und dabei unterstützend auf praxiserprobte digitale Tools zurückzugreifen. Das Seminar orientiert sich am klassischen Aufbau der gängigen universitären Lehrformate und liefert praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten zeitgemäßer Unterrichtsmethoden auch mit digitaler Unterstützung.

Darüber hinaus werden in ausgeprägten Praxisphasen die eigene Lehrtätigkeit und die eigene Lehrveranstaltung vor diesem Hintergrund untersucht und konkret für die jeweilige Gruppengröße und das jeweilige Fach passende Methoden ausgewählt und für die eigene Lehre nutzbar gemacht.

Ein Ausblick auf die dem Lehrberuf eigenen Facetten der Beratung und des Feedbacks runden diesen Einstieg in Methodenvarianz und digitale Tools ab.

Inhaltliche Stichpunkte:
• Möglichkeiten einer lernförderlichen und abwechslungsreichen Gestaltung der Lehre
• Medien- und Methodenvarianz in unterschiedlichen Lehrsituationen (Vorlesung, Seminar, Übung)
• Vorstellung praktikabler digitaler Tools zur Stärkung der Selbsttätigkeit der Lernenden sowie der Interaktion in Präsenz- und Onlinelehre
• Ausblick: Beratung und Feedback als weitere Methoden der Lehre

Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
• Kennenlernen psychologischer und pädagogischer Grundlagen des Lernens und Lehrens
• Reflexion des Aufbaus und Ablaufs von Lehrveranstaltungen an der Hochschule
• Umsetzung verschiedener Lehrmethoden in eigene universitäre Lehrveranstaltungen
• Kennenlernen und Umsetzung aktivierender und kooperativer Arbeitsformen in der Lehre

Dozent: Dr. Peter M. Günzel
Seminarlehrer (Latein) am Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg
Lehrbeauftragter der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und hochschuldidaktischer Trainer für ProfiLehrePlus


Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen. Die Zeit zwischen den beiden Terminen wird für eine Reflexionsphase genutzt.

Hinweise für Personen, die auch weitere Seminare des Dozenten im

PLP-Programm besuchen: Wenn es z.B. um die Umsetzung von

lernpsychologischen Grundlagen in der Hochschullehre geht, werden auch

in diesem Seminar Audience Response Systems angesprochen, so wie auch

beim Seminar „Rückmeldung, Austausch, Aktivierung: Gute Lehre mit

digitalem Feedback“. Der theoretische Überbau bzw. die theoretische

Basis ist dabei aber eine komplett unterschiedliche.

Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Dr. Peter Günzel
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
reines Online-Format; Zoom-Zugangsdaten folgen
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 22.09.2022 , 13:30 - 17:00 Uhr
29.09.2022 , 13:30 - 17:00 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
170 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
340 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 11 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten
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